Aaaaalso, zuerst einmal besitze ich den Amp erst seit sehr kurzer Zeit und hatte bisher nur wenig Gelegenheit, ihn mal in stundenanger Arbeit richtig zu tweaken, bzw ihn in mein Setup zu integrieren. Zudem stelle ich grade meine Rig komplett um, und habe noch nicht alles beisammen.
Zum Kauf haben mich vielerlei Dinge bewogen. Ich war früher Besitzer eines Marshall JVM 401, der mir auch gute Dienste geleistet hat. Irgendwann war ich ihm aber überdrüssig und bin auf Rack umgestiegen, habe da einen alten ADA-Mp1 genutzt, welcher über eine Carvin T100 Endstufe lief.
Der ADA macht an und für sich auch Spaß und ist gerade für viele der 80er Geschichten, die wir machen, echt ne Wucht, jedoch ist er halt etwas undynamisch und mir fehlt stellenweise einfach dieser wuchtige Tiefmitten "Chunk", den ich so liebe. Zudem bin ich ein Riesenfan von Doug Aldrich, dessen Sound bereits in den 80ern bei seiner damaligen Band Lion mich einfach umhaut. Und eben diesee hotrodded-Marshall-Untenrum-Kante konnte mir der MP-1 nie wirklich liefern...ich hab auch zuerst mit einem Splawn Quickrod geliebäugelt, jedoch bin ich dann über dieses Video gestolpert...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UaJHqaFvuFc
und der Sound hat mich echt begeistert...zudem bin ich eh ein großer freund von John Suhr und Bob Bradshaw, also hab ichs mal drauf ankommen lassen und ein Angebot für den PT100 angenommen. Und nun ist er da.
Der Amp ist vor allem eins: laut. Und wie...
Für gemäßigteres Proberaumgedudel ist ein Booster, denke ich, unabdingbar, der Ton bei höheren Lautstärken ist schlicht...breit! Der Amp verzeiht nichts, reagiert enorm dynamisch auf die jeweilige Gitarre. Der "Whomp" Switch ist ein Traum, da wird das Bassfundament nocheinmal gehörig angedickt, die Tiefmitten drücken etwas mehr auf die Tube. Zusammen mit den Presence- und Feedback-Reglern, dem zusätzlichen 2. Gain und Master für den Channel 2 sowie dem erwähnten Whomp ist der Amp schon echt vielseitig und bietet Tweaking-Möglichkeiten ohne Ende.
Der Amp ist gebaut wie ein Panzer, wiegt gefühlte Tonnen und vermittelt optisch schon Power.
Ich nutze ihn momentan mit zwei 4x12ern mit V30, werde aber auf Greenbacks umsatteln, die stehen dem AMP, denke ich, besser zu Gesicht.
Ich werde den ADA übrigens behalten und per switching in den Effektweg einschleifen, sobald ich den absoluten 80s White Lion/Gilbert...Sound suche.
Sobald ich mein Rig soweit fertig hab (und das kann noch dauern...) mach ich gerne ein paar Videos