Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Das ist mal echt ein super Preis! Da macht das spielen doch gleich viel mehr Spaß :) Ich wünsche dir noch viel Spaß und vorallem Erfolg mit dem Amp.

Das ist mal echt ein super Preis! Da macht das spielen doch gleich viel mehr Spaß :) Ich wünsche dir noch viel Spaß und vorallem Erfolg mit dem Amp.

Danke! Bin sehr zufrieden bisher, obwohl das Suchen nach dem richtigen Sound bei sovielen Möglichkeiten doch fast Arbeit bedeutet ;).
Das mit dem Erfolg wird man sehen :D
Gruß,
Dainsleif

Hi VOXler,

ich habe jetzt nicht alle 29 Seiten gelesen, bin noch relativ neu hier im Forum, falls meine Frage schonmal da war, seid gnädig. :)

Ich habe den AD15VT zwar schon länger in Gebrauch und dementsprechend einige Favoriten unter den Amps (BoutiqueCL, AC30 für clean, UKModern für gezerrtes), die anderen kommen je nach Lust und Laune mehr oder weniger oft dran. Bei Zerrsounds bin ich immer recht zurückhaltend gewesen, selten mal den Gainregler über 12Uhr. Aber letztens habe ich den bislang fast vollständig ignorierten BoutiqueOD mal mit Gainregler auf 3-4Uhr und ich muß sagen, es war sozusagen eine _Offenbarung_, was da auf einmal aus dem VOX tönte. Die mit Abstand beste, dreckigste, rauste Zerre, die ich mit meiner PRS SE und der LP bislang zaubern konnte. Seither spiele ich nichts anderes mehr, genau so wollte ich es haben!

Als Basis dient laut valvetronix.net ein Dumble Amp.

Nun bin ich neugierig, wer denn so ein Teil spielt. Wißt Ihr irgendwelche Bands, die das Vorbild auf ihren Alben spielen, mich würde interessieren, wie das Teil in Aktion klingt. Klar, es ist ein seltener Amp, daher auch Boutique, aber vielleicht weiß jemand was.

Christian

Hallo Liebe Vox´ler!

Ich habe diesen thread lange gelesen (natürlich über einen längeren Zeitraum;):rolleyes:)
und habe vor ein paar Tagen endlich meinen Wunschamp VOX AD 50VT angetestet und......

..... ich war maßlos enttäuscht!:cool::eek:. Also erst einmal kam ich absolut nicht mit den vielen Effekten klar, was nicht unbedingt daran liegen muss, dass der Amp damit zu überladen mit Effekten war, sondern evtl. auch, dass ich mich nicht ganz so geschickt angestellt habe (trotzdem vertrete ich erstere Meinung:):great:)). Auch vom Sound war ich absolut nicht angetan: Er war meiner Meinung nach viel zu verschwommen, klang meiner Meinung nach nur nach Plastik und wummerte die ganze Zeit ständig im Hintergrund. Ausserdem konnte ich die Effekte nicht abstellen, was allerdings wieder meiner Schusseligkeit die Schuld gewesen sein konnte;):rolleyes:.

Also hab ich den kompetenten Fachverkäufer gefragt, ob er nicht etwas vergleichbares, aber eben besseres:)D), ohne viele Effekte, SchnickSchnack und mit richtiger Röhre in der Preiskategorie hätte. Und er hat mir ein Gerät direkt aus der Hölle empfohlen:eek::);) =):

Der Peavey Valveking112!!!

Mit dem war ich vollkommen zufrieden, und werde erstmal jetzt auf ihn sparen, wobei ichs sogar schon fast geschafft hab;)!!!! Er klang für mich halt einfach "ehrlicher", kompromissloser und einfach geil!!!!

Ich hoffe ich trete hiermit einigen Leuten dennoch nicht auf die Füße mit meiner Meinung, den Thread zu lesen hat jedoch trotzdem mir einige Freude und Spass bereitet;):great:!!!

Mfg Max!

Der Peavey Valveking112!!!
Will dir deine Entscheidung nicht unschmackhaft machen, aber hier im Board kommt der Peavey nicht sehr gut weg. Da ist oft von Verarbeitungsmängeln und anderen Sachen die Rede... Wenn es der Vox nicht sein soll, würde ich mich da nochmal genauer umsehen ;)

Ich hoffe ich trete hiermit einigen Leuten dennoch nicht auf die Füße mit meiner Meinung

Nicht doch! In einen Thread zu einer bestimmten Produktgruppe mal eben reinzuschreiben, dass man sie nicht mag hat immer viel Sinn. Ganz großes Tennis.

Hi VOXler,

ich habe jetzt nicht alle 29 Seiten gelesen, bin noch relativ neu hier im Forum, falls meine Frage schonmal da war, seid gnädig. :)

Ich habe den AD15VT zwar schon länger in Gebrauch und dementsprechend einige Favoriten unter den Amps (BoutiqueCL, AC30 für clean, UKModern für gezerrtes), die anderen kommen je nach Lust und Laune mehr oder weniger oft dran. Bei Zerrsounds bin ich immer recht zurückhaltend gewesen, selten mal den Gainregler über 12Uhr. Aber letztens habe ich den bislang fast vollständig ignorierten BoutiqueOD mal mit Gainregler auf 3-4Uhr und ich muß sagen, es war sozusagen eine _Offenbarung_, was da auf einmal aus dem VOX tönte. Die mit Abstand beste, dreckigste, rauste Zerre, die ich mit meiner PRS SE und der LP bislang zaubern konnte. Seither spiele ich nichts anderes mehr, genau so wollte ich es haben!

Als Basis dient laut valvetronix.net ein Dumble Amp.

Nun bin ich neugierig, wer denn so ein Teil spielt. Wißt Ihr irgendwelche Bands, die das Vorbild auf ihren Alben spielen, mich würde interessieren, wie das Teil in Aktion klingt. Klar, es ist ein seltener Amp, daher auch Boutique, aber vielleicht weiß jemand was.

Christian

Ja, der BoutiqueOD ist schon ziemlich fein. Ich nutze den für AC/DC-Sounds. :twisted:

Der Original-Dumble ist ein sauteurer Boutique-Amp.
Hier findest Du mehr Informationen, auch zu prominenten Nutzern: http://en.wikipedia.org/wiki/Dumble_Amplifiers

Hi Otan,

vielen Dank für die Recherche! (MANN, ich muß mich mal dran gewöhnen, daß man bei wiki mittlerweile wirklich _fast_ alles findet!!!). Jetzt bin ich eindeutig schlauer, da sind ja neben Carlos S., Lukather und SRV noch einige Namen dabei. Ich suche mal selbst weiter, ob es auch einen "neuen" Interpreten, vorzugsweise aus der Punkrockecke, gibt, der den Dumble nutzt (dafür nutze ich ihn hauptsächlich, AC/DC läuft bei mir über UK Modern, aber ich werde es mal andersrum probieren).

Cheerio
Christian

Seit heute darf ich mich auch endlich zu den Vox Valvetronix Usern zählen:-D. Das gute Stück (ad30vt) ist heute gekommen, und ich bin einfach nur begeistert!!! Meine werte Freundin ist schon etwas "schlecht drauf" weil ich mich lieber mit dem Kleinen beschäftige als mit ihr ^^. Hatte ihn mir etwas "digitaler" vorgestellt. Werde bestimmt auch in der nächsten zeit mal samples machen oder so. Den Beitrag von ~El Guitarrero~ versteh ich allerdings auch nicht so ganz...

mfg

Kann man bei dem Verstärker jetzt 3 "eigene" Presets abspeichern?

2 für die User-Presets und 1 beim Manual-Modus.
Hat das einer mal mit dem Fusspedal probiert?

Joar geht problemlos. Steht auch in der Anleitung beschrieben, wie du ihn so programmierst... Übrigens: Die Zuweisung für Schalter 2 bleibt auch noch dem Ausschalten erhalten, dass heißt du musst ihn nicht immer neu umstellen.

hey, mal ne frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem "ad" und dem "da"? Der vox da15 hat ja keine Röhre in der endstufe und ich hab im moment nich die finanziellen Mittel einen neuen zu kaufen und es bietet sich grade ein gebrauchter vox da15 an...

Kann ich bedenkenlos zugreifen?

greetz

Also ich weiß nur das der DA mit ner Batterie betrieben werden kann.
Also son hübbscher amp den man mal auf ne mini-chill-party mitnehmen kann.

wenns dir ausreicht wieso nicht. nur für ne Bandprobe und so ist der wahrscheinlich nicht gut geeignet.

PS: Seit gestern hab ich einen AD50 VT. Bin voll begeistert. Besonders von den Cleanen Modells. Einfach der Hammer. muss mir jetzt nur noch einen schönen Hi-Gain-Sound zurechtmixxen.

hey Leute

hab den Voxad50vt
komm irgendwie net so recht mit den Reglern zurecht;
was genau muss ich mit gain, volume, master und den power level auf der Rückseite tun, um auf etwas lauterer Zimmerlautstärke das Beste aus dem amp rauszuholen?

so wie ich das verstanden habe ist der Power level für die Ausgangsleistung des amps verantwortlich...sprich man kann die 50 watt auf 15 runterschrauben, oder?
gain ist für die verzerrung und der master auch?
und was ist der Unterschied zwischen dem volumen regler und dem Power level?

bitte um Auskunft

mfg

Guck doch mal in die Anleitung, da ist das eigentlich ganz gut erklärt.

wär schön wenns trotzdem jemand erklären könnte!

so wie ich das verstanden habe ist der Power level für die Ausgangsleistung des amps verantwortlich...sprich man kann die 50 watt auf 15 runterschrauben, oder?

Richtig.

gain ist für die verzerrung

Richtig. Erhöht dadurch aber auch die Lautstärke. Ist in dem Sinne aber kein "Lautstärke-Regler".

und der master auch?

Nope. Der Master regelt die Gesamtlautstärke und ist nicht abspeicherbar. Gilt also für beide Kanäle gleich.
Zu unterscheiden ist also:

- Volume: regelt die Lautstärke für die Kanäle und kann einzeln gespeichert werden; zB: lauter Clean-, leiserer Zerrer-Kanal.
- Master: wie oben gesagt: Gesamtlautstärke
- Power Level: Ausgangsleistung/nicht zu verwechseln mit tatsächlich eingestellter Lautstärke.

Grüße!

jo danke erstmal
allerdings steht im Handbuch über den master folgendes:

"hiermit regelst du den Pegel des Signals, das vom Vorverstärker zur Valve Reactor schaltung übertragen wird. So bestimmst du, wie stark der Valve reactor zu zerren beginnt!"

Ehm...ich hätte mal ne Frage an die VOX ADler die im Proebraum mit dem Ding spielen.

Ich hab heute den AD50 auf so ca~45Watt eingestellt und master auf 10uhr.
Hab mich so 2 Meter von der Box hingestellt, und bekam dann eine schreckliche Rückkopplung im "NuMetal-Channel". Nur wenn ich die Lautstärke meiner Gitarre bissl runterdrehe gehts dann.

Nur ich finde...das kann doch net sein? Ist doch garnicht richtig aufgedreht und fängt schon am zu koppeln.

Denke mal eher das liegt an der gitarre, hast du die möglichkeit sie mal an einem anderen amp lauter zu testen oder eine andere gitarre an den Vox zu testen? Ich habe den AD30VT und habe ihn auch schonmal lauter ausprobiert, da gab es bei mir keine rückkopplungen.