Der Squier Stratocaster User Thread

....ja, und die über 4 Kg aus Beton:D

oder Vollholz-Mahagoni :rolleyes:

.....da musst Du schon in den Ibanez Thread gehen, die Mahagoni Ibanez Modelle die ich schon in der Hand hatte waren alle Federleicht.

Mein Ebay Kauf von Samstag ist gerade gekommen. Was soll man sagen, ich bin nicht enttäuscht, obwohl es eine eher "merkwürdige" Strat ist. Zunächst einmal sind der Hals, die Lackierung und die Verarbeitung absolut top.
Vor allem das Griffbrett ist der wahre Traum. Hier kann man wirklich glauben, dass die Koreaner Ende der 80er die Reste aus der Fender Japan Produktion aufgebraucht haben. Nachdem ich es sofort frisch mit Lemonöl behandelt und neue 10er Saiten aufgezogen habe, flitzen meine Finger nur so darüber, dass es eine Freude ist. Das Profil es eher oldschool, ein flaches, schmales D. Man kann schön Hendrix-mässig den Daumen obendrauf legen.
Das Finish des Halses ist dick und glänzend. Anders als bei den heutigen Squiers erinnert es doch eher an das große F.
Die Tuner haben eine Trapezform, sind recht schwergängig aber halten die Stimmung bis jetzt gut.
Bei Öffnen des Schlagbrettes traten erste kleine Ernüchterungen ein: Der Korpus ist aus einer Art Schichtholz, das nannte man damals laut Fender "laminated" nannte, heute würde man dazu auch "Sperrholz" sagen, obwohl man jetzt nicht an Spanplatten aus dem Baumarkt denken sollte, aus solchem Material ist der Korpus sicherlich nicht.
Ungewöhnlich leicht ist es noch dazu. Ich hatte bei dieser Art von Holz eher an einen schweren Prügel von Korpus gedacht.
Würde sagen, die Strat ist leichter als meine Agathis Squier und meine Erle Mexico Fender.
Die Elektrik besteht aus Stoff ummantelten Kabeln, kleinen 500k Potis und einem doch recht stabilen Schalter, den ich in dieser Form noch nie gesehen habe. Er ist nicht eckig, wie die modernen Billigschalter, sondern rund, wie die teurerem Modelle, wenn auch aus milchigem Plastik - kannte ich, wie gesagt bisher noch nicht.
Der Switch ist recht stabil, nicht leicht aus der Form biegbar und rastet schön in jeder Stellung ein. Also absolut okay.
Jetzt kommen wir zu den PUs. Es handelt sich scheinbar um die damals benutzten Standard Keramik/Balkenmagnet-Tonabnehmer. Sie sind erstaunlicherweise leicht gestaggert, was man von günstigeren PUs ja sonst auch eher nicht kennt und haben einen warmen, mittenreichen Klang, mit relativ viel Output. Beim ersten Anspielen klingt die
die Gitarre schon extrem strattig. Der glockige, drahtige Twang ist ganz klar vorhanden, wenn es auch aufgrund der der Keramik PUs ein bisschen samtig/belegt klingt, was mir persönlich jedoch gefällt.
Ich werde heute Abend ein paar Soundbeispiele aufnehmen und sie hier einfügen.
Trotz der Schwächen würde ich sagen, dass es sich um eine gute Gitarre handelt, auf der es Spaß macht zu spielen. Ganz klarer Pluspunkt ist der wirklich richtig gute Hals und das hochwertige, haptisch einfach traumhafte Griffbrett.
Ich habe ja zunächst überlegt die Gitarre zu verbasteln, werde es aber aufgrund des Alters und der guten Bespielbarkeit wohl doch lassen.
Man merkt schon, dass diese Stratocaster während einer Umbruchzeit bei Fender/Squier entstanden ist, als die Mexikoproduktion 1989 anlief und Squier von der Qualität her runtergestuft wurde.
Die Koreaner verbauten hier wohl wirklich die letzten guten Komponenten, während mit der Squier II ja kurze Zeit später der Schritt zur Billigstrat vollendet wurde.

1-vert.jpg
EDIT: Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob es wirklich Sperrholz ist oder ob das nur Fräßpuren sind, die ich für die verschiedenen Schichten halte. Zudem innendrin keine Swimmingpool Fräsung vorhanden ist sondern einzelne Kammern und der Korpus, wie gesagt, ziemlich leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf meiner CV50 den Tremoloarm durch einen kurzen ersetzen. Welcher passt? Beim Vintage-Arm ist der Durchmesser des Gewinde zu klein.

Ich möchte auf meiner CV50 den Tremoloarm durch einen kurzen ersetzen. Welcher passt? Beim Vintage-Arm ist der Durchmesser des Gewinde zu klein.

... ich habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal bei Thomann anzurufen und zu fragen ...

... ich habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal bei Thomann anzurufen und zu fragen ...

Naja, alles wissen die auch nicht, bei einer Frage zu den teuren Humbuckerrahmen mit Schaltern für die SD PRails hatte ich auch schonmal ne glatte Fehlauskunft. Vermutlich hat der Antwortende da auch nur geraten... Hier Fragen zu stellen finde ich da schon besser.

Hier ist der Tremoloarm mit passendem M6 Gewinde:

Seltsamer Weise erscheint er bei mir nicht, wenn ich nach "strat" kombiniert mit "tremolobar" bzw. "tremoloarm" suche.

Rechts meine Squire Strat von 1988, neben der Amerikan Standard 2007. Wenn man Qualitätsunterschiede sucht findet man die nur am Logo.
P1010969.jpg

Ist die Squier noch made in Japan oder schon Korea?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Squier Strat Made in Japan, keine bestimmte Serie, nur MIJ.
Was meint ihr, wo man so etwas am sinnigsten findet, nicht die Überzogenen Preise die man auf den ersten 3 Treffern im Netz hat, und was als Preis OK/gängig ist?

Danke!
fauler_Zauber

ich bin auf der Suche nach einer Squier Strat Made in Japan, keine bestimmte Serie, nur MIJ.
Was meint ihr, wo man so etwas am sinnigsten findet, nicht die Überzogenen Preise die man auf den ersten 3 Treffern im Netz hat, und was als Preis OK/gängig ist?
Kann ich dir leider auch nicht mitteilen, wo es Leute gibt, die nicht wissen was das Zeug, das sie verkaufen wert ist. :rolleyes:

Als Preis ist OK, was generell bezahlt wird und da die Japan-Squiers hoch eingeschätzt werden, warum auch immer, ist der Preis hoch. Und für 700 € oder so bekommt man heutzutage, sagen wir mindestens gleichwertige Gitarren neu oder ev. auch schon eine gebrauchte USA Strat. ;)

Puh!, vielleicht sollte ich mir dann wenn es mal "vor die Tür" geht gleich eine "gute" Squier MIC holen so die für gute 300€, naja, dachte um Chinaware rum kommen zu können.
Für beim Auftritt aus den Augen zu lassen sind meine USA und Japan Gitten zu teuer, auch wenn es für Gitarren per se noch günstig war <1000€...

Ich werde trotzdem die Augen offen halten, wer weiß, manchmal hat jemand eine Gitarre und weiß nicht wohin damit...

Gruß
fauler_Zauber

dachte um Chinaware rum kommen zu können.

Da bist du sowieso ohne Chance, so allgemein gesehen. :)

Die Classic Vibe sind durchwegs gute Gitarren, gebraucht gar nicht leicht zu bekommen, aber beim Neukauf muss man sich schon überlegen, ob man nicht doch eher eine Fender aus Mexiko nimmt. Gebraucht bekommt man die schon unter dem Neupreis einer CV. Ob die dann wirklich besser ist, ist die andere Frage, aber immerhin käme die dann nicht aus China. ;)

... ich traue mich nicht ohne drauf :)

Da geb ich dir recht! Sonst würd ich mit leeren Händen da stehen oder Luftgitarre Spielen...

Hab ja zum glück auch noch meine Harley Benton L-400. Auch gut genug!!! Hat sich im Puplikum noch nie jemand beschwert.

Ich hab eine Squier affinity (hab sie im set gekauft) und bin echt zufrieden! Der verstärker lässt zwar zu wünschen übrig, aber die gitarre ist super!