Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Kurze Kabel-/Stecker-Frage von mir:

Kabel selber löten (ähh, löten lassen) macht süchtig... Nachdem ich das Kabel Gitarre->Amp gegen SC Spirit XXL mit Silent Plug und (ich glaube) dem hier
https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxb.htm
getauscht habe, sind jetzt die Patchkabel dran.

Dort hab ich die zuletzt dazugekommenen Effekte mit Billigkabeln ausgestattet die man hier und da mal mitgeliefert bekommt.

Jetzt hab ich hier noch nen schönen guten Meter Spirit XXL rumliegen, das würde ja locker für vier Kleine Kabel reichen und ist sonst ja auch für nix zu gebrauchen.

Also fehlen ja noch passende Stecker. Alt bewährtes nehmen (siehe oben), was teuer und recht groß ist oder gibt es was platzsparenderes und evtl. günstigeres mit guter/gleichwertiger Qualität? Ich will das Board ja schließlich auch schön klein halten...
 
Alt bewährtes nehmen (siehe oben), was teuer und recht groß ist oder gibt es was platzsparenderes und evtl. günstigeres mit guter/gleichwertiger Qualität...
Alles, was Du darüber wissen willst, steht -> hier <-
 
Alles, was Du darüber wissen willst, steht -> hier <-
Mist, da war wohl jemand 2 Stunden schneller als ich :D

Ich habe meine Patchkabel mit den Neutrik NP 2 RX-Bag. Mir gefällt das optisch besser, aber man verliert doch ein bisschen Platz.
Wenn du also Platz sparen willst, nimm die Stahlblech-Winkel-Stecker. Ich habe ein paar von "Das Musikding", die sind in Ordnung. Jedoch fand ich das Löten etwas schwerer und das XXL ist schon grenzwertig dick für die Art von Stecker.
 
Selber habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber was ich so gelesen habe sollen diese Winkelstecker von Tube Amp Doctor sehr gut sein.
Ich will mir demnächst mal ein paar bestellen
Sieht ja sehr Oldschool aus, allerdings hab ich da etwas bedenken mit dem Kabeldurchmesser, siehe unten.


Alles, was Du darüber wissen willst, steht -> hier <-
Gut, aber alles wäre ja übertreiben, es gibt ja noch so viel mehr am Markt. ;)

Mist, da war wohl jemand 2 Stunden schneller als ich :D

Ich habe meine Patchkabel mit den Neutrik NP 2 RX-Bag. Mir gefällt das optisch besser, aber man verliert doch ein bisschen Platz.
Wenn du also Platz sparen willst, nimm die Stahlblech-Winkel-Stecker. Ich habe ein paar von "Das Musikding", die sind in Ordnung. Jedoch fand ich das Löten etwas schwerer und das XXL ist schon grenzwertig dick für die Art von Stecker.
Okay danke. Beim NP 2 RX-Bag ist dann nur die Frage, ob die 0,60 € pro Stecker für Goldkontakte einen Mehrwert bringen...
 
Gut, aber alles wäre ja übertreiben, es gibt ja noch so viel mehr am Markt. ;)
"Alles" bezog sich auf das Wissenmüssen, nicht auf die Produktpalette des Marktes und schon gar nicht auf das Wissenkönnen. ;).

Beim NP 2 RX-Bag ist dann nur die Frage, ob die 0,60 € pro Stecker für Goldkontakte einen Mehrwert bringen...
Nur wenn auch die Buchsen vergoldet und die Steckverbindung auf Dauer angelegt wäre (ohne sie zwischenzeitig zu lösen), dann ja - sonst eher nicht.
 
Hab die Effekte jetzt nicht hier, aber vergoldet sind sie denk ich nicht, aber auf dauer sind sie auf jeden Fall ausgelegt, so oft wird bei mir nichts an den Effekten umgesteckt.

Ich muss wohl noch viel übers Thema lernen, bin immer davon ausgegangen (bzw. mir ist gesagt worden), dass Goldkontakte quasi immer "besser" wären...
 
Das sind sie auch, aber eben nur dann sinnvoll, wenn beide Steckkontakte vernünftig(!) vergoldet sind. Das beugt Beaufschlagung und dementsprechend Überganswiderständen vor.

Wenn Du indessen handelsübliche Effektgeräte "patchen" willst, dann bringen Dir die zartvergoldeten Klinken überhaupt nichts.
 
Kann "Sticks" Aussage nur betätigen. Für Gitarreneffekte bringen Goldkontakte gar nichts. Gold ist ja theoretisch sogar ein schlechterer Leiter als Silber oder Kupfer. Der enizige Vorteil ist die bessere Korrosionsbeständigleit. Aber solange man nicht gerade unter Wasser Gitarre spielt, sollten auch normale Stecker nicht korrodieren. Jedenfalls ist mir in den letzten 10 Jahren nichts angerostet. Wie das auf wirklich lange Zeit aussieht, weiß ich aber nicht :gruebel:
 
Das man Instrumentenkabel nicht als Boxenkabel nutzen soll, ist mir durch aus bekannt, aber wo kann ich denn welche kaufen!? Hab noch nie welche gesehen.
 
Hey Leute, bin mir grad dabei ein Effektboard aufzubauen! Was brauch ich da denn für Verbindungskabel? Patchkabel, oder? Aber was ist denn da der Unterschied zwischen Mono und Stereo? Die sehen doch total gleich aus!
 
was ist besser? Amphenol TM2PBJ-AU Klinkenstecker vergoldet oder HICON Klinkenstecker ?
 
Beide sind gut. Aber warum willst du dir einen vergoldeten Stecker holen?
 
Viele wissen, dass Goldkontakte "irgendwie besser" sind.
:great:
 
Viele wissen, dass Goldkontakte "irgendwie besser" sind.
:great:

Und aus welchem Grund? Wenn nicht auch die Buchsen vergoldet sind, ist die Leitfähigkeit keinen Deut besser. Ausserdem nutzt sich die Goldlegierung bei häufigem Steckerziehen schnell ab. Beständiger gegen Korrosion sind die vergoldeten Stecker. Allerdings hatte ich noch nie Probleme wegen Korrosion an Steckern. Die Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten ist nicht gerade hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sieht stylisch aus, jedenfalls wenn der Stecker neu ist. :D

Ernsthaft: es ist vollig egal, ob auf dem Stecker eine zarter Goldhauch aufgedampft ist oder nicht. Das ist in diesem Thread schon gefühlte 100 mal angesprochen worden.
 
Aber all diejenigen, die ganz genau wissen, dass ihre vergoldeten Stecker schon allein deswegen besser sein müssen, weil sie mehr gekostet haben, können sich doch nicht irren!
Überlegt doch mal, wie ihr diese armen Gläubigen jetzt vor den Kopf gestoßen habt!
 
Jo, man stelle sich nur vor... die Leute kaufen einfach so was ihnen gefällt und klären das vorher nicht mit absolut gefühlsneutraler und klar berechnender ratio ab!!! Bei den paar cent mehr pro Stecker habt ihrs ihnen jetzt aber ordentlich gezeigt, diesen armen Dorftrotteln!
Man kann wirklich nur hoffen, dass das Tetragrammaton endlich genug Rationen zur Verfügung stellt - ich übe mich einstweilen weiter in der Gun-Kata.
 
Ein paar Cent?
Ja nee, is klar!

Ich sag ja auch gar nix dagegen, wenn sich jemand güldene Kabel kauft, weil die geiler aussehen.
Aber wenn er meint, er hört auf Grund der vergoldeten Kontakte einen qualitativen Unterschied, dann ist das Selbstbetrug.

Gleichzusetzen wäre das in etwa mit der Wirkung von Homöopathie: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Homöopathie wirkt, und zwar in exakt dem gleichen Ausmaß, wie es auch Placebos tun.
Und der Placebo-Effekt ist halt auch in der Musik nicht zu unterschätzen.

Drum:
Leute, kauft das, was Euch glücklich macht!
Und wenn Ihr dadurch was gegen die Wirtschaftskrise tut, isses ja umso besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben