Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hallo,
ich konnte letztens endlich mal einen Valvetronixamp testen, zwar "nur" der 15 Watt Combo aber ich muss sagen, ich wa absolut begeistert. Das ist ja um Welten besser als die olle Quietschkomode die ich hier noch rumstehen habe. Deswegen ist für mich auch klar, ein Vox soll her!

Die schwierige Frage ist nur welcher! Der Amp soll für Bandproben und auch für den Liveeinsatz eigenen. Was meint ihr? Der 30 Watt scheidet vermutlich aus, der 50er soll es mMn schon sein. Aber soll man dann gleich noch den "fuffie" rauflegen und den 100er nehmen? Und wie sieht es mit dem 50er mit zwei Speakern aus, müsste der klanglich nicht noch eins drauf legen.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar!

Gruß, HappyYuppie

Hi HappyYuppie,
habe den 50er mit einem Speaker, der kann schon ganz gut laut werden, ob der mit zwei Speakern lauter ist kann ich nicht beurteilen, aber er wird vom Sound her wohl noch etwas breiter, im positiven Sinne, zumindest laut Kurztest in der G&B.
Hatte vor dem Kauf beide (30 W und 50 W) zu Hause testen können (danke an PianoWerner!), aber der 30er kam mir bei den Cleansounds um einiges dünner vor.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen!
Lets play Patrick

... da ich ein vorführmodell habe(natürlich preisnachlass), hat wohl mal jemand den schalter für die peadlsektion überdreht,... und durch die vibrationen der bässe bei hoher lautstärke schaltet der schalter zeitweise von off rüber auf fuzz... kranke sache... daher knistert es und er setzt aus... hatt jemand ne ahnung wo ich diesen drehschalter herkriege und was das kosten soll?

cheers

Hi,

ich schaue mich gerade nach einem Amp für den künftige Proberaum um, nachdem wir aus dem bisherigen rausmüssen und ich also die dort stehenden Amps nicht mehr verwenden kann.

Als leidenschaftlicher VOX AD15VT-Spieler habe ich natürlich erstmal bei den größeren Vöxen einen Blick riskiert, der AD50VT 2x12 oder der 100er gefallen mir schon ganz gut, vor allem zu dem Preis. Aber die Tatsache, daß es nur 2 Speicherplätze gibt, nervt doch ein wenig. Beim Stöbern bin ich auf die VTX-Serie gestoßen, die ja noch mehr Funktionen und vor allem mehr Speicherplätze als die VT-Serie bietet. Optisches Merkmal scheint die blaue Front zu sein. Aber dennoch gibt es in dieser Reihe VT und VTX, der Unterschied ist mir allerdings nicht ganz klar, beide haben dieselbe Anzahl an Ampmodels und Effekten soweit ich das sehen kann, aber die Preise liegen erheblich auseinander.

VT:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-120-VT-Valvetronix-prx395500349de.aspx
VTX:
http://www.soundland.de/catalog/pro...id/230044/name/vox+ad120vtx+valvetronix+combo

Gleiches bei den VT60:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-60-VT-Valvetronix-prx395545548de.aspx
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/118111120/products_id/230043

Ich vermute mal, die teurere Version hängt allein mit dem verwendeten Speaker zusammen, bei den teuren ist jeweils ein NeoDog 12er verbaut. Oder übersehe ich etwas?

Hat jemand die beiden Reihen mal verglichen und kann mir sagen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist?

Grundsätzlich tendiere ich ja zum AD120VT mit 2x12:
http://www.justmusic.de/item/e-gitarren-baesse-equipment-combo-vox-ad-120-1-3-35-2967.html
(auf dem Foto ist allerdings ein 1x12 zu sehen, aus der Beschreibung ergibt sich aber, daß es 2x12 sind)
Wobei nach meinen Erfahrungen auch der 1x12 mit 60W ausreichend sein dürfte, bislang habe ich mit der 50W Marshall-Transe im Proberaum jedenfalls keine Probleme mit ausreichender Lautstärke gehabt.

Christian

@wishboneX:

Der Unterschied liegt an den verbauten Lautsprechern. Was anderes wäre mir neu. Ein anderes Problem könnte sein, dass die Haltbarkeit nicht so doll ist. Ich meine bei Harmony Central von vielen Problemen gelesen zu haben. Einfach mal dort vorbei schauen.

www.harmony-central.com

Hi Schnitzolaus,

okay, wenn es "nur" die verbauten Speaker sind, dann kann ich mir den Aufpreis wirklich sparen.
Die Rauch-Geschichten bei harmony-central hatte ich gelesen. Hmm, merkwürdig.
Ich habe heute mit 2 Leuten, die das Teil auf irgendwelchen Seiten angeboten haben (VT) kommuniziert, die hatten diese Probleme auch bei Gigs zumindest nicht.

C.

sind nicht nur die speaker.
hast mehr modells zur verfügung.

sind nicht nur die speaker.
hast mehr modells zur verfügung.

Eben gerade nicht, beide Reihen VT und VTX haben sowohl bei den 60ern als auch 120ern 16 Ampmodels, laut Beschreibung.
Ich habe aber mittlerweile gelesen, daß an der Endstufe auch noch irgendwas verändert wurde.

C.

Der hat mehr effekte als die normalen AD**VT. Guck dir mal auf http://www.valvetronix.net bei den presets das panel von den normalen ADs an und dann von dem 60er und dem 120er. Ein paar seiten weiter vorne in diesem thread wurde auch mal näher auf die unterschiede eingegangen, kannst ja nochmal suchen. Ich glaube man kann auch mehr presets speichern, weiss ich aber nicht mehr genau.

Der hat mehr effekte als die normalen AD**VT. Guck dir mal auf http://www.valvetronix.net bei den presets das panel von den normalen ADs an und dann von dem 60er und dem 120er. Ein paar seiten weiter vorne in diesem thread wurde auch mal näher auf die unterschiede eingegangen, kannst ja nochmal suchen. Ich glaube man kann auch mehr presets speichern, weiss ich aber nicht mehr genau.

Ein Mißverständnis: Mir ist schon klar, daß diese Reihe mehr Speicherplätze, mehr Effekte und mehr Ampmodels hat als die AD15,30,50,100-Reihe hat, hatte ich ja auch schon geschrieben. Eigentlich ein bißchen unlogisch von VOX, die Dinger dann auch VT zu nennen bzw. nur die mit den NeoDog-Speakern VTX.

C.

An alle AD100VTH-User:

ich habe bemerkt, dass an der Unterseite des Tops ein Loch ist, an jener Stelle, an der die Röhre sitzt. Bild habe ich angehängt.

ist das bei euch auch so?
scheint zur Belüftung zu sein, allerdings erscheint mir diese variante etwas unkonventionell.
oder ist da was abgefallen und ich habs nicht bemerkt?

grüße,
jgII

Anhänge

• IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 246
An alle AD100VTH-User:

ich habe bemerkt, dass an der Unterseite des Tops ein Loch ist, an jener Stelle, an der die Röhre sitzt. Bild habe ich angehängt.

Ich habe nicht das Topteil sondern die AD50VT Version. Die Röhre hängt im Inneren an der gleichen Stelle frei im Gehäuse. Aber dann ist da eben noch das Gehäuse mit Box drumherum. Aber so ist das Teil ja Ruck-Zuck abgehauen. Das kann eigentlich nicht normal sein. Ich würde da zumindest einen Käfig drumherum vermuten.

Tja, leider muss ich meinen VOX gleich zur Reparatur bringen.

Der Gute muckt in letzter Zeit immer auf. Ich hab ihn ja immer ein paar Minuten warmlaufen lassen, bevor ich ihn benutzt hatte. Aber mittlerweile passiert es auch nach 'ner halben Stunde mal, dass er plötzlich sehr viel leiser wird. Das geht dann ein paar Minuten so (auch ein Drehen an sämtlichen Potis hilft nix) und dann wird er wieder lauter.

Ganz nach seiner Laune macht er das immer wieder. Total nervig :(

Dieser Effekt tritt übrigens nur im Speakerbetrieb auf. Über kopfhörer gibt es keine Probleme.

Röhre der Vorstufe defekt? Keine Ahnung. Werde ihn jetzt wegbringen. Ist ja noch Garantie drauf.

Röhre der Vorstufe defekt? Keine Ahnung. Werde ihn jetzt wegbringen. Ist ja noch Garantie drauf.

Einen Defekt an der Röhrenvorstufe wird man wohl ausschließen lassen, da die ADs keine haben :)

Scherz beiseite, viel Glück, die Reparatur dauert wohl eine Weile, wie ich im Vox-Forum gelegentlich mal gelesen habe.

C.

Also mir ist es auch noch nicht aufgefallen das der Ton leiser wird.
Nur das ich mich bei manchen Passagen selbst nicht höre.
Ob es damit zusammenhängt?

Einen Defekt an der Röhrenvorstufe wird man wohl ausschließen lassen, da die ADs keine haben :)

Scherz beiseite, viel Glück, die Reparatur dauert wohl eine Weile, wie ich im Vox-Forum gelegentlich mal gelesen habe.

C.

o.k., in der Vorstufe war wohl etwas daneben. Ich meinte halt die, die in der Beschreibung des Amp mit aufgelistet ist

VOX Valve ReactorTM (12AX7/ECC83-Röhre mit Doppeltriode in der Endstufe)

Jetzt aber zu meinem Problem. Wir haben den Amp gerade im Laden 30 Minuten eingeschaltet stehen lassen, und dann nochmal 20 Minuten gespielt. Und was ist? Der berühmte Vorführeffekt. Der Amp hat völlig gesund seinen Dienst getan. Nun denn. Da ich nächsten Dienstag eh nochmal dort hin muss, werde ich es bis dahin ausgiebig testen. Sollte es doch wieder nervig werden, wird er halt eingeschickt.

hallo bin zeit heute stolzer Besitzer eines ad 30 ,nur hab ich zwei Fragen dazu:
ist es Normal das er beim einschalten ein bisschen braucht bevor ein Ton rauskommt und
wen ich das autowah einschalte wird der ton total schrill , hab zwar versucht was daran zu ändern aber irgendwie klappts net.
hoff mal, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Hi,
Wie bekannt bin ich auch Besitzer von einem Vox Ad15vt und mir würd auch eine frage einfacllen:
Wenn ich die tiefen Saiten spiele und gleich danach dann die hohen(also so dass die tiefen noch klingen) dann hört man die hohen Saiten sehr wenig..Eben sau schwach..Ist das normal?
Weil wenn ich nur die hohen Saiten spiele dann hört man die ganz normal..:confused::confused:

hallo bin zeit heute stolzer Besitzer eines ad 30 ,nur hab ich zwei Fragen dazu:
ist es Normal das er beim einschalten ein bisschen braucht bevor ein Ton rauskommt und
wen ich das autowah einschalte wird der ton total schrill , hab zwar versucht was daran zu ändern aber irgendwie klappts net.

Das mit dem Einschalten ist normal, die Röhre muss erst auf Temperatur kommen.

Das Autowah kann eingestellt werden mit dem Knöpfen Edit 1 und Bypass.

Der Edit 1 Regler regelt die Sensibilität des Wah (Wah Sens), drück man die Taste TAP und dreht dann, wird die Attack Phase geregelt und mit gedrückter Bypass Taste die Polarität, also ob das ganze von "dunkel" nach "hell" oder umgekehrt geht.

Vielleicht experimentierst du einfach mal mit den Einstellungen.

Wenn ich die tiefen Saiten spiele und gleich danach dann die hohen(also so dass die tiefen noch klingen) dann hört man die hohen Saiten sehr wenig..Eben sau schwach..Ist das normal?

Nein, normal ist das nicht, aber es klingt irgendwie garnicht nach einem Verstärkerdefekt, fine ich. Um das aber mal abzuchecken, teste das mal mit Kopfhörer. Tritt der Effekt dann auch auf? Was für ein Verstärkermodell hast du angewählt? Nimm mal einen cleanen und probiere es damit. Besser?