Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
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Aber hallo! So sieht das nämlich aus! :great:
Auch wenn so ein Stecker 20€ kosten würde, ich würde mir ihn holen und das mit gutem Gewissen. :)
 
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Hat hier schon einmal jemand die Orange Professional Cable in den Fingern gehabt und kann zu denen etwas sagen?
 
Hat hier schon einmal jemand die Orange Professional Cable in den Fingern gehabt und kann zu denen etwas sagen?

Ich muss vorneweg sagen, dass ich die Teile noch nicht in der Hand hatte, aber das sind meine Gedanken dazu:
Dass sie Neutriks dran haben ist schon mal gut, damit kann man echt nichts verkehrt machen.
Der Grund, warum man sich so ein Kabel kauft dürfte wohl sein, dass man entweder totaler Orange-Fan ist oder man ein oranges Kabel haben will. Dass sich der Preis von knapp 40€/6m durch die Qualität rechtfertigt (wie z. B. bei Vovox) dürfte wohl ebenfalls nicht der Fall sein, denn etwas besseres als (ja, ich weiß) das vielfach gelobte Spirit XXL zu produzieren ist wohl eine ziemlich hohe Kunst, die sich z. B. Vovox hoch bezahlen lässt. Auszugehen ist davon, dass in den Orange Cable ein durchschnittlich bis gutes Kabel steckt, dass aber für höchstens 2€/m für den Endverbraucher zu haben ist.
Für den zweiten Fall - dass man ein oranges Kabel haben will - würde ich empfehlen, sich ein gutes bzw. sehr gutes Kabel (z. B. das Spirit XXL (nein, ich werde von Sommer nicht bezahlt, ich bin von dem Kabel nur sehr überzeugt, da ich es selbst schon lange nutze)) als Meterware zu kaufen, die (gleichen) Neutriks (wie bei den Orange Kabeln) und sich dann bei Techflex diesen Gefelchtschlauch (die Leute bei Techflex haben echt gutes Zeugs, benutze ich selbst auch für mein Multicore) zu bestellen und das dann zusammenzubauen. Das Zeug, das Orange auf ihren Kabeln hat sieht mir auch ziemlich nach dem Gefelechtschlauch aus.
Und schon hat man ein optisch quasi gleiches, klanglich aber sicherlich genau so gutes wenn nicht sogar ein besseres Kabel für rund die Hälfte des Preises.
 
Hallo allerseits!

Mich hat das Lötfieber gepackt. Ich habe jetzt bereits mein gesamtes Effektboard mit neuen Patchkabeln mit The Spirit XXL und Neutriksteckern versehen und ich muss ehrlich zugeben, der Soundunterschied hat mich schon beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig hörbar ist und eine solche Verbesserung mit sich bringt. Also nix mit furzenden Eichhörnchen!

Nun würde ich mir gerne ein Kabel für meine Gitarrenbox löten, da meines für manche Live-Aufbauten etwas kurz ist und ein Stecker aus eben jenem Grund auch schon deutlich wackelt. Ich weiß auch, dass Instrumentenkabel wegen des geringeren Widerstands nicht geeignet sind. Allerdings habe ich hier im Thread keine konkrete Empfehlung für Boxenkabel am laufenden Meter gefunden und beim großen T komme ich immer nur auf Kabel für Hi fi Zwecke. Hat jemand vielleicht eine konkrete Empfehlung für mich? Gerne wieder von Sommercable, aber auch andere Hersteller sind willkommen.

Vielen Dank!
 
Ich hab das, das mit 1,5mm² würde aber sicherlich auch reichen.
Wenn man davon absieht, dass es sich nicht so schön wickeln lässt wie ein Spirit XXL oder CGK175 (was aber eigentlich logisch ist) bin mit dem Kabel eigentlich ganz zufrieden. Da habe ich live schon mit ganz anderen Kabeln gearbeitet, das willst du nicht wissen ;).
 
N
  • Gelöscht von peter55
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... bei Techflex diesen Gefelchtschlauch (die Leute bei Techflex haben echt gutes Zeugs, benutze ich selbst auch für mein Multicore) zu bestellen und das dann zusammenzubauen.


Hast Du oder jmd. ne Ahnung welcher Durchmesser von dem Techflex Gewebeschlauch empfehlenswert ist um 4 Spirit XXL Kabel zusammen zu fassen?
 
Auch hier ein Vote an dieser Stelle für Sommer Cable Spirit. Ich find das Kabel ist ein wenig straff, also nicht steif aber halt fester als Billigkram. Hab mir mal 2 Stück gegöhnt, 1 von Gitarre zu Bodentretter, dat 2. vom Tretter zum Amp.

Ich hab das eine Kabel aufgemacht um nen Neutrik Silent Winkelstecker dranzulöten und was soll ich sagen, da war sogar ein Teil vom Kabel nicht gelötet sonder geklemmt. (für die welche es nicht wissen, das ist nicht negativ sondern positiv aufzufassen!)

Jetzt gibts keinen Ärger mehr mit geraden Stecker die irgendwo rausstehen und ich kann das Kabel einfach abziehen ohne Plops oder ähnliches zu erleben. Beide Kabel sind jetzt schon länger im Einsatz und werden es solange ich mir schön Zeit lasse und sie immer sauber aufwickel auch noch länger am leben sein.
 
Hast Du oder jmd. ne Ahnung welcher Durchmesser von dem Techflex Gewebeschlauch empfehlenswert ist um 4 Spirit XXL Kabel zusammen zu fassen?

Kann ich dir leider nicht sagen. Würde einfach mal anrufen (hab ich auch gemacht) oder ne Mail schreiben, die können dir sicher sagen, welcher Durchmesser da am Besten geeignet ist.
Ich würde dir aber raten, den Gefelchtschlauch etwas größer zu nehmen, dass die Kabel wenn der Schlauch in Normalzustand ist (also nicht gestaucht oder gedehnt), noch etwas Spiel haben. Ich hab nämlich bei nem Multicore mit zwei Kabeln den Schlauch (das war mein erstes; hatte also vorher keine Ahnung von Geflechtschlauch) so genommen, dass alles schön straff ist. Würde ich aber nicht mehr machen, weil mans so zwar aufwickeln kann, aber nicht sonderlich gut. Wenn die Kabel ein bisschen Spiel haben denke ich geht das besser.
 
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Das Spirit XXL ist (mMn) überhaupt nicht merkwürdig steif. Und nach rund nem Jahr (wenn das Ding nicht nur immer halb aufgewickelt neben dem Amp liegt) wird das Ding noch viel, wirklich viel viel viel viel viel flexibler! Das ist wirklich Wahnsinn!

Ich hoffe daß es noch nachgibt und flexibler wird... hab mir aus Neugier zwei XXL à 6m gegönnt und beide sind sehr störrisch und dazu kommt noch das von Dir beschriebene "kleben" wobei die Kabel praktisch keinen Staub aufnehmen (da sind meine Cordials sehr berühmt dafür, die muss ich nach jedem 3ten Gig feucht abwischen weil endsvoll mit Dreck). Klanglich konnte ich eine minimale Zunahme der Brillianz verzeichnen aber in einem Rahmen der nur im Studio bzw im Probenkeller auffällt, live hingegen nicht. Mal sehen ob es länger hält als meine Cordials (die nach 3 Jahren das Rumpeln und Krachen angefangen haben wenn man sie bewegt...)
 
Bei mir kam heute ein 3m Mogami-Klinken-Kabel an. War ein günstiges Angebot und nach all dem Hype in mehreren Foren dachte ich mir ich probier's mal. Gitarre gespielt habe ich damit noch nicht.

Als es dann ankam, ich es ausgepackt hatte, und zu den Dutzenden anderen Klinkenkabeln gepackt habe, habe ich mich gefragt "spinn ich eigentlich?". Ich habe bestimmt an die 20 Instrumentenkabel (sonstige Klinkenkabel nicht mitgerechnet), von denen die meisten gar nicht mal so billig waren... und brauchen tut man, ehrlich gesagt, zwei. Im Proberaum und auf Bühnen tut's seit 2005 mein scheinbar unsterbliches 5m Monster Cable, das mir mein Gitarrenlehrer mal geschenkt hat. Als Backup habe ich ein Sommer Cable Classique Jack Angled 6m und für Aufnahmen dachte ich mir letztens, ich hol mal ein kürzeres... wurde dann das Fender Custom Shop Angle Cable BT 3m.

Um also 35€ für ein 3m Klinkenkabel irgendwie rational zu rechtfertigen, habe ich das Metric Halo 2882 aufgebaut, Aus- und Eingänge 3-6 mit vier verschiedenen Kabeln miteinander verbunden und schnell einen EXS-Loop in Logic gebaut. Der wurde dann zeitgleich über die vier Kanäle ausgegeben und wieder aufgenommen. Die vier Kabel sind die drei oben genannten (Fender CS, Mogami, Sommer... das Monster ist leider im Proberaum) und ein vor 10 Jahren selbstgelötetes, ca. 3m langes, aus CORDIAL 122 und stinknormalen Neutrik-Steckern.

Mein Fazit behalte ich jetzt erst mal für mich... hier könnt ihr euch die vier Dateien herunterladen und euch selbst ein Bild machen: http://www.sendspace.com/file/g4mwe7
 
Servus!

Zu meinem Kabel Setup gehören auch die richtigen Stecker....
Nachdem ich ewig recherchiert und gelesen habe - keine befriedigende Antwort fand, frage ich euch:
Ich möchte gerne mein Setup neu verkabeln. Und zwar platzsparend.
Bisher verwendete ich immer Neutrik Stecker, doch bei der Menge und Enge am Switcher wird es Zeit neu zu planen.
Dazu suche ich möglichst kurze (kleine) Straight-Stecker.
Das ist gar nicht so einfach.....
Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte auch mit Lieferant und Preistipp. Manche Sachen gibt es ja nicht an jeder Ecke. :)

Lava Straight?
George L.s Straight?
Bullet Cable Straight?

Freue mich auf Eure Tipps!

Danke! LoveRock
 
Die Bullets hab ich selbst nie getestet; George L erfreuen sich ja gewisser Beliebtheit und wenn man auch gerade Stecker möchte dann halten GLs deutlich besser wegen der Schraube. Die geraden Lavas sind wesentlich "anfälliger" aber wenn man nicht viel umbaut ist es ok.
Die rechtwinkeligen Lavas finde ich persönlich einfacher zu montieren als die von GL, auch das Kabel ist etwas weicher. Platz sparen die Lava straight glaube ich mehr wobei straight und Platzsparend so eine Sache ist, ausser alle deine pedals lassen sich oben "andocken"...
GL waren schwerer zu finden wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dann in England bestellt. Lava gibt's auch schon bei MP oder crush.

(Falls du Interesse hast hätte ich noch ein paar lava straights übrig --> pm.)
 
Merci für den Tipp.

Der Hintergrund ist mein Switcher, da geht es sehr eng zu - bei 8 Loops.....
Hier ist es besser gerade Stecker zu haben, gewinkelte passt da fast nicht.
Ich brauche 20-24 Stück.
efxmkiii_3.jpg

Löten wäre mir auch Recht. Die Neutrik sind halt sehr lang. Die Hicon Stecker sind schon kürzer. Gibt es da nichts noch kürzeres, was günstig und gut ist?
 
Ich habe von Neutrik mal so "30°" Winkel Stecker gesehen, vielleicht wären die ja ein Mittelding. Kürzere Klinken sparen dann meistens an der Zugentlastung hinten, da gibt's schon welche aber mit denen habe ich leider keine Erfahrung. Das wäre eine switchcraft. Google findet zB noch solche. Einfach mal beim online Händler deines Vertrauens die 6.3mm Klinken-Kategorie durch-browsen; habe den Eindruck dass die meisten entweder für's pedalboard lava/georgel/pancakes rechtwinkelige suchen um für möglichst viele Effekte Platz zu haben - und bei umfangreicheren rack-switchern, tjo keine Ahnung was die meisten da verwenden... neutrik?
Ich glaube mit Lava straight hast am wenigsten Platz verbraucht dafür kannst nicht anreißen, die GLs brauchen etwas mehr Platz, dafür halten sie sicherer aber das Kabel ist störrischer; mit switchcraft und neutrik kannst halt das Kabel deines Vertrauens nehmen hast aber (erheblich) mehr Arbeit und brauchst mehr Platz hinten.
 
Naja, die Zugentlastung würde ich da eher etwas vernachlässigen. Ich meine, die Klinkenbuchse ist auch nicht gebaut wie ein Panzer. Mal ganz davon abgesehen wird wohl eher die Klinke aus der Buchse gezogen, bevors das Kabel zerlegt.

Die 30° Neutriks gibts glaube ich nur als fertiges Kabel oder ist das mittlerweile anders?

Von den George L`s hab ich mal gehört, dass die nicht so toll sein sollen. Ich würde da die Lava nehmen.
Ich glaube aber, dass ich wirklich zu den Switchcraft Steckern aus dem Post zuvor greifen würde oder auch diese günstigen von Thomann. Wenn man da die Feder weglässt sind die auch nicht soo groß und wesentlich günstiger.
 
Ich werde den Looper auf ein Board bauen, da braucht es hinten eigentlich kaum Zugentlastung für die Kabel.
Die 30° Neutrik sind interessant, finde ich aber leider nicht mehr.
tobi452 Vorschlag der günstigen Thomann Stecker ist nicht schlecht, denke aber dass diese hier eine bessere Qualität hätten und nicht größer aussehen... https://www.thomann.de/de/hicon_jack_hi_j63m04.htm
Halt teuerer... aber noch günstiger als Gls oder Lavas.
Schade dass es da anscheinend nicht noch eine Alternative zu finden ist....
 
Kann tatsächlich sein, dass es die 30° neutriks nur auf fertigen Kabeln gibt.

Naja, Alternativen... was willst denn noch? Entweder teurer und sehr wenig Platz verbraucht oder günstiger und relativ wenig Platz verbraucht - im Prinzip sind's halt immer 1/4" Klinken. Sonst bau die Klinkenbuchen aus und löte die Kabel direkt in den switcher und dann noch pancake-Klinken ans andere Ende für die Pedale! :p
Oder alles fest verdrahten, pedalboards bleiben ja typischerweise für die Ewigkeit! :ugly:
 
Hi,

muss es mir grad einfach von der Seele schreiben. Hab ein Monster Cable bekommen, Studio Pro. Gitarrenkabel. Das mit weißem Stecker und rotem Ring (das Boxenkabel hat den roten Ring nicht). Ja ne, hätt ich mir nie gekauft, ist ja nicht ganz billig. Aber wenn man es schon geschenkt bekommt (neu!).

Geteste an einem Framus Dragon mit Framus Diabolo Pro am Steg Humbucker (Seymor Dunc.) mit einer alten Kettner Box die ich über alles liebe.

Ich hab getestet:
Schaller ASD Kabel + Neutrik Klinken (uralt) 6m
Schulz-Kabel, 2m (eigentlich mein bevorzugtes vom Wah zum Amp
und das Monster Cable Studio Pro, ähhh, so gegen 4m


edit: ich seh grad, das ist mein 2. Post in 7 Jahren. Wie die Zeit verfliegt...

alles immer brav direkt in den AMp ohne irgendwas dazwischen. Soll ja nicht falscher als falsch sein :) Amp erstmal rein clean. Jede Zerre und jeder Effekt würde ablenken oder überdecken. Und der Framus ist sehr sehr clean wenn er soll.
joa.

Das Schaller bin ich gewohnt. Klingt gut, wie andere Gute auch. Ich höre halt keine Flöhe husten. Ist zwar echt ewig alt (könnt ne Decade sein) und viele viele Konzerte und Aufnahmen, aber im Vergleich zu einem neuen kein Unterschied. Der Grund warum ich es liebe...
Das kurze Schulz: Nicht so stabil gebaut, eigentlich Rotzverarbeitung. Aber der Klang ist der gleiche. Also so ziemlich. Also ich hör halt keinen Unterschied.

Und nun das Monster:
Verarbeitung und Haptik: okay, keine Zugentlastung, ist aber auch das Studiokabel, da hüpf ich weniger rum, also... ok.... Aber geile Klinken, das Gold kratzt mich weniger, aber der Griff, die Hülse, wie auch immer ist perfekt, saugeil. Alles schwer wie ich es mag. Kabel mörder dick, irgendwie cool. Mit nem Pfeil drauf damit man immer weiß wie rum reinstecken. Weil dafür optimiert. Elektronenfluss und so... ... ... :)

Sound:
altes Kabel nochmal angehört, neues rein gesteckt und... und... und... was ist das denn??? Dumpf. Weg mit den ganz hohen Höhen (ich nenn die immer Brillianten, weil die funkeln müssen!) Ober Mitten aber grad noch so da. Ahhhhh, ich vergaß, ich dreh bei meiner Diabolo das Tonerad etwa ein Drittel runter. Geschmackssache. Aber ich mag einen linearen Sound. Ist ne Studiomacke von mir. Also kein 5k hoch bitte. Der Amp ist natürlich entsprechend dafür eingestellt, denn wenn ich mal mehr Höhen mittendrin brauche (für FX!) dreh ich noch per Tone was rein. Mein SOund halt. Alles drin aber nichts zuviel. Für das dumpfe Monster Kabel also Tone komplett rein. Immer noch bäh. Es hat zwar fast den Sound meiner anderen Kabel (ja, ich scher das mal über komplett einen Kamm!) mit runtergedrehtem Tonepoti, aber aben die Brillianten. Es wirkt ... mumpfelig. Aber zur Verteidigung: Störgeräusche waren keine zu vernehmen, bei den anderen aber auch nicht.

okay. Ich: Ist das vielleicht doch ein Speakerkabel??? Hülse runter: yep, sieht nach Instrumentenkabel aus. Kaputt? Kein Rascheln, keine Aussetzer. AUßerdem sollen ja mehrere Stränge drin sein, also gematschtes gebrochenes etc Kabel eigentlich auszuschließen, selbst wenn was dran sein sollte.

Ja ne. ... ich werds mal an meinem Bass ausprobieren, der braucht keine Brillianten.

Ich werd mal die Tage zwei kurze Samples zum vergleichen aufnehmen. Ich kanns ja selbst immer noch nich glauben. Macht mich alle wenn ich blöd bin und noch was lernen muss.

Zum Gegencheck hab ich dann mein Crybaby dazwischengehenkt (ausgeschaltet!) damit ich ne Kupplung hab. Das zuvor getestete Schulz wie üblich zwischen Amp und Wahwah. Dann Git zum Wahwah wieder das Monster. Selbes Ergebniss. Dumpf. Schaller davor (also Monster raus: Brilliant).
2. Gegencheck: Monster zwischen Amp und Crybaby und Kabel vor WahWah durchgetestet. Das gleiche. Also keine Brillianten.

Demnächst werde ich das mal per Frequenzanalyse und Spektral anschauen. Denn das ist kein kleiner feiner Unterschied. Früher hab ich so Kabel weggeworfen wenn neu löten nix gebracht hat.

letzte Idee: so blöd kann ich doch gar nicht sein... aber ich werd trotzdem mal ein Speakerkabeol als Instrumentenkabel probieren. Ist mir seit nem Jahrzent nicht mehr passiert :), aber wenn der Klang so ist... dann hab ich vielleicht die falschen Stecker am Kabel (wegen der Farbmarkierung...). Glaub ich zwar nicht, aber es sind schon seltsamere Dinge passiert.


Über mich:
ich bin sowas von nicht audiophil (also was ich sage bilde ich mir nicht ein! :)), ich bin seit über 10 Jahren mit Musikproduktionen mit eigenem Studio in diversen Szenen mit mehreren Bands und Projekten am Markt. Zwar Semiproffessionell, aber ich trau mir zu ein dumpfes Kabel von einem normalen Kabel unterscheiden zu können. Bisher kannte ich das nur von schwer beschädigten Kabeln, so dumpf. Nach vielen heftigen Gigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib bei meiner Aussage: Spirit XXL mit Neutriks dran und gut ist ;).
 
Hallo, kleine Löter-Anfängerfrage:
Ich habe mir nun ca. 15 Patch-Kabel in verschiedenen Längen gelötet und mal alle kurz angeschlossen -> zwei davon sind leiser als die anderen, wo muss ich den Fehler suchen?
 

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