Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hast du die Saiten gut eingedehnt bevor du gestimmt hast? wenn du sie ein wenig ziehst dann ist die Stimmstabilität bei beuen Saiten besser!

Was für ein Modell ist es denn?
COB oder CY, denn je nachdem ist es entscheidend, wegen den Mechaniken. An Hand der Seriennummer siehst du das ;)

Der Rest ist ja hier beschrieben....

Es kann auch sein, dass das Trem falsch eingestellt ist, oder die Saiten im Sattel klemmen. Auf meiner Bullet sind die Tuner auch nicht der Knaller, aber das ist sicher ncht die einzige Ursache, das gibt es höchstens bei 20 Jahre alten, ausgenudelten Billigtunern.

Also vielleicht generell mal ein vernünftiges Setup machen, bevor man anfängt Teile auszutauschen. Liegt es nämlich am Sattel oder am Trem (oder an den Saiten), wird es durch neue Tuner auch nicht besser :)

Bei jeder neu oder gebraucht gekauften Gitarre muss man das eigentlich sowieso machen, und Fender verbaut auch auf hochwertigen Gitarren ab Werk ziemlich grässliche Saiten. Die würd ich zuerst mal wechseln , das sollte schon was helfen.

Genau!

Und es ist auch nicht abnormal, dass sich eine strat verstimmt - es ist nun mal die Gitarre, die sich durch das trem eher verstimmt ;)

Persifizonieren, oder personifinieren (oder wie das heisst) muss man sie meist eh. :D

Ich musste alle Madenschrauben unten kürzen, weil die mir unangenehm in den Handballen stachen, nachdem ich die Saiten flacher gelegt hatte.
Man kann auch kürzere kaufen, aber ich habs halt so gekürzt, dass oben alle gleichmäßig sind, prinzipiell sind die ja alle meist unterschiedlich lang - oder müssten es sein ;)

Bundenden kann man auch mit einer Schlüsselfeile verrunden etc. - machen kann man viel - ohne erst mal austauschen. Nur Mut!

Hab mittler weise die Stocksaiten runter gemacht und das Trem fixiert..

danke für die Tipps

achja und meine ist eine COB

ich bin grade am rum Experimentieren hab auch mal die meisten Stock schrauben getauscht weil die schon iwie nich ganz so toll aussahen
ich denk mal jetzt mach ich erstmal meine Standart Dean Markley Saiten drauf und dann kann mal gugen

ja, mach mal ;)

Hab mittler weise die Stocksaiten runter gemacht und das Trem fixiert..
ich bin grade am rum Experimentieren hab auch mal die meisten Stock schrauben getauscht weil die schon iwie nich ganz so toll aussahen
ich denk mal jetzt mach ich erstmal meine Standart Dean Markley Saiten drauf und dann kann mal gugen

Das ist der Richtige Enthusiasmus:great::great:
Aus Dir wird auch noch ein richtiger Bulletianer mein junger Padawan.....................ich glaube das war StarWars;)

...wars nicht junger Pawian :confused: und Tarzan :D

Und unter Buletten versteh ich auch was anderes....

...ich meinte eher die Knollenverteiler

na herzlichen Dank... :)

mal ne Frage.. die Federn an meinen Saitenreitern sehn iwie extrem vergilbt und iwie nich sehr stabil aus... schlimm? theoretisch kann ich auch noch die Saitenreiter von meiner J&D nehmen die waren stabil im gegensatz zum Hals... :) (iwie gehen mir immer Hälse kaputt)

ähm und die zweite Frage in iwie fern wirkt sich das hoch oder runterschrauben der PUs auf den Sound aus?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage.. die Federn an meinen Saitenreitern sehn iwie extrem vergilbt und iwie nich sehr stabil aus... schlimm?

Nö. DIe sollen ja nur den Reiter Position bringen. Wenn da die Saite draufgespannt ist, kann er eh nich tmehr nach hinten.

ähm und die zweite Frage in iwie fern wirkt sich das hoch oder runterschrauben der PUs auf den Sound aus?

hoch = lauter, präsenter
runter = leiser, differenzierter

zu nah an den Saiten = Magnetfeld beeinflusst Saitenschwingung
zu weit weg = Gitarre klingt saft- und kraftlos

SInd aber im Heimbereich sicher nur Nuancen, solange man keine extremen Einstellungen wählt. Im Bandkontext und an einer großen Box sind das aber deutliche Unterschiede.

habt dank...

so jetzt fehlt mir nur noch eins... die Saitenlage wie bekomm ich die ein wenig runter

Sagt mal ne Bullet gibt es ja für ca. 100€ eine Delux knapp 300,00€. Was rechtfertigt denn eigentlich den 3fach höheren Preis, speziell geht es mir deswegen um die beiden, da nur in den beiden Serien Daphne Blue angeboten wird.Okay es sind andere Tonabnehmer, anderes Griffbrett.
Dazugesagt bin Anfänger, einerseits will man ja als Anfänger nicht zu viel Geld ausgeben, weil man weiß ja nie, anderseits wer billig kauft,kauft oft doppelt.
Was würdet Ihr sagen?

Hier wäre der delayLLama gefragt, er hat (hatte) beide Modelle.

Ich sag mal, etwas bessere Hölzer, anderer produktionsstandort, wertigeres erscheinen, bessere Hardware (Mechaniken), etwas bessere Tonabnehmer u. Elektronik, aufwendigere Lacke (metallic bei pearl white)... in der Summe kostet das eben.

Das muss man selbst entscheiden, mit beiden kann man warm werden, wenn man eben nur 100€ ausgeben kann und will, die bullet, dann langts auch noch für nen amp, wenn man mehr Geld hat und nicht tunen will, dann vll. eher die dlx.

Sagt mal ne Bullet gibt es ja für ca. 100€ eine Delux knapp 300,00€. Was rechtfertigt denn eigentlich den 3fach höheren Preis, speziell geht es mir deswegen um die beiden, da nur in den beiden Serien Daphne Blue angeboten wird.Okay es sind andere Tonabnehmer, anderes Griffbrett.
Dazugesagt bin Anfänger, einerseits will man ja als Anfänger nicht zu viel Geld ausgeben, weil man weiß ja nie, anderseits wer billig kauft,kauft oft doppelt.
Was würdet Ihr sagen?

Bei der Deluxe gibt's schon mehr Gitte für's Geld, ob die jetzt 3mal so viel wert sein soll wie
die Bulette steht auf nem anderen Blatt.

Gegenüber der Bullet hat sie ein Ahorngriffbrett, das bessere Trem mit 2 Lagerbolzen und
die "Duncan designed Pickups" (was immer das jetzt im Ergebnis zu sagen hat).

Ich hatte in Köln eine kurz in der Hand, sah für die 299,- schon recht wertig aus, spielte
sich auch angenehm. Zu den PUs kann ich nicht viel sagen, wie üblich bestand samstags
keine Chance, mal ungestört ein paar Minuten über nen Amp zu testen...