- Der EQ ist eine Katastrophe. Wenn man den einschaltet, zerrt's erstmal gewaltig. Damit hätte ich fast meine Monitore ruiniert.
Das kann ich so nicht bestätigen. Der EQ macht, wenn man ihn einschaltet, eigentlich erstmal gar nichts, weil alle Bänder in der Mittenstellung sind. Ich habe auch gelesen, dass sich jemand darüber beschwert hat, dass der EQ rauscht. Das stimmt auch, aber nur, wenn man alle Bänder auf Maximalpegel schiebt, was eine etwas merkwürdige Art ist, einen EQ zu benutzen.
Der EQ wirkt immer global und lässt sich nicht mit den Scenes abspeichern. Immerhin merkt sich die Vox die Einstellung, wenn man es aus und wieder anschaltet. Im Moment habe ich da meinen Klavier EQ abgelegt, den schalte ich dann dazu, wenn ichs ein bisschen wärmer möchte. Beim Gig hab ich das dann glatt vergessen und er war einfach die ganze Zeit an. Niemand hat es gemerkt, oder sich über den Sound beschwert.
Die Orgel ist Geschmakssache. Entweder, man ist damit zufrieden, oder eben gar nicht. Sie klingt nicht wie eine Hammond, aber was der eine 'schrill' findet, findet der andere 'klar' oder 'detailliert'. Ich finde die Orgel gut, gerade im Bandkontext. Der Sound ist nicht unangenehm, auch nicht im Diskant und mir ist es lieber, ein Sound hat obenrum mehr, was man wegnehmen kann, als gar nichts, was man dann auch nicht hinzufügen kann. Auch der Leslie ist für mich ok, da würde ich mir wünschen, dass man ihn auch mit den anderen Sounds benutzen kann und nicht nur mit der Orgel. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mir ein Strymon Lex dazukaufe. Aber jetzt nochmal 340€... Die Orgel ist keine Hammond, aber eine gute Orgel (finde ich).
Warum das Gerät dann aber als Orgel vermarktet wird, ist etwas seltsam.
Ja, verstehe ich auch nicht. Wobei das auch von Laden zu Laden und Video zu Video unterschiedlich ist. In den Korg Videos ist meistens von Continental 'Keyboard' die Rede und nicht 'Orgel'. In den Shops ist es wahlweise bei den Orgeln eingeordnet, oder bei den Pianos, oder sogar bei Entertainer Keyboards. Für die Organisten ist es dann zuwenig Orgel, für die Pianisten zuwenig gewichtete Tastatur, also zu viel Orgel. Ich glaube, das VOX-Branding ist hier irreführend. Ich habe die Vox auch am Anfang verworfen, weil ich sie in die Orgel-Ecke geschoben habe aber eigentlich ein leichtes Stagekeyboard mit 73 Tasten haben wollte. Überall Verwirrung
Die VOX ist eben eigentlich ein kleines Grandstage, also ein Stagepiano (bzw. ein allround Stagekeyboard, am ähnlichsten den Electros). Hier im Forum ist die Vox ja auch im Orgelforum und nicht im Keyboard Forum. Für mich persönlich war ausschlaggebend, das Gewicht, die Tastatur, der Pitchbender, die Pianos aber auch die Orgel, die im Vergleich zum SV-1, was ich vorher live gespielt habe, einfach sehr umfangreiche Features und Sounds hat. Ich war nicht auf der Suche nach einem perfekten Hammond-Klon. Dann wäre ich vermutlich auch woanders gelandet.
Für alles, was mir dann noch fehlt, habe ich ein iPad oben draufliegen, dafür ist auf der VR-09 kein Platz. Wenn ich einen *echten* Hammond-Sound brauche, dann benutze ich eine Gallileo 2. Brauche ich aber eigentlich nicht