Der VOX Continental Thread

Wo siehst du da 7? Ich zähle SGX-2, EP-1, HD-1, CX-3 und AL-1. Die sind definitiv drin (plus eine neue, nicht namentlich genannte für die Transenorgeln).

War zuerst bei doc orange zu lesen.
 
Eins der besten Demos, die ich gefunden habe. Die Wurli, Rhodes und Piano Sounds machen Laune:

 
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Eins der besten Demos, die ich gefunden habe. Die Wurli, Rhodes und Piano Sounds machen Laune:

Ja, das ist eine ganz tolle Maschine, wenn man weiß, wie man Musik macht. Das ist so ein großes Thema...

Die Emulationen von den Kirchenorgeln in der Vox klingen übrigens viel authentischer als die Hammond Orgeln. Die klingen eigentlich gar nicht wie eine Kirchenorgel... :bad:

Und die ePianos... die waren ja schon im SV-1 vom Besten... Es macht einfach total Spaß, das Ding zu spielen. Ein Genuß.

Ich finde diese Demos von diesem polnischen Shop sehr gut, also dieses hier und alle anderen von denen auch. Kein Gequatsche, nur Sound:



Die Vox hat so viel mehr Definition in den Sounds, das muss man doch hören!

Und was ja der absolute Knaller ist, ist das hier (off topic):

 
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Bei dem polnischen Vorfuehrer war das, wo mir klar wurde, dass mir der nord italian grand besser gefaellt als der vergleichsfluegel in der vox conti.

Aber halt geloopter Ausklang bei nord...
 
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Bei dem polnischen Vorfuehrer war das, wo mir klar wurde, dass mir der nord italian grand besser gefaellt als der vergleichsfluegel in der vox conti.

Aber halt geloopter Ausklang bei nord...

Gutes Beispiel dafür, wie unsinnig diese "Dies ist besser/originaler als jenes" Diskussionen sind. Am Ende nimmt man, was einem am besten gefällt. Es ist alles total subjektiv.
 
Bei dem polnischen Vorfuehrer war das, wo mir klar wurde, dass mir der nord italian grand besser gefaellt als der vergleichsfluegel in der vox conti.

Aber halt geloopter Ausklang bei nord...

Ich hatte früher mal einen Nord Stage 2 Compact. Das Ding war unspielbar was Piano Sounds betrifft, was vor allem an der unterirdischen Tastatur und ihrer fürchterlichen Dynamikumsetzung für Pianosounds lag. Egal welches Piano Sample ich reingeladen hatte, die Pianos klangen einfach immer grausam. Rhodes und die B3 waren meiner Meinung nach auch nur so lala. Der Stage ist längst verkauft und ich hab ihm noch nicht eine einzige Träne nachgeweint.

Im Gegensatz dazu konnte man mit der leichtgewichteten Tastatur des Artis 7 ganz ordentlich Klavierspielen. Bin mal gespannt, wie sich die Connie bei Pianos anfühlt sofern ich sie irgendwann doch noch geliefert bekomme.
 
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Werde die connie zum schnellen mitnehmen ueber die waterfall Tastatur spielen, ansonsten mit dem fp 90 ansteuern.

frage meinen örtlichen Haendler nach Weihnachten bach einem Angebot.

weiss noch nicht ob 61 (schnuckelig ultrakompakt) oder 73 tasten version (tolles vox original softcase lieferbar)
 
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Eins der besten Demos, die ich gefunden habe. Die Wurli, Rhodes und Piano Sounds machen Laune:



Das ist Andreas Gundlach. Der hat vor über 10 Jahren auch die M3 sehr eindrucksvoll präsentiert. Das ist die Gruppe der Leute die ein Konzept haben wie man aus einem Instrument das Maximum herausholt und wie man es am besten präsentiert, statt für Demozwecke einfach nur drauf los zu spielen.
Ich war ganz nahe dran, mir eine Conti 73 zu bestellen.
Am Ende ist es ein Electro 6D 73 geworden, der auch heute noch geliefert wird. Überwogen hat die größere Flexibilität, d.h., Split von zwei Engines und die Tatsache dass ich mir eigenes Zeug reinladen kann.
 
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Ah, Gundlach, der Keyboarder von Gregor Meyle.
 
Hmpf... habe gerade mein Vöxchen noch einmal probegespielt... glaube, ich werde es retournieren :(.
Fühle mich so ein bisschen verAPPLEd wegen dieser sinnlosen Einschränkungen und fehlenden Editiermöglichkeiten. Der Fast-Modus der Lesliesim gefällt mir nicht (und editieren kann man ihn ja nicht :bad:), die fette Zerre ist am falschen Platz und die Klaviatur hätte ich auch gerne ein bisschen schwergängiger (will ja auch Pianos damit spielen). Weiß jemand, wie sich die Mojo 61 im Vergleich spielt? Das wäre nämlich meine 1. Alternative...
 
Ich hab ja roland vr 760 dessen waterfall Tastatur bei vielen sehr geschätzt wird, aber fuer Pianospiel auch sehr leichtgaengig. Fuer live (ausser Balladen) aber angenehm.

Korg kronos synthtastatur 61 finde ich sehr universell einsetzbar.

klemm doch ein Einsteiger-Casio an die vox zum pianospiel. Aber vermutlich moechtest du mit einem board auskommen.

beim yamaha modx 88 ist die ghs tastatur nicht zu schwergaengig.

hab gerade geschaut, damals blieb die Entscheidung offen?

https://www.musiker-board.de/thread...cht-stagepiano-oder-workstation.640321/page-2
 
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Die Vox hat so viel mehr Definition in den Sounds, das muss man doch hören!


Moin .-)

Das mag im ersten Moment stimmen, ich denke aber, daß hier der Kontext, in dem das Instrument eingesetzt wird, eine grosse Rolle spielt. Für sich allein gespielt mag der Conti-Sound sicher 'angenehmer' klingen, da haben die Clavias auch für meinen Geschmack einen gewissen, 'blechernen' Anteil. Aber im Bandkotext, wo man gegen Gitarren 'anspielen' muß, sieht das anders aus, da fehlen mir im Conti-Klang schon jetzt etwas die Mitten und Durchsetzungsfähigkeit. Kann man natürlich mit dem EQ ausgleichen. Ich finde aber, das der Klang an sich schon diese Mitten bringen sollte und dem nicht im nachhinein irgendwie 'aufgeholfen' werden muß.

Von daher wäre mal interessant, wie ein 'Laute-Rockband-Keyboarder' die Conti beurteilt...

Jenzz
 
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.... hab zwar nicht die Conti, aber das Grandstage ist ja sehr stark verwandt und muss sagen,
dass es sich im Bandkontext (Blues, Blues-Rock) sehr gut durchsetzt.
Sowohl die A-Pianos, als auch die E-Pianos. Das Wurly mit bisschen Zerre fürchtet
keine Gitarre !
;-)
Zu den Orgeln im Grandstage kann ich nicht viel sagen, die nutz ich nicht....
 
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Von daher wäre mal interessant, wie ein 'Laute-Rockband-Keyboarder' die Conti beurteilt...
Davon ausgehend, dass die Pianos dieselben sind wie im Kronos: ich habe bis jetzt zum Keyboardsound (Kronos) im Bandkontext immer nur gutes gehört, sowohl vom FOH ("...noch nie so einfach zu mischen gewesen... super Klaviersound!") als auch vom Publikum. Nun spiele ich in Bands, wo durchaus jeder den Bandsound im Blick hat, also nicht jeder einfach stumpf alles zubrät. Dennoch sind das in einem Fall durchaus laute Rockarrangements, im anderen zumindest relativ dicht arrangierte Funksachen (gewesen).
 
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die Klaviatur hätte ich auch gerne ein bisschen schwergängiger (will ja auch Pianos damit spielen)...

Als ich die Conti mit dem Electro im Laden verglichen habe war die Tastatur vom Electro deutlich schwergängiger, aber gleichzeitig auch weniger dynamisch. Also Orgeln ist deutlich weniger schmerzhalft auf der Conti, aber ich finde eben, dass sich die Pianos trotz des fehlenden Widerstandes super spielen lassen.

Für sich allein gespielt mag der Conti-Sound sicher 'angenehmer' klingen, da haben die Clavias auch für meinen Geschmack einen gewissen, 'blechernen' Anteil. Aber im Bandkotext, wo man gegen Gitarren 'anspielen' muß, sieht das anders aus, da fehlen mir im Conti-Klang schon jetzt etwas die Mitten und Durchsetzungsfähigkeit.

Das ist echt lustig, weil für meine Ohren ist das genau andersrum. Die Conti klingt viel 'drahtiger' als die Electros. Für mich klingen die Klaviere zum 'einfach nur so' Klavierspielen fast zu metallisch und ich regel die oberen zwei Bänder im EQ ein bisschen runter.

Ich hab bis jetzt zwei Gigs damit gespielt (gegen Gitarristen) und bin eigentlich auch sehr erfreut über die Durchsetzungsfähigkeit der Conti.
 
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Als ich die Conti mit dem Electro im Laden verglichen habe war die Tastatur vom Electro deutlich schwergängiger, aber gleichzeitig auch weniger dynamisch. Also Orgeln ist deutlich weniger schmerzhalft auf der Conti, aber ich finde eben, dass sich die Pianos trotz des fehlenden Widerstandes super spielen lassen.
Hmja, die NE-Waterfall fand ich auch nicht so doll, ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich die getestet habe (muss noch der NE4 gewesen sein).
Ich finde die Vox-Tastatur gar nicht schlecht, wenn alles andere gepasst hätte, dann würde ich die Vox sicherlich behalten.
 
och, gibt es - aber nur als extra zu kaufende Zusatzoptionen. Das Clavinet in Grandstage und Conti dürfte das von PurgatoryCreek sein (EXs42), das Italian Grand von KAPro (EXs75, wahrscheinlich Fazioli). Uprights gibt es einige, u.a. auch von KAPro (EXs30) und PurgatoryCreek - plus eine Handvoll Freeware-Uprights. Ohne es gehört zu haben tippe ich mal auf KAPro.

... ob im Grandstage KAPro Sounds drin sind kann ich nicht sagen, keine Ahnung, aber die Clavinets sind definitiv nicht die EXs42 von Purgatory. Sagt zumindest Busch himself.....
 
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Ich denke ich werd mit den Einschränkungen der conti leben koennen.
 
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