Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
oder willst du nur sagen, dass das Ding den Sound dann mehr färbt als es eine normale aktiv Box tun würde, was nicht zwangsläufig schlecht sein soll?

eigentlich ja, solange dein preamp keine boxensimulation verwendet/du sie abschaltest
ob dir der sound gefällt ist halt eine andere frage ein topteil klingt an verschiedensten boxen auch unterschiedlich,
aber grundsätzlich ist eine Färbung nicht schlecht

hallo,
es hat jetzt nix mim Thema zu tun aber ich habe gestern meinen Amp auseinandergenommen.
Grund?
So dabbisch wie ich bin,ist mir mein Plek unter die Kontrollleiste in den Amp reingefallen:rolleyes:
Also hab ich mir gedaacht ( da das mein Lieblingsplek war) doch mal den Amp zu öffnen.
gesagt getan Samstag Abend hab ich mir endlich die Zeit genommmen.

Ich post die Bilder für die die gerne mal wissen wollen wie der Amp von innnen aussieht und ihren Amp nicht extra zerlegen wollen.Ich denke das ist ganz interessant.hoffe ich zumindest;)

Also:
Erstmal hinten offen (so kommt man nur an Speaker,an die PLatinenen nicht)

Jetzt habsch die seitlichen Schrauben gelöst damit ich auch die Leiste rausnhemen konnt:

Von Oben:

Unten:

Die Röhre:

Nochemal die Röhre:

Aha und da war mein Plek:D

ZUsammenbauen war kein Prob und er funktioniert einwandfrei,und ist jetzt von innen uns außen sauber,denn wenn man die Kontrollleiste rausgenommen hat kann man die saugut reinigen,einfch mitm Lappen runterwisschen..;)

Hoffe es gefällt

Gruß
Mantas

Hast du den Amp mal gespielt, als er hinten offen war (nicht ganz offen, nur so dass der Speaker "frei" ist)? Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll der Amp nämlich besser klingen wenn er hinten offen ist. Da ich aber eher ungeschickt bin, will ich das nicht unbedingt probieren wenn es unter Umständen gar nichts bringt. Hat sonst jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

in meinem Amp liegen auch ein paar PLeks!!! xD aber es wirklich kein Problem die hintere Platte zu entfernen.... das müsste jeder schaffen... keine Verkabelung die man raus reißen könnte...

Ja dann werde ich die Heckplatte wohl mal entfernen und schauen, obs nen klanglichen Unterschied gibt. Werd euch dann in Kenntnis setzen :)

Bei der Gelegenheit würde mich direkt mal interessieren, ob jemand mal versucht hat, die Rückseite zu zu machen, so wie bei den AD60VTX und AD120VTX Modellen. Sollte man, wenn man das macht, auch etwas Dämmmaterial rein tun? Was für ne Soundveränderung ist zu erwarten?

Gruß,
Martin

Hallo,

entschuldigt, daß ich jetzt nicht die ganzen 40 Seiten durchforstet habe, aber die Tips zu den Chromeboy Vöxen AD15VT etc. auf den Seiten davor hat mich auch auf die Idee gebracht, mir für meinen AD60VT im Proberaum auch einen einfachen (und günstigen) Fußschalter zu kaufen, nachdem das FC4 bzw. FC12 doch recht teuer sind. Ich brauche eigentlich nur einen Fußchalter, der zwischen 2 Kanälen (die ich dann mit clean und Gain programmiere) hin und her wechseln kann (ggf. auch Bypass für Effekte).

Kann ich das die gerade genannten Behringer- etc. Teile für 12-20€ nehmen?
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm (den kaufe ich sowieso für den AD15 bei der nächten Bestellung)
Ich habe mir den Anschluß beim AD60 noch nie angesehen und außerdem hat der ja im Ggs. zu den anderen VTs eben mehr als 2 programmierbare Kanäle.

Danke für Eure Hilfe.

C.

Bei der Gelegenheit würde mich direkt mal interessieren, ob jemand mal versucht hat, die Rückseite zu zu machen, so wie bei den AD60VTX und AD120VTX Modellen. Sollte man, wenn man das macht, auch etwas Dämmmaterial rein tun? Was für ne Soundveränderung ist zu erwarten?

Gruß,
Martin
die Rückseite ist auch bei den billigen vöxen geschlossen

Hallo,

entschuldigt, daß ich jetzt nicht die ganzen 40 Seiten durchforstet habe, aber die Tips zu den Chromeboy Vöxen AD15VT etc. auf den Seiten davor hat mich auch auf die Idee gebracht, mir für meinen AD60VT im Proberaum auch einen einfachen (und günstigen) Fußschalter zu kaufen, nachdem das FC4 bzw. FC12 doch recht teuer sind. Ich brauche eigentlich nur einen Fußchalter, der zwischen 2 Kanälen (die ich dann mit clean und Gain programmiere) hin und her wechseln kann (ggf. auch Bypass für Effekte).

Kann ich das die gerade genannten Behringer- etc. Teile für 12-20€ nehmen?
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm (den kaufe ich sowieso für den AD15 bei der nächten Bestellung)
Ich habe mir den Anschluß beim AD60 noch nie angesehen und außerdem hat der ja im Ggs. zu den anderen VTs eben mehr als 2 programmierbare Kanäle.

Danke für Eure Hilfe.

C.
Also ich hab den LEad-Foot.
Der Funktioniert sehr gut zu den AD VTs....aber ich weiß nicht wie das mit dem AD60VT ist.
Müsste aber auch gehen.

Hi,

Bei mir werkelt auch der LeadFoot vorm Ad30VT, alles bestens gabs nie Probleme
Kann ich nur empfehlen !!!

Grüße

Danke für Eure Antworten, aber daß der Leadfoot an den "normalen" VTs funktioniert, weiß ich ja schon. Es geht ja um die VT60/120er, die eben mehr als 2 Speicherkanäle, nämlich 8 Bänke zu je 4 Speicher, haben, ob die günstigen Treter auch diese schalten können. Eine FS2 für meinen kleinen AD15 zuhause bestelle ich sowieso, ich will nur vermeiden, daß ich gleich danach noch einen bestellen "muß" für den Proberaum.

C.

Nein das geht nicht, bei der alten Valvetronix-Serie funktionieren nur das Vc-4 (wird nicht mehr hergestellt) und das Vc-12!

T obi

Ich habe da mal ne Frage zur Läutstärke ohne jetzt Diskussionen über 'Lautheit' 'Lautstärkeempfinden' etc. anzetteln zu wollen.

Kann sich ein AD100VTH mit 412bk Box quasi im direkten Duell gegen einen AC50CPH mit 212bn Box durchsetzen?
Ich weis ne hypothetische Frage :)

die Rückseite ist auch bei den billigen vöxen geschlossen

Ah, natürlich - stimmt - ich hatte ja (kurzzeitig) auch mal einen AD30VT.

Nur sind ja die 60er und 120er Modelle hinten offen - der AD60VT und AD120VT. Die teureren Varianten mit namens VTX sind geschlossen.

Deswegen meine Frage - was bringt es, die Kiste auch hinten zu schließen, und sollte etwas Dämmmaterial hinein, um Gehäuseresonanzen du dämpfen? Hat das schon jemand versucht?

Gruß,
Martin

Hi,

ich muss gestehen, daß ich keinen Bock hatte alle 40 Seiten Beiträge zu lesen...
Ich werde mir auch einen Valvetronix kaufen und schwanke zwischen dem AD50 und dem AD100. Die Leistung beim 50er ist sicher ausreichend, aber der Effektloop fehlt halt. Jetzt meine Frage:
Wer von Euch nutzt den Effektloop bzw. wer kommt ohne gut aus. Ich finde es ein wenig Ärgerlich, daß man bei der Reihe nur 3 Kanäle zur verfügung hat und die Effekte nicht einzeln per Fußtaster hinzuschalten kann. Das schränkt den Verstärker ohne zusätzliche Effekte ja Live dann doch recht stark ein. Lohnt sich die Investition in den 100€ teureren AD100 oder meint ihr, der Effektweg ist überflüssig und der Amp bietet sowieso schon alles was man braucht?

Nein das geht nicht, bei der alten Valvetronix-Serie funktionieren nur das Vc-4 (wird nicht mehr hergestellt) und das Vc-12!

Danke sehr, auch wenn das keine guten Nachrichten sind. Ich war seitdem auch nicht mehr im Proberaum, um nachschauen zu können, aber ich habe irgendwo auf einem Bild gesehen, daß der AD60 so eine Art RJ45-Stecker für das Floorboard hat, so daß der 13€-Treter ausfällt.

@ stollentroll:
Vor der Frage stand ich auch, letztlich habe ich den AD60VT für deutlich weniger Geld in Topzustand bei ebay ergattert, der den EffektLoop bereits an Bord hat und sowieso noch deutlich mehr bietet als die "normalen" Vöxe. Die AD60/120 sind relativ häufig bei ebay zu finden, vielleicht wäre das eine Überlegung für Dich. Ich habe den Effekt-Loop bislang aber auch noch nicht gebraucht (was aber nix heißen muß), mir reichen die "Bordmittel".

Christian

Vor der Frage stand ich auch, letztlich habe ich den AD60VT für deutlich weniger Geld in Topzustand bei ebay ergattert, der den EffektLoop bereits an Bord hat und sowieso noch deutlich mehr bietet als die "normalen" Vöxe. Die AD60/120 sind relativ häufig bei ebay zu finden, vielleicht wäre das eine Überlegung für Dich.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich bin aber nicht so der Fan von Gebrauchtkäufen und schon gar nicht bei Elektronik. Zum einen weil die oftmals dann keine Garantie mehr haben und zum anderen, weil sich aus der Ferne nicht sagen lässt, ob das Gerät in Ordnung ist. Und bei den Modelling-Amps kann man auch nicht mehr so viel alleine reparieren...

Gruß,
Christian

Hi Christian,

klar, das man dabei ein gewisses Risiko eingeht, aber Bewertungen und der optische Zustand des Amps sagen ja schon ein bißchen was aus. Vielleicht mal nach Angeboten in Deiner Gegend schauen oder hier im Flohmarkt?

Gruß
Christian

Hi Christian,

ich werde da mal schauen, was es da so gibt. Jedenfalls kauf ich da nichts, ohne vorher getestet zu haben. Aber generell ist mir ein neuer schon lieber. Es ist jetzt auch nicht so, daß ich 100 Effekte bräuchte und ich komme bestimmt auch ganz gut mit den 3 Kanälen aus, nur hin und wieder mal einen Chorus, Flanger oder Delay dazu schalten wäre schon ganz schön, ohne halt direkt am Amp hantieren zu müssen.

Gruß,
Christian

Hallo,
Wen`s interessiert:ich hab eben meinen Ad15 nochmal aufgemacht (diesmal nur hinten),da ich gefragt wurde ob er ohne Heckklappe besser klingt.
Antwort: NEIN!
Wenn man ihn aufmacht klingt er offener.Nicht viel,also es macht keinen groooßen Unterscheid aber ich find die Bässe gingen zb schon verloren.Meiner Meinung nach war der Sound dünner.Dann als ich die Heckklappe wieder drangebaut hab,hatte er iwie mehr Fülle,mehr Biss.
ich denke Vox hat das schon richtig gemacht,wär ja zu blöd von denen einen Amp zu bauen der ne Heckklappe hat aber ohne besser klingt..;)

Grüße
Mantas