Der TANGLEWOOD Thread

• Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
nun isses so weit
die yamaha fg 700 s hat ihre reise angetreten,.... zum gitten händler! ;)
als ersatz musste/durfte/hat die tanglewood tw 70 einzug in mein gittenleben genommen.
ist schon eigenartig, wie wenig gitarre ich ab jetzt in der hand halte....aber der klang:great:
na ja für 329 € (yamha zurückgegeben) viel besser geht es glaube ich nicht

bleibt nur noch:confused:

meine frau, denn die weiß noch nun gar nichts von ihrem glück :eek:

(ich habe gestern schon mal probe-abwasch gemacht):redface: (s.o.)

das mit den liedern,....tja so begeistert bin ich nicht von denen, mal sehen, hören und (hoffentlich weniger) fühlen was meine frau denn so meint...:rofl:
näheres folgt...(erinnert mich ein bischen an diese fortsetzungsfolgen im tv...):D
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/sundance/tw6070/TW70.html
auch hier die "goldene" frage: mit oder ohne pickguard????
(soll ich es abmachen, die form ist etwas unschön so wie ich meine.)
was spricht dafür und was dagegen....?

Zuletzt bearbeitet:
auch hier die "goldene" frage: mit oder ohne pickguard????

war bei mir sofort herunten.
nackig gefällt sie mir besser

*flo*

flo:
war bei mir sofort herunten.
nackig gefällt sie mir besser
anektote am rande....
:)Dwährend des frühstücks mit kolleginngen: "erst mach ich dich nackig und dann verschnasch ich dich!"
das waren meine worte, die ich zum frühstücksei sprach. :rofl: warum hat das so für verwirrung gesorgt??)
soviel also zum thema nackig machen, aber ich gebe dir recht, das ding muss runter! :great:

---------- Post hinzugefügt 08.04.2011 um 00:09:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:25:36 ----------

ach übrigens danke an all diejenigen (u.a. backstein123, flo, picker59 nur um einige wenige zu nennen), die "schuld" daran sind,
dass ich ab heute stolzer und glücklicher besitzer einer tanglewood tw 70 bin!:great:

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]ach übrigens danke an all diejenigen (u.a. backstein123, flo, picker59 nur um einige wenige zu nennen), die "schuld" daran sind,
dass ich ab heute stolzer und glücklicher besitzer einer tanglewood tw 70 bin!:great:
Hey hey hey..... ich bin nicht Schuld an deinem Glück.
Verklag Tangelwood.. die bauen so gute Gitarren;):D

Ach im moment setzt mein kleine etwas staub an, schuld daran ist mein unterrichtsprogramm.... ein zustand den ich gerne ändern würde. Zeit müsste man haben...

sorry aber wo ist dieses sache mit
der pflege
und dem sattel und
dem steg
und den saiten
die habe ich doch hier irgendwo doch schon mal gelesen,:gruebel: oder täusche ich mich :confused: habe diesen thread jetztschon 3x durchforstet :bang:, richtig oder falsch???

nun ich hab den pickguard abgemacht -*flo* das sieht um einiges besser aus- nur so ein wenig, wenn ich genau hinsehe, kann ich noch erkennen wo der war :ugly:. das muss und will ich unbedingt ändern!!!!!
was für hinweise könnt ihr mir da geben

und bitte bitte wo sind die o.g. infos geblieben. oder irre ich mich da wirklich so?:nix:

machen!!!!
so teuer ist das ja nun auch wieder nicht, und ein versuch ist es wert.
(wobei versuch......viele der tipps die ich hier "on board" gelesen habe, habe ich 1 zu 1 übernommen und es passte. da vertraue ich den anderen!)

zum thema meiner suche danke jau der war es u.a. aber waren da nicht noch mehr hinweise:gruebel: man man ist das peinlich:redface:
---wer lesen ......kann ist klar im vorteil---:D

wenn ich genau hinsehe, kann ich noch erkennen wo der war . das muss und will ich unbedingt ändern!!!!!

da würde ich garnichts machen. Diese minimalen Farbunterschiede
sieht man nach 1-2 Wochen nicht mehr

*flo*

Herzlichen Glückwunsch zur TW 70, und zur (vorübergehenden?) GAS-Selbstterapie ... :D:D
Ich habe den Pickguard auch vorsichtig abgezogen. (Vorher habe ich noch ein Foto gemacht, wo das Ding genau saß). Die Klebstoffreste habe ich mit "Gibson Pump Polish" (Gibson-Art.-Nr GG-910) und einem Mikrofasertuch entfernt. Das benütze ich auch zur Korpus-Pflege der Gitarre. Fürs Ebenholzgriffbrett (geht auch für Palisander) nehme ich inzwischen - man glaubt es kaum - Ballistol (Tipp vom Gitarrenbauer). Das ist ein auf Tannenöl basierendes Reinigungsöl, das eigentlich vor allem für Waffenpflege bekannt ist. Ich werde aber wieder ein Pickguard draufmachen. Da gibt es eins von Ortega Guitars, das ist transparent, sehr dünn und funktioniert elektrostatisch, ist also jederzeit wieder abziehbar, kostet ca. 5,- EUR. Wen das goldene Ortega-Logo stört, kann es mit Spiritus entfernen. Beim Saitenwechsel darauf achten, eine Saite nach der anderen zu wechseln (s. mein Testbericht über die TW70 HSRB)

mensch picker59,
danke für die hinweise.
das pickguard von ortega scheint ok zu sein un d für den preis...kannste nicht meckern.
ballistol hab ich auch...

die sache mit der gas selbsttherapie...
die/meine "tante" =tanglewood tw 70 ist ja schon mal sehr treffend beschrieben worden (siehe... tja wo hab ich das hier nur wieder gelesen??? naja irgendwo halt!).
ich liebe es einfach sie zu spielen. im gegensatz zur yamaha ist da mehr dynamik...die "tante" reagiert sensibler auf grifftechnik (bislang zu meinen ungunsten, aber da ja meine größte stärke meine schwächen sind, und ich an denen arbeite....-;)arbeitslosigkeit kenne ich also in diesem sinne nicht); sie ist nicht so ein schlachtschiff wie die dreadnought, und dennoch, macht überraschend viel wumms wenn auch (was mir sehr gefällt) kompakter ausgeglichen.
absolut tolles instrument, über dass ich sehr froh bin. einzig die griffbrettbreite....etwas schmal für meine, sage ich mal, ungestümme technik:redface:

getunt und ......
Ach ich spiel im moment mit dem Gedanken bei meiner Konzert Sattel und Steg durch Knochen zu ersetzen..ob das wirklich den warmen "Bass" bringt?

hi backstein
hast den steg schon ersetzt???? :nix:

das lohnt sich, habe ich vorgestern gemacht:D richtig richtig gut :great:
und den sattel habe ich auch gewechselt https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/435209-tief-gelegt-mit-neuem-sattel-so-ein-mist.html
nun wird es für mich spannend! weil ich mir einen sattel bestellt habe der ca 0,5mm breiter ist als das orginal
aber
der abstand von der tiefen zur hohen e saite ist um 2mm größer
was könnte da schief gehen????
welche erfahrungen habt ihr gemacht???
(im zweifelsfall hab ich ja noch das orginal)
weil ich aber lieber schwarz als sattel mag, hab ich mir dann auch einen rohling mitbestellt (in schwarz gab es keine alternative) einen versuch ist es mir wert und im schlimmsten fall hab ich 10 € in den sand gesetzt und bin um min eine erfahrung reicher.
und pins hab ich auch noch bestellt, ich bin sehr gespannt auf das ergebnis...

So dale, nach nun 2 Monaten mit meiner Tw145SC muss ich sagen...
Mir fehlt einfach Zeit:rolleyes: Wenn nicht mein heftig-deftiges Klassik Programm wäre würde ich wohl die ganze Zeit an der Gitarre hängen.

Ich merk das ich noch nicht soweit bin ein Review zu schreiben, einfach weil ich noch alles ein winzig kleines bisschen durch die Rosarote brille sehe.
Aber mir sind schon ein paar dinge aufgefallen die mir nicht so gefallen.
Die höhen klingen schon etwas "überspitzt", keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll. Und mit Kappo fangen die Bässe (so ab dem 4 Bund) an abzusterben, je weiter runter der Kappo
wandert desto leister und kürzer werden die bässe.
Aber das dürfte wohl der Preis für den kleinen Körper sein..
Dafür bin ich immer noch voll begeistert wie leicht die Gitarre zu bespielen ist, ich denk garnicht nach, meine Hände handeln nur noch.
Das hatte heute dazu geführt dass ich enspannt vor dem großen Spiegel spielen konnte und mich voll auf mich konzentrieren konnte. Man kann ich cool possen:cool::rolleyes:
Zur zeit versuch ich mich auf ihr an "Hollywood Hills" und "You and me (in my pocket)".
Schade das die Zeit fehlt und ich mir das Ziel gesetzt hab den Rythmuss der beiden Songs selbst raus zu hören (eine meiner schwächen-.-).

....Aber mir sind schon ein paar dinge aufgefallen die mir nicht so gefallen.
Die höhen klingen schon etwas "überspitzt", keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll. Und mit Kappo fangen die Bässe (so ab dem 4 Bund) an abzusterben, je weiter runter der Kappo
wandert desto leister und kürzer werden die bässe.
Aber das dürfte wohl der Preis für den kleinen Körper sein..
Dafür bin ich immer noch voll begeistert wie leicht die Gitarre zu bespielen ist, ich denk garnicht nach, meine Hände handeln nur noch.
Das hatte heute dazu geführt dass ich enspannt vor dem großen Spiegel spielen konnte und mich voll auf mich konzentrieren konnte. Man kann ich cool possen:cool::rolleyes:

und vieleicht auch daran, dass sie noch nich ganz eingespielt ist???:gruebel:
ist ist gut zu lesen, dass dich die gitarre begeistert, und das posen vor dem großem spiegel, wann gibt es das foto dazu?:D

und vieleicht auch daran, dass sie noch nich ganz eingespielt ist???:gruebel:
Naja, Zeder ist jetzt nicht grade bekannt dafür jahre zu brauchen um eingespielt zu sein.:D
Aber eigentlich find ich das ganz gut, so kauf ich mir eine Gitarre die mir vom klang gefällt und hab nach 3 Jahren immer noch den selben sound.
Ist zwar schon das sich eine Fichtendecke entwickelt, da frag ich mich aber immer "Wohin"?:rolleyes::D

Ach Bilder gibt es beim Review, aber ich in Posse???..... Warte lieber auf den Weihnachtsmann:p

....Ist zwar schon das sich eine Fichtendecke entwickelt, da frag ich mich aber immer "Wohin"?:rolleyes::D

Ach Bilder gibt es beim Review, aber ich in Posse???..... Warte lieber auf den Weihnachtsmann:p
wohin...kann ich nur schwer beschreiben, aber vieleicht mit differenziert, abgestimmt oder so???
zum thema weihnachtsmann...und wenner kommt, ist auch das foto da, als sozusagenes weihnachtsgeschenk....:p

001.JPG
TANGLEWOOD TRD VSE
Round Shoulder Dreadnought mit lauten, warmen, seidigen Klang

FEATURES: B-Band Pickup mit T35 Preamp und beleuchteten, gut ablesbaren Tuner, der das Signal zum Verstärker beim Stimmen abschaltet, sehr gut! Bass-Middle-Treble Regler mit Einrastung bei Mittelstellung, Volumeregler, Phase-Taste, Tuner-Taste, Batterie-LED Anzeige, gespeist von einer handelsüblichen neun Volt Batterie. Das Batteriefach befindet sich an der Unterseite der Zarge, daneben die Buchse für das Gitarrenkabel.SOUND: Unverstärkt klingt die Gitarre durch die verarbeiteten Hölzer, massive Sitka Fichtendecke, Boden und Zargen Palisander, Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett, hervorragend (siehe Überschrift)!
Verstärkt ist, bei Mittelstellung der Tonregler, kein Klangunterschied zu hören, das spricht für die Qualität des verbauten Preamps. Die Einstellung der Klangregelung bleibt natürlich jedem Gitarristen je nach Geschmack überlassen.

VERARBEITUNG: Ahornholz-Vollbinding (Kopfplatte, Hals, Korpus) mit Herringboneeinlage um die Decke, Palisander um das Schallloch, Palisander Steg, Knochensattel, Griffbrett mit Abalone-Dots, schwarze Bridgepins mit weißen Dots, zwei goldene Gurtpins.
Die goldfarbenen Kluson Style Saitenmechaniken "gehen", durch die hohe Übersetzung, butterweich und halten die Stimmung genau.
Der Sattel, die Stegeinlage und die Halskrümmung sind von Werk aus gut eingestellt, man kann aber mit Geschick und Vorsicht eine noch bessere, niedrigere Saitenlage einstellen. Ich verwende, wie bei allen meinen Westerngitarren (auch Jumbos), Phosphor-Bronze Saiten der Stärke 010 - 047.
Die Bünde sind hervorragend abgerichtet und an den Enden verrundet, das schont die flinken Finger!
Der Hals ist seidenmatt und der Korpus hochglanz lackiert, ich konnte bei genauerster Betrachtung keine Fehler oder Staubeinschlüsse feststellen. Ich habe, mittels Spiegel, auch das Innenleben des Korpus betrachtet, alles genau und sauber verarbeitet.

FAZIT: Das Instrument ist trotz des niedrigen Preises in eine viel höhere Qualitätsklasse einzuordnen und macht durch seine Verarbeitung, sein Aussehen, seine Bespielbarkeit und natürlich seinen Klang, große Freude.

Gekauft beim T.....n um Euro 377,00

Moderiert by BenChnobli: Tolle gitarre, aber normale schriftgrösse reicht trotzdem völlig aus

008.JPG007.JPG006.JPG005.JPG004.JPG003.JPG002.JPG

Noch einige Bilder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann
herzlichen glückwunsch und...
danke für das review...:great:
herlichen willkommen bei den "tanten" :D:D

viel spaß noch deine begeisterung für die gitarre springt ja förmlich aus dem text ;)

ich habe heute meine "tante" ein wenig "aufgemtozt":

- neue bridgepins (ohne dots!!!!:))

und

- ein neuer sattel
evtl hat der ein oder andere mein trauma mit meiner letzten sattelaktion verfolgt https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/435209-tief-gelegt-mit-neuem-sattel-so-ein-mist.html (die hohe e-saite lag auf) dank hilfe, konnte ich das problem mit metall beheben, aber glücklich war ich mit der lösung überhaupt nicht. :mad:
also einen neuen bei wonder....dingsdabumsda (ich werd alt:redface:) -nochmals dank an saitentsauber-bestellt und heute, mit den pins bekommen
so nun aber...
bei der auswahl des sattels (es gibt natürlich keinen aus knochen in der größe für meine tw 70 ;)) habe ich auch wert daraufgelegt, dass der abstand von E zur e saite größer ist als das orginal (von 36mm auf 38mm mehr ist denke ich mal nicht möglich). das war mir wichtig, wegen meiner relativ breiten finger, und dieser aspekt war bislang mein einziger -für meine bedürfnisse- kritikpunkt an der gitarre.

und :confused:

bingo :great::great::great:
volltreffer zumindestens bislang, was sich hoffentlich auch nicht ändern wird. diese scheinbar winzigen 2mm mache es mir tatsächlich wesentlich einfacher akkorde störungsfreier zu greifen:D ist jetzt zwar erst einmal eine umstellung für mich, aber das sollte in kürzester zeit geschichte sein.
der klang hat sich minimal verbessert, es sind nun keine welten so wie beim stegwechsel aber immerhin.
es fehlen jetzt nur noch die neuen saiten die ich bestellt habe, und dieses durchsichtige pickguard, dann werde ich mal weitersehen (-hören):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na dan mal viel Spaß,eine richtig eingestellte Gitarre ist ebend doch Gold Wert,ich wa vor gut einer Woche auch im Musicstore in Köln und hab meine Gitarre einstellen lassen oder eher den Hals also diese Halsschraube,er hatt da nur ein wenig rumgedreht und schon wars besser,irgendwann werde ich nochmal unten da dieses Ding abfeilen lassen,weil selber trau ich mir das nicht zu;)

Naja viel Spaß :D

.....irgendwann werde ich nochmal unten da dieses Ding abfeilen lassen,weil selber trau ich mir das nicht zu;)

Naja viel Spaß :D

was willst du denn abfeilen lassen??

also wo sonne ist ist auch schatten....:cool:
als ich vorhin ein wenig meine "tante" genossen habe, sprich gespielt :eek: klangen
die hohe e-saite klingt nicht bei Am und C-dur:confused:?

grund: ich halte den gitarrenhals mit meiner ganzen hand. weil ich durch den breiteren sattel aber auch die hohe bzw. tiefen e-saite mehr an den rand :gruebel: hingemacht,ähm verschoben äh naja sie sind weiter am rand. und dann rächt sich natürlich sofort eine sage ich mal "axthaltung".
ergo: damit es auch bloß nicht langweilig wird, handhaltung ändern bzw anpassen.

nun ja und den sattel habe ich vorhin dann auch noch mal etwas tiefergelegt (mehr wäre glaube ich nicht vernünftig:rolleyes:), dann nochmal den steg etwas tiefergelegt, neue saiten aufgezogen...:D, die ich heute im hiesigen gittenladen gekauft habe.

ich habe mir saiten bestellt (pizza....:redface: und.... hope....) alles nach meinem "studium" in der akustik gitarre letzte ausgabe, und die hat ja noch keiner getestet (ich habe zumindestens nichts darüber gefunden) und manchmal bin ich halt abenteuerlustig.
nur ist die bestellung noch nicht eingetroffen, also ...:confused:.. ein wenig die nerven verloren und im hiesigen gittenladen martin 85/15 martin gekauft (8€)
wenn meine bestellung da ist packe ich die wieder weg als reserve :rofl:
also überzeugen tun mich die matin bislang nicht so sehr...

ich bin auf die bestellten saiten sehr gespannt (und freu mich natürlich auch auf dieses ortega plastik pickguard, was mir empfohlen wurde).... kennt die schon jemand, bzw. hat sie gespielt??

Zuletzt bearbeitet: