Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Naja, würde der aus dem 50-er passen wäre es in 2-3 Jahren eine Idee,
aber Ersatzteilpreise, da hätte man sich wohl besser den VOD AD50VT 212 gleich neu gekauft... egal, ich werd mit dem Sound gut leben können.

Ich hab gleich im Laden nach einer entsprechenden Bespannung mit Rautenstoff gefragt,
machen die, mal sehen, werde ich wohl im Sommer machen, dann sieht der Amp wenigstens so gut aus wie er klingt... bzw. sieht doppelt so teuer aus wie er war... inkl. Umbaukosten natürlich...

hi

bin auch jetzt auch vox ad15vt besitzer und habe ein problem: mein amp hat ein ziemlich strakes grundrauschen(bei amnschen amp modelings mehr als bei anderen zB bei Boutique clean.)
Trotz der wie im handbuch beschrieben rauschunterdrückung bleibt das grundrauschen ständig hörbar selbst mit allen reglern auf 0.

Hat wer ein ähnliches problem?

Ja, habe ich auch, gerade gestern beim leisen antesten zwischen 21:30 und 22:00,
Ich verstehe auch nicht, warum der so rauscht.
Habe seit gestern den Vox AD30VT.
Vielleicht braucht man ein Softwareupdate oder die Orginalamps haben damals auch so gerauscht :screwy:

Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit den AD15VT und bin eigentlich ganz zufrieden...bis auf das schon erwähnte Rauschen. Das Rauschen scheint leider normal zu sein (hab dazu einige Threads im Internet gefunden u.a. auch im offiziellen deutschen Vox-Forum), also kann man wohl nicht mit Softwareupdates rechnen... :(

Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich den Amp nicht wegen des Raschens zurückgebe, da es mich bei v.a. bei leisem spielen gestört hat, aber da ich keinen vergleichbaren Amp in der Preisklasse finden konnte hab ich behalten.

Mittlerweile stört mich das Rauschen immer weniger (v.a. bei Singlecoils ist das Rauschen der Pickups eh meist lauter als das des Amps) und wenn ich abends leise spielen will, schließe ich den Vox einfach über den LineOut an meine Stereoanlage an, da rauscht dann nichts! :)

Zum Rauschen: Noise Gate ganz einstellen (siehe Anleitung)!
Mag ich persönlich aber nicht so gerne, wenn ich leise im Zimmer spiele, da es den Ton abhackt.

Nochmal zum Speaker: Ein Original-Ersatz-Speaker von Vox kostet für den 30er lediglich 39,- Euro. Ich war überrascht, da ich dachte es wird teurer. Gekauft habe ich ihn, um meinen Johnson Loredo Billig-Röhren-Amp damit auszustatten, der von Natur aus eher matt klingt. Mit dem Vox-Speaker kommen Höhen und Bässe viel besser raus.

Gruß,
Fred

Deiner Meinung nach gehört der VOX 10"-er also eher zu den besseren Speakern.
Gut, die Vox 12"-er von Celestion werden wohl nicht reinpassen,
aber dann gibt es ja die Hoffnung, das die auch nicht so viel teurer sind.
Aber das Gehäuse ist wohl zu klein. Naja, sonst hätte es gleich der AD50VT sein müssen.

Apopo, was empfehlt ihr als Effekte für den VOX ADXXVT?
Eigentlich hat der ja schon recht viel, da würde nur noch
Wah
EQ
(Volume)
Sinn machen

Ich würde dir die effekte empfelen, die du noch wirklich brauchst, das kannst du selber ja am besten wissen, da wird dich hier keiner beraten können.
Und nochmal zum 12" speaker: vielleicht passt er ins das gehäuse vom AD30VT, es gibt ja leute die einen 12" sogar in einen amp mit 8" speaker gebaut haben, ich weiss aber nicht genau wieviel luft beim Vox noch ist.

Wozu 4x Volume, bzw. wozu ist der "Volume" Regler da???

Also, wir haben 4 Lautstärkeregler mit entsprechenden Funktionen, nur der Sinn des Reglers der sich "Volume" nennt entzieht sich meines Verstandes:

Gain: Ok, Verzerrung der Vorstufe
Volume: ???
Master Volume: Verzerrung der Endstufe
Wattregler: Lautstärke des Ausgangspegels

Ich verstehe den Sinn des Volume Reglers nicht, entweder greift er in etwas ein, was der Master Volume oder der Wattregler tut...

Weiß da wer was? Ich meine jeder Regler kostet Geld und so...

Ach ja, ich hab in die Kühlöffnungen oben mit einer Taschenlampe reingeschaut, Das Bodenblech der Schaltung entet IMHO erst kurz über dem VOX 10" Speaker, hier dürfte der 12"-er nicht passen, naja was solls.

Volume: ???
Master Volume: Verzerrung der Endstufe

Ich verstehe den Sinn des Volume Reglers nicht, entweder greift er in etwas ein, was der Master Volume oder der Wattregler tut...

Hallo Markus,

das ist eigentlich relativ einfach.

Gain + Volume

• Diese beide Regler gehen in den digitalen Teil des Modellers.
  • Gain beeinflusst die digital simulierte Vostufenzerre.
  • Das Volume-Setting nimmt Einfluss auf die digital simulierte Endstufenzerre.
  • Du kannst die Gain und Volume Settings abspeichern und wieder abrufen. Du hast also eigentlich 3 Gain- und Volumeregler, für die 2 Kanäle + manuell je einen eigenen.
  • Bei einigen Amp Modellen - die im Original keinen Gain Regler hatten - verhält sich der Gain Regler wie das Originalvolume. Laut Manual sind das AC15, AC30TB, UK ’70S, BLACK 2x12 und TWEED 4x10.

Master Volume + Wattregler
  • Diese beide Regler gehen in den analogen Teil des Modellers.
  • Master Volume sitzt direkt hinter dem digitalen Signal Prozessor an dessen Digital-Analog-Wandlerausgang vor der Röhre und vor dem LineOut.
  • Der Powerregler sitzt hinter der Röhre und beeinflußt die Lautstärke der klangneutralen Verstärkung in der Endstufe.

Damit ist das ganze in der Anwendung ungefähr wie folgt:

• Stell Dir mit Gain und Volume den Klang ein, den Du haben möchtest.
  • Da Du Volume abspeichern kannst, kannst Du z.B. dein Einzeltöne Preset für's Solo lauter machen als die Akkorde oder Einzeltöne für die Rythmusarbeit und das später 1:1 wieder abrufen.
  • Mit dem Master Volume legst Du die Röhrenaussteuerung für alle Kanäle gleichzeitig fest, je nach dem wieviel Dynamik Du möchtest.
  • Mit dem Leistungsregler legst Du dann die Endlautstärke fest.

Da kommt jetzt natürlich noch der Volumeregler der Gitarre dazu, die Klangregler an Gitarre und Amp und dass der Sound mit zunehmender Laustärke anders wahrgenommen wird, da musst Du eventuell an Deinen Presets nachregeln, wenn die Übungslautstärke massiv vom Giggingvolume abweicht. Das hast Du aber bei jedem Amp.

Ein Punkt ist vielleicht noch erwähnenswert. Da der Volumeregler den digitalen Teil und damit den Digital-Analog-Wandler beeinflußt, beeinflußt Du damit auch die Auflösung des Ausgangssignals. Das wird zwar nachher noch analog "geglättet", aber wenn Du das Volume sehr (sehr) niedrig einstellst, kann unter Umständen das digital berechnete Signal nicht mehr gut genug analog abgebildet werden. Gerade wenn Du Effekte mit Abklingkurve dazunimmst - also solche die eigentlich immer weiter gehen und immer leiser werden wie Reverb o.ä. - solltest Du den Volume nicht zu niedrig einstellen, nimm lieber etwas Mastervolume raus.

Viele Grüße
kwz

Ok, also sehe ich das dann so richtig, das der Volume die Endstufenzerre und der Master Volume die Endstufendynamik mach?

Volume: Verzerrung der Endstufe
Master Volume: Dynamik der Endstufe

IMHO kann man immernoch einen der Regler rausstreichen, aber das mag jeder anders sehen... Master Vol. und Vol. auf einen Regler und den Wattregler standardmäßig vorne auf das Bedienfeld...
Natürlich alle 3 abspeicherbar...

Ok, also sehe ich das dann so richtig, das der Volume die Endstufenzerre und der Master Volume die Endstufendynamik mach?

Volume: Verzerrung der Endstufe
Master Volume: Dynamik der Endstufe

IMHO kann man immernoch einen der Regler rausstreichen, aber das mag jeder anders sehen... Master Vol. und Vol. auf einen Regler und den Wattregler standardmäßig vorne auf das Bedienfeld...
Natürlich alle 3 abspeicherbar...

Hallo Markus,

ja, so könnte man das vereinfacht zusammenfassen. Und Du hast recht, eigentlich bräuchte man nicht soviel Vielfalt, aber schaden tut es ja auch nicht und es gibt wie gesagt tatsächlich auch bei den Cleanen Amps kleine Unterschiede im Klang je nachdem ob Du Volume oder Master Volume runterdrehst, bedingt durch die Auflösungsgrenzen des Digital-Analog-Wandlers. Der AD15VT zum Beispiel hat gar keinen Wattregler, aber man hätte natürlich das Master Volume streichen und den Wattregler behalten können.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mastervolume ursprünglich ein Überbleibsel aus der älteren blauen Serie mit den 60/120ern ist, da hatte man keinen kontinuierlichen Powerregler sondern nur 4 Stufen 1/15/30/60 Watt (bzw. das ganze 2x beim 120er) Da kannst Du dann mit dem Mastervolume sozusagen ein Finetuning der Gesamtlautstärke vornehmen, ohne dass Du jeden Kanal anfassen und nachprogrammieren musst. Diese Amps haben 32 Kanäle, das wäre schon unpraktisch ohne Master Volume.

Und das Mastervolume ist natürlich auch bei der Chrome Serie nach wie vor praktisch, um das Lineout für alle Kanäle gleichzeitig runterzuregeln, falls es da bei Direkteinspielung zu Clipping kommt, oder um im Kopfhörer die Ohren zu schonen.

Viele Grüße
kwz

Ok, dann verstehe ich das ganze in etwa.
Ich werde dann wohl den Wattregler soweit runterziehen, das ich
mit dem Masterregler irgendwo zwischen 40% und 100% bin.
Gain und Volume regeln dann die jeweilige Verzerrung.
der Masterregler macht dann die Masterlautstärke.

Geht eigentlich das Signal durch die Röhre oder nur ein Vergleichssignal?
Die Röhre ist ja eine Doppeltriode, dann soll wohl in der Endstufensimulation jede Triode für eine Pentode stehen, dann müsste ja auch so u.a. eine
Gegentaktendstufe simuliert werden.

Die Röhre glimmt wirklich nur...

Ich finde der Amp klingt gut, ich hab Effektmäßig nur das _richtige_ wah vermisst, das habe ich allerdings selber, der FX Send/Return, aber dafürt hätte ich die 100W Version gebraucht, das ist halt ein Extra für den großen Amp, das ist auch OK so, genauso wie der LS-Out.

Bisher hab ich hauptsächlich die Presets durchgespielt und ab und an etwas im Manual Mode gemacht, es sind schon viele gute Klänge und Funktionen in der Kiste drin, das ist kein Vergleich zu Transistoramps von vor 15 Jahren.

Zu dem Thema Bespannen ist mir eingefallen: Ich will auf jeden Fall das Metallgitter unten drunter lassen, dann ist der Lautsprecher und auch die Bespannung recht gut geschützt, falls da mal eine Ecke oder ein Schuh
hereingerät... Das Blech isr IMHO von oben nach unten ein gaaaaanz flaches U, somit kann man hinter das U auch eine Holzschablone kleben, auf die man dann den Stoff tackert. Das mit dem durchschimmern des Bleches wenn es schwarz oder silber ist ist so eine Frage, da weiß ich nicht so genau was ich will, dann gibt es da noch die Möglichkeit der weißen Einbände wie bei der AC30-Serie,das ist sicher ein nettes Feature, genauso wie der weiße Band zwischenHolz (mit dem Vox-Schild) und dem Lautsprecherstoff.
Der Rahmeneinband wird auch durch die verschiedenen Materialien schwierig zu machen sein, die Leiste zwischen VOX-Schild und Stoff ist dagegen sicher einfach raufgeklebt. Und farblich ist der schwarze Stoff mit grün rot weißen Karos sicher der richtige. Die Lüftungsschlitze finde ich etwas unpraktisch (ab der 30Wattversion) kleine Kinder könnten auf die Idee kommen da Büroklammern oder so reinzuschmeißen, naja ist halt ein Musikinstrument und da muss mann halt aufpassen, ich hatte ja mal diesen Thread zu dem Thema:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...nfreundlicher-amp-gesucht-vox-ad15vtxl-2.html

Naja, der XL ist es nicht geworden, klanglich fand ich ihn nicht ganz so dolle und farblich ist das grau auch nicht so schön wie das schwarz vom normalen VOX ADXXVT, auch die Ampmodelle finde ich beim Chrom Vox besser.
Auf jeden Fall ist das erstmal eine gute Wohnzimmerlösung und das sollte es auch sein. Wenn ich es brauche kann ich mir einen VOX AD50VT 112 oder 212 immer später noch kaufen...

Valvetronix sind anfällig - nur ein Gerücht???

Wie sieht es eigentlich bei euch so aus mit euren Vöxen, man liest immer so viel die Teile wären so anfällig. Mein AD100 ist jetzt ein gutes Jahr alt und ich hatte noch keine Probleme, obwohl das Teil auch viel unterwegs ist und häufig gespielt wird.

Ok. nach einem Jahr sollte man das auch erwarten, aber wer spielt seinen Valvetronix länger und kann vielleicht mehr berichten?

Versuch's mal mit dem Druckersymbol oberhalb des Panels (direkt neben dem Titel der Einstellung)!

Hallo, weiß jemand wie man die Soundsettings bei Valvetronix.net ausdruckt?

http://www.valvetronix.net/valvetronix/metal/metallica-master-of-puppets/details_825.html

bei mir kommt zwar die komplette Seite aus dem Drucker, da wo das Reglerpanel ist ist jedoch ein weißer Kasten!!!??? :screwy:

Hallo Markus,

das ist ein Flash Control, das geht wahrscheinlich nicht über die normale Print Funktion zu drucken. Versuch mal, das über den Druckerbutton auf der Seite auszudrucken, das funktioniert bei mir einwandfrei:

http://www.valvetronix.net/AD15to100_print.swf?opt=show&preset_id=825

Viele Grüße
kwz

Valvetronix sind anfällig - nur ein Gerücht???

Wie sieht es eigentlich bei euch so aus mit euren Vöxen, man liest immer so viel die Teile wären so anfällig. Mein AD100 ist jetzt ein gutes Jahr alt und ich hatte noch keine Probleme, obwohl das Teil auch viel unterwegs ist und häufig gespielt wird.

Ok. nach einem Jahr sollte man das auch erwarten, aber wer spielt seinen Valvetronix länger und kann vielleicht mehr berichten?

Hallo -

ich spiel meinen AD15VT jetzt seit 3 1/2 Jahren zum üben, ohne irgendwelche Probleme. Klingt so gut wie am ersten Tag. Probleme hatte ich bisher überhaupt keine.

Viele Grüße
kwz

Ich habe seit einem Jahr einen (damals schon gebrauchten) AD15VT, keinerlei Probleme, wird eigentlich jeden Tag gespielt. Im Proberaum habe ich einen AD60VT, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, macht trotz ordentlicher Auslastung bislang keinerlei Zicken.

C.

Weiß eigentlich jemand warum es die AD60 und AD120-er Serie nicht mehr gibt?
Die waren optisch viel ansprechender und hatten mehr Effekte und Verstärkeremulationen. Da sie etwa gleichzeitig rauskamen wie die Chrome-Serie und teurer waren gehe ich mal ganz stark davon aus,
das sie nicht schlechter waren. Viele Ampmodels heißen auch gleich...
Außer der mir nicht so sehr passenden XL-Serie habe ich da keine Art von Nachfolger gefunden...

Schade...

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich dachte mir schon, dass es nur ein Gerücht ist.

Sicher wird auch mal ein Vox den Geist aufgeben, aber die meisten werden wohl wegen der Elektronik im Amp gleich davon ausgehen, dass so etwas ja nicht lange halten kann.