Der UniCut-User-Thread

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
@FrostJunkie: Sollte er die Tage nicht antworten, liegt es daran das er im Urlaub ist (bis zum 24.8. wenn ich mich nicht irre)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Hals meiner Horus ist auch seit jeher Vorbild für alles gewesen. Hab ja auch schon einen Replacement Neck vom Flo bauen lassen.

Ich lass mir im November von ihm eine 7-Saiter bauen. Ich schwanke noch zwischen meiner Grünen als 7-Saiter, oder einer Dellinger-7-Style Klampfe mit Floyd Rose und Walnussbody.

Sehr guter Hinweis!
Er schreibt nämlich in der Regel sehr flott zurück.
Wenn man mehrere Fragen hat, kann man auch einfach mit ihm telefonieren. Die Beratung ist wirklich super! Da wird einem kein Mist aufgeschwatzt und auch die Preisgestaltung ist sehr transparent und somit nachvollziehbar.
Ich werde meine nächste Gitarre ganz sicher auch wieder dort bauen lassen.

Sehr guter Hinweis!
Er schreibt nämlich in der Regel sehr flott zurück.
Wenn man mehrere Fragen hat, kann man auch einfach mit ihm telefonieren. Die Beratung ist wirklich super! Da wird einem kein Mist aufgeschwatzt und auch die Preisgestaltung ist sehr transparent und somit nachvollziehbar.
Ich werde meine nächste Gitarre ganz sicher auch wieder dort bauen lassen.

Das finde ich auch! Der gute Mann hat Ahnung! Bei meiner Custom-Anfrage hat er mich 1A beraten. Mal von den Hölzern etc abgesehen hat er auch eine Menge Ahnung von Hardware, was ich sehr zu schätzen wusste da er über den Standard heraus geht.

Seine Page mag zwar für den einen oder anderen (wie mich :D) sehr unmodern oder provisorisch wirken, dies wirkt sich aber keinerlei auf seine Fähigkeiten als Gitarrenbauer aus. Diese sind nämlich mehr als hervorragend bei deme was ich auf Fotos erahnen konnte. Ich freu mich schon mächtig auf meinen 7 Saiter Hals von ihm. Das wird ein spielerischer 24/7 Sonntagsbraten!

Vor meinem Auge spielt sich auch irgendwas mit Birdseye Maple Fretboard und Eschenkorpus ab :D Das alles als 7 Saiter, aber ob jetzt 25,5" oder 27" bin ich mir unschlüssig

Hoffentlich geht meine Email nicht bis zum 28.8 unter

Danke schonmal an euch

Wie gesagt, Flo schreibt schnell zurück. ;) Wenn er nicht grad im Einsatz ist.

Also 7 Saiter von ihm kann ich nur empfehlen, ist eine sehr geile Klampfe geworden! Vorallem das Hals shaping ist genial, obwohl es mir auf dem papier etwas zu dünn erschien, muss ich sagen dass ich mit dem umstieg von 6 auf 7 saiten keine probleme habe und das spielgefühl bis auf eine leichte kopflastigkeit unglaublich ist, gegen letzteres gibt es ja angeraute gurte etc. Zum Sound brauch ich glaub ich eh nicht viel sagen, Ahorn, Mahagoni und Blackouts. Insgesamt hat sich die zusammenarbeit mit Flo sehr gelohnt, dass ergebnis entspricht meinem Wunschinstrument absolut.

...Probiers einfach. Ich versuchs normalerweise am frühen Nachmittag. Ich geh da immer von mir aus: Als ich noch Nachtschicht gearbeitet hab, war der Vormittag fürs Schlafen reserviert. ;) Flo ist ein total netter, da brauchst dir nix denken!

Bevor ich ihn kannte, hatte ich mal ein Telefonat mit einem bekannten Gitarrenbauer zum Thema "Replacement Neck". Ich wollte nur wissen, was der Hals so kosten würde. Seine Antwort war: "Wenn die ganze Gitarre schon 2500 Euro kostet, was werde ich dann wohl für den Hals verlangen?" tut tut tut ... Flo ist da ganz anders.

Ich hab das mit dem telefonieren irgendwie verlernt. Total bescheuert eigentlich haha
Dabei bin ich noch jemand der früher so seine Gitarren, Merchandise und Platten bestellt hat :D (Hach wie vermisse ich die Zeit)

Flo ist auf jeden Fall locker drauf. Merkt man selbst schon bei seinen Emails. Andere Gitarrenbauer hätten das Flamed Maple nicht in Zahlung genommen, geschweige denn verwendet. Da wäre bestimmt eher so ein Voodoo gekommen ala "mit fremden Holz klingen meine Gitarren nicht nach mir" oder so..alles schon erlebt haha

Hast du dich jetzt eigentlich schon in Sachen Bare Knuckles entschieden?
Ich bin mit den Aftermath ja echt zufrieden. Richtig geil mittig und klar!

Ja, also offiziell für alle Unicutter: Im November geht meine 7-Saiter in Bau! Unicursal und ich werden das Flamed Maple vom gleichen Baum haben. :D

Hm, Bare Knuckles. Ne, noch nicht. Mittig klingt schon einmal sehr gut. Hast du die schon in einer Klampfe drin?

Vielleicht würde es sich lohnen, die engere Auswahl an Tonabnehmer mal in meine Grüne zu schrauben?

Ja hab die schon länger jetzt in meiner RGD7230Z (davor in der RGD7321).
Finde die echt geil. Ordentlich Output, Attack, mittiges Voicing, gute Saitentrennung und bei Palm-Mutes 'nen richtig fetten Chunk!
Obwohl die so heiß sind, taugen die Clean auch noch ordentlich.
Musste allerdings feststellen, das sie meinen DiMarzio Evos gar nicht unähnlich sind. Void_555 meinte auch mal das sie sehr den Häussel HotRod ähnlich waren.

Allerdings hat BKP natürlich schon einen ordentlichen Mojo-Faktor aufgrund der Custom-Optionen. Ich kann ja mal die Tage eine kleine Testaufnahme mittels Kemper machen wenn du möchtest.

Oh ja, sehr gerne!

Void hat ja noch nen Aftermath im Flohmarkt, ne ...

Ich setz mich morgen mal für dich dran und poste es hier ;)
Der von Void ist glaub ich schon Weg. Ich hab das Set von BreadFan ergattert und dem Camo-Cover verpassen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wär was! Ist natürlich ein wenig risky, einfach mal blind ein paar Tonabnehmer zu ordern.

Kommt natürlich auch echt auf die gesamte Klampfe an und was man sich so vorstellt.
BKP's sind ja auch nicht gerade das was man günstig nennen kann. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, das sie jeden Cent wert sind.

Ach, ich hau mich jetzt mal kurz vor die Kiste drüben und nehm mal was auf. Ist ja fix gemacht und dank Kemper werden auch keine Nachbarn weinen :D

@Flying Duckman:
Hab dir ein Soundbeispiel auf deine Pinnwand gepostet. Kannst ja mal Bescheid sagen wenn du es nicht benötigst, da ich es dann aus meiner Dropbox lösche.

@Thread:
Habe heute Antwort von Flo erhalten und dementsprechend sehen die Specs bis jetzt wie folgt aus:
  • Bolt-on Neck, 24 Bünde, 7 Saiter, 26,5" Mensur
  • Korpus: Mahagonie (wissen noch nicht welches)
  • Hals: Entweder einteilig Ahorn oder 5-Teilig mit 2 Walnussstreifen, Satin-Lack
  • Top (Korpus sowie Kopfplatte): Geriegeltes Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz mit geriegeltem Ahorn-Binding
  • Pickups: Bare Knuckle Aftermath, Calibrated Set mit Camo Covern
  • Brücke: Hipshot 7 String
  • Mechaniken: Hipshot Locking Tuner
  • Hardware Farbe: Schwarz
  • Schalter: 1 x Vol, 3-Way Toggle
  • Custom Inlays: Wird auch noch überlegt wegen den Kosten
  • Lackierung Rückseite vom Korpus: Durchsichtig Schwarz
  • Lackierung von Top (Korpus sowie Kopfplatte): http://s18.postimg.org/qtlb8iidl/64530_483438371676533_2123925333_n.jpg
  • Shaping: alá S7's Ola Englund Signature. Kopfplatte ähnlich aber nicht gleich
  • Sonstige Besonderheiten: Eine Mini-Urne auf der Rückseite des Korpus, die ein Teil der Asche meiner geliebten Hundedame (welche letztes Jahr kurz vor mein Geburtstag gestorben ist) enthält.

Das wird ein Schmaus sag ich euch! :hail:
Er meint ein ungefähr 2 Wochen kann er damit anfangen. Bin schon mega euphorisch! (Vor allem nach dem ganzen Mist der mir jetzt passiert ist!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Postman 3 x klingelt ;)
Schauen sie mal was eingetroffen ist Mister Duckman.
Die eine Hälfte hab ich kurz angefeuchtet die andere so gelassen.

DSC_1336.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh, nice!

Und vielen Dank für deine Aufnahmen! Hab sie mir schon angehört. Klingt wirklich gut! Den werd ich mal in die engere Auswahl mit aufnehmen.