Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hallo liebe vox-fans...

ich hab im moment ein arges Problem.... Beim Spielen hab ich einen Wackelkontakt.... ICh weiß nich ob mans genau so deffinieren kann, aber beim Spielen hat er mal die eingestellte Lautstärke... dann wird er wieder leiser und hört nur ein knacksen... und dann hört man gar nichts mehr... und das spiel wiederholt sich immer wieder...
Also am input Anschluss liegt es nich, da man mit den Kopfhöreren ohne Probleme spielen kann.
Hatte schon mal irgendwer hier ähnliche Probleme? und wenn ja, wie behebt man sie?
Hier in der nähe haben wir keinen Musikladen und ich hab im moment keine Zeit zum Verkäufer zu fahren :(

noch einige Fakten;)... Das is nen vox AD 30 der gerade mal 2 Monate alt is...

greetz, jannis

Hi,

das Problem hab ich an meinem Rath-AMP auch...
an der Gitarre liegts nicht, da bei mir die Komplette Elektrik getauscht wurde und es is immer noch (ebenso is es am Attax mit der gleichen Gitarre nicht).

Ich vermute, dass es ein Problem an den Kabel (zum Speaker) ist oder irgendwas an der Endstufe.
Es is auch bei mir nur bis zu einer gewissen Lautstärke, danach is es weg. Dass sich da irgendwelche Widerstände oder Kondensatoren verabschiedet haben.

Gruß

guten abend

ich spiele nen ad30vt und wollte mal fragen welche für mich die günstigste möglichkeit ist zu mehr speicherplätzen zu kommen und diese dann über nen fußschalter anzuwählen ??

:)

Das günstigste ist es sich einen 3 fach fussschalter zu kaufen. Dann kannst du die 2 gespeicherten kanäle ansteuern und den 3ten schalter für den manual modus benutzen, hast dann 3 kanäle. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Ja, der geht auch, der hat aber nur 2 schalter. Das ganze wurde aber ein paar seiten vorher schonmal besprochen.

Die Reparatur hatte mich überhaupt nichts gekostet, da es ein Garantiefall war.

Bring ihn wie gesagt mal zu nem großen Musikladen in deiner Nähe und lass ihn checken.

Hab mit meinem Tech21 Trademark gespielt, was auch ganz gut geklappt hat
Naja, bis auf einen Song, in dem ich sonst Fade-In's mit dem Volume-Pedal mache
und es nicht mehr gewohnt war ohne Anschlagshand den Ton zu erzeugen (rechte Hand
am Volume-Poti der Gitarre). Insgesamt aber ein schöner erster Gig mit der Band
Am Samstag hab ich noch im Gitarrenladen angerufen und der Amp-Spezi ist Dienstag da
Ist es eigentlich normal, dass der Gitarrenverkäufer mich an der Stimme erkennt?:eek:

Das günstigste ist es sich einen 3 fach fussschalter zu kaufen. Dann kannst du die 2 gespeicherten kanäle ansteuern und den 3ten schalter für den manual modus benutzen, hast dann 3 kanäle. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Das verstehe ich nicht. Man kann doch an den Vox nur einen zweifach-Fußschalter anschließen. Ein Schalter schaltet zwischen Kanal 1 und 2 (die beiden speicherbaren Presets) um, der zweite Schalter kann entweder die Funktion übernehmen die internen Effekte an- oder auszuschalten (Bypass). Oder man schaltet damit in den Manual Mode.

Die letzten beiden Funktionen werden am Amp programmiert und stehen nur wechselseitig zur Verfügung, nie gleichzeitig.

Oder hast du da eine geheime Funktion entdeckt?

Es bleibt allerdings dabei, dass man mit einem Zweifach-Schalter 3 Kanäle schalten kann.

Achso, ich hatte dass so verstanden, dass man mit jeden schalter einen kanal auswählen kann und mit dem dritten halt bypass, manual mode, usw... aber wenn das alles mit einem 2 fach fussschalter geht ist es ja auch gut. Habe dann wohl etwas falsch verstanden.

Achso, ich hatte dass so verstanden, dass man mit jeden schalter einen kanal auswählen kann und mit dem dritten halt bypass, manual mode, usw... aber wenn das alles mit einem 2 fach fussschalter geht ist es ja auch gut. Habe dann wohl etwas falsch verstanden.

Ja, ein 2-fach Schalter reicht und mehr geht auch nicht. Wer es gerne bequem hat, sollte sich einen 2fach -Schalter mit LED holen. Mich stört auf der Bühne immer, dass ich z.B. nicht sehe, ob Kanal 1 oder 2 gedrückt ist, weil der Amp etwas höher hinter mir steht. Beim nanual kann man ja einfach sicherheitshalber mal drauftreten. Aber zwischen Ch1/Ch2 wird ja immer hin und hergeschaltet. Da kann die LED dann durchaus den Status zeigen.

Von Boss gibt es sowas in elegant, aber auch etwas teurer: Schau mal hier:

BOSS FS-6

Ja und funktioniert der Boss Fs6 auch?

Ja und funktioniert der Boss Fs6 auch?

Ja, der funktioniert auch: Du kannst bei dem Boss entweder zwei Monokabel oder ein Stereo anschließen. Dann kannst du für beide Schalter einstellen, ob sie als Taster oder Schalter arbeiten. Somit kannst du den FS6 an viele Amps anpassen.

Wenn ich das jetzt gerade richtig sehe, musst du beim Vox ein Stereo-Kabel nutzen und beide Schalter als "Schalter" einstellen. Das ist in der Bedienungsanleitung des BOSS auch beschrieben.

(Alle Angaben ohne Gewähr, nicht dass du nachher sagst, das Teil hat deinen Amp geschrottet. Aber ich würde ihn da bedenkenlos anschließen :rolleyes:)

@guitarChris
ok danke also ich hab da noch mal ne Frage zum Boss:
bei den Andern Footswitches (wie zb beim Vox Footswitch) sidn ja ja ienfach so 2 Knöpfe die man einfach nur runterdrücken kann.
un beim Boss isnd das doch pedale oder?Also sowas wie beim Wahwah oder Volume-Pedal. Also nciht einfach zum runterdrücken sondern zum "gefühlvollen" oder halt "gesteuerten Drücken" oder?
Also auf Musik-service.de steht dass man zwischen "einfach nur runterdrücken" und "gefühlvoll runterdrücken" wechseln kann..
1.Könnte man das "gefühlvoll runterdrücken" auch beim Vox verwenden?
2.Wenn ja welche funktion hätte das?

Hoff ich nerv dich nicht mit meinen Fragen aber wenn du sowas schon vorschlägst;)

Mantas

un beim Boss isnd das doch pedale oder?Also sowas wie beim Wahwah oder Volume-Pedal. Also nciht einfach zum runterdrücken sondern zum "gefühlvollen" oder halt "gesteuerten Drücken" oder?
Also auf Musik-service.de steht dass man zwischen "einfach nur runterdrücken" und "gefühlvoll runterdrücken" wechseln kann..

Die Beschreibung habe ich bei Musik Service nicht gefunden und sie wäre auch falsch. Es sind einfache Fußtaster, so wie sie auch in Multieffekten eingesetzt werden. Man kann sie nur drücken oder nicht drücken. Was man wählen kann ist folgendes: Entweder funktioniert der Fußschalter tatsächlich als Wechselschalter: Also: Einmal drauftreten: An, Zweites Mal drauftreten: Aus. Oder er funktioniert als Taster und schließt nur solange wie er gedrückt wird.

Ein Beispiel: Der erste Schalter soll zwischen Kanal 1 und 2 (die Presets) beim Vox umschalten. Wenn du ihn jetzt als Taster einstellen würdest, würde er beim drauftreten in Kanal 2 schalten, aber beim Loslassen wieder zurück in Kanal 1. Das wäre zum Gitarre spielen sehr unpraktisch. :redface: Also wird er als Schalter eingestellt: Drauftreten Kanal 2, wieder drauftreten Kanal 2.

Aber es ist kein "Expression" Pedal, das über einen Regelweg verfügt. Wir sprechen weiterhin vom FS-6, richtig? Gib mal sonst einen Link zu deiner Beschreibung.

Achso ok dan nhab ich in der beschreibung was flasch verstanden.:)
Und das mit dem "1x drauftreten und wieder zurück" oder eben dass "einmal drauftreten und so bleibts auch" klappt auch beides beim vox?:confused::confused:

Achso ok dan nhab ich in der beschreibung was flasch verstanden.:)
Und das mit dem "1x drauftreten und wieder zurück" oder eben dass "einmal drauftreten und so bleibts auch" klappt auch beides beim vox?:confused::confused:

Ne, beides klappt nicht, muss aber auch garnicht. Das sind ja nur Schalterfunktionen. Der Vox schaltet immer so:

Variante A: zweiter Schalter schaltet Effekte:

Amp ist im Kanal 1: Schalter 1 wird gedrückt: Amp schalet in Kanal 2. Schalter 1 wird nochmal gedrückt: Amp schaltet wieder in Kanal 1.

Schalter 2 weird gedrückt: Effekte gehen auf Bypass (also aus). Schalter 2 wird wieder gedrückt: Effekte gehen auf ON.

Variante B: zweiter Schalter schaltet manual Mode.

Schalter 1 verhält sich an sich wie unter a.

Schalter zwei schaltet bei drauftreten immer in den Manual Mode. Drückt man ihn nochmal, passiert nix. Schaltet man jetzt den Schalter 1 geht immer der zunächst gewählte Preset-Kanal wieder an. War 1 an als du Manual gewählt hast, geht wieder 1 an. Erst wenn du jetzt Schalter 1 nochmal drückst, geht Kanal 2 an.

Wenn ich das jetzt so schreibe, fällt mir auf, dass das beim Vox bezüglich der LEDs ein Nachteil sein könnte. Beispiel:

Linkes Pedal LED ist aus, Kanal 1 ist an. Du trittst auf das Linke Pedal, die LED geht an, Kanal 2 ist an. Zurück genauso. Wenn du bei aktivem Kanal 2 auf den zweiten Taster trittst, geht Manual an. Wenn du jetzt auf den ersten Taster trittst, geht dort die LED zwar aus, es ist aber immer noch kanal 2 geschaltet, eben weil der VOX so "gestrickt" ist.

Also: Kaputt gehen kann nix, man müsste es schlicht ausprobieren. Aber vielleicht reicht unter diesem Aspekt auch ein Schalter ohne LEDs, den es schon für Knapp 20 Euro gibt.

Na ok danke für die ausfühlriche HIlfe.
Hab leider nur ne Rep Power von 3 aber naja;)

Hallo Vox Valvetronix User! Habe mein Problem schon im Technik-Forum erläutert aber da auch niemand so wirklich eine Lösung für mein Problem hatte, bzw. nur eine Person geantwortet hat, stelle ich meine Frage mal/paste ich den Inhalt des Threads hierein. Sorry also, wenn ihr das gleiche in zwei verschiedenen Threads lesen solltet. Falls die Thematik hier schonmal angesprochen wurde entschuldige ich mich, ich hab jedoch nicht die Zeit die 39 Seiten dieses Threads durchzuackern. Die Sufu ließ mich auch im Stich. Also nun zu meinem Problem:

Ich hab irgendwo hier mal gelesen, dass es möglich sei, in einen Vox AD50VT einen Effect Send/Return "einzubauen". Entschuldigt meine unpräzise Ausdrucksweise aber ich bin auf dem Gebiet leider alles andere als ein Experte. Der Amp hat ja von Haus aus leider keinen Effekt-Schleifweg was bedauerlich ist, schränkt es doch die Möglichkeiten reichlich ein. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Sans amp "dazwischenzufummeln". Ich habe gelesen, dass das Ergebnis, wenn man einen Sansamp einfach vor den Amp hängt leider nicht so berauschend ist, weil man ja im Endeffekt zwei Endstufen benutzt. Es wird ja immer empfohlen den Sansamp in den Effect Return des Amps zu stöpseln, damit die Vorstufe des Amps umgangen wird.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich eine solche Modifikation am Amp vorzunehmen?
2. Wenn ja: Ist es sehr umständlich und auch für einen technisch unbegabten Laien
zu machen? Wer macht solche Modifikationen beruflich? Wird es wohl teuer?
3. Sollte es gelingen einen Effect Return einzubauen, fungiert der Amp dann in
Kombination mit einem Sans amp wie eine aktive Box? Sind dann Effekte des Amps
wie z.B. Reverb noch benutzbar und mit dem Sansamp kombinierbar?

Ich hoffe, dass es den ein oder anderen gibt, der sich mit dieser Thematik auskennt und der mir weiterhelfen kann und möchte. Ich danke schon mal im Vorraus.

pLeEx

1. Ist es überhaupt möglich eine solche Modifikation am Amp vorzunehmen?
2. Wenn ja: Ist es sehr umständlich und auch für einen technisch unbegabten Laien
zu machen? Wer macht solche Modifikationen beruflich? Wird es wohl teuer?
3. Sollte es gelingen einen Effect Return einzubauen, fungiert der Amp dann in
Kombination mit einem Sans amp wie eine aktive Box? Sind dann Effekte des Amps
wie z.B. Reverb noch benutzbar und mit dem Sansamp kombinierbar?

1.:ja(http://briefcase.yahoo.com/tdunn014@sbcglobal.net)
2. : wenn du die anlietung verstehst und nicht ungeschickt bist ja,
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/126360-fx-loop-noetig.html <-- hier wird über die preise diskutiert
3.: die ampinternen effekte sind vermutlich nicht mehr verwendbar, da du die komplette Vorstufe übergehst also NUR die Eindstufe nutzt was einer aktivbox nahe kommt nur ist das ganze nicht besonders klangneutral

du solltest aber bedenken, dass du alle garantieansprüche verlierst wenn du den amp öffnest(glaube ich zumindest)

hoffe dir geholfen zu haben

Mensch Hans, das ist mehr Kompetenz und Infomaterial als ich mir erhofft habe. Vielen, vielen Dank! Die Garantie dürfte eh nicht mehr lange laufen, hab den Amp schon etwas länger. Was die Geschicklichkeit angeht ist es bei mir allerdings so eine Sache. Du wohnst nicht zufällig in Aachen und willst das gegen Bezahlung für mich umbauen oder? :D Zum Thema "nicht sonderlich klangneutral". Das klingt etwas negativ besetzt. Meinst du das auch im Sinne von "das klingt schlecht", oder willst du nur sagen, dass das Ding den Sound dann mehr färbt als es eine normale aktiv Box tun würde, was nicht zwangsläufig schlecht sein soll? Hoffe du hast noch Geduld mit mir und meinen Fragen ;). Dickes Danke nochmal!

[EDIT] Noch eine allgemeine Frage: Hälst du das für "sinnvoll" also lohnenswert? Also einen FX-Loop nachzurüsten um nen Sansamp oder andere Treter einzuspeisen? Evtl. schon Erfahrungen gemacht?