Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
die frage is jetzt vllt. ein bisschen dumm,aber wie kriegt man den vox ad30vt clean??:D......ich hatte den angespielt hab ihn aber auf biegen und brechen nich clean gekriegt.....alle amp modelle durchgeschaltet,alles möglichen anderen tasten probiert usw......dann auch noch probiert gain ganz runter zu drehen,aber dann kam gar kein ton raus^^........naja,die frage is jetzt noch blöder,aber kann es sein dass der output der emg in der klampfe mit der ich getestet hab einfach zu hoch is um den clean zu kiregen??:redface:

Guten tach.Der Rythm-gitarrist in meiner Oi/Street-Punkband spielt nen ad15vt. gegen den sound und das einfache handling is echt nichts zu sagen.
ABER: die sounbuchse is der letzte dreck -.- die wird nur von diesem plastikring oben gehalten,und wenn ich oder unser drummer(wir sind beide nich grade sehr geschickt) gegen das kabel kommen (also ausm lauf) ,dann löst der ring sich vom gewinde,und die buchse hat ersma nen freien fall von ca. 15cm nach unten. wie oft wir die scheisse schon verflucht haben.danke vox xD ungefähr 3 stunden proben sind dank diesem amp schon flöten gegangen.aber ansonsten is dat ding echt kuhl,und macht für seine 15 watt schon ordentlich druck :) MfG

Hey hab vor einiger Zeit nen ad 30 vt ersteigert. Leider is er noch nicht da darum frage ich hier und zwar : is der Lautsprecher der da verbaut ist in Ordnung, oder würde sich Umrüsten lohnen?

Kann Dir nur sagen das die Lautsprecher im AD 100 (dort allerdings 2 12er) wirklich gut sind und ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin dort irgendwas anderes einzubauen.

die frage is jetzt vllt. ein bisschen dumm,aber wie kriegt man den vox ad30vt clean??:D......ich hatte den angespielt hab ihn aber auf biegen und brechen nich clean gekriegt.....alle amp modelle durchgeschaltet,alles möglichen anderen tasten probiert usw......dann auch noch probiert gain ganz runter zu drehen,aber dann kam gar kein ton raus^^........naja,die frage is jetzt noch blöder,aber kann es sein dass der output der emg in der klampfe mit der ich getestet hab einfach zu hoch is um den clean zu kiregen??:redface:

Hmm, dess wundert mich jetzt ziemlich. :eek: Ich spiel nen AD 100 VTH und bin bisweilen sehr von den schönen cleansounds angetan. Also normalerweise müsstest Du sogar bei entsprechend niedrigen Einstellungen die Pexi-Simulation ansatzweise clean kriegen, geschweige denn vom Boutique-Clean-Amp. Denke jetzt auch, dass dess an deiner Gitarre liegt. Spielste evtl aktive Pickups? :confused:

LG
der Jack :cool:

Oder einen humbucker mit sehr viel output wie zum beispiel den SD Invader? Ich hatte auch probleme meinen amp clean zu bekommen mit dem Invader, kannst ja mal etwas am volumen potu drehen, das bringt eigentlich immer etwas.
Bin jetzt auch bald AD**VT-user, mein 30er ist schon bestellt:great:

Hallo,
mich würde ja mal brennend interessieren, warum von der VOX AD-VT Serie immer nur von den 15W, 30W, 50W, 100W gesprochen und gefachsimpelt wird, nicht aber von den 60W oder 120W. Sind diese Modelle nicht erwähnenswert, oder was ist faul an den Verstärkern?
Ich weis das diese Serie nicht mehr gebaut wird , aber es muss doch bestimmt einen Grund dafür geben?

Hmm, dess wundert mich jetzt ziemlich. :eek: Ich spiel nen AD 100 VTH und bin bisweilen sehr von den schönen cleansounds angetan. Also normalerweise müsstest Du sogar bei entsprechend niedrigen Einstellungen die Pexi-Simulation ansatzweise clean kriegen, geschweige denn vom Boutique-Clean-Amp. Denke jetzt auch, dass dess an deiner Gitarre liegt. Spielste evtl aktive Pickups? :confused:

LG
der Jack :cool:

ja das war im laden,ich selber spiel ne squier 51,da im laden hab ich aber mit aktiven emg getestet ja......und ich habe den amp auf biegen und brechen nich clean gekriegt^^(wobei ich den marshall mg 15 mit derselben gitarre sehr clean spielen konnte)......also entweder kriegt man den vox mit der gitarre nich clean(was mich sehr wundern würde,da man selbst den marshall clean kriegt)oder ich war einfach zu doof den richtigen schalter zu finden(was ich befürchte:D)

ja das war im laden,ich selber spiel ne squier 51,da im laden hab ich aber mit aktiven emg getestet ja......und ich habe den amp auf biegen und brechen nich clean gekriegt^^(wobei ich den marshall mg 15 mit derselben gitarre sehr clean spielen konnte)......also entweder kriegt man den vox mit der gitarre nich clean(was mich sehr wundern würde,da man selbst den marshall clean kriegt)oder ich war einfach zu doof den richtigen schalter zu finden(was ich befürchte:D)

such dir n gutes clean-modell (ich bevorzuge den blackface), stell hinten den watt regler möglichst hoch ein (oder lass ihn gleich auf 30 watt^^) und dann musst du n bissl mitm gain spielen. ich denke die hälfte wird nem guten cleansound gerecht, den rest machste mitm master und volume regler.
für die gitarre gilt:
wenn der amp aufgrund des pus übersteuert wirst du ihn wohl oder übel etwas tiefer legen müssen. ich hatte dasselbe problem mit meinem sh-4, mit der richtigen justierung hab ich da nun aber alles im griff.
letztendlich leidet der hohe output des humbuckers ein wenig, was allerdings kein großes problem darstellen sollte (für mich zumindest^^).
es liegt einfach am output des jeweiligen pus, der vox scheint da recht empfindlich zu reagiern wenns ums cleane geht, daher muss man etwas flexibel sein.

Ich wäge momentan ab, welches neue Topteil auf meine Box darf und war bis ich den VOX AD100VTH entdeckt hatte eigentlich von nem Hughes & Kettner Switchblade ausgegangen. Kann man die zwei vergleichen vom Anspruch her (Kanalanzahl und so ist nicht wichtig, was zählt ist der Sound)? Der Preisunterschied ist mittlerweile ja enorm.

such dir n gutes clean-modell (ich bevorzuge den blackface), stell hinten den watt regler möglichst hoch ein (oder lass ihn gleich auf 30 watt^^) und dann musst du n bissl mitm gain spielen. ich denke die hälfte wird nem guten cleansound gerecht, den rest machste mitm master und volume regler.
für die gitarre gilt:
wenn der amp aufgrund des pus übersteuert wirst du ihn wohl oder übel etwas tiefer legen müssen. ich hatte dasselbe problem mit meinem sh-4, mit der richtigen justierung hab ich da nun aber alles im griff.
letztendlich leidet der hohe output des humbuckers ein wenig, was allerdings kein großes problem darstellen sollte (für mich zumindest^^).
es liegt einfach am output des jeweiligen pus, der vox scheint da recht empfindlich zu reagiern wenns ums cleane geht, daher muss man etwas flexibel sein.

ja natürlich!:D......da hatte ich gar nich mehr dran gedacht,ich hatte den power regler hinten glaub ich fast ganz unten,jedenfalls ziemlich weit unten:D:redface:

Ich wäge momentan ab, welches neue Topteil auf meine Box darf und war bis ich den VOX AD100VTH entdeckt hatte eigentlich von nem Hughes & Kettner Switchblade ausgegangen. Kann man die zwei vergleichen vom Anspruch her (Kanalanzahl und so ist nicht wichtig, was zählt ist der Sound)? Der Preisunterschied ist mittlerweile ja enorm.

Ich glaube, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Der Switchblade ist ein Vollröhrenamp. Der VOX AD100VTH ja eigentlich "nur" ein Transistorverstärker mit einer Vorstufenröhre. Das erklärt auch den Preisunterschied.

Aber wie Du schon geschrieben hast, was zählt ist der Sound. Ich denke, der Switchblade ist da schon ziemlich weit vorne. Trotzdem ist das letztendlich alles Geschmackssache.

hallo forum,

seit 2 tagen bin ich begeisterter besitzer eines vox valvetronix ad100vt. :great:

ich bin überwältigt vom brillianten klang. da ich viel auch über kopfhörer übe, vermisste ich einen line-in um das metronom oder playalongs dranzuhängen.

mit dem tascam mp-gt1 ist das problem gelöst.
send vom amp ------> in den jack-eingang vom tascam , line out vom tascam -------> in den return vom amp.

und schon spiel ich im takt.:)

ich hatte vorher einen hartke piggy back mit dem ich zufrieden war. das problem ist aber dass man schon recht laut spielen muss dass er schön zerrt. das wurde halt nicht von allen nachbarn goutiert. vor allem als sie noch nicht wussten dass der lärm musik sein sollte.:redface: ( ich spiel erst seit 7 monaten)

am vox gefällt mir die vielfalt der gemodelten amps. beim lehrer spiel ich auf einem fender bassman, der wird sehr gut modelliert beim vox.
ob die andern auch so authentisch klingen, kann ich nicht beurteilen da ich keinen gespielt habe. geil und satt klingen sie aber alle.

und der ausgangsleistungsregler ist einfach eine gute idee.

ich hab spass mit dem "speicherofen"

ibaneziac

ich bin überwältigt vom brillianten klang. da ich viel auch über kopfhörer übe, vermisste ich einen line-in um das metronom oder playalongs dranzuhängen.

mit dem tascam mp-gt1 ist das problem gelöst.
send vom amp ------> in den jack-eingang vom tascam , line out vom tascam -------> in den return vom amp.

Ah, das ist ja interessant - ich hatte schon überlegt, was Ähnliches bei meinem AD 120 VT auszuprobieren.
So viel Geld wollte ich aber nicht ausgeben. Mir schwebt eine einfachere Lösung vor. Ich wollte versuchen, das Signal aus dem Send-Ausgang zu nehmen, mit einer kleinen Operationsverstärker-Schaltung zu puffern und mein externes Line-Signal zu addieren, das ganze in Stereo. Dann geht es wieder rein in den Return-Eingang. Das externe Signal könnte dann ein Backing Track zum Üben sein, oder irgendein Lied, oder ne selbst aufgenommene Rhythmus Spur mit dem Laptop, oder...
Ist die Endstufe (bzw. alles was nach dem Return-Eingang kommt) so linear, dass das vernünftig klingt?

Gruß,
Martin

Hallo,
mich würde ja mal brennend interessieren, warum von der VOX AD-VT Serie immer nur von den 15W, 30W, 50W, 100W gesprochen und gefachsimpelt wird, nicht aber von den 60W oder 120W. Sind diese Modelle nicht erwähnenswert, oder was ist faul an den Verstärkern?
Ich weis das diese Serie nicht mehr gebaut wird , aber es muss doch bestimmt einen Grund dafür geben?

Nö, es sind ganz einfach andere Amps.
Mehr Effekte, mehr Amp-Simulationen usw. Die kosten aber auch demnentsprechend mehr und der zugehörige Fußtreter ist extrem teuer. Wenn du den aber besitzt kannst du dir jeden Bodentreter sparen -> Hast dann mit dem Vox AD 60/120 und dem Footswitch praktisch nen ganzes Multi-FX.

Nö, es sind ganz einfach andere Amps.
Mehr Effekte, mehr Amp-Simulationen usw. Die kosten aber auch demnentsprechend mehr und der zugehörige Fußtreter ist extrem teuer. Wenn du den aber besitzt kannst du dir jeden Bodentreter sparen -> Hast dann mit dem Vox AD 60/120 und dem Footswitch praktisch nen ganzes Multi-FX.

Richtig - das ideale Einsatzgebiet für die 60er und 120er Modelle sind z.B. Coverbands. Es gibt 32 Speicherplätze, alle Effekttypen sind einzeln schaltbar und einstellbar (nicht nur die festen Kombinationen wie bei der silbernen Serie), es gibt ein sehr gutes Stimmgerät, und es können die VC 4 und VC 12 Fussleisten angeschlossen werden. Eine sehr feine Kombination, wie ich finde. Demnächst sollen wohl die Nachfolgermodelle kommen, die silberne Modellreihe ist ja doch etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten...
Der Sound ist erstklassig. Besonders die alten VOX Amp Simulationen klingen super (AC 15, AC 30), aber auch der Plexi oder Mesa Rectifier. 100% am Original sind die sicher nicht, aber sie klingen einfach gut, warm und dynamisch. Bei gleichen Einstellungen ist der Grundsound wohl mit der silbernen Serie vergleichbar. Nur das die 60er/120er viel flexibler sind. Da kann man sich genauso lang mit Einstellen beschäftigen wie mit einem Tonelab o.ä. ;)

Gruß,
Martin

hat sich erledigt... kalte lötstelle an der gitte

Ist die Endstufe (bzw. alles was nach dem Return-Eingang kommt) so linear, dass das vernünftig klingt?

hi martin,

für mein empfinden ja. spielst du mit den bordeffekten wird das eingeschliffene signal natürlich auch verändert.
es ist schon nur als übungslösung gedacht und auch nur notwendig mit kopfhörerbetrieb.

greetz

ibaneziac

mittlerweile is ne menge zeit vergangen und ich war immer noch net im musik laden, aber ich kriegs iwie net gebacken, hoffe aber das wird am nächsten WE was, wenn ich evtl. bei Musik no.1 bin.....:rolleyes:

ich weiss dass das blöd is mit der Gitarren Frage Stunde, aber es wurde eben genannt:cool:: Kann mir jemand ganz kurz sagen, wo der unterschied zwischen aktiven und passiven PU´s ist (evtl. das aktive sich selbst verstärken????:eek::screwy:)

MFg Max!