Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Wo liegen denn die sonstigen Unterschiede zwischen der 50/100 und 60/120 Serie?

Gruß,
Jens

Wo liegen denn die sonstigen Unterschiede zwischen der 50/100 und 60/120 Serie?

Nun ja, du könnest dich vielleicht unter http://www.voxamps.de/ mal informieren, denn die Unterschiede sind erheblich und nicht mit einem Satz erläutert. Generell gilt: Die 60/120 haben erheblich mehr Effekte und mehr Speicherplätze.

Schön, dass der AD120VT das hat, die Chromeboys, in meinem Fall der AD50VT, haben das nicht. Denn dort ist der Kopfhörer und der Lineausgang die gleiche Buchse. Steckt man da ein Kabel rein ist Stille. Deine Einschätzung, dass das sinnfrei ist teile ich allerdings. genau deswegen schrieb ich ja auch, dass das auf einer Bühne nicht so dolle ist.

Hab mich auch mal gefragt ob man einen DI-Anschluss einbauen lassen könnte.
Sodass der Speaker nicht ausgeschaltet wird.

Hat das vllt jemand schon gemacht?

Tach zusammen,

ist die kombination aus vox ad 50 vt 212 und tonelab LE zu empfehlen? Schonmal jemand gespielt diese Konstellation?

DANKE!!

matt

ist der ad 30 eigentlich halbsweg bandtauglich mal zum proben oder so???
oder sind die 30 Watt schon zu wenig???

ich hab zwar den ad50 vt mit 2 12" ern, drehe in aber nurmaximal auf 11 uhr auf. ich denke schon dass du ihn auch mal zum proben nutzen kannst.

gruß hamstersau

Das hängt sehr stark von vielen Sachen ab, z.B. Eurer Lautstärke, den Räumlichkeiten und Musikstil. Bei uns ist es so, dass wenn sich Drummer und 2. Gitarrist zusammenreissen, reicht bei meinem AD120VT oft die Einstellung 2 x 1 W für Zerrsounds aus. Der AD30VT kann auch schon mächtig laut werden, auch wenn er nur einen 10" Speaker hat.

Gruß,
Martin

Bei uns ist es so, dass wenn sich Drummer und 2. Gitarrist zusammenreissen, reicht bei meinem AD120VT oft die Einstellung 2 x 1 W für Zerrsounds aus.

Ist das Dein Ernst? 2x1W? Das muß ich mal testen mit meinem AD60. Das wäre ein Argument gegen die extremen Krachmacher der Band.

C.

Hi,

könnte nen ad50vt für 340 oder so kriegen... sollt ich das einfach mal testen? Hoffe ja, dass ich da gegen meinen viel zu krassen Drummer ankomme ;-)

Wie sind jetzt eigentlich eure Erfahrungen in Sachen Booster/Zerren vorm Vox?

Hi Phalax,

hattest Du nicht gerade in einem anderen Thread von einem Angebot für einen AD100VT für 450€ erzählt? Da purzeln die Preise/Modelle ja ganz schön bei Dir. :)

Aber auch in diesem Thread hier wiederhole ich meinen Aussage: Wenn gebraucht und 300-350€ zur Verfügung, dann solltest Du Dich nach einem gebrauchten AD60VT umsehen, der kann mehr als die 50(100er)-Serie und ist erheblich leichter zu bedienen, weil die Effekte sauber in Sektionen getrennt sind (und er sieht schicker aus :) ).

Für den Budget von ca. 500€ könntest Du aber auch gleich einen 120VT nehmen, wenn es ein Modeller sein soll.

Grüße
Christian

Erzählt hab ichs, ja ^^
War aber dann schon verkauft. Die ganzen Effekte brauch ich im Prinzip alle garnicht. Will mir halt 2-3 Kanäle einrichten und den Rest über die Treter machen. Deswegen jetzt die Frage. Fände die Vöxe schon ganz süß ;-)

Kurze Frage:

Mein 30er Vox AD ploppt beim Einschalten.... obwohl Lautstärke runtergedreht ist...

Normal... ? Kennt das jemand.. ?

Viele Grüße

Thofu

Erzählt hab ichs, ja ^^
War aber dann schon verkauft. Die ganzen Effekte brauch ich im Prinzip alle garnicht. Will mir halt 2-3 Kanäle einrichten und den Rest über die Treter machen. Deswegen jetzt die Frage. Fände die Vöxe schon ganz süß ;-)

Stimmt, die braucht man selten (Wobei ich mit dem 60er doch Reverb generell und für n paar abgefahrene Sache Phaser liebgewonnen habe :) ).

ABER: Gerade was das Abspeichern von bestimmten Sounds angeht, liegt der 60/120VT vorn, denn der hat 8x4 Speicherplätze, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der 50er hat nur 2 Kanäle + Manual. Ich hab mir da je 2 Sets für Clean, Blues und Härteres zurechtgelegt.

Zum Thema Zerre vor dem Vox hat matpio eine Seite vorher was geschrieben, was recht hilfreich war.

C.

Hm also ich versteh das jetzt immernochnicht mit den Volume und master.
Was bringt es wenn ich das Volume ganz aufdreh und das Master dann regel oder andersrum?
Ist das bei allen Ampmodels gleich zbw lohnt sich das auch bei verzerrten?

(ich hab die letzte Seite geleisen und werd wie gesagt nicht schlau draus..weil ich da kein unterschied hör wenn ich ausprobier zb den volume oder den master ganz aufzudrehn)..

Oder ganz allgemein gefragt:
Was bringt Volume und was Master bzw was bewirken sie???

nun, ganz einfach ausgedrückt: der master ist für die TS (tube saturation) zuständig. drehst du den ordentlich auf, wird die RÖhre in der Endstufe gefordert. die allgemeine Lautstärke regeslt du dann über volume. oder eben über den watt-regler hinten (erst ab ad 30 vt). fakt ist aber auch, dass ein voll aifgedrehter master z.B. bei den verzerrten models nicht immer so gut kommt (US higain). Hier den master lieber so um die 12 Uhr lassen. master voll aufgedreht kommt clean oder bei ac 30 z.B. klasse und sicherlich merkt man schon den einsatz der röhre.

Geschmackssache, versuch´s einfach!

matt

Oder ganz allgemein gefragt:
Was bringt Volume und was Master bzw was bewirken sie???

Also ganz allgemein: Master regelt die "Auslastung" der Endstufe, Volume nur die "einfache Lautstärke".

Aber es ist schon etwas komplizierter, denn die Auswirkung der Regler kann von Amp-Modell zu Modell wechseln. Du musst dir einfach vor Augen führen, dass die nachgebildeten Verstärker unterschiedliche Bedienelemente mit unterschiedlichen Auswirkungen hatten bzw. haben. In der Anleutung zum Vox ist das daher für jedes Modell einzeln beschrieben.

Man kann aber auch unterschiede hören. Wenn ich z.B. beim Tweed 4*10 Master voll aufdrehe bekomme ich, eine entsprechende Spieltechnik und Gitarre vorausgesetzt, einen schönen singenden Ton. Allerdings bricht dafür die Wiedergabe der Bassseiten etwas ein, sie klingen nicht mehr so straff. Stelle ich jetzt z.B, Power hinten höher, dafür Master nur noch halb, dann hat die Endstufe mehr Freiheit nach oben um auch die Basssaiten noch ohne Verzerrung wiederzugeben. Genauso kann der Volume-Regler unterschiedliche Auswirkungen haben, wobei er bei den meisten Modellen sich recht neutral verhält, was den Klang angeht.

Wie sich die Ergebnisse genau anhören, hängt aber z.B auch davon ab, wie kräftig die Pickups sind. Bei einigen meiner Gitarren verzerrt eine bestimmte Einstellung noch nicht, während nach einem Wechsl der Gitarre bei gleichen Einstellungen kräftiger Crunch kommt.

Also: Mache dich einfach mit den Auswirkungen vertraut, spiele damit und finde Deine Einstellungen. Das macht doch auch am meisten Spaß. Ich habe mich mittlerweile weitgehend davon getrennt, ganz bestimmte Sounds "simulieren" zu wollen in dem Sinne, genauso wie andere klingen zu wollen. Klar hat man Vorbilder, aber man sollte ruhig den Mut haben selbst den Stil zu finden.

Also ganz allgemein: Master regelt die "Auslastung" der Endstufe, Volume nur die "einfache Lautstärke".

Häääää???? :confused:

Dreh ich am Master wirds lauter, dreh ich am Volume wirds auch lauter also wie meinst du das mimt der Lautstärke?

Es ist wohl eher so, dass Volume die Kanallautstärke regelt und Master die "Über alles"-lautstärke des Amps.

Es ist wohl eher so, dass Volume die Kanallautstärke regelt und Master die "Über alles"-lautstärke des Amps.

Unsere beiden Aussagen widersprechen sich ja garnicht. Wie ich in einem früheren Post schon mal sehr ausführlich dargestellt habe, wird der Volume-Regler mit abgespeichert und dient daher dazu, die einzelnen Kanäle auch untereinander abzustimmen. Dennoch regelt der Master eben nicht einfach die Gesamtlautstärke, sondern (auch) die Sättigung der Endstufe. Das heißt also, er greift klanglich noch in den Gesamtsound ein.

Kurze Zwischenfrage:
Hat der Vox ad 50 212 genug Druck/Laustärke um ihn problemlos bei Proben/kleinen Auftritten einzusetzen?

Gruß, Jens