Ich habe seit einigen wochen diese hier
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/...and_Electros\Premier\TW115\TW115ASCELHLRG.jpg
und bin wirklich zufrieden mit der gitarre. ich habe sie gebraucht (2 Monate alt), jedoch eigentlich fast unbespielt (keinerlei gebrauchspuren), mit gigbag für 300,- gekauft. ich finde,dass man bei der tanglewood unheimlich viel fürs geld bekommt, was finish und aussehen angeht:
-ahorn korpus binding
-ahorn griffbrett binding
-abalone griffbretteinlagen
-abalone einlagen in der brücke
-wirklich gute verarbeitung
bei allem muss man natürlich bedenken wo die gitarre herkommt und wieso sie so günstig angeboten werden kann. bei lakewood kostet alleine das griffbrett binding 190,- aufpreis (nichts gegen lakewood, irgendwann hab ich vielleicht auch eine ;-).
aber nicht nur finish und aussehen überzeugen. die gitarre hat fuer einen regulären preis von etwa 420,- eben die oben genannten merkmale + massive fichtendecke/massiven mahagoni boden und "bonded" mahagoni zargen, was wohl bedeutet, dass diese "nur" laminiert sind, jedoch aus der selben holzqualität bestehen wie der boden und passen dazu ausgesucht wurden. steg und sattel und pins sind aus kunststoff. wie bereits von irgendwem geschrieben, lohnt es sich sicherlich diese irgendwann gegen z.b. tusq zu tauschen.
klanglich gefällt mir die gitarre sehr gut, wobei mir da etwas die vergleichsmöglichkeiten fehlen, da ich eigentlich von der e-gitarre komme. sie klingt,satt/voll,relativ laut.
meine scheint irgendwie ein zwischen modell zu sein da ich kluson style machine heads habe und abalone einlagen in der brücke. laut dan reeks von tanglewood sollte es wie folgt aussehen:
"The TW115as originally had grover style machine heads with abalone bridge
inlays. Since then we have changed to Kluson style machine heads, and
taken of the abalone inlays."
...
ich bin zufrieden ;-)