Der ultimative Kabel-Thread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Und wie sind die Cordial Kabel?
Habe bei meinem lokalen Instrumentenhändler nachgefragt und er hat mir geschrieben, dass er die Cordial Kabel lagernd hat, besteht da ein großer Unterschied zwischen Cordial und Sommer?
Denn Musicstore gibt es in Südtirol leider nicht also müsste ich wahrscheinlich per Internet die Kabel bestellen und nur für Kabel ist das bischen teuer-

Cordial hat halt mehr guenstige Kabel im Angebot, wie z.B. das CIK122. Bei Sommer gibt's da nicht all zu viel...

Wofuer brauchste die Kabel denn? Was hat der Instrumentenhaendler so da?

Verbindung zwischen Gitarre und Amp.
Ist der Unterschied riesig?
Originalton:
Wir haben die Cordial Kabel im Geschäft

Gibt es da auch gute Kabel die man mit den Sommer vergleiche kann oder kann ich da mein normales Kabel behalten, denn für einen Kabel ist mir die Bestellung viel zu umständlich und zu teuer.

Hi Masterff, was hast Du denn momentan fuer ein Kabel? Die groessten Unterschiede, die ein noch so gebildeter Gitarrist bei nem neuen Kabel hoeren wird, ist der unterschiedliche Hoehenklau aufgrund unterschiedlicher Kapazitaeten - es sei denn, er spielt regelmaessig in einer Umgebung in der Stoerfaktoren vorhanden sind... vlt. in nem Serverraum oder so :D

Klar gibt es auch Cordial Kabel, die vom Sound her an Sommer rankommen - Die CGK (gibt's mit 0,22qmm und 0,75qmm Innenleiter) haben z.B. schoen wenig Kapazitaet fuer lange Kabelstrecken, und sind auch ordentlich abgeschirmt... da macht man jedenfalls nicht viel mit falsch.

Bohhh....
Du total keine Ahnung ich habe damals am Anfang eine Rockson Strat als Aboprämie gekriegt, da habe ich mich ungeschickterweise nicht informiert sondern habe einfach den ersten Übungsverstärker (Mega) den ich angespielt habe gekauft und habe das Kabel dazugeschenkt gekriegt.
Dann habe ich mir eine BC Rich zugelegt und nun kriege ich eine LTD Ninja 600, zu Weihnachten möchte ich mir dann einen größeren Übungsverstärker zu so 200€ zulegen, wahrscheinlich das Randall Michael Amott Modell.

Wie gesagt, ich habe nach einem besseren Kabel gefragt und er hat geschrieben wir haben die Cordial Kabel im Angebot, ich kann ihm schon nochmal fragen ob er die Sommer Cable kriegt aber bei bestellen befürchte ich halt dass ich dann einen ziemlich hohen Preis zahlen muss.

Dann wird vermutlich alles aus dem Cordial Angebot besser sein als das Kabel, welches Du jetzt hast. Achte einfach darauf, dass da ordentliche Stecker dran sind, und dass das wirklich ein Cordial Gitarren/Instrumentenkabel ist (falls der Laden selbst konfektioniert), und alles wird gut :)

Das wollte ich auch gerade fragen, mir hat noch jemand Kabel von Planet Waves empfohlen das wäre gut, 6m kosten knapp 39 Euro.

Von Planet Waves wuerde ich eher abraten - schlecht sind die Teile nicht unbedingt, aber ziemlich ueberteuert, und falls doch mal etwas ist, kann man nicht mal schnell aufschrauben und nachloeten ;). Besonders bei den Kabeln mit Mute-Knopf hoert man oefters von Ausfaellen usw. Knopf geht dann nicht mehr, und je nachdem klemmt er eben in der Mute-Position - sprich, das Kabel waere nicht mehr zu gebrauchen...

Guck Dir mal an, was Sommer Kabel in dem Preissegment (20-40€) so so an Fertigkabeln bietet - da kann PW mMn nicht wirklich mithalten...

Danke für den Tip da muss ich dann mal schauen in meinem Gitarren Shop, Monster Kabel soll auch noch gut sein, aber das ist net ganz so billig glaub ich ! Im moment hab ich so billiges von Schulz da haben 6 m 15 Euro gekostet. Gruß

Fuer Monster Kabel gilt Aehnliches wie bei Planet Waves. Proprietaeres (oft gespritztes) Steckersystem, und sehr teuer.

Schulz macht sehr viele unterschiedliche Kabel, und sogar die Billigserien (IK5 z.B.) sind da nicht zu verachten. Geflochtener Schirm, schoen robust, gute Wickeleigenschaften... Wenn da gute Stecker dran sind ist das vermutlich schon ein ordentliches Kabel :)

Die Stecker sind ganz gut verarbeitet und mein in meinem Stamm Gitarren Shop sagte man es wäre kein Problem einen Stecker zu wechseln wenn mal was dran ist.

Was ist dann das Problem? :)

Wichtig ist nur, dass das Kabel stabil genug ist, um tausende Male auf und abgerollt zu werden, und dabei noch ordentlich klingt. Das ist fuer die meisten Leute (besonders live) mit einem 20 Euro Kabel locker getan.

Ich weiß auch net jeder leierte mich zu wo ich kenn hol dieses Kabel oder dieses, da fehlte mir der überblick. Oder schau einfach mal was es noch für Kabel von Schulz gibt ! Billig muss ja net immer schlecht sein oder ?

15 Euro sind nicht gerade billig fuer ein paar ummantelte Draehte. ;)

Hmm das stimmt ja auch wieder, ich hatte mal zu beginn das ganz billige Kabel wos bei Conrad Electronic gab das war echt mies da war andauernd was dran.

Bin auf der such nach einem strapazierfähigen, guten Gitarrenkabel. Ich hatte schon einige Gitarrenkabel von Nonameprodukten bis hin zu Markenkabel wie z.B. Klotz. bei allen bekam ich nach einer gewissen Zeit nen Wackelkontakt. Ein Kumpel hat mit Monster Cable empfohlen.

weniger am kabel rumreißen! ... wackenkontackte kenne ich nicht ..
ich spiele schon seit ewigkeiten cordial cgk175 und bin wunschlos glücklich.
hatte mir das kabel in 6m und silent stecker geholt -kann ich nur empfehlen!
selber löten würe da nochmal ein gutes stück günstiger!

Am Kabel wird nun mal gerissen, wenn man auf ner Buehne oder im Proberaum rumturnt. Das kommt halt mal vor, und ein gutes Kabel sollte das auch aushalten (wobei man dann wieder das Problem hat, dass man sich die Buchsen aus den Amps, Gitarren und Effektgeraeten reisst)...

So, mein 2 monate altes Planet Waves ist schon wieder kaputt und bei den Dingern lässt sich ja nichtmal der Stecker reparieren, da es ein Teil vom Kabel ist.

Nie wieder ^^

Ueberteuerter Scheissendreck halt. Cordial/Sommer + Neutrik/Amphenol... mehr braucht man nicht :)