So, habe mich gestern abend mal etwas länger mit der Vox beschäftigt.
Das Problem lag glücklicherweise bei den Kopfhörern... haben die lieben Kleinen wohl etwas zu ruppig mit gespielt
!
Ich habe zuhause derzeit nur eine sehr olle Abhöre (die seit dem Umzug letztens auch noch brummt), vielleicht liegt es daran, dass mich die Sounds noch nicht so wirklich begeistern konnten. Im Vergleich (zuhause) klingt die Vox jedoch schon besser als meine alte VR-09 (und die klang im Proberaum nicht übel). Um die Qualität so richtig zu beurteilen, müsste ich die Kiste wohl mal in den Proberaum meiner Ex-Band schleppen und an meine PA anschließen (oder vernünftige neue Kopfhörer kaufen).
Die Dynamik ist mit der gewichteten Tastatur auch klar besser als bei der VR-09, wobei da m.E. im Vergleich zu einer Hammermechanik noch deutlich Luft nach oben ist (ich habe aber noch nicht die Velocitykurven durchprobiert). Für meinen Geschmack hätte die Tastatur ruhig noch schwerer gewichtet sein können. Für wen die Orgel Priorität hat, der wird damit recht zufrieden sein (in Anbetracht des Preises), wenn der Schwerpunkt mehr zu den A-/E-Pianos ausschlägt, würde ich eine schwerer gewichtete Tastatur empfehlen.
Ich habe zwar auch immer nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, aber so langsam muss ich auch die Wahrheit akzeptieren:
ein Board, auf dem man super orgeln und dennoch so dynamisch wie auf einer Hammermechanik Klavier spielen kann, gibt es nicht (und das schreiben wir jetzt alle 50x, damit wir es uns nie wieder einreden!)
Was mir gestern noch aufgefallen ist:
- die NuTube-Röhre machte bei meinen ersten Tests nicht gerade viel Wind, die Verzerrung klingt zwar gut (gerade im Vergleich zum VR-09, da ist der overdrive totaler Schrott), ist aber zu gering (vielleicht kommt da mehr bei höheren Lautstärken, oder man kann das noch irgendwo tweaken).
- beim Effektblock fehlen Tremolo und Vibrato. Ich weiß zwar inzwischen (nach dem Blick ins Handbuch), dass bei den E-Pianos der Tremolo automatisch auf den Bend lever geroutet wird, aber ich mag es doch lieber klassisch (bzw. global); na ja, vermutlich gewöhne ich mich daran. Ob's einen globalen Vibrato gibt, muss ich noch herausfinden.
- es gibt noch einen Overdrive im Effektblock, der gefällt mir eigentlich sehr gut, zerrt auch deutlich mehr als die NuTube. Aber so was gehört doch nicht in einen Effektblock, eine Zerre muss doch immer separat bleiben, damit man das Chorus-E-Piano auch anzerren kann. Also entweder ne fette NuTube-Zerre oder eine DSP-Zerre, beide zusammen braucht man doch eigentlich nicht... aber dann auf jedenfall bitte NICHT im globalen Effektblock sondern davor. Beim SV-1 fand ich das optimal gelöst. Da musste man dann auch nichts über Tastenkombis einstellen sondern hat für alles einen Regler.
- die verschiedenen Minidisplays mit den verschiedenen Klangvarianten ist auch ein bisschen unübersichtlich, aber gut, dass wusste ich ja vorher... beim SV-1 hat es mich auch nie gestört, aber da gab es pro Kategorie ja auch nur 6 Varianten...
Klingt jetzt vermutlich negativer, als es gemeint ist. Ich denke, das VR-09 werde ich (trotz seiner unendlich viel mehr Möglichkeiten) alleine schon wegen der deutlich besseren Klaviatur im VOX wohl nicht vermissen.
Überlege jedoch, ob ich nicht doch noch einmal die Mojo 61 (und die Numa Compact 2x) gegenspiele....(kann mir jemand auf Anhieb sagen, ob die Klaviatur der Mojo/Compact leichter oder schwerer gewichtet ist als bei der VOX?