Hallo FruscianteFan,
ich selbst besitze die TW115 AS CE (All Solid, mit Cutaway), lefthand, seit 8-9 Jahren und bin noch ziemlich happy mit ihr.
Sie ist mMn recht kräftig im Bass und hat auch brillante Höhen.
Fürs Strumming mag ich sie sehr, beim Fingerpicking klingt sie mir etwas zu dünn.
Ich habe sie jahrelang mit 11er Elixir-Saiten gespielt. Vor einer Weile habe ich aber auf 12er Saitenstärke gewechselt. Damit klingt die Gitarre insgesamt doch besser, kräftiger.
12er Elixir klingen für mich auf der Gitarre komischerweise gar nicht so toll, ich bin jetzt bei D'Addario gelandet. Die muss ich zwar öfter wechseln, weil sie schneller an Brillanz verlieren,
klanglich sind es aber die besten Saiten, die ich für die Gitarre bisher probiert habe.
Manche Saiten passen wohl besser zur Gitarre, manche schlechter.
Zu anderen Tanglewoods kann ich leider nichts sagen.
Als E-Gitarrist suchte ich seinerzeit eine neue Akustikklampfe, auf der Musikmesse fielen mir die Tanglewoods ins Auge, auch weil sie mehr als "null" Lefthand-Modelle ausgestellt hatten. Ansonsten wäre ich vielleicht bei einer anderen Marke gelandet.
Für die TW115 AS CE habe ich mich dann entschieden, weil sie in ihrer Preisklasse (meinem Budgetbereich) für mich am besten klang und die leichteste Bespielbarkeit hatte.
Ich habe es bis heute nicht bereut!
Hast du bei deiner Yamaha auch mal mit verschiedenen Saiten experimentiert?
Ich selbst stelle da bei meiner Gitarre zum Teil große klangliche Unterschiede fest.
Grüße
Tom