So, die TW115 AS CE ist angekommen und ein erster kurzer Check ist gemacht.
Eine wunderschöne Gitarre. Bislang kann ich zur Verabeitung NICHTS negatives sagen.
Ich habe ja zum Vergleich eine vollmassive Cort PW 310M hier (die leider NOCH nicht elektro-akustisch aufgebohrt ist ... kommt noch) und auch (noch) eine Yamaha APX-4A.
Der Hals der Cort ist für mich irgendwie etwas besser bespielbar, weil noch etwas filigraner (dünner?) als der Hals der TW115 AS CE. Trotzdem finde ich auch die TW115 gut bespielbar. Wegen meiner kleinen Woschdfinger muss da besonders drauf achten. Ist also bei der TW absolut OK für mich. Das Gewicht ist deutlich höher als bei der Cort (ich habe aber das Gefühl, dass die Cort auch wirklich BESONDERS leicht ist).
Der rein akustische Sound gefällt mir bei der TW sehr gut, irgendwie etwas voluminöser als bei der Cort (die APX kann akustisch natürlich ünerhaupt nicht anstinken).
Für mich ist aber nun der plugged-Sound auch und gerade wichtig, da ich eine Bühnen-Gitarre suche. Gespielt hab ich das etwas exotisch über die Kette:
Gitarre > TC Helicon Harmony G > Boss AD3 > Roland Cube CM 30 Monitor.
Die Cort hab ich ja wie gesagt elektrisch noch nicht so weit (siehe meinen Beitrag weiter oben). Den Sound der TW115 empfinde ich als sehr gelungen, besonders im Vergleich zur APX und beim wechselnd dynamischem Spiel mit Plektrum und immer wieder eingesetzen Pickings. Also sagen wir mal wie bei "The Calling - Wherever you will go" in den Strophen.
Wenn es dann aber in den Refrain dieses Songs mündet, muss das Plek-Strumming her. Und dann ...... hmmm!
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Gitarre dann nicht richtig schiebt. Es müssten dann irgendwie mehr Bässe - natürlich differenziert - her. Aber der Sound ist dann beim Strumming eher besonders mitten- bis fast höhenbetont, irgendwie reichlich "presence" (ohne das der Regler dafür hochgedreht wäre ... alles neutrale Einstellungen beim EQ). Die Bässe gehen irgendwie unter.
Kann dieser Eindruck bestätigt werden?
Es kann natürlich sein, dass ich da noch die richtigen Einstellugen finden muss, aber bislang ist mein Eindruck: super (!) Gitarre, schiebt nur leider nicht richtig, wenn's fetzen soll.
Muss es dann doch ein Palisander-Korpus sein?
Oder kann man da auch mit einem Knochen- oder Tusk-Sattel (oder Bridge) etwas erreichen?
edit:
Wieso findet man diese Modell eigentlich nicht (mehr?) auf der Tanglewood Homepage?
.