Der ultimative Kabel-Thread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
allerdings dafür sind aber die elektrischen werte gut und nunja, das kabel ist auch von sehr guter qualität, dicht geflochtener schirm (was ich teilweise so erlebt habe auf "reparier mir das kabel" odyseen) dicke isolierung von innenleiter zu schirm, stabile ummantelung, insgesamt bis auf die wirklich nervigen wickeleigenschaften ein traum.

und für studio bzw. homerecording ist das bestimmt gutes und dennoch billiges kabel

kann man sich eigentlich auch hochwertiges kabel fertig kaufen? ich hab bisher nie einadriges geschirmtes ganz flexibel gefunden, nur das rg 58 ^^

Hast Du den Thread eigentlich gelesen?

Hast Du den Thread eigentlich gelesen?

habe ich und naja sorry für die frage :D ich meinte eher in so kleineren musikläden oder elektronikshops oder eventuell im saturn, schwammige formulierung sorry ^^

Achso. Auf die Frage gibt's ein klares Nein. Ein Gitarrenkabel kriegste zu nem fairen Preis eigentlich heutzutage fast nur noch online. In kleinen Musiklaeden gibt's fast nie anstaendige konfektionierte Kabel... Meist ist's Billigwahre mit No-Name Klinken, oder ueberteuerter Monster/Planet Waves/Vovox Kram - das Zeug mit den groessten Margen halt... Hier in Aachen kannste das komplett vergessen - kein Einziger Laden hat anstaendige Kabel zu nem brauchbaren Preis.

Die guenstigste Anlaufstelle mit anstaendiger Auswahl, die ich bis jetzt gefunden habe, ist Thomann... Musik Service hat auch ein paar anstaendige Kabel im Angebot, aber leider sehr wenig Auswahl.

hey was meint ihr: ich hab hier Cordial CMK222 von der arbeit liegen, das ist aber zweiadrig + schirm und eigentlich microphone cable.

ich hab mir gedacht, ich löte einfach beide zusammen am hot tip an neutrik mono gitarrenklinken, aus dem einfach grund dass beide leitungen dennoch geschirmt wären und eigentlich hab ich doch den vorteil dass ich den querschnitt verdoppele... oder? oder ergibt sich ein nachteil weil sich dadurch irgendwelche kapazitiven anteile erhöhen?

ich hab mir gedacht, ich löte einfach beide zusammen am hot tip an neutrik mono gitarrenklinken, aus dem einfach grund dass beide leitungen dennoch geschirmt wären und eigentlich hab ich doch den vorteil dass ich den querschnitt verdoppele... oder? oder ergibt sich ein nachteil weil sich dadurch irgendwelche kapazitiven anteile erhöhen?
Das ist bei den geringen Strömen, die für ein NF-Signal fließen, eigentlich wurscht. Klar kann man die beiden Adern zusammenlöten, es dürfte aber weder merkliche Vor- noch Nachteile haben. 0.22 mm² reichen da völlig.

@ sticks: danke für die antwort, es ging mir nur darum, ob es nicht irgendwelche kapazitiven eigenschaften von kabeln verändern würde. aber nachgenauerem überlegen hab ich mich gefragt warum ich diese blöde frage eigentlich gestellt habe, danke ^^

Wurscht ist das nicht ganz - ich hatte bei Sommer Mikrofonkabel die schmerzhafte Erfahrung gemacht (das war auch ueberhaupt erst der Grund dafuer, dass ich mich wegen Kabelkapazitaet usw. informiert habe), dass passive Pickups darueber extrem dumpf klangen. Da hatte ich auch beide Adern zusammen als Leiter genommen...

Das CMK 222 hat ne Leiter/Schirm Kapazitaet von 105pF/m, was in Ordnung ist. Wie ein typisches Gitarrenkabel. Ich weiss allerdings nicht, wie sich das verhaelt, wenn Du beide Adern zusammenloetest. Wenn Du nur eine nimmst, haste jedenfalls eine Kapazitaet, die (zumindest fuer meinen Geschmack) fuer Kabel bis so 6 oder 7m recht gut ist.

die andere einfach abknipsen und isolieren geht doch auch oder?

die andere einfach abknipsen und isolieren geht doch auch oder?
Ja, Du kannst es auch völlig unmotiviert in der Klinke baumeln lasseln (Let's swing). Einfach die Isolierung ein wenig über das abgeschnittene Ende ziehen - und gut is. ;)

ich hatte bei Sommer Mikrofonkabel die schmerzhafte Erfahrung gemacht (das war auch ueberhaupt erst der Grund dafuer, dass ich mich wegen Kabelkapazitaet usw. informiert habe), dass passive Pickups darueber extrem dumpf klangen. Da hatte ich auch beide Adern zusammen als Leiter genommen...
Gute Güte: ja! Natürlich nimmt der Querschnitt auf die Gesamtkapazität Einfluß, das wird man substantiell weder bestreiten wollen noch können.

Aber wenn Du allein(!) wegen 2 x 0,22 mm² (statt 1 x 0,22 mm², bei den üblichen 6 m) einen extrem dumpfen Klang wahrgenommen hast, dann dürften m.E. andere Gründe dafür vorgelegen haben. Von Skin-Effekten im NF-bereich habe ich noch nie was gehört. Von subjektiver Wahrnehmung wie nichtlinearer Anreicherung mit Obertönen, schon. Je teurer, je mehr :D

eben das hat mich auch gewundert.

nur ich hab mich gewundert ob ein isoliertes stück metal neben einem stromdurchfloßenem stück metall nicht dessen magnetfeld verändert und dadurch wiederum die kapazität, weil solche dinge ja relativ unmittelbar zusammen liegen ^^

alles klar vielen dank ^^

Gute Güte: ja! Natürlich nimmt der Querschnitt auf die Gesamtkapazität Einfluß, das wird man substantiell weder bestreiten wollen noch können.

Aber wenn Du allein(!) wegen 2 x 0,22 mm² (statt 1 x 0,22 mm², bei den üblichen 6 m) einen extrem dumpfen Klang wahrgenommen hast, dann dürften m.E. andere Gründe dafür vorgelegen haben. Von Skin-Effekten im NF-bereich habe ich noch nie was gehört. Von subjektiver Wahrnehmung wie nichtlinearer Anreicherung mit Obertönen, schon. Je teurer, je mehr :D

Das Kabel (Stage 22) ist mit 130pF/m Leiter/Schirm angegeben, und klingt sehr dumpf - ich hatte es allerdings nie mit einer einzelnen Ader in Betrieb, kann also nicht bestaetigen, ob's da auch so dumpf klingen wuerde. Laut Datenblatt sollte das nicht der Fall sein.

Wenn ich nen XLR Male=>Stereoklinke und nen XLR Female=>Stereoklinke Adapter haette, wuerde ich das nochmal ausprobieren, die Teile sind naemlich jetzt zu Mikrokabeln mutiert :)

Das Kabel (Stage 22) ist mit 130pF/m Leiter/Schirm angegeben, und klingt sehr dumpf - ich hatte es allerdings nie mit einer einzelnen Ader in Betrieb, kann also nicht bestaetigen, ob's da auch so dumpf klingen wuerde. Laut Datenblatt sollte das nicht der Fall sein.

Wenn ich nen XLR Male=>Stereoklinke und nen XLR Female=>Stereoklinke Adapter haette, wuerde ich das nochmal ausprobieren, die Teile sind naemlich jetzt zu Mikrokabeln mutiert :)

das cordial cmk 222 bei mir wurde für gleichen zweck verwendet... mein gott sind unsymmetrische kabel empfindlichkeit, dauernd rückkopplungen durch störungen bei mikrofonen ^^

Gut, das ist aber ein ganz anderer Anwendungsfall. Wenn Du einen Gitarren-PU mit dem Amp vebindest, dann spielt die Kabelkapazität hinsichtlich des Höhenklaus eine sicherlich größere Rolle, was aber eben nicht allein vom Kabel sondern vom Gesamtsystem (bis hin zum Schaltungsdesign des Amps) abhängt.

Wenn Du dasselbe Kabel z.B. im Bereich der Aufnahmetechnik einsetzt, ist die Sachlage völlig anders, weil die Ein- und Ausgänge von Geräten (Effekten etc.) entkoppelt sind; im Regelfall siehst Du Dich mit recht hochohmigen Inputs und niederohmigen Outputs konfrontiert. Da spielt die Kabelkapazität vergleichsweise fast überhaupt keine Rolle.

Gut, das ist aber ein ganz anderer Anwendungsfall. Wenn Du einen Gitarren-PU mit dem Amp vebindest, dann spielt die Kabelkapazität hinsichtlich des Höhenklaus eine sicherlich größere Rolle, was aber eben nicht allein vom Kabel sondern vom Gesamtsystem (bis hin zum Schaltungsdesign des Amps) abhängt.

Wenn Du dasselbe Kabel z.B. im Bereich der Aufnahmetechnik einsetzt, ist die Sachlage völlig anders, weil die Ein- und Ausgänge von Geräten (Effekten etc.) entkoppelt sind; im Regelfall siehst Du Dich mit recht hochohmigen Inputs und niederohmigen Outputs konfrontiert. Da spielt die Kabelkapazität vergleichsweise fast überhaupt keine Rolle.

Das ist schon klar - ich erinnere mich an ne Veranstaltung bei der mich RaumKlang in's Boot geholt hat, wo wir so 100-200m an XLR verlegen mussten, und einfach entsprechend viele 10m Strippen aneinander geklemmt haben. Nem niederohmigen Line-Signal macht das ja nicht besonders viel aus :)

Es geht hier allerdings ausschliesslich um Gitarrensignale aus passiven Quellen :)

Hallo
Frage: welches Kabel würdet ihr mir fü so ca. 20-30€ empfehlen?
Spiele momentan leider nur Standart Kabel und Monster Cable wären schon interessant aber 60-70€ sind doch a bissl viel.