Der ultimative Kabel-Thread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Alles, was einfach so kaputt geht, ist ueberteuert - es sei denn, es war kostenlos ;)

hab eine frage wäre dieses kabel gut ? https://www.thomann.de/de/cordial_cai5bk_instrumentenkabel.htm da ich mich nicht so auskenne mit kabel also welche sind gut ,wie lang muss es sein und welche frei von störsignalen sind frag ich mal euch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfe ^^

Kann ich super empfehlen - gute Abschirmung, kapazitaetsmaessig durchschnittlich (also nicht zu dumpf, nicht zu hell... haengt natuerlich noch von der Gitarre ab, aber die Meisten muessten damit gut zurecht kommen), robust und vor allem mit guten Neutrik Steckern. Preislich auch recht gut :) :great:

ok das is gut :D

Ich hab grad etwas im Thread gelesen und habe mir bei dem tone toys link die Kabel durchgesehen. Hat jemand mit den Kabeln, zB von Horizon, Erfahrungen gemacht? Die werden ja schon vollmundig beworben.

Ach ja, ich habe mit den günstigen Cordials gemischte Erlebnisse gehabt. Manche benutze ich seit Jahren störfrei und manche (gleiche Serie) waren nach 3 Monaten Schrott.

Im Moment benutze ich ein teures Cordial, 2 billige Cordials und ein Snake Kabel, das ich zwar einmal löten musste, das aber super flexibel ist und auch gut klingt... :D

hey kurz mal eine Frage und zwar moechte ich wissen, ob jmd. Erfahrungen mit dem Klotz Pro Artist Instrumentenkabel hat und mir ein Feedback geben kann? Vielen Dank!

Hallo,
Ich habe mir einen neuen Footswitch für meinen Amp gekauft.
Da wurde mir dann gesagt ich soll mir ein Stereo Kabel klinke (TRS) besorgen.
Ich habe mir dann von Cordial ein CFM 6 Meter besorgt.
Aber das funktioniert nicht?
Muss da etwas anders verlötet werden? Ist es kein TRS kabel?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen....
Gruß Ole

Danke ich guck mal rein

Hi Leute,
hab vor mir 3 Gitarrrenkabel a ca. 6 meter selber zu löten.
Was haltet ihr vom Cordial CIK 122? Ich mein es kostet halb so viel wie das CGK 122!!!
Dann hab ich noch ne Frage zu den Steckern: Sind die zwei hier ok? Oder soll ich doch lieber
Neutriks nehmen?

https://www.thomann.de/de/hicon_klinke_hij63ma01.htm
https://www.thomann.de/de/amphenol_tm2p.htm

Würd mich sehr über eure Meinung freuen!!

Gruß, Sebi

Hi Sebi, ich wuerde da definitiv die Amphenol Klinken nehmen... imho nochmal etwas angenehmer und stabiler verarbeitet als die NP2C und erst recht besser als die X-serie. Schoen, dass die so billig geworden sind :)

Was die Kabel angeht: Die CIK sind schon OK, aber Du musst halt wissen, ob die Kapazität für Dich bei 6m Kabellänge in Ordnung geht. Die CGK haben locker 30% weniger Kapazität.

Und die Hicon Winkelklinken auch?
Hab glaub ich hier in dem Thread gelesen, dass es beim Verkabeln des Effekt Loops egal is wenn die Kapazität hoch ist, ebenso wie zwischen den Effektpedalen: Stimmt das? Hieße dann, dass ich für den Effektloop und zwischen den Effekten das CIK nehm und von der Gitte zum Effektboard und von dort zum Verstärker das CGK oder Sommer The Spirit, oder?

Wär mich echt wichtig wenn ihr mir helfen könntet:(

Gruß, Sebi

Und die Hicon Winkelklinken auch?
Hab glaub ich hier in dem Thread gelesen, dass es beim Verkabeln des Effekt Loops egal is wenn die Kapazität hoch ist, ebenso wie zwischen den Effektpedalen: Stimmt das? Hieße dann, dass ich für den Effektloop und zwischen den Effekten das CIK nehm und von der Gitte zum Effektboard und von dort zum Verstärker das CGK oder Sommer The Spirit, oder?

Die Hicons waren IIRC recht stabil, aber ich kann mich nicht ganz an die Zugentlastung erinnern. Sollten schon in Ordnung gehen, aber wenn da eh nur Blechklemmen drin sind, koennte man zu günstigeren Klinken greifen - REAN z.B. - wobei die Hicons natürlich trittfester sind.

FX Loop Kabel sind meist nicht so kritisch, das stimmt. Wichtig ist die Verbindung von Gitarre zum Amp bzw. zum allerersten Effektgerät, und zwar besonders, wenn in der Gitarre passive Pickups sind. Auf eine anständige Schirmung sollte allerdings bei allen Kabeln geachtet werden... aber die Cordial CIK/CGK sind in der Hinsicht schon in Ordnung. Schön bei Sommer Spirit und Cordial CGK ist halt der geflochtene Schirm, aber bei Gitarrensignalen auf mehr oder weniger kurzen Strecken macht das jetzt nicht so den riesen Unterschied aus...

Weiß jetz nich genau ob ich von den Effekten zum Input auch n gutes Kabel brauch. Hab folgende Effekte: Korg Pitchblack->Bad Monkey

Im Bad Monkey ist ein Buffer - muss also kein teures Kabel mit wenig Kapazität für die Strecke zum Amp sein.

Da der PitchBlack aber nen TrueBypass hat, solltest Du drauf achten, dass Du zwischen dem und dem Bad Monkey ein möglichst kurzes Kabel nimmst, und die Klinken gut lötest, so dass es keine Kontaktprobleme gibt.

Ok.
Und wie schauts aus wenn ich da noch n wahwah in die kette setze? Habe ich nämlich irgendwann mal vor vll:)