Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Von der Seite hab ich auch meinen ACDC-Sound. Klappt einwandfrei. Spiele aber auch ne Paula..
Ist ja wieder was gan anderes als ne Ibanez. Aber mit rumprobieren kriegst du das schon hin!

Einfach: Viele Mitten, Crunchig-bis rockiger Gain-Kanal der sich gut durch den Anschlag bestimmen lässt!

naja ich bekomme mit dem jcm 800er modell nen exzellenten crunch hin. mit meiner sg klingts auch nach ac/dc (mit meiner paula auch :D ). ich denke, dass da auch deine gitarre mit einfluss nimmt. wenns net 100%ig ac/dc sein soll (was eh net geht) dann würd ich auch, wie schon geschrieben, den 800er nehmen und gut mitten rein, das gain eher etwas zurücknehmen.

ich würde gern ein bisschen mehrmetal aus meinem voxad50 rausholen...glaubt ihr is es angebracht nen
Electro-Harmonix Metal Muff anzuschließen, oder würdet ihr eher abraten, effekte an nen vox dranzuhängen?

Denke mal eher das liegt an der gitarre, hast du die möglichkeit sie mal an einem anderen amp lauter zu testen oder eine andere gitarre an den Vox zu testen? Ich habe den AD30VT und habe ihn auch schonmal lauter ausprobiert, da gab es bei mir keine rückkopplungen.

Also ich hab jetzt das Noisegate hochgedreht auf 2-3Uhr. Jetzt ist die Rückkopplung nicht mehr da bei hoher Lautstärke.

Wie habt ihr denn das NoiseGate eingestellt?
Meint ihr das ist zu "hoch"" bei 2-3Uhr?

das Sustain wird nur verhindert wenn ich die Saiten abdämpfe, anspiele und dann "ausklingen" lasse, obwohl noch abgedämpft ist.
xD

@ jimmypage_Rocks

Kannst du mir eventuell deine Einstellung posten?
Hab wirklich schon diverses probiert, bin aber nicht so zufrieden...

Thanx!

Richtig.
Nope. Der Master regelt die Gesamtlautstärke und ist nicht abspeicherbar. Gilt also für beide Kanäle gleich.
Zu unterscheiden ist also:

- Volume: regelt die Lautstärke für die Kanäle und kann einzeln gespeichert werden; zB: lauter Clean-, leiserer Zerrer-Kanal.
- Master: wie oben gesagt: Gesamtlautstärke
- Power Level: Ausgangsleistung/nicht zu verwechseln mit tatsächlich eingestellter Lautstärke.

Ich dachte immer, der Volumeregler übernimmt bei bestimmten Ampmodels, deren Originale gar keinen Gain-regler hatten (Zerre also nur über Volume 1+2) die Volume der Endstufe, so daß man dann je nach Geschmack virtuell entweder Vor- (hier mit Gainregler) oder Endstufe (mit Volume-Regler) aufdrehen kann und nicht die "Kanäle".
Ich hab das Manual grad nicht zur Hand.

C.

Hi.

Hab mir grade vor ein paar Stunden den 30er-Vox besorgt, und bin im Moment sehr zufrieden damit.
Bisschen verwirrend ist er zwar, vor allem wenn man so wie ich vorher über einen Peavey Classic 20 gespielt hat, aber langsam (gaaanz langsam) komm ich hinter all die Einstellmöglichkeiten.

Auf jeden Fall macht er bis jetzt eine sehr gute Figur, und ich hoffe, dass er das auch weiterhin machen wird.

Mir gefällt der Power-Regler so....find ich klasse!

mal ne frage... taugt der AD 30 für Bandproben oder is das doch nen bischen zu wenig leistung?

greetz

mal ne frage... taugt der AD 30 für Bandproben oder is das doch nen bischen zu wenig leistung?

greetz

Also, ich hab den AD 30 und hab damit z.B. für unsren Abiball geprobt. Im geschlossenen Raum wirkt er voll auf gedreht schon laut, aber sobald die Räume größer werden, lässt das stark nach und er geht ziemlich unter.
Kumpel von mir hat den 50er, dagegen hatte ich keine CHance.
Also, ich würde dir eher ne Nummer größer, also den 50er empfehlen.

hallo!
bei meinen 120vtx knistert und brummt es bzw er setzt aus ... nur wenn ich laut spiele...vorzeitig war es mal weg, jedoch ist es jetzt wieder gekommen... also wenn ich einen gainsound wähle und anschlage setzt der amp besonders bei palm-mutes und bässen aus... er knistert und brummt, manchmal setzt er ganz aus, wenn ich dann abdämpfe und wieder spiele ist zuerst alles normal aber tritt dann wieder auf... liegt es am Kabel? ich habe ein 6m. langes billigkabel.. es ist ja bekannt dass die tiefen frequenzen nicht so schnell ans ziel kommen..jedoch tritt das auch bei einem 1m Qualitätskabel auf... ?! oder liegt es an der Klinke? manchmal lässt sich das knistern beheben wenn ich etwas kontaktspray auf den stecker gebe und das kabel an eine seite der klinke drück...

Oder hab ich ein problem mit der Röhre? vl. kontakFehler?
oder sind schlimmstenfalls die speaker im arsch?Ich habe noch nie einen bass oder Higain-verzerrpedal mit allen potis auf anschlag angeschlossen ... also sollte das membran keinen riss haben.. ich verwende auch keine pedale oder booster, bzw die pedalsektion...

PS: komischerweise blinkt beim AMP die Pedal-sektion und Original Value LED im rythmus zum brummen und knistern auf und verschwindet wieder wenn ich die Saiten abdämpfe...

bitte um Hilfe!
Gitte ist epiphone les paul custom mit seymour duncan sh4-jb

mfg

ich glaub ich lass den mal checken...

PS: komischerweise blinkt beim AMP die Pedal-sektion und Original Value LED im rythmus zum brummen und knistern auf und verschwindet wieder wenn ich die Saiten abdämpfe...

Wenn ich mich jetzt recht an meinen AD 50 erinnere:

Hast du mal versucht deinem Nebengeräuschfilter niedriger zu stellen? Wenn man den zu weit aufdrehte hat der sehr sehr viel verschluckt was meine eigentlich hätte hören sollen.

Dieses Knistern - hört sich wirklich nach einem Klinkenkabelproblem an.

Maybe hilft das hier schon,

schönen Abend noch

P.S: Werf das Billigkabel in die Tonne, das macht jeden Sound kaputt ;-)

achso thx... der filter ist es nicht... weil der sound komplett verschwindet...

kann ich die se klinke auch selber reparieren ? wie?

ich habe mir schon vorgenommen bei gelegenheit ein teures kabel zu kaufen....

cheers

achso thx... der filter ist es nicht... weil der sound komplett verschwindet...

kann ich die se klinke auch selber reparieren ? wie?

ich habe mir schon vorgenommen bei gelegenheit ein teures kabel zu kaufen....

cheers

In der Klinkenbuchse sind ja 2 Metallteile (= Pole wenn ich mich nicht irre) die oft locker werden...dadurch kann Rauschen aber auch kompletter wegfall des Sounds entstehen. Sowas passiert wenn dir nen Bandmate mal aufs Kabel tritt oder oder oder...

Sowas ist eigentlich ganz gut selbst zu reparieren, bissel drücken hier und drücken da, bis das Kabel wieder fest in der Klinkenbuchse feststeckt - wenn es denn daran liegt! Am besten mal vorsichtig abschrauben, und gucken ob das Kabel richtig reingesteckt werden kann.

Achtung: Die Kabel an der Klinkenbuchse haben die angewohnheit abzugehen, da musst du dann nachlöten. Ist kein großes Ding aber ich will dich nur warnen!

hab mal zwei zwischenergebnisse unserer aktuellen Demo-Aufnahme online gestellt (hier)
ist nur schlagzeug+gitarre (bei demo1 muss man paar sekunden auf die gitarre warten).
verzerrt: gitarre ist gedoppelt, einmal US-Highgain-Model in der Preset-Einstellung, einmal Nu-Metal mit weniger Bässen, weniger Gain und mehr Mitten, auf beiden ist außer etwas hall kein effekt.
clean: Ac30-Modell, bißchen mehr gain.
gitarre: Ibanez RG420 mit original tonabnehmern.
box ist die originale 412 zum Vox, abgenommen mit zwei sennheiser gesangsmikros (modell weiß ich nicht aus dem kopf).

alles in allem etwas viel bass dabei.

hört sich gut an.
aber sehr dumpf.
ihr müsst unbedingt die spuren mit nem EQ in eurem Recording-Programm bearbeiten.
Da müssen viel mehr Höhen rein.

Was für ne Soundkarte benutzt ihr?

Oder hab ich ein problem mit der Röhre? vl. kontakFehler?+

Das ist sehr wahrscheinlich. Mir hat jemand erzählt, dass er ein ähnliches Problem hatte. Die Kontakte waren wohl ziemlich versifft. Evtl. mal auseinander bauen und die Kontakte/Sockel der Röhren saubermachen.

String

hört sich gut an.
aber sehr dumpf.
ihr müsst unbedingt die spuren mit nem EQ in eurem Recording-Programm bearbeiten.
Da müssen viel mehr Höhen rein.

Was für ne Soundkarte benutzt ihr?

keine soundkarte, geht direkt ins digitale 8-spur-fostex.
was unser basser (der hat den hut auf bei den aufnahmen) dann zu hause am rechner macht, weiß ich leider nicht, da kenn ich mich auch nicht so aus. werde den tip aber mal weitergeben.

generell stimme ich dir aber zu und zitiere mich mal selber:

bin seit ein paar wochen besitzer eines AD 100VTH samt zugehöriger box und finde, das der Amp etwas dumpf klingt.

nicht vergessen: ist ein selbstgebasteltes demo im proberaum...;)