So, Sommer The spirit XXL mit Neutrik-Stecker ist da, direkt in den Amp gehauen, und es funktioniert ;-). Nee ehrlich, habe dann mal alle Kabel, die ich so habe (Klotz pro Audio, Klotz ohne Namen mit dickem Querschnitt, Horizon mit Rockinger.com gelabelt, dickes no Name etc.) dagegen getestet, mit einer neutralen Amp-Einstellung. Und was soll ich sagen? Klangen alle vergleichbar. Das eine Kabel, wegen dessen ich überhaupt ins Grübeln kam (auch Klotz, aber dünner als die beiden anderen) fällt tierisch ab, wahrscheinlich ist es defekt.
Glaube gerne das es Menschen gibt, die da Unterschiede hören, und dazu noch Präferenzen empfinden können. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Bin froh, das Sommer getestet zu haben, jetzt weiß ich dass ein teures Kabel mir kaum etwas bringt, mir reicht eine vernünftige bodenständige Qualität, vielleicht auch das vorgeschlagene Sommer tricone mk2. Werde das bei meiner nächsten Thomann-Bestellung mal mit guten Steckern bestellen und auf 10 m gehen. Mal sehen, ob ich da einen Unterschied höre. Wenn nicht, weiß ich was ich kaufe, wenn ich wieder in einer Band spiele und sogar Gigs habe, und bei den Kabellängen (bei wie gesagt 4k plus Kabel für Kanalumschaltung über das GT100) mit 10m auf Nummer sicher gehen möchte, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Da ist mir egal wie schlabberig oder so es ist, liegt ja nur fix rum und wird dazu noch mit Gaffa auf dem Boden befestigt.
Vielleicht versuche ich auch noch mal das LLX von Sommer aus, auch auf 6m, mehr brauche ich nicht direkt in die Gitarre, da das GT 100 ja immer vorne liegt, und ich mir die Sache mit dem Olympiastadion abgeschminkt habe.
Danke Euch für Eure echt hilfreichen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße aus Berlin,
Ralf