Ok, dann verstehe ich das ganze in etwa.
Ich werde dann wohl den Wattregler soweit runterziehen, das ich
mit dem Masterregler irgendwo zwischen 40% und 100% bin.
Gain und Volume regeln dann die jeweilige Verzerrung.
der Masterregler macht dann die Masterlautstärke.
Geht eigentlich das Signal durch die Röhre oder nur ein Vergleichssignal?
Die Röhre ist ja eine Doppeltriode, dann soll wohl in der Endstufensimulation jede Triode für eine Pentode stehen, dann müsste ja auch so u.a. eine
Gegentaktendstufe simuliert werden.
Die Röhre glimmt wirklich nur...
Ich finde der Amp klingt gut, ich hab Effektmäßig nur das _richtige_ wah vermisst, das habe ich allerdings selber, der FX Send/Return, aber dafürt hätte ich die 100W Version gebraucht, das ist halt ein Extra für den großen Amp, das ist auch OK so, genauso wie der LS-Out.
Bisher hab ich hauptsächlich die Presets durchgespielt und ab und an etwas im Manual Mode gemacht, es sind schon viele gute Klänge und Funktionen in der Kiste drin, das ist kein Vergleich zu Transistoramps von vor 15 Jahren.
Zu dem Thema Bespannen ist mir eingefallen: Ich will auf jeden Fall das Metallgitter unten drunter lassen, dann ist der Lautsprecher und auch die Bespannung recht gut geschützt, falls da mal eine Ecke oder ein Schuh
hereingerät... Das Blech isr IMHO von oben nach unten ein gaaaaanz flaches U, somit kann man hinter das U auch eine Holzschablone kleben, auf die man dann den Stoff tackert. Das mit dem durchschimmern des Bleches wenn es schwarz oder silber ist ist so eine Frage, da weiß ich nicht so genau was ich will, dann gibt es da noch die Möglichkeit der weißen Einbände wie bei der AC30-Serie,das ist sicher ein nettes Feature, genauso wie der weiße Band zwischenHolz (mit dem Vox-Schild) und dem Lautsprecherstoff.
Der Rahmeneinband wird auch durch die verschiedenen Materialien schwierig zu machen sein, die Leiste zwischen VOX-Schild und Stoff ist dagegen sicher einfach raufgeklebt. Und farblich ist der schwarze Stoff mit grün rot weißen Karos sicher der richtige. Die Lüftungsschlitze finde ich etwas unpraktisch (ab der 30Wattversion) kleine Kinder könnten auf die Idee kommen da Büroklammern oder so reinzuschmeißen, naja ist halt ein Musikinstrument und da muss mann halt aufpassen, ich hatte ja mal diesen Thread zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...nfreundlicher-amp-gesucht-vox-ad15vtxl-2.html
Naja, der XL ist es nicht geworden, klanglich fand ich ihn nicht ganz so dolle und farblich ist das grau auch nicht so schön wie das schwarz vom normalen VOX ADXXVT, auch die Ampmodelle finde ich beim Chrom Vox besser.
Auf jeden Fall ist das erstmal eine gute Wohnzimmerlösung und das sollte es auch sein. Wenn ich es brauche kann ich mir einen VOX AD50VT 112 oder 212 immer später noch kaufen...