Der ultimative Kabel-Thread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Neutrik-Stecker find ich grauenhaft, die billigen Amphenol können das gleiche und sind schneller verarbeitet.
das Spirit-Kabel geht aber klar

Aber die von dir verlinkten sind sooo hässlich:D
Optisch geht, finde ich, nichts über die hier:

Dürfte ich Fragen was dein Problem bei Neutrik Steckern ist? Hatte bis jetzt nur die Amphenol als XLR hier, weiß also den Unterschied bei normaler Klinke zwischen den 2 Firmen nicht.

Aber die von dir verlinkten sind sooo hässlich:D

Dürfte ich Fragen was dein Problem bei Neutrik Steckern ist? Hatte bis jetzt nur die Amphenol als XLR hier, weiß also den Unterschied bei normaler Klinke zwischen den 2 Firmen nicht.
die sind gar nicht so hässlich. Selbst wenn, wärs mir die 4€ pro Kabel durchaus wert :p

die Neutriks für lächerliche 3€ das Stück haben so eine Plastik"zange", die um das Kabel gesteckt und sonst nirgendwo festgemacht wird. Soll also das Kabel "dicker machen" und dadurch im Stecker halten.Diese Zange ist aber so fett und hat eine so kleine Kabelöffnung, dass man sie für die Benutzung mit ordentlichen Kabeln (= dicker als 3mm Außendurchmesser) aufbohren / schneiden / sonstwas muss.
In der Zeit mach ich dir 10 oder mehr von den billigen fertig, da muss man nämlich nur eine fest angebrachte Blechzange zukneifen.

die sind gar nicht so hässlich. Selbst wenn, wärs mir die 4€ pro Kabel durchaus wert :p

die Neutriks für lächerliche 3€ das Stück haben so eine Plastik"zange", die um das Kabel gesteckt und sonst nirgendwo festgemacht wird. Soll also das Kabel "dicker machen" und dadurch im Stecker halten.Diese Zange ist aber so fett und hat eine so kleine Kabelöffnung, dass man sie für die Benutzung mit ordentlichen Kabeln (= dicker als 3mm Außendurchmesser) aufbohren / schneiden / sonstwas muss.
In der Zeit mach ich dir 10 oder mehr von den billigen fertig, da muss man nämlich nur eine fest angebrachte Blechzange zukneifen.

Ich glaube du hast da in der Montageanleitung was falsch verstanden - in die Dinger passt - bei richtiger Montage - jedes 6mm-Kabel passt da ohne Probleme (ohne Schneiden oder Aufbohren).

http://www.neutrik.de/zoolu-website...ontageanleitung+-+silentPLUG+-+NP2X-AU-SILENT

Ist zwar für den Silent - aber gilt für den verlinkten genau so.

ups!

edit by Eggi: Augen auf beim Kabelkauf! Der Kabelthread war aktuell an zweiter oder dritter Stelle in der Threadübersicht!

Ich brauche zwei neue etwa 1 Meter lange Giatrrenkabel um mein Volume Pedal und meinen Looper in den FX Loop meines Verstärker zu schleusen. Ich schwanke jetzt gerade zwischen zwei verschiedenen Ausführungen von Fender.

https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_cable_tweed_15m.htm
https://www.thomann.de/de/fender_performance_cable_15m.htm

Das Custom Shop Cable besitze ich bereits schon in der 3 Meter Version und läuft von der Gitarre in einen Bodentreter. Bin ansich sehr zufrieden mit dem Kabel. Kann man nicht meckern. Die Frage ist, ob das um die Hälfte günstigere Kabel auch um die Hälfte schlechter ist :rofl:. Ja nee, wird es sicher nicht sein. Aber einen Unterschied in Sachen Qualität werden sie ja wahrscheinlich haben. Ich möchte natürlich gern weniger Geld ausgegeben. Ich bewege mich da zwar im absolut unteren Preissegment und ob nun 6 Euro oder 11 Euro ist wahrscheinlich letztlich egal oder???? Das ist eben die Frage. Hand aufs Herz. Wird man tatsächlich einen klanglichen Unterschied heraus hören können?

Bin um jeden Rat dankbar und hoffe mal das der ein oder andere was dazu sagen kann.

Oder was haltet ihr alternative hier von?

https://www.tube-town.net/ttstore/p...stom-Gitarrenkabel-Vintage-Classic-Tweed.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da in der Montageanleitung was falsch verstanden - in die Dinger passt - bei richtiger Montage - jedes 6mm-Kabel passt da ohne Probleme (ohne Schneiden oder Aufbohren).

http://www.neutrik.de/zoolu-website...ontageanleitung+-+silentPLUG+-+NP2X-AU-SILENT

Ist zwar für den Silent - aber gilt für den verlinkten genau so.

praktisch passt das aber nicht ohne weiteres, und mit Sommer Spirit sowieso nicht (weil noch dicker :nix: )
In die billigen passt quasi alles sofort

praktisch passt das aber nicht ohne weiteres, und mit Sommer Spirit sowieso nicht (weil noch dicker :nix: )
In die billigen passt quasi alles sofort

Weiß garnicht wo dein Problem ist, die Plastikklemmen (welche eine viel bessere Zugentlastung bieten, als die ollen Metallklemmen) sind doch sogar extra einge'schlitzt'. Da kann man das Kabel von der seite aus reindrücken und muss es nicht unten durchs Loch einführen(War da vllt der Fehler?)
Auch die Sommerkabel kriegt man problemlos da rein(vorgestern noch 2 Stück gelötet + montiert). Dachte jetzt eher du hast Probleme beim Löten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß garnicht wo dein Problem ist, die Plastikklemmen (welche eine viel bessere Zugentlastung bieten, als die ollen Metallklemmen) sind doch sogar extra einge'schlitzt'. Da kann man das Kabel von der seite aus reindrücken und muss es nicht unten durchs Loch einführen(War da vllt der Fehler?)
Auch die Sommerkabel kriegt man problemlos da rein(vorgestern noch 2 Stück gelötet + montiert). Dachte jetzt eher du hast Probleme beim Löten.

Genau so sehe ich das auch - und ich löte meine Kabel seit etwa 40 Jahren selbst....

ich hatte ganz vergessen, dass wir hier bei den Gitarristen sind :rolleyes:
sobald ein Kabel in dem Plastikmüll untergebracht ist, passt es unter keinen Umständen mehr ins Gehäuse, nichtmal bis zur Hälfte. Daran gibts nix zu rütteln.

beim Löten sind die geraden Neutrik übrigens auch im Nachteil, zumindest mit normalen Lötkolben. Man kommt einfach viel schlechter an die äußere Lötfläche ran

ich hatte ganz vergessen, dass wir hier bei den Gitarristen sind :rolleyes:
sobald ein Kabel in dem Plastikmüll untergebracht ist, passt es unter keinen Umständen mehr ins Gehäuse, nichtmal bis zur Hälfte. Daran gibts nix zu rütteln.

*rüttel*

DSCF1082.jpg>>>>>DSCF1083.jpg>>>>>DSCF1084.jpg
Funzt anscheinend doch:D
Ich weiß echt nicht, was du machst.

beim Löten sind die geraden Neutrik übrigens auch im Nachteil, zumindest mit normalen Lötkolben. Man kommt einfach viel schlechter an die äußere Lötfläche ran
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Gibt angenehmere Sachen zu löten. Wenn man zuerst die Masse anlötet,ist das aber selbst ohne Dritte Hand in ein paar Sekunden durch.

• Gefällt mir
Alle meine Gitarren-Kabel beweisen das Gegenteil......
Nur mal so als Tipp:
Die Zugentlastung gehört zuerst auf den Stecker, dann wird das "Gehäuse" drüber geschraubt.
Ist das dann zu lang weil das Kabel ein wenig dicker ist (>5mm) sollte man (steht auch so in der Montageanleitung) die kleine Lasche an der Zugentlastung abknipsen.

Hier noch mal in Bildern:

Erst mal die Tülle über das Kabel (hier: 6mm Cordial)
bild1.jpg
Abisolieren (bei diesem Kabel darf die schwarze innere Isolierung den Innenleiter nicht berühren - die ist leitend); Verzinnen und auf die passende Länge clipsen
Bild2.jpg
Anlöten...hier ist bei der Zugentlastung die Lasche noch dran....
Bild3.jpg

Hier ist die kleine Lasche abgeknipst
Bild4.jpg

Zusammenbau vorbereiten
Bild5.jpg

So sieht das dann zusammengebaut aus - wo sollte da ein Problem sein?

Bild6.jpg

Zeit inklusive Fotos machen: 2:45 (sorry für die schlechten Fotos - hatte keinen Blitz zur Hand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein Kabel auch selbst zusammenfriemeln. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Das Summer Spirit hat gegenüber seinem großen Bruder ein geringeres C/m. Wäre das kleine dann nicht besser? Das XXL ist bei Thomann jedoch der Verkaufsschlager.

2. Mich nerft das hässliche Geräusch beim ziehen das Kabels aus dem Amp. Schaffen die Neurik Silent da wirklich abhilfe, dass der Aufpreis sich lohnt?

3. Summer verbaut bei seinen Silent Kabeln eine Seite "normal" und eine Seite "silent". Dann ist jedoch eine der beiden Seiten beim ziehen nicht mehr leise oder?

Besten Gruß
Zisko

Was ist denn der Vorteil beim XXL? :)

Um das hässliche Geräusch beim ziehen des Steckers aus dem Amp zu vermeiden muss die interne Schaltung an der Buchse passen; da hat das Kabel nichts mit zu tun.

Die Frage ist etwas untergegangen:

Warum wird eigentlich immer das Summer Spirit XXL empfohlen, wenn das Normale eine geringere Kapazität hat?

Weil der Unterschied zwischen 78 und 86 pF/m jetzt nicht so gewaltig ist, außerdem ist das XXL nicht so anfällig für Schlaufenbildung und dazu noch besser abgeschirmt.

Du brauchst dazu die Switchcraft 380 Stecker. In den USA kosten die zB bei Redco zwischen 2,50 und 3 Dollar. Hier sind die unter 5 Euro kaum zu bekommen. Eventuell lohnt es sich daher sogar, die in den USA zu bestellen.

Beispielbild mit Musicom Looper: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=114870

Hast du eine Bezugsquelle für die Switchcraft 380 Stecker in Deutschland oder Europa?

Hab bei Audio Export nur die 280 (die etwas längeren) gefunden und bestellt - die sind aber auch nicht mehr auf Lager. Die 380 wären perfekt, aber leider hier etwas schwer zu bekommen..

Oh ich seh grad, dass Musik- Produktiv die auch im Angebot hat jetzt. 4€ pro Stück ist natürlich heftig..

Kennt jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Fatso Flex Kabel? Ich würde das gerne mal ausprobieren :)