Hi,
muss es mir grad einfach von der Seele schreiben. Hab ein Monster Cable bekommen, Studio Pro. Gitarrenkabel. Das mit weißem Stecker und rotem Ring (das Boxenkabel hat den roten Ring nicht). Ja ne, hätt ich mir nie gekauft, ist ja nicht ganz billig. Aber wenn man es schon geschenkt bekommt (neu!).
Geteste an einem Framus Dragon mit Framus Diabolo Pro am Steg Humbucker (Seymor Dunc.) mit einer alten Kettner Box die ich über alles liebe.
Ich hab getestet:
Schaller ASD Kabel + Neutrik Klinken (uralt) 6m
Schulz-Kabel, 2m (eigentlich mein bevorzugtes vom Wah zum Amp
und das Monster Cable Studio Pro, ähhh, so gegen 4m
edit: ich seh grad, das ist mein 2. Post in 7 Jahren. Wie die Zeit verfliegt...
alles immer brav direkt in den AMp ohne irgendwas dazwischen. Soll ja nicht falscher als falsch sein
Amp erstmal rein clean. Jede Zerre und jeder Effekt würde ablenken oder überdecken. Und der Framus ist sehr sehr clean wenn er soll.
joa.
Das Schaller bin ich gewohnt. Klingt gut, wie andere Gute auch. Ich höre halt keine Flöhe husten. Ist zwar echt ewig alt (könnt ne Decade sein) und viele viele Konzerte und Aufnahmen, aber im Vergleich zu einem neuen kein Unterschied. Der Grund warum ich es liebe...
Das kurze Schulz: Nicht so stabil gebaut, eigentlich Rotzverarbeitung. Aber der Klang ist der gleiche. Also so ziemlich. Also ich hör halt keinen Unterschied.
Und nun das Monster:
Verarbeitung und Haptik: okay, keine Zugentlastung, ist aber auch das Studiokabel, da hüpf ich weniger rum, also... ok.... Aber geile Klinken, das Gold kratzt mich weniger, aber der Griff, die Hülse, wie auch immer ist perfekt, saugeil. Alles schwer wie ich es mag. Kabel mörder dick, irgendwie cool. Mit nem Pfeil drauf damit man immer weiß wie rum reinstecken. Weil dafür optimiert. Elektronenfluss und so... ... ...
Sound:
altes Kabel nochmal angehört, neues rein gesteckt und... und... und... was ist das denn??? Dumpf. Weg mit den ganz hohen Höhen (ich nenn die immer Brillianten, weil die funkeln müssen!) Ober Mitten aber grad noch so da. Ahhhhh, ich vergaß, ich dreh bei meiner Diabolo das Tonerad etwa ein Drittel runter. Geschmackssache. Aber ich mag einen linearen Sound. Ist ne Studiomacke von mir. Also kein 5k hoch bitte. Der Amp ist natürlich entsprechend dafür eingestellt, denn wenn ich mal mehr Höhen mittendrin brauche (für FX!) dreh ich noch per Tone was rein. Mein SOund halt. Alles drin aber nichts zuviel. Für das dumpfe Monster Kabel also Tone komplett rein. Immer noch bäh. Es hat zwar fast den Sound meiner anderen Kabel (ja, ich scher das mal über komplett einen Kamm!) mit runtergedrehtem Tonepoti, aber aben die Brillianten. Es wirkt ... mumpfelig. Aber zur Verteidigung: Störgeräusche waren keine zu vernehmen, bei den anderen aber auch nicht.
okay. Ich: Ist das vielleicht doch ein Speakerkabel??? Hülse runter: yep, sieht nach Instrumentenkabel aus. Kaputt? Kein Rascheln, keine Aussetzer. AUßerdem sollen ja mehrere Stränge drin sein, also gematschtes gebrochenes etc Kabel eigentlich auszuschließen, selbst wenn was dran sein sollte.
Ja ne. ... ich werds mal an meinem Bass ausprobieren, der braucht keine Brillianten.
Ich werd mal die Tage zwei kurze Samples zum vergleichen aufnehmen. Ich kanns ja selbst immer noch nich glauben. Macht mich alle wenn ich blöd bin und noch was lernen muss.
Zum Gegencheck hab ich dann mein Crybaby dazwischengehenkt (ausgeschaltet!) damit ich ne Kupplung hab. Das zuvor getestete Schulz wie üblich zwischen Amp und Wahwah. Dann Git zum Wahwah wieder das Monster. Selbes Ergebniss. Dumpf. Schaller davor (also Monster raus: Brilliant).
2. Gegencheck: Monster zwischen Amp und Crybaby und Kabel vor WahWah durchgetestet. Das gleiche. Also keine Brillianten.
Demnächst werde ich das mal per Frequenzanalyse und Spektral anschauen. Denn das ist kein kleiner feiner Unterschied. Früher hab ich so Kabel weggeworfen wenn neu löten nix gebracht hat.
letzte Idee: so blöd kann ich doch gar nicht sein... aber ich werd trotzdem mal ein Speakerkabeol als Instrumentenkabel probieren. Ist mir seit nem Jahrzent nicht mehr passiert
, aber wenn der Klang so ist... dann hab ich vielleicht die falschen Stecker am Kabel (wegen der Farbmarkierung...). Glaub ich zwar nicht, aber es sind schon seltsamere Dinge passiert.
Über mich:
ich bin sowas von nicht audiophil (also was ich sage bilde ich mir nicht ein!
), ich bin seit über 10 Jahren mit Musikproduktionen mit eigenem Studio in diversen Szenen mit mehreren Bands und Projekten am Markt. Zwar Semiproffessionell, aber ich trau mir zu ein dumpfes Kabel von einem normalen Kabel unterscheiden zu können. Bisher kannte ich das nur von schwer beschädigten Kabeln, so dumpf. Nach vielen heftigen Gigs.