Mit den Anglizismen hast Du nicht ganz unrecht... Mich nervt vor allem der Ausdruck:"Sinn machen".
Etwas ergibt einen Sinn, ist sinnvoll oder hat Sinn. Dass aber etwas Sinn machen soll, ist keine sinnvolle Aussage.
Beim Sinn gebe ich dir recht, aber allgemein halte ich die Abneigung gegen Anglizismen teilweise für überzogen. Sprache lebt durch Wandel. Wenn sich Sprache nicht wandeln würde, wäre sie als Kommunikationsmittel untauglich. In den letzten ca. 1400 Jahren ist unsere Sprache einigen Wandeln unterworfen worden, die dazu geführt haben, dass wir die Sprache sprechen, die wir jetzt sprechen. (1400 Jahre, weil das etwa der Zeitraum ist, den wir in der Hinsicht überblicken, bzw. Volkssprachlichkeit nachweisen können)
Demnach ist es eher unsinnig, als Folge eines soziologischen oder demographischen Wandels, einen sprachlicher Wandel aufhalten und die Sprache konservieren zu wollen.
Wie weit die 'Bereitschaft' zum Wandel im Endeffekt gehen muss, ist (wir haben keine Institution, die dem sprechenden Individuum vorschreibt, wie es sprechen soll!!) jedem selbst überlassen.
Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass das verteufelte Englisch auch zur gleichen Sprachfamilie wie die unsere gehört, wir sind den Tommys sozusagen nur eine Lautwandlung voraus.
Wer auf Anglizismen verzichten möchte, muss auch auf Graezismen, Latinismen und weitere verzichten. Dann ist Schluss mit so schönen Worten wie "Mauer" oder "Fenster" oder "Werk" -> Das sind alles Lehnworte aus dem Lateinischen oder Griechischen... Um mal aufzuzeigen, was es heißt, sprachlichen Wandel zu negieren.
Da gibt's übrigens eine schöne Version von Schillers Glocke ohne Lehnworte, bearbeitet von Thomas Freitag:
Friedrich Schiller:
Das Lied von der Pimpel
Beinecht gebollwerkt in der Klupfe
Pappt der Klumpen aus Knauder gebrannt.
Montags soll die Pimpel bohlen.
Schlubsch, Gesellen! seid zur Hand.
Vom Schädelbeine heiß
Schülpen soll die Lake,
Hat das Werk den Sachverständige für gut befunden,
Kommt das Schutzmittel von …
Und selbst da sind einige Lehnworte drin, die ihm nicht aufgefallen sind...