Absint
Registrierter Benutzer
Löwe;4281381 schrieb:und so einen absolut geistiges und auf dem Papier obskur erscheinendes Geschreibsel bieten
Und jetzt sag' mir mal, was du mit dieser ungrammatischen Ausdrucksweise sagen wolltest...
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mein Gehirn bei diesem Threadtitel hier wirklich nicht wollte. Ich habe es so gelesen, als wäre es ganz richtig geschrieben, nur beim Wort "Threat" musst ich kurz aufmerken. Traurig.
Aber ganz gleich: Mich nervt die Tendenz, dass das Internet keine 'Schreibkultur' von den Leuten abverlangt. Wenn ihr wüsstet, was ich schon für E-Mails gelesen habe...
So zum Beispiel eine Anfrage im Stadtarchiv Köln:
Sender: lorettasternlametta@sinnloseemail.de
Empfänger: Stadtarchiv Köln
Betreff: paarinfos!
Hallo,
ich, brauche n paar infos zu den zwei türmen
danke!
Was soll das? Das zeigt mir, dass die Leute glauben, dass, weil sie keinen Stift und kein Papier mehr zur Hand nehmen müssen um etwas zu schreiben, plötzlich alle Regeln der Kommunikation aufgehoben sind.
"Standard" mit t zu schreiben erzeugt in mir zwar ein Hirnaneurysma, an dem ich auch irgendwann mal sterben werde, aber es geht noch insofern, als dass man noch einigermaßen weiß, was gemeint ist. Teilweise aber liest man hier etwas und kann nur mit den Augen schlackern. Am besten noch mit solchen Hinweisen wie "Wer rechtchreibveeler finded darf sih bealten!"
Lernt schreiben und sprachlichen Ausdruck, dann muss der kleine Jesus auch nicht weinen und der kleine Absint nicht an Hirnaneurysmen sterben.
Edit: Ganz besonders regt mich dia- oder regiolektale Schreibweise auf. Ein kleines 'ned' statt 'nicht' kann ich noch verkraften, auch wenn es überhaupt nicht in einen schriftsprachlichen Ausdruck gehört. Klar. Wer Dialekt schreibt darf das gerne machen. Aber dann bitte ausschließlich und korrekt. Da gibt es auch Wörterbücher und wer sich nicht daran hält, schreibt genauso falsch wie im Hochdeutschen. Abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, wenn man mit anderen kommunizieren möchte, einfach seinen eigenen Dialekt durchzuziehen. Me möscht jo uch verstonne weed, ne? Un wat hänn isch davon, wenn isch et evens nit wör. Verstanden? Eben. /Edit
So, jetzt habe ich mal wieder ein wenig polemisiert. Wer Rechtschreibfehler findet schickt mir bitte sofort einen Brief, um das anzukreiden, ich werde in angemessener Form um Verzeihung bitten.
Zuletzt bearbeitet: