Oder ganz allgemein gefragt:
Was bringt Volume und was Master bzw was bewirken sie???
Also ganz allgemein: Master regelt die "Auslastung" der Endstufe, Volume nur die "einfache Lautstärke".
Aber es ist schon etwas komplizierter, denn die Auswirkung der Regler kann von Amp-Modell zu Modell wechseln. Du musst dir einfach vor Augen führen, dass die nachgebildeten Verstärker unterschiedliche Bedienelemente mit unterschiedlichen Auswirkungen hatten bzw. haben. In der Anleutung zum Vox ist das daher für jedes Modell einzeln beschrieben.
Man kann aber auch unterschiede hören. Wenn ich z.B. beim Tweed 4*10 Master voll aufdrehe bekomme ich, eine entsprechende Spieltechnik und Gitarre vorausgesetzt, einen schönen singenden Ton. Allerdings bricht dafür die Wiedergabe der Bassseiten etwas ein, sie klingen nicht mehr so straff. Stelle ich jetzt z.B, Power hinten höher, dafür Master nur noch halb, dann hat die Endstufe mehr Freiheit nach oben um auch die Basssaiten noch ohne Verzerrung wiederzugeben. Genauso kann der Volume-Regler unterschiedliche Auswirkungen haben, wobei er bei den meisten Modellen sich recht neutral verhält, was den Klang angeht.
Wie sich die Ergebnisse genau anhören, hängt aber z.B auch davon ab, wie kräftig die Pickups sind. Bei einigen meiner Gitarren verzerrt eine bestimmte Einstellung noch nicht, während nach einem Wechsl der Gitarre bei gleichen Einstellungen kräftiger Crunch kommt.
Also: Mache dich einfach mit den Auswirkungen vertraut, spiele damit und finde Deine Einstellungen. Das macht doch auch am meisten Spaß. Ich habe mich mittlerweile weitgehend davon getrennt, ganz bestimmte Sounds "simulieren" zu wollen in dem Sinne, genauso wie andere klingen zu wollen. Klar hat man Vorbilder, aber man sollte ruhig den Mut haben selbst den Stil zu finden.