Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
hey mann das hört sich verdammt gut an:great:

Tach zusammen,

hat hier schon mal jemand den line6 spider valve mit nem vox valvetronix vergleichen können?

Würde mich interessieren!
Hey.

Ich habe den Spider Valve zwar noch nicht selbst gespielt, wohl aber gehört bzw. ich stand eine halbe Stunde daneben, als jemand ihn angetestet hat... Also ich fand (und er hat wirklich viel an den Potis gedreht), dass im Sound so ein konstantes Brizzeln war und der Amp irgendwie immer ziemlich "rau" klang... Für Heavey-Sachen ist der Spider Valve meiner Meinung nach sicher mehr geeignet... Ansonsten -> Vox AD***-VT

Hi,
ich hab da mal ne Frage zu dem Comp-Effekt.
Ich hab so das Gefühl der bringt bei mir nichts,außer dass es sich mehr "nicht-offener" anhört.
Mehr Sustain hab ich überhaupt nicht.
Gibts da iwelche tipps für einstellungen oder so für ein bissl mehr sustain?

@Mantas
Also um den Sustain bzw. die Stärke des Kompressors zu regeln, gibt es soweit ich weiß halt nur den Edit 1 Poti. Ich nehme aber an, dass du an dem schon selber rumgedreht hast oder ;)?

Hat vielleicht jemand ein paar schöne Einstellungen für den RHCP Can't stop sound (annähernd :cool:) ?

@Jeans
Ich kenn das Lied habs jedoch nich nie probiert
Ich würde mal black 2x12 oder den fender bassman oder vll sogar den AC15 ausprobieren,gain auf vll 11 uhr und recht viel höhen,bass (4 uhr) und so vielleicht 2 uhr mitten.
Wenn sich das total scheiße anhört,dann sry,is mir grad so beim hören in sinn gekommen,denk das haut hin.

Achso ist es überhaupt normal dass der Vox rauscht?
Egal wann der rauscht bei mir.Besonders laut wenn ich REVERB einstell und den Edit 1 auf laut dreh. Normal?

@ Black Twin hätte ich jetzt auch gesagt für Can´t Stop. Ach ja, und ne Strat verwenden :)
Wobei mein Co.Gitarrist mit dem BoutiqueCL und viel Gain (wofür er ja gar nicht gedacht ist) auch ganz gute Erfahrungen mit RHCP gemacht hat.

Zum Rauschen: ein gewisses Grundrauschen ist eigentlich unvermeidbar, insb. bei den Gainmodellen (+ Single Coil PUs). Zu einem gewissen Grad kann man das mit feinfühligem Handling des Noisegates beheben, muß aber aufpassen, daß man nicht das Sustain und die Dynamik kappt. Gut, eigentlich muß man Brummen und Rauschen unterscheiden, aber vielleicht hilft´s Dir. Schon probiert?

C.

Noise Gate hab ich auch schon versucht.Klar klappt schon aber ich find das kappt zu arg.
Wie gesagt Grundrauschen ist da,ja,aber es stört mich nicht.Mich beruhigt rauschen im allgemeinen:Find das nicht schlimm,außer wie gesagt beim Reverb nervts,aber ich denk ich werd da nochn bissl mitm Noise Gate arbeiten

Gibts da iwelche tipps für einstellungen oder so für ein bissl mehr sustain?

Du kannst bei dem Compressor nur Sense (über Edit1) und Attack (über TAP Taste + Edit 1) regeln. Er klingt clean sehr schön und macht zum Beispiel Pickings sehr gleichmäßig, aber viel Sustain bringt er eher nicht und du kannst den Wert auch nicht getrennt beeinflussen.

Ich werde das morgen mal ausprobieren, jetzt trau ich mich nicht mehr ;) Ich glaub ich probiers dann doch lieber mit der geliehenen Strat als mit meiner LP...
Danke für die Tips!
Gute Nacht,
Jens

Da Farin mal gesagt hat, das er ne Marshall-Endsufe spielt, habe ich sehr lange versucht nen guten Ärzte-Sound mit "UK-Modern" hinzubekommen, aber irgendwie liefs nicht. Jetzt bin ich beim AC30 gelandet und spiele wie folgt:
Gain: 2/3
Treble: 2 uhr
middle: 1 uhr
Bass: 11 uhr

In UK-Modern hatte ich zwar im schön viel Gain aber dort fehlte mir der Druck. Den habe ich jetzt beim AC30.
Habt ihr vielleicht andere gute Einstellungen mit denen man nen guten Ärzte Sound hinbekommt.

PS: Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich bin nicht unzufrieden (z.B. ist diese Einstellung wirklich Perfekt für "Nichts in der Welt"), aber in manchen Liedern habe ich so das Gefühl, da würde noch mehr gehen.

Nochmal aufn Sustain rüberzukommen:
ich hab heut mal wieder mit den "ab-werk-presets" gespielt.(hatte aber bypass an)
Und siehe da:ich hatte mehr sustain als wenn ich einen manuellen sound einstell.
Woran kann das leigen?
Ich mein ich habe nicht übermaßig viel Bass an noch hab ich wenig mitten oder höhen.
Hab etwa so:
AMPMODELS: UK80s oder NUMETAL
GAIN: 3-6 Uhr
VOLUME: Je nachdem wie laut
TREBLE: 15-16 Uhr
MIDDLE: 15-17 Uhr
BASS : 2 UHR
MASTER: 11 UHR

Ist daran iwas sooo falsch das ich weniger Gain bekomm als mitn Werk Presets?

Ist daran iwas sooo falsch das ich weniger Gain bekomm als mitn Werk Presets?

Vergleiche doch einfach mal die Einstellungen. Das kannst du so machen:

Stelle zunächst den Werkspreset ein, der dir gefällt. Jetzt drehst du langsam alle Regler von ganz links nach ganz rechts. In dem Moment, wo die rote Diode kurz ausgeht, hast du den Punkt gefunden, der in dem Preset abgespeichert wurde. Wenn du das für alle Regler gemacht hast, hast du alle Regler exakt so wie im Preset stehen. Jetzt kannst du in den Manual Mode schalten und den Sound nach deinem Geschmack noch anpassen. So wirst du aber auf jeden Fall erfahren, was in den Presets anders ist als bei deinen bisherigen Einstellungen.

Beachte auch einmal die Einstellungen des Noisegates zu kontrollieren, vielleicht wird ja der Ton am Ende einfach abgeschnitten.

das topteil ad 100 vth macht mich irre an, obwohl ich mit meinem 50 vt 212 schon sehr zufrieden bin. cool am topteil ist ja, dass ich es an verschiedene boxen anschließen kann.

wer hat das schonmal gespielt und: über welche Boxen?

danke für info!

matt

Wer von euch hat schon mal mit seinem AD60VT mit einer 2x12 od. 4x12 gespielt ?

lg,NOMORE

sind die ad60vt und ad120vt eigentlich auslaufmodelle?

Yep, die werden nicht mehr produziert. Aber irgendwo habe ich munkeln hören, daß neue "gehobenere" Serie in Planung sei.

C.

Yep, die werden nicht mehr produziert. Aber irgendwo habe ich munkeln hören, daß neue "gehobenere" Serie in Planung sei.

C.

Das wäre echt cool! Der AD60VT is echt mein Traumverstärker, und die vorstellung das es ihn einfach nicht mehr gibt wenn ich mal Geld verdiene hat mich schon geschockt :rolleyes: . Aber dann gibt es ja noch Hoffnung :D