Nene ich glaub eher der Volume Regler soll die "vollaufgerissenen Röhrenamp" simulieren.
Der Master-Regler regelt definitiv die Aussteuerung der Endstufe. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:
"MASTER
Hiermit regelst du den Pegel des Signals, das vom Vorverstärker zur Valve Reactor-
Schaltung übertragen wird. So bestimmst du, wie stark der Valve Reactor zu
zerren beginnt."
Der Valve-Reaktor besteht aus der Röhre und der Endstufe. Diese soll sich dann in der Kombination so wie eine Röhrenendstufe verhalten.
Man darf sich nur nicht davon irritieren lassen, dass in der Endstufenschaltung eine typische Vorstufenröhre, nämlich die ECC83 (12AX7) verbaut wird.
Jetzt kommt bei den größeren Vöxen mehrere Schritte hintereinander. Fangen wir hinten an. Mit dem Power-Level Regler können wir quasi einstellen, wieviel Leistung die imaginäre Endstufe hat. So können wir beispielsweise so tun, als hätten wir nur eine 10 Watt Endstufe drin. Der Masterregler bestimmt jetzt wieweit die Endstufe aufgedreht wird. Wenn du ihn voll aufdrehst, wird 100% des Signals auf die Endstufe gegeben und die 10 Watt ausgekitzelt. Während Gain jetzt die Vorstufenverstärkung und damit auch die Vorstufenverzerrung regelt, liegt Volume als quasi 2. Master dazwischen und soll die Pegelanpassung der Presets ermöglichen.
Manche Verstärker hatten nun früher garkeinen Masterregler. Wie in der Anleitung schön beschrieben, dreht man dann den Volume auf 100% und regelt mit dem Master das was beim Original der Volume regler machte.
Jetzt werden auch noch die einzelnen Regler beim Vox je nach Modell unterschiedlich genutzt. Zu deinem AC15 schreibt Vox z.B.:
"Der AC15 besticht durch seinen schnörkellosen Aufbau. Der von uns modellierte
Kanal weist beispielsweise nur drei Regler auf: Volume, Brilliance (eigentlich
ein Bassfilter) und Top Cut. Bei Anwahl des AC15-Modells übernimmt der GAINRegler
die Funktion des Volume-Reglers auf dem Original."
In allen Fällen bleibt es dabei, das Master die Endstufe regelt. Da man die Verstärker also unterschiedlich "aufreißen" konnte, kommt es auf das Modell an wie man es beim Vox umsetzen muss. Am Ende zählt ja nur der Klang.