Der VOX Continental Thread

Und fuer mich scheint die vox interessant als Ergänzung zum roland fp 90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Thomann nachgehakt, hieß es, man sei ein großer Händler und könne deshalb nicht so schnell liefern wie kleinere Händler. Na, dann ist ja wohl klar, wo ich das nächste Mal bestelle...

Haha, das ist mal ein tolles Argument. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl Wenns dich nicht stört, dass du sehr wenige Eingriffsmöglichkeiten in die Einstellungen hast (kein Display, keine Editorsoftware) und du kein Hammonpurist bist (nur EINE Einstellung für Chorus/Vibrato!!!‘), dann könnte das was werden mit Euch!
 
Chorus / vibrato mag / verwende ich bei hammondsounds nicht.

Rhodes- und Wurlisounds spiel ich am liebsten knochentrocken. Die Pianosounds des kronos liebe ich... . (Besitze keinen, aber meine Eindruecke vom live-Konzert waren eindeutig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es noch nicht komplett gecheckt, aber die verschiedenen Vibratos/Keyclicks und die Percussionsettings scheinen zwischen den Orgelpresets zu variieren. Manche haben auch eine Amp/Drive Simulation 'hart' eingebaut. Der Vibrato/Percussion Taster macht das Vibrato also nur an und aus, es ist aber nicht immer dasselbe. Ich weiß nicht, welche Features die CX-3 Engine von der echten CX-3 emuliert, aber die CX-3 hat gar kein Vibrato, nur eine Leslie Emulation. Jedenfalls wäre es einfacher, wenn man das irgendwo nachsehen könnte, als es alles herauszusuchen/-hören, indem man es mit einem Kronos vergleicht (den ich eh nicht habe).
 
Ich hab es noch nicht komplett gecheckt, aber die verschiedenen Vibratos/Keyclicks und die Percussionsettings scheinen zwischen den Orgelpresets zu variieren. Manche haben auch eine Amp/Drive Simulation 'hart' eingebaut.
Echt? Sowas stört mich ja total! Wenn Effekt-Einstellungen o.ä. möglich sind, aber nur, wenn sie dem Patch beiprogrammiert wurden, aber man keinen direkten Zugriff drauf hat..
grrrrr!!!!
 
Der Percussioneffekt variiert jedenfalls sowohl in Stärke, als auch im Sound. Mal ist es eine Oktave (4'), mal eine Duodezime (? Oktave+Quinte 2 2/3'). Und CX-3 Preset 08 zerrt ganz gewaltig ohne Nutube und Drive Effekt. Ich finde gut, dass diese Vielfalt vorhanden ist und ob ich nun an einem Taster den Effekt umschalte auf dem 'Effekt' steht, oder mit einem, an dem 'Preset' steht ist mir egal. Im Kronos kann man sich das alles natürlich in Prozentschritten feinstens austarieren, wenn man möchte. Aber das kost halt. Ich hätts nur einfach gern besser dukumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe:
Soll die Vox eigentlich die hauseigene analoge CX3 simulieren oder doch ne B3?
Die Klangbeispiele klingen jedenfalls nicht so recht nach B3. Da hab ich den Kronos besser im Ohr.....
Irgemdwie erschliesst sich mir das Konzept noch nicht so recht....
:confused:
 
Also, die Engine ist eine CX-3 Emulation, steht ja auch drauf, die ja selbst eine Hammond Emulation ist. Also eine Emulation einer Emulation. Das ist definitiv keine B3, aber eine gute Orgel für sich genommen. KORG hat ja mit einer Orgel angefangen. Deswgen vermute ich mal, dass die eben so stolz sind auf ihre Geschichte und Produkte, dass eine 'neue' Hammond Emulation nicht in Frage kommt, sondern eben die eigenen Orgeln emuliert werden. Wer also einen Hammond Klon will, für den ist das nichts.

Das Konzept ist auch nicht zu verstehen, wie ich anfangs erwähnte eben ein Marketingdesaster erster Güte. Ein Korg Grandstage mit Orgelschwerpunkt in einem Vox Continental Gehäuse, das eigentlich ein Konkurrenzprodukt für die Nord Elektros ist, also ein multi-purpose Stagekeyboard und insofern der Vox Bezug total irreführend. Deswegen auch so viele, die rummäkeln, dass die Tasten ja gar nicht invertiert sind usw. Ich hätte das Gewicht nicht so sehr auf die Orgeln gelegt, weil alle einen Hammond Klon erwarten, der die VC aber nicht ist (also, für heutige Standards). Aber weil niemand das ganze irgendwie einordnen kann wird das ganze schon wieder einzigartig. So ein Nord ist einfach das langweiligste, was ich mir vorstellen kann. Vor zwanzig Jahren war das mal cool, als die ersten virtuellen Analogsynths von denen rauskamen (in rot! unerhört!). Aber jetzt ist Nord einfach nur noch gähn.

Vielleicht ist die Conti für so Nischenbewohner wie mich und eben einfach nichts für den Mainstream. Sie klingt vielleicht nicht wie eine Hammond, aber sie klingt geil.

Ich weiß noch, wie ich das erste mal bei Just Music an der Conti vorbeigegangen bin und sie mir sofort ins Auge fiel und ich dachte, hä, eine Vox Continental in neu? Nice. Und dann dachte ich, ok, just another Orgelklon, diesmal eben Vox, na, ob sich das verkauft, wieviele Doors Coverbands mag es geben? Aber hübsch ist das ja. Aber diese komischen LED Dinger obendrauf? usw. Jedenfalls habe ich das sofort wieder vergessen und bin erst ein dreivierteljahr später wieder darüber gestolpert und, ja, irgendwie hängengeblieben...

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CX3 emuliert das Gerät denn eigentlich?
Soll es die analoge sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Bonedo emuliert die Conti die alte analoge CX3. Macht auch irgendwie Sinn - Farfisa Compact, die alte Conti und die '78er CX3 waren alle drei Oktavteiler-Transistor-Orgeln. Nur: In den Specs ist eindeutig eine Tonewheel-Modeling-Engine separat aufgeführt. Das spräche eher dafür, dass da schlicht die gleiche CX-3-Emulation drin ist wie im Kronos, und die stammt von der digitalen CX3 aus den 90ern ab, die ihrerseits die B3 zu emulieren versucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, die Engine ist eine CX-3 Emulation, steht ja auch drauf, die ja selbst eine Hammond Emulation ist.
Ja, nur welche? Es gab ja zwei CX-3: eine analoge ab 1978 und eine digitale ab 2000. Und zwischen denen liegen klanglich (und auch in Sachen Funktionalität - s. Vibrato z.B.) Welten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha, die Emulation der Emulation der Emulation der Emulation... Die Hammond selbst ist ja auch eine Emulation von einer 'echten' Kirchenorgel. Ich weiß noch, wie sich mein Vater beschwert hat, dass in unserer Kirche nur eine Hammond stand und er meinte 'Das ist Scheiß, die können sich eine echte Orgel nicht leisten...'

Insofern wäre es ja schön, wenn es zwischendurch mal ein neues Original gäbe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz: die "neue" CX-3 war keine Emulation der alten CX-3, sondern im Grunde waren beides Versuche, dem Hammond-Klang mit Transistortechnik einigermaßen nahezukommen. Jeweils mit der zu der Zeit verfügbaren Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:
Was ich nicht so ganz verstehe:
Soll die Vox eigentlich die hauseigene analoge CX3 simulieren oder doch ne B3?
Die Klangbeispiele klingen jedenfalls nicht so recht nach B3. Da hab ich den Kronos besser im Ohr.....
Irgemdwie erschliesst sich mir das Konzept noch nicht so recht....
:confused:

Ich denke, von der B3 in der Connie sollte man sich nicht zu viel erwarten. Hoffentlich kann man das interne Leslie komplett abschalten, um die B3 Sounds dann durch den Vent zu jagen.

Meine Thomann Lieferung steht seit Sonntag auf dem Status „Wird zum Startpaketzentrum transportiert.“ Wenn sich da heute nichts bewegt, storniere ich und bestell sie woanders. Seit die bei Thomann vor nem Jahr auf ein neues IT und Logistik System migriert haben, funktioniert irgendwie nix mehr. Vorher wurde meistens innerhalb eines Tages geliefert. Seit dem neuen System klappt das kaum noch. Vermutlich SAP... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz: die "neue" CX-3 war keine Emulation der alten CX-3, sondern im Grunde waren beides Versuche, dem Hammond-Klang mit Transistortechnik einigermaßen nahezukommen. Jeweils mit der zu der Zeit verfügbaren Technik.
Nimm's als Marketing-Sprech....
ALLE wollen die b3 emulieren, aber wenn's nicht echt genug klingt, dann ist es lieber eine CX-3-Emulation, bevor die Freaks nörgeln. Und mit CX-3 kann man es dann wenigstens in eine lange Firmentradition einordnen.
Aber eigentlich isses egal, für die Puristen ist das Gerät eh nichts (kein direkter Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten, keine echten Zugriegel, keine Holzwangen).

Mir als Banausen reicht der Orgelklang von der Vox auf jeden Fall aus. Mir kommt der reine Orgelklang eh nicht ins Haus, von daher ist mir die Qualität der Zerre und der Lesliesimulation doch wichtiger als die der "reinen" Orgel.

Hoffentlich kann man das interne Leslie komplett abschalten, um die B3 Sounds dann durch den Vent zu jagen.
Ja, das geht ... "natürlich" hätte ich fast gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Thomann Lieferung steht seit Sonntag auf dem Status „Wird zum Startpaketzentrum transportiert.“ Wenn sich da heute nichts bewegt, storniere ich und bestell sie woanders. Seit die bei Thomann vor nem Jahr auf ein neues IT und Logistik System migriert haben, funktioniert irgendwie nix mehr. Vorher wurde meistens innerhalb eines Tages geliefert. Seit dem neuen System klappt das kaum noch. Vermutlich SAP..

Ich denk das ist dem "Vorweihnachtlichen-DHL-UPS-usw-Paketewahnsinn" geschuldet.....Die bekommen schlicht die
Pakete nicht raus.....
Hab dieses Jahr über einiges beim T bestellt und wurde alles prompt verschickt..... wenn was paar Tage später
kam, lag es am Verteilzentrum oder der Karton lag 3 Tage im Auslieferfahrzeug und wurde "vergessen"....
 
Ich find die lesliesim so wie ich sie im Demo gehört gab gut.

Ich frag mich immer nur,:klingt "fast" eierig und konnte fuer mich verneinen.

spricht einiges fuer die vox conti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, is ja mein Beruf ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
7 von 9 kronos engines, kann es sein, dass die pianos ohne kronos engines auskommen muessen? (Die Thomann Beschreibung klingt in dem Punkt etwas euphemistisch.
 
7 von 9 kronos engines, kann es sein, dass die pianos ohne kronos engines auskommen muessen?
Wo siehst du da 7? Ich zähle SGX-2, EP-1, HD-1, CX-3 und AL-1. Die sind definitiv drin (plus eine neue, nicht namentlich genannte für die Transenorgeln).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben