Der Squier Stratocaster User Thread

Bei uns is der Sound egal ... solangs Ampeg ist. :D

So scheints leider manchmal. ;)

..., was natürlich nich stimmt ;)
ganz im Ernst, bei Gitarristen hab ich manchmal auch den Eindruck "Hauptsache Marshall" (mir is klar, dass das nich stimmt) :screwy:

@hilmi: natürlich spielt bei "uns" der Amp auch ne große Rolle
bin aber der Ansicht, dass beides schon wirklich stimmen muss, damit man so einen Sound bekommt
der Marshall war sicher gut, aber wenn die Squier miese PU´s gehabt hätt, dann wärs nix geworden mit dem Blues
es muss bei nem Instrument einfach alles greifen (meine Meinung), dann kriegt man auch aus günstiger Ausstattung Traumsounds :great:

der Marshall war sicher gut, aber wenn die Squier miese PU´s gehabt hätt, dann wärs nix geworden mit dem Blues
Vollkommen richtig - die Standard hat aber (im Gegensatz zu anderen Squier-Strats) "nur" durchschnittliche Pickups. Was aber auch wieder mal beweist, dass sich Klangempfinden jenseits von allen Markennamen definiert.

Ich habe übrigens auch eine Squier Standard Strat und finde die PU's einfach nur Weltklasse.

GEILE Farbe :great:
wenn ich ne Squier holen würde, dann Schwarz oder die da :D
sieht einfach genial aus, aber mit nem Rosewood-Griffbrett, wie bei der John Mayer-Strat, is die auch gar nich schlecht :p

Hallo Leute,
was sagt Ihr zu ner Squire Affinity Strat als Einsteigerteil Will mit zwei Kumpels ne Rentnerband aufmachen(Schlagzeuger is 50, Bassist is 46 ich bin 46) und hab in meiner Jugend vor 30 Jahren akkustisch geklampft, 8 Jahre klassisches Klavier gelernt, Zugposaune (Tenor) und Trompete im Kirchenchor gespielt und Singen bei den Windsbacher Sängerknaben gelernt.
Ich schwanke zwischen ner Squire und ner Yamaha, als Verstärker entweder Fender oder Marshall.

Hi vichrea,

…Will mit zwei Kumpels ne Rentnerband aufmachen(Schlagzeuger is 50, Bassist is 46 ich bin 46) …
Für ‚ne Rentnerband noch ein bisserl arg viel Eierschale hinterm Ohr (46-50) ;):D.
Aber der Trend geht ja nach wie vor zur Frühverrentung :rolleyes:.

…8 Jahre klassisches Klavier gelernt, Zugposaune (Tenor) und Trompete im Kirchenchor gespielt und Singen bei den Windsbacher Sängerknaben gelernt.
….
Das ist eine beneidenswert fundierte Grundausbildung :eek: und wird bei eurem Vorhaben sicher sehr hilfreich sein :cool:.

…Ich schwanke zwischen ner Squire und ner Yamaha…
Dann nimm die Squire, als Rentner hat man’s ja nicht so dicke :D.
Oder hast Du bei Zeiten gut vorgesorgt :cool: ?

Viel Glück für euer Vorhaben :great: wünscht
Mauli :D

Vom P/L-Verhältnis her find ich die Yamaha Pacifica 112 am Billigsektor am besten.

mit ibanez kann man nichts falsch machen, finde ich...z. B. die grg170 die kostet glaub ich 220 €..

lg

Yamaha, Ibanez - Leute, dieser Thread heißt SQUIER!!!!!! :D

Hallo meine Brüder,

ich habe nicht die geringste Ahnung, warum man einen Squier Strato Thead aufmachen sollte...

aber ich habe eine Squier Showmaster (Grafitti Yellow - Sonderedition)
HB-HB mit FL- Tremolo.
Lindenkorpus, Palisandergriffbrett.

Das Holz stammt aus den USA, der Lack ist EINWANFREI.

Natürlich Made in China.

Die HB´s und die gesammte Elektronik waren so dermaßen billig, dass ich alles angewiedert ausbauen und erneuern musste.

Ich habe die billigen HB´s durch Dimarzio Evo´s ersetzt und die Elektronik daran angepasst.

Der Sound ist nun fabulös, nur das Tremolo müsste mal ausgetauscht werden, da das von Squier eingebaute FR sich doch recht drastisch verzieht nach mittlerem bis exzessiven gebrauch des Jammerhackens. Jedoch, ohne gebrauch des selbigen, bleibt diese Gitarre (bei Ernie Ball Super Slinky´s) so stimmstabil, dass man apllaudiren möchte.

Verblüffend.

Wer die Gitarre haben möchte , der möchte sie doch bitte aus meinen kalten, toten Armen sägen.

Die Minuspunkte: alles was an den Körper angeschraubt wurde, bis auf den Hals.

Auch dieser weisst ungewöhnlich dichte Jahresringe auf...jedoch für 350 Euro Kaufpreis (mit 250 Euro Umbaukosten) bekommt man eine Gitarre, die eine innige Liebe wert ist.

Die perfekte Gitarre für die ersten 2 bis 3 Jahre und eine Gitarre, die man auch aus Geldmangel für den Kauf einer edleren Gitarre nicht verscheuern würde.

Ein blondes Babe.

Squier = hat schon was!!!

...jedoch für 350 Euro Kaufpreis (mit 250 Euro Umbaukosten) bekommt man eine Gitarre, die eine innige Liebe wert ist.

Die perfekte Gitarre für die ersten 2 bis 3 Jahre
Für 600,- € bekommst Du aber auch 'ne Fender MIM Classic, und zwar ohne, dass Du daran viel bzw. überhaupt irgendwas machen musst, und die hält dann sogar für die ersten 20 bis 30 Jahre! ;)

aber ich habe eine Squier Showmaster (Grafitti Yellow - Sonderedition)
HB-HB mit FL- Tremolo.
Lindenkorpus, Palisandergriffbrett.

Das Holz stammt aus den USA
, der Lack ist EINWANFREI.

Natürlich Made in China.

...hi, warn nettes Telefonat :)
Das können wir ja mal fortsetzen ;)

Allerdings, ob das mit dem Holz so seine Richtigkeit hat wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ich denke es handelt sich nicht um Holz aus den USA, das wird dem Baum sicher nix ausmachen, aber hinsichtlich einer günstigen Produktion kommt wohl eher fernöstliches Holz in Frage.
Dies stellt deswegen nicht unbedingt eine schlechtere Qualität dar, aber amerikanisches Holz wurde sicher nicht verbaut :rolleyes:

...hi, warn nettes Telefonat :)
Das können wir ja mal fortsetzen ;)

Allerdings, ob das mit dem Holz so seine Richtigkeit hat wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ich denke es handelt sich nicht um Holz aus den USA, das wird dem Baum sicher nix ausmachen, aber hinsichtlich einer günstigen Produktion kommt wohl eher fernöstliches Holz in Frage.
Dies stellt deswegen nicht unbedingt eine schlechtere Qualität dar, aber amerikanisches Holz wurde sicher nicht verbaut :rolleyes:

Ob das Holz aus den USA, Japan, China oder Ostturkistan kommt ist mehr oder weniger schnurz. Das Klima beim Aufwachsen und die Lagerung beinm Trocknen, so wie die Behandlung dabei und danach ist wichtig. Das hängt ab, von der Menge die benötigt wird. Und da ist es bei Großserienherstellern nicht immer möglich, lange zu lagern. (Zehntausend im monat mal 12. Und das 5-6 Jahre wäre Ideal!) Das ist ein Vermögen, was da dann "rumliegt"!

Ob das Holz aus den USA, Japan, China oder Ostturkistan kommt ist mehr oder weniger schnurz.

Du hast sicher recht was die Lagerung und Trocknung etc. anbetrifft...

...aber hast du schon mal an die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse gedacht (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht etc.), die den Wuchs maßgeblich beeinflussen und somit auch die Konsistenz und die Dichte, sowie Klangeigenschaften beeinflussen :confused:

Bei Meistergeigen spielt es eine entscheidende Rolle wo das Holz herkommt und wann es geschlagen wird, also Herkunft - hier sogar der Standort lokal...

Nur mal als Information.

Hi Leute,

wollte mal ne Frage bringen. War letzter Monat in China und hab ne Squier mitgenommen, mMn keine Kopie :D Trotzdem finde ich praktisch keine Infos dazu im Netz. Es ist eine schwarz-weisse Strat, SSH, angeblich 'California Series'. Sagt das irgendjemandem was?

Grs

Bin ab August stolzer Besitzer einer Squier Stratacoustic!!
Bin schon echt gespannt auf das Teil, klanglich ist es genau das was ich suche da ich sie auf der Bühne via Amp und im Studio einsetze. Und für so Lagerfeuer Sachen reichts auch!!
Und ich find die schaut auch saaaaau geil aus^^

Ich glaube, ich habe ein Problem - und zwar ein großes :-(

Ich muss zugeben, dass meine Squier Affinity Strat die erste "richtige" Gitarre in Stratocaster-Bauart ist, die ich in den Händen hatte (und habe). Mein Problem ist, dass die beiden Tone-Regler irgendwie ... kaputt sind: Sei die Stellung auf 1,5, oder 10: Klanglich lässt sich praktisch kein Unterschied feststellen (die schneiden doch die Höhen raus, richtig?), eher gehen bei einer höheren Tone-Stellung (also höhere Zahl) die Obertone noch raus und ein paar mehr Bässe schleichen sich ein - Die Obertöne kann ich nur noch mit dem Volume-Regler beeinflussen!
Als Vergleich habe ich grade nochmal meine Erstgitarre, eine Strat aus dem Musikgeschäft eures Vertrauens, Aldi, ausprobiert - Toneregler auf 4 ist im Verhältnis zu 5 schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ist das eventuell ein bekanntes Problem? Ich bin kein großer Fan davon, die Gitarre aufzuschrauben - Ließe sich damit eventuell etwas erreichen? Oder bin ich einfach nur zu dumm, um irgendetwas zu verstehen?

mfg

== Anhang ==
Ich konnte es nicht länger aushalten ;-) und habe einfach mal das Schlagbrett locker geschraubt und etwas an dem Zeug darunter gewackelt, jetzt geht es wohl wieder - Den Tone-Reglern habe ich nie viel Beachtung geschenkt aber wenn sie nicht arbeiten wollen, lernt man sie erst richtig zu schätzen :)

mfg

Hallo

Bin recht neu hier und wollte mich der Squier Strat Gemeinde anschliessen.
Dank von vielen von euch , vorrallem der Bericht über die Squier Deluxe PWM von "delayLLama"
haben mich bewegt die genannte mir anzulegen. Bekomme ich heute oder morgen geliefert.
Bin schon ganz rattig auf das Teil und hoffe ich bekomme eine Schönheit.

Würde gerne dann später auch einen erfahrungsbericht ablegen.

mfg mahkob

Hea Leute

Dank Thomann (sau schnell) habe ich heute meine Squier Deluxe pwm bekommen.
also mich hats voll umgehauen. das Ding rockt wie sonst was. setup vom werk aus ideal.mußte nix verändern.die saiten werde ich dann doch mal wechseln müssen. aber verarbeitung astrein.

werde auch mal ein paar bilder posten, aber das modell dürfte ja mittlerweilen bekannt sein. mal sehen....

gibts ein paar tips die ich vielleicht noch gebrauchen könnte.

bin lange nicht mehr an der e gitarre drangewesen und etwas eingerosstet:screwy:

schönes we