Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Metal (High Gain Sounds allgemein) und Single Coils sind nicht die besten Freunde. Klar, wenns erst mal nur ums Üben geht das, aber auf Dauer wirst du sicherlich für Metal mind. einen Humbucker haben wollen. Ich glaube nicht, dass das neue Schlagbrett dir viel bringt (oder auf der Pinki überhaupt gut aussieht), da wird es sicherlich mehr bringen, neue PUs zu kaufen und einbauen zu lassen, evtl. direkt beispielsweise einen Hot Rail in die Bridge-Position. Da du das eh machen lassen möchtest kannst du auch direkt deine Wunschverkabelung löten lassen, dafür brauchst du das Schlagbrett nicht.
 
Diskutieren die dort auch schon über Holztöne, oder war's anders rum. :gruebel: :)

Ähnlich, da hab ich mich auch daran beteiligt, jedoch ist es doch total gelassener.
Ich kann mir nicht helfen - aber das E-Gitarristenvolk ist tw. schon ein recht verbohrter Haufen :redface: - da wird weit weniger toleriert, als es propagiert wird :D

Ich bin echt froh, dass dieser thread nie Ansätze in dieser Richtung erfahren musste, er ist vielmehr geprägt von realer Sachlichkeit und Objektivität - ohne jetzt langweilig und nüchtern zu sein.

Sieht man ja auch an der überaus positiven Bilanz und dem feedback - auch an den vielen zufriedenen Nutzern, die genau das bekommen was man erwartet.

Niemand setzt hier die Erwartungshaltung zu hoch, das ist sehr gut. Ohne mich loben zu wollen (ich tue es auch nicht).... fühle ich mich schon etwas wie der Vater des threads, eher Geburtshelfer - aber ohne die ganzen "Hebammen" hier, wärs uninteressant.
Ausserdem hat sich der thraed nicht zu einem "Laberthread" und "Chat" entwickelt.

Freut mich wirklich, in diesem Sinne einmal einen lieben Gruß an die wirklich zahlreichen Bekannten, die den thread dorthin gebracht haben. Auch wenn man die Gitarre vll. nicht mag (schwer verständlich eigentlich) - für mich eines der Top-Themen, da es auch ohne "Gesülze" abgeht!

Gimmi the Bullet :great:

Die "Volksstrat" mit eingebautem Bastelspass :cool:
 
Du bist der Vater dieses Threads:great:

Und ja, die E-Gitarristen sind ein sehr verbohrtes Volk, leider.............aber zum Glück nicht alle, besonders gibt es hier im Thread keinen von diesem Volk. Vielleicht fühle ich miich deswegen hier so wohl.

@ratocaster
schön das es hier noch einen Hohnerbesitzer gibt:great:
 
@xanadu: nein, andersrum: besagte bekannte konnte ich hinsichtlich ihres sohnes nicht zur bullet bekehren (der bekommt jetzt irgendsoein mattschwarzes monster), und da hab ich sie mir halt selber gekauft, weil sie mir so gut gefiel :)

und ich selbst will nun eben gerade keinen humbucker, sondern soviel stratsound wie möglich. humbucker hab ich lang genug gespielt.

was ich mir aber wünsche, ist eine zusätzliche schaltung für bridge+neck und "alle drei", und o.g. pickguard wäre halt schon fertig so verlötet. schlechter als in der bullet werden die PUs wohl nicht sein, oder?

alles in allem ist ja das geile an der bullet, daß ich mir vielleicht noch ein oder zwei kaufen und dann einfach ein wenig herumexperimentieren kann, am ende schwing ich wirklich mal selber den lötkolben.
 
Ah, ok, du willst gar keine Metal-Kompatibilität mehr, dann wäre das so ein fertig "befülltes" Schlagbrett schon eine Alternative. Die PUs dort kenne ich nicht, preislich dürften Sie aber ca. im gleichem Rahmen wie die Orginal PUS liegen. Die Verdrahtung der PUs hört sich schon gut an, sehr vielseitig, das wird schon einiges mehr an Soundmöglichkeiten bieten. Ausserdem ist das Schlagbrett ziemlich einfach selbst einzubauen, eigentlich musst du ja nur noch zwei Kabel anlöten und fertig, das wäre ein guter Einstieg ins Do-it-yourself. :)

Hm, jetzt überleg ich mir ja auch, mir so ein Ding zu kaufen. :)
 
die anregung hab ich aus diesem thread. und er sagt eigentlich nichts schlechtes über die PUs.

ich trage mich nämlich seit längerer zeit mit dem gedanken an ein "black strat" projekt, obwohl es eigentlich albern ist. und so wird es nun ein "pink rat"-projekt für schmales geld mit garantiertem bastelspaß!
 
am ende schwing ich wirklich mal selber den lötkolben.

Das wäre auch extrem sinnvoll, denn mit dem fertigen Gilmour-Zeugs bekommst du qualitativ dasselbe, was du schon hast, bloß mit einem Schalter zusätzlich. Der Schalter kostet 3 bis 4 €, ein Lötkolben auch nicht die Welt und der Umbau ist Ruckzuck gemacht. Meine Schaltung unterscheidet sich ein wenig von der Gilmour, hat aber dieselben Möglichkeiten, ist nur etwas leichter zu bedienen:



Statt dem 2-reihigen Schalter kann natürlich auch ein einfacher verwendet werden.

Ohne Schalter geht's auch, das habe ich hier gemacht:



Da ist das 2. Tonepoti umfunktioniert und man kann den Stegabnehmer in den Schalterstellungen 1-3 (Hals - Mitte) stufenlos dazuregeln. Das erste Ton-Poti regelt die gesamte Gitarre, also auch den Stegtonabnehmer.

Allerdings werde ich die Schaltung wohl irgendwann noch etwas ändern und zwar so, dass der Regler umgekehrt funktioniert, weil man geneigt ist (ich zumindest), immer wieder automatisch alle 3 Potis nach oben zu ziehen. Dazu müsste ich am Poti (theoretisch) nur die beiden äußeren Anschlüsse vertauscht anlöten.
 
Was macht die schöne in Pink? Gefällt sie dir noch?

und wie, bin grad dabei verschiedene Pimps vorzunehmen, wird aber nicht verraten was ;-) kommt dann wenn sie fertig ist.

Was Tonholz-diskussionen angeht: Ich sag jetzt ma nix darüber dass in der neuen G&B Ausgabe so einer Voll-Kunststoff-Klampfe für 2-3k€ ein besserer Stratsound als dem Original attestiert wird sonst gibts wieder Zündstoff :D

Die Bullet ist und bleibt total genial, vor allem zum günstigen Pimpen. Viele Bekannte haben sich jetzt auch eine gekauft, daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht allzu lange dauern wird bis die Preise mal wieder steigen. Um ehrlich zu sein mittlerweile ist auch die Qulität noch ein bisschen gestiegen: Echtes Holtz, keine Badewannen-Fräsung mehr etc.

vg meikii
 
@ratocaster
diesen kleinen Umbau für Bridge und Neck PU zusammen und als Bonus noch alle 3 PU`s gleichzeitig kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe mehrere Strats, darunter auch 3 Bullets und alle haben diesen Umbau wie Ihn MilesSmiles hier beschrieben hat.
An meiner Arctic White habe ich es noch anders gemacht. Dort habe ich einen 3way switch benutzt. Da hast Du :
- Bridge
- Bridge und Neck
- Neck
Und mit dem unteren Tonpoti kann ich den Middle PU dazuregeln. Damit habe ich 6 Varianten und die einzige die wegfällt ist der Middle PU alleine.

@meikii
auf die "Pimps" bin ich wirklich mal gespannt und die schönen Bilder nicht vergessen:D
 
ich weiß, ich kenne die schaltung ja. ich will unbedingt bridge+neck. meine hohner strat ist ähnlich geschaltet, mit einem ibanez HB an der bridge.
die habe ich aber schon so übernommen, und da ich wirklich noch nie einen lötkolben in der hand hatte, gefiel mir dieses fertige gilmour-pickguard, da muß man zwar immer noch löten, aber nicht mehr so wild...
was solls, die bullette ist ja auch ne experimentierplattform!

was ich aber nicht verstehe: wieso 3 bullets mit identischer schaltung? ich könnte mir z.b. vorstellen, noch eine aufzubauen, dann aber mit 3 hotrails und/oder eine als powerstrat.

fürs erste genieße ich aber den schönen leichten fluffigen strat-klang meiner pinkrat und bin glücklich, nach langer zeit auf diesem weg dazu zurückgefunden zu haben.
 
was ich aber nicht verstehe: wieso 3 bullets mit identischer schaltung? ich könnte mir z.b. vorstellen, noch eine aufzubauen, dann aber mit 3 hotrails und/oder eine als powerstrat.

3 Bullets und meine Carson haben die fast die gleiche Schaltung, aber die Pink Bullet hat einen Klingenhumbucker im Singlecoilformat an der Bridge, die weiße hat noch die Originalen PU`s und die Daphne hat die PU`s von einer alten Peaveay Predator.
Die Carson ist aus Esche (4Kg schwer) und hat noch eine H-S-S Bestückung, noch;)
Somit klingen sie alle verschieden, allerdings ist die Daphne die beste von allen. Sowas von Stratsound hätte ich niemals von einer Bullet erwartet.......gut es ist auch einiges verbessert worden. Die Tuner sind Grover, das Trem ist von Fender mit Stahlblock und die Elektrik von CTS und CLR mit dickeren Kabeln. Der Sattel ist ein Knochensattel, den habe ich mir allerdings im Gitarrenladen einbauen lassen..........ach ja Gitarrenladen. Der Besitzer von diesem kleinen Laden hat sich daraufhin auch eine Bullet besorgt weil er von der Daphne absolut begeistert war und das obwohl er zwei Fender Strats und eine alte Tokai Strat hat! Jetzt will ich hier aber nicht behaupten das es die Bullet mit einer Fender aufnehmen kann, aber die minimalen Unterschiede im Sound sind mir den Mehrpreis nicht wert.

P8280091.jpg

Daphne11.jpg

P1220212.jpg

P4260034.jpg
 
Hey Leute,
hab mir jetzt, weil die Mexican Strats für meinen Geschmack zu teuer geworden sind und
angefixt durch diesen Thread 'ne schwarze Bullet besorgt :D
Ich würde gerne ein schwarzes Pickguard montieren. Die billigste möglichkeit wäre bestimmt
das originale zu lackieren bzw. mit schwarzer Folie überkleben.
Aber wenn ich das PG durch ein anderes ersetzen würde, welches würde passen?
Ist 'ne COB09.

Gruß
 
......passen werden die meisten, aber ein paar von den 11 Befestigungslöchern wirst Du neu machen müssen, aber ist kein großes Problem. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Göldo Pickguards gemacht, die sind sogar recht günstig. Fender wäre auch noch ideal, sind aber absolut überteuert.
 
Hallo,

ich habe bei meiner Bullet die Potis und den Schalter ausgetauscht, hatte mir dann Potis von CTS bestellt und leider ging mir einer kaputt. Jedenfalls musste dann ein neuer her und da musste erstmal ein Shop her, der keinen Mindestbestelltwert hat, so dass ich nicht den nehmen konnte, wo ich zuerst bestellt habe. Nun ja, jetzt ist der neue Poti gekommen und der ist irgendwie komplett anders als die, die ich vorher hatte. Hinten ist eine komische Aufschrift (2112361 MOJO oder M0J0 250KA 0804), bei den anderen stand etwas mit CTS wenigstens drauf, auch sieht die Bauweise etwas anders aus, als die ersten, die ich bestellt hatte. Kann es sein dass es kein "oroginal" CTS ist? Bevor ich mich da jetzt beschwere wollte ich mal euch fragen, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Klarheit verschaffen, finde das irgendwie schon ziemlich komisch.

Gruß
neo
 
Hast Du Bilder von den Potis? Dann kann man etwas mehr dazu sagen.
Ich habe auch verschiedene CTS Potis die auch verschieden aussehen.
 
Guten Morgen,

so habe eben mal Bilder gemacht, ich hoffe man kann genug drauf erkennen.

Gruß
neo
 

Anhänge

  • poti_cts.jpg
    poti_cts.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 98
...........also von der Verarbeitung her würde ich auf CTS tippen. Messingachse, Pinhalterungen usw. ist auf jeden Fall ein guter Poti;)
 
Darf ich vorstellen, die Bullet mit einem neuen Stimmband:
 
Passend zum Forum!

Hatt ich auch schon so gemacht, allerdings mit einem originalen 3 SC pickguard, geht auch ;)

Toll :)
 
Kann man dich denn per E-mail, ICQ oder dergleichen erreichen? :)

Naja, meine Frage zu den Squier:
Wie Bund-/Oktavrein sind sie bei optimaler Einstellung?
Da lege ich letzte Zeit immer mehr wert drauf. Wenn ich meine alte Strat Bundrein eingestellt habe (Leersaite und Flaggoletton am 12. Bund stimmen beide überein, nur eben eine Oktave höhre), dann ist es ein Grauß wie schlecht die Bünde angebracht/bearbeitet sind, denn zum Beispiel sind am 17. Bund extreme Abweichungen von sen Sollwerten zu finden. :(
Und das ist echt schlimm. :bad:
Gut war jetzt auch keine teure, aber sogar bei meiner Eclipse ist das an er G-Saite vom 12.-17. Bund feststellbar. Und die war teuer.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben