Der ultimative Kabel-Thread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hey zusammen :)

Mal eine Frage der besonderen Art...

Hab neulich ein Patchkabel mir vergoldeten Steckern gesehen, maximal 0,15m. Sowas finde ich aber in keinem Onlineshop... ---> selbst konfektioniert? Das kürzeste was ich finde ist von Monster Cable 0,2 oder eben keine vergoldeten Stecker..

Soll keine Diskussion über Klangvodoo etc werden, suche einfach nur ein Patchkabel wie obne beschrieben.

Greetz
Moor

Ich hab hier allerdings mal was gelesen von solchen Kletts, die man fest am Kabel befestigen kann, sodass die net so schnell verloren gehn. Wo krieg ich sowas?

Ich hab hier allerdings mal was gelesen von solchen Kletts, die man fest am Kabel befestigen kann, sodass die net so schnell verloren gehn. Wo krieg ich sowas?

Man muss die Dinger nur richtig dran machen - meine Kabelkletts kriegste ohne ne halbe Stunde knibbeln oder ner Schere nicht ab, und das sind die ganz Normalen ;)

Ist schwer zu erklaeren - Schieb das Klettende nochmal unter das Kabel durch, so dass das Kabel sich selbst fest klemmt. Vlt. "zeichne" ich gleich mal was :p

-edit- "Zeichnung" rangehaengt...

Anhänge

• klett.gif
    klett.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 172
Also das Ding mit den Kabel-Verdrehungen hatte ich früher auch immer. Ich dachte, nachdem ich mehr als vier Jahre als FOH-Engineer gearbeitet habe und circa zwei mal die Länge des Äquators als Kabel gewickelt habe, weiß ich, wie man solche Verdrehungen vermeided. Dann habe ich mein gesamtes Gitarren-System mit Sommer-Kabeln ausgestattet - Spirit XXL -. Die klingen sehr gut, aber die Pirouetten die die gedreht haben gingen mal gar nicht.

Meine Lösung waren dann VOVOX Kabel! Echt, keine einzige Verdrehung, perfekter Klang (besser als Sommer oder Monster). Die fühlen sich total leicht an und entwickeln sich scheinbar selber. Das liegt aber eher daran, dass die sich erst gar nicht verdrehen. Der hohe Preis ist einfach nur gerechtfertigt. In Anbetracht dessen, was die leisten und wie lange man damit Spass hat und arbeiten kann, sind die schon wieder billig.

Hey zusammen :)

Mal eine Frage der besonderen Art...

Hab neulich ein Patchkabel mir vergoldeten Steckern gesehen, maximal 0,15m. Sowas finde ich aber in keinem Onlineshop... ---> selbst konfektioniert? Das kürzeste was ich finde ist von Monster Cable 0,2 oder eben keine vergoldeten Stecker..

Soll keine Diskussion über Klangvodoo etc werden, suche einfach nur ein Patchkabel wie obne beschrieben.

Greetz
Moor

Schaue mal bei Tone Toys vorbei. Ein netter Laden... Die haben auch Zwischenstecker die kein Kabel dazwischen haben. Paraktisch wenn man beispielsweise zwei Effekte des gleichen Herstellers verbinden will.

Also das Ding mit den Kabel-Verdrehungen hatte ich früher auch immer. Ich dachte, nachdem ich mehr als vier Jahre als FOH-Engineer gearbeitet habe und circa zwei mal die Länge des Äquators als Kabel gewickelt habe, weiß ich, wie man solche Verdrehungen vermeided. Dann habe ich mein gesamtes Gitarren-System mit Sommer-Kabeln ausgestattet - Spirit XXL -. Die klingen sehr gut, aber die Pirouetten die die gedreht haben gingen mal gar nicht.

Meine Lösung waren dann VOVOX Kabel! Echt, keine einzige Verdrehung, perfekter Klang (besser als Sommer oder Monster). Die fühlen sich total leicht an und entwickeln sich scheinbar selber. Das liegt aber eher daran, dass die sich erst gar nicht verdrehen. Der hohe Preis ist einfach nur gerechtfertigt. In Anbetracht dessen, was die leisten und wie lange man damit Spass hat und arbeiten kann, sind die schon wieder billig.

:mampf:

Und wenn's dann immer noch nicht geht, lassen wir unsere Kabel von Meerjungfern mit den Zehen bei Mondfinsternis aus vergoldeter Edelbaumwolle flechten :D. Das geht mir etwas zu sehr in die audiophile Richtung, in der soundmaessig alles nur noch subjektiv ist. Wer sein Geld gerne fuer ein Kabel mit Stoffummantelung ausgibt, hat wohl recht selten auf Buehnen gespielt, wo gerne mal eine Cola oder ein Bier umkippt...

Klar, absolute Billigkabel soll man nicht kaufen, aber irgendwann zahlt man fuer die letzten 0,5% an Klang 200% mehr. Wenn man das Geld hat, und damit einverstanden ist, soll man das von mir aus gerne tun :)

-edit- Ach ja... Sommer, Cordial, Schulz und die ganzen anderen "Billigkabel" kringeln und verdrehen sich auch nicht, wenn man sie ordentlich wickelt und aufbewahrt ;)...

Man muss die Dinger nur richtig dran machen - meine Kabelkletts kriegste ohne ne halbe Stunde knibbeln oder ner Schere nicht ab, und das sind die ganz Normalen ;)

Ist schwer zu erklaeren - Schieb das Klettende nochmal unter das Kabel durch, so dass das Kabel sich selbst fest klemmt. Vlt. "zeichne" ich gleich mal was :p

-edit- "Zeichnung" rangehaengt...

Für alle, denen sich die Zeichnung nicht erschliesst, steuere ich eine "Bedienungsanleitung" für Velcro, oder Kabel-Klettband bei.

Anhänge

• Kabelklett-Bedienungsanleitung.pdf
    70,1 KB · Aufrufe: 163
Meine Lösung waren dann VOVOX Kabel!

Habe mich nach dem Ausprobieren einiger Kabel, auch für eine Komplettverkabelung mit
VOVOX SONORUS PROTECT entschieden.
Sie sind äußerst detailreich und extrem neutral. Wenn es darauf ankommt feinste Nuancen
hörbar zu machen, für mich das bisher beste Kabel.

Sehr interessante Ergebnisse lieferte das Spectra-Flex Fatsoflex.

http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Accessories/Cables/Fatsoflex.html
http://www.jufo.info/1253.html

Ein befreundeter Gitarist, dem ich meine Fatsoflex zum testen gab, hat sie mir nach
5 Minuten abgekauft. In der Kombi mit seiner Aria ES 335 und Peavey Classic 30,
klangen Sie "dramatisch" besser.
Sie eignen sich wohl nicht nur für SingleCoil Gitarren.
Er gehört übrigens zu der "Ich höre das sowieso nicht" Fraktion. :)

Das Fatsoflex ist ein eher steifes Kabel, dass keine engen Radien zulässt.
Vovox ist da schon flexibler.

mfg
Nebhrid

Ich gehe mal davon aus, dass der "ich hoere das sowieso nicht" Gitarrist davor eine Billigstrippe mit falscher Kapazitaet gespielt hat ;)

:mampf:

Das geht mir etwas zu sehr in die audiophile Richtung, in der soundmaessig alles nur noch subjektiv ist. Wer sein Geld gerne fuer ein Kabel mit Stoffummantelung ausgibt, hat wohl recht selten auf Buehnen gespielt, wo gerne mal eine Cola oder ein Bier umkippt...

Klar, absolute Billigkabel soll man nicht kaufen, aber irgendwann zahlt man fuer die letzten 0,5% an Klang 200% mehr. Wenn man das Geld hat, und damit einverstanden ist, soll man das von mir aus gerne tun :)

-edit- Ach ja... Sommer, Cordial, Schulz und die ganzen anderen "Billigkabel" kringeln und verdrehen sich auch nicht, wenn man sie ordentlich wickelt und aufbewahrt ;)...

Selten stand ich nicht auf Bühnen, oder sollte man dich etwa kennen? Und es ist ja klar dass ordentlich aufbewahrt, sich Kabel nicht verdrehen. Aber wenn man öfter mal auf Bühnen gespielt hat, dann weiß man, dass bei einer intensiven Bühnenshow die Kabel eben nicht mehr schön gewickelt rumliegen. Und da sind VOVOX unschlagbar. Es gibt weitaus schlimmeres als Cola und Bier - Nebelmaschienenflüssigkeit! Und selbst die ging super aus den Kabeln raus. SOOO teuer sind VOVOX doch auch nicht. Schau doch mal hier!

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden - ich wollte Dir damit nicht unterstellen, dass Du selten auf der Buehne stehst (sonst wuerdest Du vermutlich auch nicht hunderte Euros fuer Kabel ausgeben :)), sondern eher, dass Du vlt. nicht gerade mit lauter Tollpatschen auf der Buehne stehst... oder wie ich gerne mal selbst ueber's Bier faellst ;)

Bei mir ist halt auch Robustheit recht wichtig, und da kommt Stoff nicht in Frage.

Dein Link fuehrt uebrigens in's Leere...

Hey, danke für die Link-Korrektur. Wie gesagt, der Stoff macht auch beim Reinigen ne gute Figur. Ich meine, es gibt so viele Retro-Kabel mit Stoffumwicklung - irgendwann sehen auch die nicht mehr soo toll aus aber da störts ja auch niemanden. Aber das geht ja vom eigentl. Thread-Thema weg... Klang und Wickelbarkeit find ich super :) Reinigungsfähigkeit - naja, eben mal da Schulnote "Zwei" ;)

40 Euro fuer ein 30cm Kabel ist nicht teuer? :D

Auch wenn man die 5 Euro fuer die Neutriks abzieht sind das mehr als 1 Euro pro ZENTIMETER Kabel...

da sist doch total übertrieben.

ich kriege hier bis ins gigahertz sauber übertragende kabel mit absolut perfekter abschirmung (RG58 und sowas) für 3 € pro meter, dann noch zwei gute neutrik stecker für je 5 € und damit macht man sich ein kabel der superlative für schlappe 20 € ... kenne jetzt keine werte aber ich bin azubi in ner e werkstatt und mein meister meinte die haben kaum kapazität, sind sehr robust und haben saubere frequenzübertragung (werden für oszilliskopmessungen verwendet, bnc kabel, falls das leuten hier was sagt).

einzige störende daran ist dass die kabel einen superstarken natürlichen drall haben (eigentlich ein gutes zeichen ^^) und sich wirklich fantastisch aufwickeln lassen, aber sich hin und wieder fies beim abwickeln verknoten, wenn mans unvorsichtig macht (wie ich)

und achja, da sind leute drauf getreten, an dem teil is rumgezrrt worden, amps wurden auf die abgestellt... ich hatte noch nie probleme damit bis auf welche die ich mir selber machte durch unsaubere lötung, die jetzt auch behoben is

Klingt nach typischem Fernseh-Coax oder so. Geht natuerlich auch, aber die Wickeleigenschaften sind, wie Du erwaehnst, eher nervig auf der Buehne ;)