Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hat der Vox ad 50 212 genug Druck/Laustärke um ihn problemlos bei Proben/kleinen Auftritten einzusetzen?

Eine oft für Verstärker gestellte Frage. gegenfrage: Spielt Ihr kleine Auftritte ohne PA? Wenn Ihr eine PA einsetzt, wird der Verstärker abgenommen, da ist das kein Problem.

Wird z.B. nur Gesang verstärkt und die Gitarren nur über den Verstärker gespielt, kann es je nach Musikstil problematisch werden. Wenn der zweite Gitarrist einen Marshall Full Stck voll aufdreht, wird man dich nicht hören.

Aber generell ist es auch für kleine Auftritte nicht so ideal, die Gitarren nur über die Verstärker zu spielen, da die Gitarrenboxen das Signal stark gerichtet abgeben. o werden einige Leute die Gitarre zu laut finden, andere hören sie kaum.

Was für Musik macht Ihr und wie sind die anderen Mitmusiker "bewaffnet"?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen AD15VT zu kaufen und hätte mal 2 Fragen.
Da ich den AD15Vt nur als 'Wohnzimmeramp' benutzen will, kann ich ihn nur begrenzt aufdrehen. Die Röhre wird aber erst ab einer bestimmten Lautstärke angesteuert und leider kann man die Ausgangsleistung erst ab dem AD30VT runterstellen. Bekomme ich trotzdem mit dem Amp bei Zimmerlautstärke den typischen Röhrensound hin (z.B. durch aufdrehen des Masterreglers und runterdrehen des Volumenreglers), bzw. wie laut wird ein AD15VT wenn er weit genug aufgedreht ist, damit die Röhre beansprucht wird ?
Zum anderen interessiert mich die Fender-Twin-Simulation...Eignet die sich nur für einen Fender 'Clean' Sound oder auch für so einen leicht angezerrten, crunchigen Fender-Ton (evtl. mit Booster davor) ?

hallo habe eine frage zum VOX ad 60 vt !

also ich hab den bald den AMP hab aber nit das geld für das Footbourd .wollt fragen ob das auch mti dem normalem Fußschalter von vox geht ? hab dann zwar nur 2 kanäle ,aber is nur provisorisch .
weiß jemand ob ich dne vox ad 60 vt genau so mti dne fußschaltern benutzen kann wie mit der VOX ad 30/50/100 reihe ??

@Guitar-Chris:
Mein Kollege spielt ne Line6 ax 212 combo (bin mir nicht ganz sicher, heißt glaub ich so.) Auftritt wird abgenommen, deswegen muss ich meine Frage auf Proberaumlaustärke beschränken. Wir covern viele verschiedene Musikstile von Blues bis zum Metal.
Ich gehe mal davon aus, dass der ad 50 212 auch ohne PA für die Lautstärke beim Proben reicht, oder?!

Lg

Ich gehe mal davon aus, dass der ad 50 212 auch ohne PA für die Lautstärke beim Probwen reicht, oder?!

Ich hätte da keine Bedenken. Wenn der dann doch zu leise sein sollte: Alle Mann mal die Regler runter, das geht aufs Gehör. Ih habe bei den Proben meinen AD50VT niemals mehr als 3/4 auf. Und da kommt man schon an die Grenze wo das Gehör strapaziert wurde. Nur aus einem einzigen Grund würde ich überlegen, statt des AD50Vt den AD100VT zu nehmen: Der 100er hat einen Einschleifweg für Effekte. Das haben alle kleineren nicht. Schön ist das, wenn man mal später die Sounds durch Bodeneffekte ergänzen möchte. So machen sich in der Regel Delay oder Hall vor dem verstärker nicht so gut und Chorus vor einem zerrenden Amp ist auch nicht so doll. Die klingen im Effektweg deutlich besser. Solltest du "absolut" sicher sein, keine Effekte zu brauchen, oder nur Zerrer, die problemlos auch vor den Amp können, dann nehme ruhig den 50er. Denk aber drüber nach. Ich vermisse den Effektweg.

also ich hab den bald den AMP hab aber nit das geld für das Footbourd .wollt fragen ob das auch mti dem normalem Fußschalter von vox geht ? hab dann zwar nur 2 kanäle ,aber is nur provisorisch .
weiß jemand ob ich dne vox ad 60 vt genau so mti dne fußschaltern benutzen kann wie mit der VOX ad 30/50/100 reihe ??

KANN JEMAND dieses Frage beantworten ? oder es bitte mal au testen ?

Hehe damit hast du meine Unentschloßenheit wieder ein Stück größer gemacht ;) Ich würd auch lieber den 100er haben, allerdings ist bei meinem Budget einfach nicht mehr drin :rolleyes:. Muss so schon genug Schulden machen =D (jaja Schüler...). Und ich denke nicht, dass ich noch groß Effekte einschleifen muss bei dem Ding oder? Gefallen dir die onboard Effekte nicht oder warum vermisst du den Einschleifweg? Ich denke das erste was bei mir in nächster Zeit anfallen würde, wäre ein Wah und das kommt doch sowieso vor den Amp, oder seh ich das falsch?

Gruß

Und ich denke nicht, dass ich noch groß Effekte einschleifen muss bei dem Ding oder? Gefallen dir die onboard Effekte nicht oder warum vermisst du den Einschleifweg? Ich denke das erste was bei mir in nächster Zeit anfallen würde, wäre ein Wah und das kommt doch sowieso vor den Amp, oder seh ich das falsch?

Doch doch, die internen Effekte sind sogar sehr gut. Also ich denke, du wirst damit klarkommen. Vielleicht ist es bei mir auch einfach nur das Gefühl, limitiert zu sein.

Ich habe meistens auch Ch1 und Ch1 zwei einen cleanen und einen ganz leicht angezerrten Amp. Im Manual Mode stelle ich dann meistens einen leadsound mit etwas mehr Zerre und etwas Delay ein. Damit ist man schon recht flexibel.

Das Wah kommt vor den Amp, ist richtig.

Also, ich denke mit dem AD50Vt hast du schon eine gute Wahl getroffen.

Küsschen;2670056 schrieb:

Nein, dafür hat der AD60VT keinen Anschluss. Ich habe zur Beantwortung Deiner Frage mal das Manual bei Vox runtergeladen und das dann gelsen. Hättest du auch machen können ;) Du bist auf die speziellen (teuren) Fußschalter angewiesen.

Doch doch, die internen Effekte sind sogar sehr gut. Also ich denke, du wirst damit klarkommen. Vielleicht ist es bei mir auch einfach nur das Gefühl, limitiert zu sein.

Damit triffst so ziemlich das, was sich auch in meinem Hinterkopf abspielt :cool:
Naja alles geht halt nicht. Ich werde den 50er nehmen! Danke für deinen Rat und die Hilfe!

Eine Sache noch, was benutzt du für einen Fußschalter? ich wollte den hier nehmen https://www.thomann.de/de/framus_fr_s2_l_footswitch.htm weißt du vielleicht ob man dann mit dem auch mit dem einen Schalter zwischen den Channeln wechseln kann und mit dem Anderen die Effekte an/aus?

Gruß, Jens

Eine Sache noch, was benutzt du für einen Fußschalter? ich wollte den hier nehmen https://www.thomann.de/de/framus_fr_s2_l_footswitch.htm weißt du vielleicht ob man dann mit dem auch mit dem einen Schalter zwischen den Channeln wechseln kann und mit dem Anderen die Effekte an/aus?

Ich habe irgendso ein Billig Noname Teil. Hauptsache der hat zwei Schalter und einen Stereo-Klinkenanschluss.

Ja, du kannst den so einstellen, dass mit Schalter 1 zwischen den Kanälen 1 und 2 geshaltet wird und mit Schalter zwei der jeweilige Effekt ein oder Aus. Ich schalte aber immer den manual Mode über den zweiten Fußschalter. Das kann man entsprechend am Amp umstellen.

Gut, danke ! ;)

auf englisch, da ich ihn erst für die valvetronix.net-site geschrieben habe:

Yesterday I got my three tubes I ordered to check any sound-differences when swapping.
1. JJ 12 AX7 ECC83S
2. Tung-Sol 12 AX7 / ECC 83 Reissue
3. TT 12 AX7 ECC83 Classic

First I dedicated myself to the 21 screws. Somewhere I read they were plastic…I must have misread because they´re all metal. Took me 5 minutes and I could take off the back and saw the EH-tube. Pulled it out, stuck in the JJ (easiest thing in the world), let it warm up a few minutes and watched the nice glow; then played a bit. Boutique clean was almost inaudible, when I turned up the volume (master was almost full on) I got the warmest of clean sounds thinkable. The distorted amp-models were better than with the EH and regularly loud but still didn´t knock me off my feet.

Turned off, cool down, next swap: the TT Classic. This one is said to serve for extreme gain and loudness. That´s correct. Also it serves for a thin, shrill, intense sound with way less warmth. If you like such, check this tube! Not my taste though.

Finally I repeated the procedure a third time and put in the tung-sol. Not many words: in this case: the winner! All sounds very warm and models like UK 80, higain, modern sounded so terrific, raw, powerful, relentless, clear, concentrated, heavy as hell without any muddy sound-sauce. WOW! I even cranked the master and it was terrific, the EH-tube had quite some trouble with master full on with these amp-models.

So I let in the tung-sol, screwed on back the back and that´s my report. Definitely a noticeable change and a few minutes of “work”.

matt

Yesterday I got my three tubes I ordered to check any sound-differences when swapping.
1. JJ 12 AX7 ECC83S
2. Tung-Sol 12 AX7 / ECC 83 Reissue
3. TT 12 AX7 ECC83 Classic

Danke für den interessanten Test. Ich habe mich schon oft gefragt, ob denn die Röhrentypen überhaupt einen klanglchen Einfluss haben, da sie ja nicht im Signalweg liegen. Waren die Unterschiede tatsächlich so drastisch?

Ich habe mir nur zur Reserve für den Fall des Falles mal eine EH 12 AX7 in den Koffer gepackt.

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen AD15VT zu kaufen und hätte mal 2 Fragen.
Da ich den AD15Vt nur als 'Wohnzimmeramp' benutzen will, kann ich ihn nur begrenzt aufdrehen. Die Röhre wird aber erst ab einer bestimmten Lautstärke angesteuert und leider kann man die Ausgangsleistung erst ab dem AD30VT runterstellen. Bekomme ich trotzdem mit dem Amp bei Zimmerlautstärke den typischen Röhrensound hin (z.B. durch aufdrehen des Masterreglers und runterdrehen des Volumenreglers), bzw. wie laut wird ein AD15VT wenn er weit genug aufgedreht ist, damit die Röhre beansprucht wird ?
Zum anderen interessiert mich die Fender-Twin-Simulation...Eignet die sich nur für einen Fender 'Clean' Sound oder auch für so einen leicht angezerrten, crunchigen Fender-Ton (evtl. mit Booster davor) ?

Niemand ? :confused:

hi coffee,

ganz ehrlich: gehe hin in frieden und spiele probe. über den master steuerst du bei valvetronix die röhren-sättigung, d.h. master voll auf, volume niedrig gibt eben leisen röhren sound.

in wie weit dir das taugt oder wohnzimmer-angemessen ist...check it for yourself.:great:

matt

Nun, das sind so Fragen die eher auf das subjektive Empfinden abstellen. Ich will es dennoch versuchen:

Ja, der AD15Vt klingt auch leise gut, ob das "röhrig" ist, ist dabei eigentlich wurscht.
Die Fender Blackface Simulation ist weitgehend auf celan ausgelegt. Wenn aber dein Pickup kräftig genug ist, oder ein Booster davorgeschaltet wird, reagiert er wie ein "angeblasener" Blackface.

Danke für Antworten ! :great:
Ja, der AD15Vt klingt auch leise gut, ob das "röhrig" ist, ist dabei eigentlich wurscht.
Ja, das stimmt, werde evtl mal im Laden den 15er mit dem 30er auf Zimmerlautstärke vergleichen.
Mein Gedanke ist nur der: Bei den Amp-Modellen auf die es mir ankommt (AC15/AC30, die Fender-Modelle und der 70s Marshall) wird, laut Anleitung, die Lautstärke über den Gain-Regler gesteuert und der Volume-Regler hat keinen Einfluss auf den Klang, sondern nur auf die Lautstärke. Demnach kann ich doch bei diesen Modellen den Master hochdrehen (um die Röhre anzusteuern) und mit dem Volume-Regler halte ich die Gesamtlautstärke gering. Hab ich das so richtig verstanden ?