Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
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so, der brave familienvater ist vom Grosseinkauf zurück und konnte an nix anderes mehr denken... :D

Jetzt 10 Minuten Pause am Lappi und dann gehts los mit total-verklampfung.

Vorher aber ne kurze Anmerkung: Ich hab schon mal die Greco Pickups ans Pickguard dran gehalten und durchgesteckt: Das passt wunderbar. Hattet ihr nicht gepostet da muss man bissi feilen oder ist das nur bei manchen? Bin ja froh um jedes bisschen das ich mir an Arbeit spare....

ach by the way: Der Tonholz Thread wird grad vom Pat gesäubert und Montag als geschlossen wieder reingestellt, hatte ihn darum gebeten, weil ich fand dass dort viele sehr gute Beiträge (vor allem meine :D:D:D:D) dabei waren und viele nützliche Links, die man nur schwer wiederfindet.

vg
meikii
 
Es waren definitiv gute Infos bei, auch wenn ich nicht ganz schadlos rausgekommen bin :(
 
Sehen manche nicht so, deswegen bin ich nun Threadjacker und Saboteur....
So stehts in der Verrüffelung, naja was solls.... der Krug geht solange bis zum Brunnen....

Damit auch von mir BT

...die Greco, steht hier was drüber warum du die zerpflückst???
Das mit dem fretboard hätte mich gewundert, hab ich noch nie gesehn, dass die rauh sind.
 
Das mit dem fretboard hätte mich gewundert, hab ich noch nie gesehn, dass die rauh sind.

...........doch, gibt es. Das hatte ich an meiner Arctic White. Dort war nicht nur das Griffbrett etwas rauh, sondern auch die Bünde.
Aber da sie so gut klang und die sonstige Verarbeitung ohne Mängel war und ich endlich eine White Bullet haben wollte, habe ich das in Kauf genommen.
Da ich sowieso als erstes neue Saiten aufgezogen habe, bin ich gleich mit Stahlwolle, Lemon Oil und Scotch (nicht den zum trinken) ans Werk gegangen und habe die Bundstäbe poliert und das Griffbrett etwas geglättet.

Ach ja, Arctic White Bullet, heute ist der Hals endlich gekommen (ich hasse Hermes!!).
Sieht einfach Top aus, habe ihn eben erstmal sauber gemacht und auch die Bünde poliert. Wenn nichts dazwischen kommt, baue ich ihn morgen ein, falls doch wird es nächstes Wochenende:(


Was das OT angeht, ich glaube ich habe da einen interessanten Thread verpasst:gruebel:
 
Wie hast den du das Hammerava gemacht?? Klasse Alter!!!

Ich hab schon eine Arctic mit maple Hals ;) bullette

Ich kauf mir ne Bullet.... und find die richtig nett :D
 
Wie hast den du das Hammerava gemacht?? Klasse Alter!!!

Das habe ich im Netz gefunden, keine Ahnung mehr wo.

Ich ärgere mich gerade, weil der Hals nicht in die Bulette passt. Wenn er zu breit wäre, kein Problem, aber er ist zwei Millimeter zu schmal. Wackelt wie ein Entena.... und rechts und links wären zwei spalten.

Also, nichts mit Umbau:(

Allerdings wäre ich nicht HohnerFan, wenn ich nicht immer eine gute Lösung hätte.
Ich habe hier einen alten, dünnen Body aus mehrschichtigem Holz in rot hier rumliegen. Der Hals passt wie gemacht in die Halstasche. Einen heißen Artec Humbucker (der war für die Pink Bullet gedacht), ein paar 500kOhm Potis und ein paar Tremteile habe ich auch noch.

Was haltet Ihr davon???

Wenn hier ein einstimmiges "JA" kommt mach ich auch einen Umbau Thread;)
 

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Yeah, wird n geiles Poserteil:D
 
Wenn jetzt noch der Gevatter schlimmer Finger MAD zustimmt ist es gebongt:great:

Aber wenn sie fertig ist, will ich eine Einladung von jakob the ripper für seine Poser Gang;)
 
Wenn jetzt noch der Gevatter schlimmer Finger MAD zustimmt ist es gebongt:great:

Aber wenn sie fertig ist, will ich eine Einladung von jakob the ripper für seine Poser Gang;)

...und ab damit, wenn der Hals schon mal so gut passt :great:

Jakob the Ripper & the MAD threadjacking Saboteurs

...was wäre dasn Name
 
Jakob the Ripper & the MAD threadjacking Saboteurs

Hört sich gut an, warum gründet Ihr nicht eine Band:great:

Dann ist das Thema hiermit gegessen, ich werde morgen dann einen Thread starten, allerdings brauche ich noch einen guten Titel dafür.
Den Link stelle ich dann hier rein damit Ihr ihn auch findet;)

Danke erstmal für eure Begeisterung:D
 
Guten Morgen Bullet-Gemeinde :D

Ich wollte meine Schaltung der Bullet umlöten und habe mir auch schon neue Potis und Schalter besorgt, die PUs wollte ich erstmal weiter verwenden. Nun bin ich noch etwas unsicher mit den Kabeln der Squier PUs. Ist der bunte Draht der "heiße" und der graue Draht die Masse? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke schonmal und einen schönen Wahlsonntag:)

Gruß
neo2oo1
 
Man weis ja nie, was in Fernost so alles gemacht wird :D
Aber danke, dann kann der Lötaktion ja nichts mehr im Wege stehen ... nur wo is mein Lötkolben.
 
Also so dämlich sind die in Fernost auch nicht, wie es oft hingestellt wird....
Ist ja immer der gleiche Massenfertigungsablauf.
Hier gibts genau so unqualifizierte Arbeiter, Fehler machen wir alle. Prinzipiell habe ich jetzt noch keinen wirklichen "Bockmist" gesehen bei den bullets.
 
Man weis ja nie, was in Fernost so alles gemacht wird :D
Bei Squier macht man es zumindest ordentlich, hier die Verdrahtung beim meiner Squier, allerdings nicht Bullet sondern Classic Vibe.

Vor dem Umbau:

und hier danach:
 
danach gefällt mir besser;)
 
So, Pickups der Greco (BJ 79, japanische Sumpfesche, Ahorngriffbrett, viel gespielt) sind jetzt in der Squier (BJ 2009, Linde, Palisandergriffbrett, ungespielt) und ausgiebig gehört:

Das wichtigste zuerst:

Der Klang der PU's an sich ist exakt gleich, ABER die Klangform, -entwicklung, -verlauf und -struktur ist völlig anders. Bitte jetzt nicht diskutieren ob das Holz schuld ist - ich weiss die Antwort für mich und ihr sicher auch.

Hier die Details:

Der Klangcharakter oder besser der Sound des PU#s ist exakt gleich, ich konnte wirklich keinerlei Unterschied entdecken. Aber was mir sofort aufgefallen ist, ist die Klangform und -entfaltung: Ich hatte schon immer eine Assoziation mit Fender, die in Richtung ganz leichter Kompressoreffekt am Anfang des Tons einsetzt und noch mal am Ende auftritt. Ich weiss nicht ob jemand da mit mir übereinstimmt, aber für mich haben nur die Fender Klampfen dieses unvergleichliche leichte Ploppen, halt so wie die Gibsons diesen Charakter von superzähem, goldenen überzuckerten Honig haben. Ich hab mal Bildchen gemacht was ich meine: Das erste Bild ist wie sich der Sound des PUs in meiner Greco entwickelt. Das 2. ist der Sound in der Squier.

Durch den "Kompressionseffekt" wirkt der Ton dadurch in der Mitte etwas leiser obwohl er es nicht wirklich ist. Und so kam es wie es bei mir immer ist: Die Gitarre drückt meinr Spielweise ihren Charakter auf und ich begann schon nach ein paar Takten vor allem Funk und Pop Licks runterzunudeln. Was soll ich sagen, das hat wirklich mehr Spass gemacht als auf der Greco, die nie so richtig nach Funk und Pop kling sonder einfach Bluesrock pur ist.

Also hab ich jetzt mal versucht richtig schönen sentimental singenden Blues auf der Squier zu spielen: Ojeh, das hat einfach keinen Charakter. Und das lag am zweiten Phänomen: Während die Greco ebenso wie meine 92er Fernandes Strat einen -wie soll ich sagen- schimmernden, changierenden Klang erzeugt bei dem der Klang des Tons ein wenig im Verlauf variiert und dadurch Lebendigkeit und seidenmatten Glanz erhält war der Squier Sound absolut wie aus Plexiglas gegossen: Glatt, unveränderlich, etwas als hätte er einen leichten Kunststoffüberzug ohne belegt zu klingen, nüchtern und technisch recht perfekt da absolut linear von der Klangfarbe her, die sich einfach nicht änderte. Auch diese Eigenschaft unterstütze den für meine Ohren Funk- und Pop Charakter, fast schon zurück in die 80er gebeamt.

Was ebenso deutlich wurde war das der Anschlags-Attack bei der Greco (ich vermute durchs Ahorngriffbrett) wesentlich definierter und akzentuierter war, das war selbst bei Bendings wahrzunehmen. Dafür war aber der Klangverlauf bei der Squier - ich würde mal folgende Formulierung wählen: - immer mit der Wärme des Palisandergriffbretts unterlegt, dabei aber nicht so definiert. Irgendwie hatten die Ränder des Klangs etwas leicht ausgefranstes.

Was übrigens nicht weg gegangen ist ist die tonale Schwäche ab dem 8. Bund aufwärts sowie eine unbefriedigende Saitenlage.

Hier die finale Bewertung der Squier mit gewechselter Elektrik:

Sustain 2-3
Tonentfaltung untere Lagen 2-
obere Lagen 4-
Klangfarbe 3
Charakterstärke 2 (frisch und frech, deutlich perkussiv, modern, funkig)
Klangfülle 2-3
Spielgefühl Griffbrett 2 (Die Rauhigkeit war Trockenheit, einfach 2 Std. Öl einziehne lassen)
Halsrückseite 1+
Obertonverhalten 2- (wirklich ganz gut ausgeprägt, hätt ich nicht erwartet)
Gesamteindruck 3+ (Abwertung wg. oberer Lagen)

So jetzt seid ihr dran mir zu helfen:
1. Irgendwas hab ich beim Mittel-PU falsch gemacht obwohl ich ihn exakt da angelötet hab wo er hingehört: Zwar geht Vol und Tonpoti einwandfrei aber der Klang ist in den Mittelpositionen total dünn, fast schon nicht zu hören, aber der Mittel-PU alleine klingt ganz normal. Was kann das sein???
2. Saitenlage-Problem ab 8. Bund: Die Saiten sind in den untersten Lagen wirklich schön nah am Griffbrett ohne zu scheppern, aber je weiter es hoch geht desto mehr schepperts. Wenn ich sie so hoch schraub,d ass das Scheppern weggeht ist die Saitenlage brutal hoch. Vierteldrehung der Trussrod Schraube nach rechts hat nix geholfen. Was tun?

Wären die 2 Punkte nicht hätte sie für mich mindestens eine 2-3 vllt sogar 2-.

vg meikii

P.S: Ach ja fast vergessen: Werde die Greco nicht verkaufen (für alle die sich schon drauf gefreut hatten :))). Die Squier ist ordentlich und macht Spass aber spielt - auch mit der selben Elektronik - ganz anders vom Charakter als die Greco. Entschuldigt meine unbefriedigende Wortwahl aber ich habe immer immense Schwierigkeiten Klänge verbal zu beschreiben. Ich glaube das ist leider nicht das, wofür unsere Sprache erfunden wurde...
 

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