Soviel Trubel.
Habe jetzt, rein aus Spaß am löten die verschiedensten Stecker und Kabel ausprobiert.
Unter anderem: Cordial CGK 122, CGK 175, CIK 122, Sommer Cable The Spirit (jeweils immer 6m).
Ich persönlich finde das stinknormale CIK 122 mit Abstand am besten ! Es lässt sich am angenehmsten verarbeiten (Abisolieren, angenehm an den Stecker löten aufgrund des kleinen Querschnittes von 0.22qmm), ist super schön flexibel, schön dünn und der Mantel ist angenehm "weich". Das CGK 122 dagegen ist sehr steif und unflexibel, das cgk 175 dagegen wieder etwas besser, aber immer noch schlechter als das CIK122. (Obendrein gibts das CIK 122 auch noch in den verschiedensten Farben (mir nicht unwichtig)).
Zum Sound. Alles nur Nuancen! . Ja, das CIK 122 klaut Höhen. Allerdings sind es wenn, dann eher die unangenehmen Höhen. Das ganze sind wie gesagt nur Nuancen. Meine Strat klingt immer noch schimmernd wenn sie es soll, Höhen sind reichtlich vorhanden. Das ganze ist höchstens etwas weicher und angenehmer. Wenn man 60iger 70iger Jahre Musik spielt, hat man imo mit einem Kabel wie das CIK122 evtl. die bessere Wahl getroffen. Das ganze klingt weniger Hifi und eher alles etwas "weicher", ich würde nicht wirklich von "dumpfer" sprechen. Auch mit meiner Les Paul gefällt mir das CIK bei weitem am besten.
Zu den Steckern kann ich nur sagen, mir kommt nichts anderes mehr als der altbewährte Neutrik NP2C ans Kabel. Der ganze Kram mit dem Gold ist für meine Begriffe humbug, Kupfer leitet besser als Gold, der Stecker ist mir noch nie gerostet, wie auch? Er Steckt im amp, nicht in den Achseln.
Von den NP2X bin ich gar nicht überzeugt, an sich der gleiche Stecker, die gleiche Zugentlastung, aber alles etwas kleiner und enger, dann doch lieber den NP2C.
Evtl. macht der silent Stecker auf der Instrumentenseite Sinn, allerdings ist mir der Preisunterschied zum NP2C die "Spielerei" dann doch nicht wert, zumindest im Preisvergleich nicht zum CIK122, evtl. dann doch eher am Spirit XXL oder ähnlich teurere Konsorten.
Das waren so meine Erfahrungen mit Kabeln, es muss nicht immer das teuerste sein.