Andelaz
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich verwende eine A/B Box mit der ich immer zwei Kabel vergleichen kann. Wichtig natürlich, dass sich nichts anderes im Setup verändert. Die Kabel sind alle fast gleich lang (6m, Fender 5,5m)Ich bezweifle, dass Du Unterschiede hören wirst (Messungen wären da sicher aufschlussreich), bin aber sehr gespannt. Wichtig wäre bei dem Test, dass Du absolut nicht weißt, welches Kabel Du wann verwendest, um die Erwartungshaltung auszuschalten.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Es wird nicht ganz einfach. Unser anderer Gitarrist wird mitmachen. Vier Ohren hören vielleicht mehr als nur zwei. Ich bin jedenfalls gespannt, denn das ganze Thema wird von vielen Gitarristen recht stiefmütterlich behandelt: 20 oder 30€ Kabel kaufen und gut ist, nicht weiter drüber nachdenken...Ich hab schon Kabel gehört, die manchmal in verschiedene Richtungen färben. Allerdings nicht bei allen Kabel höre ich Unterschiede.
Leider ist das wegen der "suboptimalen" Einsatzbedingen (z.B. hohe Widerstände in der Umgebung) nicht so. Ein nicht zu unterschätzender Parameter bei den Kabeln ist die Kapazität (Wirkung als Kondensator) zwischen den Leiterbahnen des Kabels. Das bedämpft die Höhen. Da spielt neben der Länge des Kabels auch die Bauart eine Rolle.klangliche unterschiede gibt es vermutlich nicht. kupfer ist kupfer
Meine Sommer-Spirit Kabel (6 Meter) mit den Silent-Steckern klingen etwas anders (ich bilde mir weniger Höhen ein), als z.B. meine Bullet oder Kirlin.
kupfer ist kupfer
Mußte gerade schmunzeln - ich weiß, bei welchem Hersteller Vovox viele Jahre seine Kabel eingekauft hat. Und welches. Eigene Herstellung hatten sie ja nicht. Aber das ist off-topic.Ich habe mich selbst davon überzeugen können, um wieviel brillianter eine hochwertige Steelstring Akustik an einer AER Anlage mit einem VOVOX klang.
Da konnten Klotz, Sommer, Cordial und was wir sonst noch so getestet haben, alle nicht mithalten.