Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
HM also eig weiß ich ja jetzt für was das Master gut ist aber ich hab gestern nochmal in der anleitung vom vox gelesen:
Frägchen:
1.Ampmodels wie Black2x12,Ac15 etc. haben ja in dfer realität KEINEN master volume.
da steht dass dann GAIN den Volume schalter am realen Amp einstellt.
FÜr was ist dann Volume und Master da? Volume glaub ich doch für die lautstärke aber was ist dann mit master? total überflüssig oder?
2.Bei Ampmodels die ein Master haben wie NUMETAL dann gilt Gain als Gain Volume als Volume und Master als Master.
Da isses doch schnurz ob ich jetzt den Master voll aufhab und volume je nach wunsch oder ob ich volume voll auf hab und master je nach wunsch..??
Oder??

Da isses doch schnurz ob ich jetzt den Master voll aufhab und volume je nach wunsch oder ob ich volume voll auf hab und master je nach wunsch..??
Oder??

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Master bestimmt, wie weit die Endstufe belastet wird. Volume kann dann maximal bis zu dieser Belastung gehen. Wenn du also Master runter drehst, kannst du mit Volume niemals in die Endstufensättigung kommen, weil Master das vorher begrenzt. Umgekehrt, wenn Master voll aufgedreht ist, aber Volume ganz runter wird das auch nichts. Die Schalter können aber- wie du richtig schreibst - unerschiedliche Aufgaben je nach Model übernehmen. Also können wir hier niemals ganz allgemein sagen: A sorgt für Wirkung A und B für Wirkung B. So beeinflussen sich ja auch die EQ-Regler untereinander, oder eben nicht, je nach Model.

Aber ist das denn nicht auch egal? Hauptsache man bekommt den Sound hin, den man sich vorstellt.

wie sieht das gnerell mit fuschaltern aus? kann man generell für jeden fußschalter nen andern verwenden?

vorrausgesetzt stereoklinke und 2 kanal!

ich hab nämlich nen peavy fußschalter(2 kanalig, stereoklinke), den dürfte ich doch für den vox benutzen können??

Hi!
Hat jemand mit dem Ad 100 vt halfstack gemacht??
Klingt der mit der box dazu anders als die combos?
Und gibs da noch alternativen, also 100er top kaufen aber andere box?

@GUitar Chris
Das heißt wenn ich Röhrenspund will dann sollt ich beiu den Clean Models den Master auf volle Lotte stellen und bei Numetal oder Uk Modern genau das gleiche machen wenn ich denn maximal-fetten klang haben will?

prinzipiell korrekt, aber bei higain und modern wirst du merken: je mehr der master aufgedreht ist, desto "krisseliger" und matschiger wird die geschichte. wenn ich mit uk80´s spiele und meni vorgeschaltetes ds-1 dazu aktiviere, bekomme ich einen bombensound hin mit master um die 1 Uhr ca. - traumhaft. bei ac30 oder 2x12 drehe ich den master VOLL auf.

matt

Sodele, hab nun seit knapp 'ner Woche nen AD50vt in meiner Einzimmer-Wohnung stehen und bin sehr sehr angetan von dem Gerät. Musste wegen Umzug im Oktober leider meinen Engl Fireball in meinem alten Zuhause lassen und hab nun in letzter Zeit immer nur über 'nen Line 6 Toneport und Stereoanlage gespielt, - aber irgendwie macht das auf Dauer kein Spaß und man ist so abhängig vom Rechner mit dem Teil.
Jetzt ist der Vox da und ich bin nach etwas Eingewöhnungszeit wirklich glücklich mit dem guten Stück, - irgendwie hat der vom Klangcharakter genau das was mir beim Fireball immer so ein bischen gefehlt hat... wobei ich jetzt garnicht anfangen will irgendwelche Vergleiche aufzustellen. Der Vox macht mir jedenfalls richtig Spass, - was ich einfach mal Kund tun wollte.

Das heißt wenn ich Röhrenspund will dann sollt ich beiu den Clean Models den Master auf volle Lotte stellen und bei Numetal oder Uk Modern genau das gleiche machen wenn ich denn maximal-fetten klang haben will?

matpio hat da schin richtig drau hingewiesen. Bei den Highgain Modellen klingt der Vox bei aufgedrehtem Master nicht mehr so stramm. Ich spiele mit dem Master daher auch nur bei dem Blackface und Tweedmodell um einen schönen leicht angezerrten, sahnigen Sound zu bekommen. Ansonsten bleibt auch mein Master bei 1 Uhr stehen. Es lohnt sich dann aber immer noch, mit Gain und Volume ein wenig zu spielen. Nach meiner erfahrung klingt der Verstärker eher bei etwas weniger gain dafür mehr Volume besser. Vor allem setzt sich der Sound im Bandgefüge dann besser durch als ein zuhause angenehm empfundener "Hifi"-Vollbrett-Sound.

Hi an alle!
Ich habe vor mir zu Weihnachten einen Ibanez Tubescreamer TS7 zuzulegen um vor allem Soli zu boosten. Nun frage ich mich aber schön langsam ob das bei einen Modeller wie dem AD50VT (den ich hab^^) etwas bringt, oder ob es nicht klüger wär wenn ich einfach den zweiten Kanal als Solo-Kanal verwende und den ersten als Rhythmus-Kanal. Dann müsste ich eben auf den Clean Kanal verzichten.
Also jetzt die eigentliche Frage^^: Funktioniert das mit dem boosten bei einem Modeller mit nur einer Röhre oder klingt das nur auf Vollröhrenamps gut?
mfg
voldemord

Also jetzt die eigentliche Frage^^: Funktioniert das mit dem boosten bei einem Modeller mit nur einer Röhre oder klingt das nur auf Vollröhrenamps gut?

Ja, das funktioniert mit dem AD50VT. Ich nutze erfolgreich einen Marshall Bluesbreaker II als Booster vor dem Amp.

Aber noch ein Hinweis: Mit einem Zweifachfußschalter kann du im Prinzip 3 Kanäle schalten: Kanal 1/ 2 und den Manual Mode. So nutze ich den Amp. Ich habe einen Cleansound, einen gerade eben angezerrten und den Manual als Solokanal. Allerdings kannst du dann mit dem Fußschalter nicht mehr die Effekte ein oder ausschalten. Der Tubescreamer sollte auch funktionieren. Erwarte aber nicht, dass bei einem High-Gain Modell noch viel passiert. Der Tubescreamer wirk am besten, wenn der Kanal selbst noch nicht übermäßig verzerrt eingestellt ist.

Ich hab eh vor den Tubescreamer vor allem bei crunchigen Sachen als Booster einzusetzen.
Aber wie kann man den Manual Mode als Solokanal verwenden? Denn wenn ich auf den zwei eingespeicherten Kanälen bin kann ich ja nicht auf den Manual Kanal umschalten oder? Muss man da irgendwas umlöten oder so?
mfg

Aber wie kann man den Manual Mode als Solokanal verwenden? Denn wenn ich auf den zwei eingespeicherten Kanälen bin kann ich ja nicht auf den Manual Kanal umschalten oder? Muss man da irgendwas umlöten oder so?
mfg

Stecke einen Doppelfußschalter mit Stereoklinke in den Fußschalteranschluss. Drücke die Manual Taste und halte sie gedrückt. Jetzt drücke einmal auf den zweiten Fußtaster. Fertig. Ab sofort schaltet Taster 1 von Kanal 1 auf zwei und zurück und Schalter zwei schaltet immer in den Manual Mode. Um den Manual Mode zu verlassen, drückst du einfach wieder Taster 1 und bist wieder im Kanal 1/2. Die beiden Fußschalter haben jetzt die gleiche Funktion wie die beiden Taster oben auf dem Bedienfeld.

ok danke für die antwort! und wie stelle ich es dann wieder um dass ich wieder die effekte einschalte?

ok danke für die antwort! und wie stelle ich es dann wieder um dass ich wieder die effekte einschalte?

Genau so, wie es im Handbuch beschrieben ist. ;)

Den Bypass-Taster gedrückt halten, zweiten Fußschalter einmal drücken und er hat jetzt die Bypass Funktion.

Generell, entweder den Bypass oder Manual Schalter gedrückt halten und dabei den Fußschalter drücken. Dan ist die jeweilige Funktion progra,,iert.

Man sollte aber gerade beim AD50Vt mal das Hand"heft" lesen, da es recht informativ ist.

Hehe ja das Handbuch:D. Sollte ich wieder einmal suchen damit ich es durchlesen kann.
Vielen Dank auf jeden Fall:great:
mfg

Tach zusammen,

hat hier schon mal jemand den line6 spider valve mit nem vox valvetronix vergleichen können?

Würde mich interessieren! ;)

matt

hallo habe eine frage zum VOX ad 60 vt !

also ich hab den bald den AMP hab aber nit das geld für das Footbourd .wollt fragen ob das auch mti dem normalem Fußschalter von vox geht ? hab dann zwar nur 2 kanäle ,aber is nur provisorisch .
weiß jemand ob ich dne vox ad 60 vt genau so mti dne fußschaltern benutzen kann wie mit der VOX ad 30/50/100 reihe ??

nein, du brauchst das spezielle board für ad60/120vt. das andere funktioniert nicht.

Hi!
Hat jemand mit dem Ad 100 vt halfstack gemacht??
Klingt der mit der box dazu anders als die combos?
Und gibs da noch alternativen, also 100er top kaufen aber andere box?

hi,
weiß nicht, ob ich jetzt bißchen spät bin, aber: ja, ich habe das halfstack.
klingt mit der dazugehörigen box ordentlich, aber bißchen dumpf.
hab mein top jetzt schon über marshall classic, engl und mesa box spielen können und muss sagen, dass das schon erheblich besser klang.
dabei muss man aber beachten, dass die angesprochenen boxen alleine genauso viel kosten (bzw. das doppelte - mesa) wie VOX-top +box zusammen. am besten hat mir die marshall-box gefallen, ist aber wie so vieles sicher geschmackssache.

das top allein ist klanglich klasse, und für den preis ist das auch ein sehr ordentliches halfstack, nach meinem geschmack viel besser als vergleichbare angebote in der klasse!

ach so: musikstil: new-school-punk (kalifornischer prägung) mit bißchen hardcore-einschlag
soundbeispiele von mir hier.

grüße
jg