Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Ich habe auch den 30er. Glaub mir, der sit für zu hause schon oversized. Da wirst du nicht in den Bereich kommen, in dem du einen Unterschied zwischen den Beiden Amps merkst. Da stehen garantiert schon vorher die Grünen auf der Matte. Ich spiele auch mit dem 30er mit Sax und Klavier (gleichzeitig) und da brauche ich nicht einmal 50%. Der 50er macht für zu hause einfach keinen Sinn.
Der einzige Unterschied den du beim 50er feststellen wirst ist, dass er um einiges Größer ist und du danach weniger Geld hast. ;)

Aber wie schon mehrfach hier im Forum gesagt, wird dir hir niemand die Entscheidung abnehmen können. Und wer sagt, dass eine Entscheidung immer etwas mit Vernunft zu tun haben muss? :cool:

ich gebe mir mal selbst die Antwort, damit ihr auch Bescheid wißt.

Habe mein GT-8 neu programmiert (ohne Kopfhörer), mit Kopfhörer wird das nichts,
selbst nicht mit einem sehr sehr hochwertigen...

Grüßle

Hansel

Eigentlich dachte ich, dass dieses Thema dereits ausreichend behandelt wurde. Scheinbar kursieren aber noch immer die Interessantesten Variationen, vobei diese der Wahrheit schon sehr nah ist.
Fakt ist jedoch das es sich bei der Röhre zwar um eine Vorstufen-Röhre handelt, diese aber definitiv in der Endstufe sitzt. Sie ist dabei nicht an der eigentlichen Verstärkung beteiligd, sondern sorgt "nur" für die Dynamik und den warmen Klang, den man von einem Röhrenverstärker erwarten.
Das kannst du auch gerne mal selber ausprobieren. Dafür nimmst du einfach mal das Signal am Line-Ausgang ab, jagst es durch eine Endstufe (nicht Röhre) und vergleichst es mit dem originalen Klang des Amps. Da der Line-Ausgang zwischen Vor- und Endstufe abgenommen wird fehlt hier noch die Färbung des Klangs durch die Röhre.

So, ich hoffe nun sind endlich alle Gerüchte und Halbwahrheiten ausgeräumt. :rolleyes:

Ruf doch mal den Hersteller an, und frag nach!!!
die 12ax7 sitzt in einer Vorstufe direkt vor der Endstufe, paralell zur Endstufe kann sie nicht sitzen, deswegen fehlt auch beim Line-out auf eine andere Endstufe die Röhre!!! :eek:

Ampmod/Preamp --> Effektmod --> Line-out --> "Endstufenvorstufe(12ax7)" --> Endstufe!!!! :cool:

Und das ist der Wahrheit!!!!:rolleyes:

Wir streiten uns hier um Kleinkram,
aber, die Röhre MUSS seperat laufen, denn säße sie direkt IN der Endstufe, so wäre die Endstufe eine Vorstufe!!! und würde vielleicht o.G. ~2Watt erzeugen und das ist quasi ein microstack!!!!

Solltest Du dieser Aussage keinen glauben schenken, ruf mal die Kollegen von KORG an, und frag mal freundlich...;)

MfG

Marv

hallo alle zusammen,
wollte mal zu dem Verstärker "VOX AD30VT"was loswerden.
Ich hatte ihn mir eigendlich nur so für`s Wohnzimmer gekauft, halt zum üben.
Als mir aber ein Tag vor einem großen Auftritt mein BossGT6 verrückt spielte, blieb mir keine andere wahl als den VOX mit zum Auftritt zu nehmen. Ich nahm ein Shure SM58, stellte es direkt vor den Verstärker, drehte den Power-Regler an der Rückseite dreiviertel auf, und ich muß sagen was da vorne aus der PA raus kam war allerbeste Sahne.
Ich mache schon seit 20Jahren Musik, habe schon viele"schwere" Röhren ausprobiert, aber jetzt habe ich den absoluten KRACHER gefunden. Top Sound,wenig Gewicht, und einfach zu Handhaben. Fazit: "ich möchte ihn bei Auftritten nicht mehr missen!!!!!!

servus, ich meld mich auch mal ;)

zu zimmeramp: ich spiel mit nem 10 watt transistor und der is allemal perfekt fürs zimmer... ich dreh ihn zwar meist auf 1 bis halb 2 auf aber der reicht auf jeden fall (schont auch die ohren ;))

so jetzt hab ich mir überlegt für meine metal band den VOX AD100VT zuzulegen, der zweite gitarrist hat den auch aber meint er is zu "low" im gainbereich.. nachdem was ich bisher geleseh hab kann des ja nicht sein...
er betreibt noch n boss tretboard aber dann kommt der ges amp auf 1000€ und dann könnte ich mir doch den engl screamer kaufen... also, reicht der gain für death metal??

mfg Domi

huhu,

der klingt laut den samples wirklich sehr gut ! (ich habe nen peavey rage 158, dann erst recht).

Bin besitzer eine POD 2.0 ! Ich weiß, dass der AD15VT ein Modelleramp ist, aber ich möchte gerne meinen POD weiterhin nutzen.. wie schließe ich den am besten an ?

gitarre ---> POD ----> AD15VT ???? FX loop ist ja nicht gegeben, wei ich lesen konnte..

Ja es gibt ja nur die eine Möglichkeit, wenn du keinen FX-Loop hast :D. Und da würde ich es auch nur einschleifen, wenn du vom Pod nur die Effekte nutzen willst. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Aktion nicht ganz. Warum kaufst du dir einen Modelling-Amp wie den Vox und haust dann ein Pod davor? Da hätte es ne kleine Aktivbox auch getan... Ist nur meine Meinung :D

Warum kaufst du dir einen Modelling-Amp wie den Vox und haust dann ein Pod davor? Da hätte es ne kleine Aktivbox auch getan... Ist nur meine Meinung :D

also 1. finde ich den Sound ganz "nett", auch ohne POD und 2. wird es kaum eine günstigere aktivbox geben, die auch noch gut klingt, für den Preis vom AD15VT ! lasse mich aber gerne berichtigen.

Habe natürlich im forum nach ativboxen gesucht.... meinst du denn der POD klingt mit einer aktivbox besser als der AD15VT ? Da geht doch der "röhrensound" verloren oder ?

servus, ich meld mich auch mal ;)

zu zimmeramp: ich spiel mit nem 10 watt transistor und der is allemal perfekt fürs zimmer... ich dreh ihn zwar meist auf 1 bis halb 2 auf aber der reicht auf jeden fall (schont auch die ohren ;))

so jetzt hab ich mir überlegt für meine metal band den VOX AD100VT zuzulegen, der zweite gitarrist hat den auch aber meint er is zu "low" im gainbereich.. nachdem was ich bisher geleseh hab kann des ja nicht sein...
er betreibt noch n boss tretboard aber dann kommt der ges amp auf 1000€ und dann könnte ich mir doch den engl screamer kaufen... also, reicht der gain für death metal??

mfg Domi

Warte doch noch ein wenig bis die AD XL Serie in die Läden kommt.
Diese soll härter sein als die AD VT Serie.

Bin besitzer eine POD 2.0 ! Ich weiß, dass der AD15VT ein Modelleramp ist, aber ich möchte gerne meinen POD weiterhin nutzen.. wie schließe ich den am besten an ?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Bis vor kurzem war ich noch im Besitz einen Digitech GNX-3. Dieses hat sich mit meinem VOX AD30VT aber nicht so gut vertragen. Da der Vox ein Modeller ist, und sich nicht ganz zu 100% neutral einstellen läßt, hatte ich immer einen verwaschenen Sound. Auch wenn ich sämtliche Effekte abgestellt hatte, ist ja immer noch ein Amp-Model eingestellt. Egal wie clean dieser dann auch war, klangen die Effekte vom GNX dann nicht mehr so dolle. Der gleiche Effekt stellt sich auch mit meinem BOSS DR-880 ein. Nur stört es mich in dem Fall nicht, da ich diesen einfach über meine Stereoanlage laufen lasse, und die Gitarre über den VOX spiele.

An dem Röhren Marshall eines Freundes sah die Sache dann völlig anders aus. Da lagen Welten zwischen. Auch die Drumpatterns des GNX kamen sehr trocken und realistisch, was mit dem VOX schlicht nicht möglich war.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie sich das bei 'nem Pod verhält, aber ich würde das auf jeden Fall vorher antesten.

ich habe folgendes Problem: Bei bestimmten Tönen (Frequenzen^^) gibt einer der Speaker (vom AD 120 VT) ratternde Geräusche von sich. Der Speaker kratzt halt. Von daher bin ich der Meinung, dass der Speaker kaputt ist (ich bin schon ein Fuchs.. mit solch Annahme.. ;-) )

Wollte nun Fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und vielleicht einen Tipp, woher das kommen mag? Weil ich eigentlich seltenst bis gar nicht volle Lautstärke gefahren bin.

Gleich die nächste Frage: Wo kann ich mir einen neuen Speaker bestellen? Hat jemand ne Idee. Drin ist anscheinend der Vox NeoDog Original-Neodymium (Celestion) 12" ?? Hab schon bisschen gegoogelt, aber vielleicht hat jemand von Euch auf die Schnelle einen Tipp für mich ;-)

Danke für die Bemühungen!

Schöne Grüße
Christoph

Wie siehts eigentlich mit den XL Modellen aus? Kommen die noch im Juli oder wird es eng?

gibt es zu den XL modellen eig soundfiles, videos oder ähnliches im internet? wenn ja schreibt den link hierrein. :)

Was sind beim ad15vtxl eigentlich die Vorteile/Unterschiede gegenüber dem ad15vt außer dem größeren Lautsprecher?

Die XL Reihe ist besonders auf härtere Musikrichtung (a la Metal) ausgelegt.

danke für die Antwort!ich bin Anfänger deshalb werde ich dann wahrscheinlich den ad15vt nehmen weil ich noch nicht weiß in welche Musikrichtung ich mich entwickeln werde.

Sehr weise Entscheidung!

Wie siehts eigentlich mit den XL Modellen aus? Kommen die noch im Juli oder wird es eng?

Also nach meinen Infos werden die Amp's Ende Juli/Anfang August erst-ausgeliefert.Dann in die Läden ...................

Was sind beim ad15vtxl eigentlich die Vorteile/Unterschiede gegenüber dem ad15vt außer dem größeren Lautsprecher?

Hier ein paar Model's der VTXL Serie
http://www.voxshowroom.com/northcoast/vox/new_amps/vtxl.html

Marshall 50W 1971, early Black Sabbath sound
wenn ich das lese, stell ich mir die frage: Kann ich meinen AD gegen nen XL tauschen? :D