Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
ich werd demnächst ebenfalls neue PU's von Leosound einbauen...Kann mich nur nicht zwischen RedHouse und 1962ST entscheiden. Welche der Beiden haben eher den "typischen" Stratsound?

Wahrscheinlich die '62ST oder? Die Redhouse liegen ja schon im High Output Bereich...

Also, ich ich würde Dir die 62ST empfehlen.
Am besten mailst Du Michael, von Leosounds, und sagst ihm was Du hast und was Du willst.
Hab ich auch gemacht und wurde nicht entäuscht!

So, hier sind schon mal einige Bilder vom Zwischenstand meiner Umbauarbeiten.
Leider haben die Vintage Kappen nicht auf die PU`s gepasst, aber halb so wild denn nächsten Monat kommen die Leosounds rein, mit Cremefarbenen Kappen.

Das Pickguard passte perfekt bis auf 5 Löcher, die muß ich noch neu Bohren, aber nicht mehr heute, denn gleich gehts zum Grillen.
Ein paar Schrauben und die Neckplate muß ich noch etwas altern lassen, dann wars das auch.
Allerdings muß ich sagen, das diese Serie von der Verarbeitungsqualität her nicht an meine Daphne Blue von 2007 oder meine Pink von Anfang 2008 heranreicht. Ich musste einiges Verbessern, die Schrauben der Federkralle kommen in der Fräsung raus, der Hals saß nicht ganz gerade usw.
Die Singlecoils scheinen auch andere zu sein als die bisherigen bei der COB, allerdings klingen die schon verdammt gut:

P7040442.JPG

Mechaniken von einer Fenix Strat:

P7040443.JPG
P7040445.JPG

Trem mit Stahlsaitenreitern und Stahlblock:

P7040453.JPG

P7040448.JPG
P7040450.JPG
P7040460.JPG
P7040446.JPG

Aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden mit dem neuen Look:great:

Welches Trem hast du denn verbaut?

Ich würde meins auch gern austauschen und weiß nicht so recht welches ich kaufen soll.
Rentiert sich ein Fender 57/62 ?
Oder gibt es was günstigeres/gutes?

Und Potis hab ich jetzt auch immer noch die alten drin, kann mir da mal jemand welche empfehlen sowie einen neuen 5way switch.

Taugt dieser? https://www.thomann.de/de/goeldo_250_kohm_poti.htm

Kann ich damit Volume und Tone ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Trem ist ein Mix aus verschiedenen Teilen. Die Grundplatte ist von einer Johnson, Die Saitenreiter habe ich beim Trashcontainer gekauft und der Stahlblock ist von einem User hier.

Das Fender 57/62 Trem ist schon ein schönes Teil aber meiner Meinung nach zu teuer. Es gibt welche von Wilkinson die sind genauso gut und kosten weniger als die Hälfte.
Ob es sich lohnt muß man eigentlich selbst entscheiden. Ich benutze das Tremolo nicht und habe es daher festgesetzt, deshalb kann ich keine Aussage zum Tremolieren machen, aber ich würde heute keine Strat mehr spielen die einen Gußblock hat, mit Stahlblock und den passenden Saitenreitern klingt eine Strat gleich viel frischer. Die Meinungen gehen da zwar auseinander aber da ich gerade erst den Vergleich hatte zwischen einer Bullet mit und einer ohne Stahlblock denke ich das es sich auf jeden Fall klangmäßig lohnt.

Was Du aber unbedingt beachten solltest ist, das es zwischen einer Fender und einer Bullet was das Trem angeht, große Unterschiede gibt.
Ein Fender Tremolo passt nicht ohne weiteres in eine Bullet. Der Block ist breiter und länger als bei einer Bullet (weil eine Fender einen 45mm dicken Body und eine Bullet nur einen 42mm Body hat) deshalb muß man den Ausschnitt etwas verbreitern und den Block kürzen. Außerdem stimmen 4 der 6 Befestigungslöcher nicht überein. Dazu kommt noch das die Fender ein breiteres Stringspacing hat, also die Saiten liegen weiter auseinander als bei einer Bullet. Deshalb passen auch Fender Saitenreiter nicht auf eine Bullet Grundplatte, genauso wenig wie ein Fender Stahlblock auf ein Bullet Trem passt.
Man muß da schon einiges beachten, oder aus Fehlern lernen (so wie ich;) ) oder beim Kauf abklären ob es passt.

Was die Potis angeht muß ich sagen, das die Serienmäßigen eigentlich recht gut sind. Ich habe aber auch schon CTS verbaut, gekauft habe ich sie hier: http://stores.shop.ebay.de/ElectricGuitarShop__W0QQ_armrsZ1
Die haben CTS Potis als Set für Stratmodelle, außerdem bekommst Du da auch einen CRL Switch. Den 5 Fachschalter würde ich nämlich bei Gelegenheit austauschen, habe ich bei meinen 3 Bullets auch gemacht.

Das Trem ist ein Mix aus verschiedenen Teilen. Die Grundplatte ist von einer Johnson, Die Saitenreiter habe ich beim Trashcontainer gekauft und der Stahlblock ist von einem User hier.

Das Fender 57/62 Trem ist schon ein schönes Teil aber meiner Meinung nach zu teuer. Es gibt welche von Wilkinson die sind genauso gut und kosten weniger als die Hälfte.
Ob es sich lohnt muß man eigentlich selbst entscheiden. Ich benutze das Tremolo nicht und habe es daher festgesetzt, deshalb kann ich keine Aussage zum Tremolieren machen, aber ich würde heute keine Strat mehr spielen die einen Gußblock hat, mit Stahlblock und den passenden Saitenreitern klingt eine Strat gleich viel frischer. Die Meinungen gehen da zwar auseinander aber da ich gerade erst den Vergleich hatte zwischen einer Bullet mit und einer ohne Stahlblock denke ich das es sich auf jeden Fall klangmäßig lohnt.

Was Du aber unbedingt beachten solltest ist, das es zwischen einer Fender und einer Bullet was das Trem angeht, große Unterschiede gibt.
Ein Fender Tremolo passt nicht ohne weiteres in eine Bullet. Der Block ist breiter und länger als bei einer Bullet (weil eine Fender einen 45mm dicken Body und eine Bullet nur einen 42mm Body hat) deshalb muß man den Ausschnitt etwas verbreitern und den Block kürzen. Außerdem stimmen 4 der 6 Befestigungslöcher nicht überein. Dazu kommt noch das die Fender ein breiteres Stringspacing hat, also die Saiten liegen weiter auseinander als bei einer Bullet. Deshalb passen auch Fender Saitenreiter nicht auf eine Bullet Grundplatte, genauso wenig wie ein Fender Stahlblock auf ein Bullet Trem passt.
Man muß da schon einiges beachten, oder aus Fehlern lernen (so wie ich;) ) oder beim Kauf abklären ob es passt.

Was die Potis angeht muß ich sagen, das die Serienmäßigen eigentlich recht gut sind. Ich habe aber auch schon CTS verbaut, gekauft habe ich sie hier: http://stores.shop.ebay.de/ElectricGuitarShop__W0QQ_armrsZ1
Die haben CTS Potis als Set für Stratmodelle, außerdem bekommst Du da auch einen CRL Switch. Den 5 Fachschalter würde ich nämlich bei Gelegenheit austauschen, habe ich bei meinen 3 Bullets auch gemacht.

Hi,

danke mal wieder für die Top Infos :)

Ich habe mir jetzt einfach mal den normalen Fender 5Way Switch https://www.thomann.de/de/fender_5wayswitch.htm und als Volume Poti den 250k no load https://www.thomann.de/de/fender_volumepoti_250_no_load.htm und Tone die normalen Fender 250k mitbestellt. https://www.thomann.de/de/fender_poti_250.htm (mein Volume Poti hat eh schon fast den Geist aufgegeben, mal geht er, mal nicht).

Das mit dem Trem. klingt ja eher suboptimal. Die Wilkinson werden also auch nicht passen von Werk aus.
Gibt es überhaupt passende an denen man nicht mehr viel rumbauen muss?

PS: Die Berichte über die LeoSound PUs klingen echt gut, wobei ich mit den TexMex auch ganz zufrieden bin.

Ja der Schalter ist gut, aber der Volumenpoti ist bei Thomann als TonPoti beschriftet und es ist ein "No Load" Poti. No Load bedeutet das er bei der Stellung zwischen 9 und 10 den Tonepoti komplett übergeht, also True Bypass als wäre kein Ton Poti dazwischen.
Das würde ich nochmal bei Thomann klären ob Du den auch als Volumepoti nutzen kannst.

Das mit dem Trem, ich würde mal einige ebay Shops abklappern und nachfragen z.B. Trashcontainer. Es gibt passende für die Bullet aber wenn Du etwas Handwerkliches Geschick hast, kannst Du auch ein anderes einbauen. Wenn Du was gefunden hast kannst Du mich ja mal anmailen dann sehen wir weiter, OK? Eventuell habe ich noch ein paar Teile um daraus dann was passendes zu basteln.

Ach ja, die TexMex sind auch sehr gut und etwas günstiger. Aber ich habe mich jetzt für die Leos entschieden.

@cheeseX
hab hier noch eine Seite gefunden: http://store.guitarfetish.com/tremelos.html.
Ich weiß das hier einige Bulletbesitzer aus USA sich Tremolos gekauft haben die in eine Bullet passen. Du kannst dort auch bestellen, die Versenden auch nach Deutschland. Es gibt sie glaube ich sogar bei ebay, müsstest Du mal suchen.

Vielleicht liest Du Dir die US-Threads mal durch, einfach anmelden habe ich auch gemacht, stehe unter dem selben Nick drin:
http://www.strat-talk.com/forum/squier-strat-forum/308-bullet-love.html
und
http://www.tdpri.com/forum/stratocaster-discussion-forum/94928-fender-squier-bullet.html
Die Leute dort sind noch etwas weiter mit den Bullets als wir hier in Deutschland. Es gibt da verdammt gute Umbauten, also anmelden lohnt sich:great:

Was täte ich nur ohne dich :)

Ich habe den No Tone nun aus der Bestellung storniert und einfach 3 von den 250k Fender Potis genommen. https://www.thomann.de/de/fender_poti_250.htm

Sollte ja passen?

Wg dem Trem melde ich mich später nochmal.

So jetzt habe ich auch gebastelt.

Folgendes wurde an meiner Bullet gemacht:

- Pickguard durch 3lagiges in w/s/w getauscht
- Pickups durch Fender TexMex PUs getauscht
- Elektronik durch original Fender Parts getauscht (5Way Switch, Potis, Klinkenbuchse)
- Verkabelung 70s Style
- Potikappen durch neue in Farbe Creme getauscht
- Fender 70s Style Backplate (Big F)

ToDo:

- Klinkenabdeckung durch eine aged ersetzen
- Tremolo durch eines mit Stahlblock tauschen (entweder Wilkonson in chrome oder Rockinger Vintage Steel in aged)
- 5way Switch Kappe durch eine in Creme austauschen

imgp060086m6.jpg

Sry für das schlechte Foto, in echt sind die Farben etwas anders. Die PU Kappen leicht gelblicher und die Potikappen nicht so dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Foto vom inneleben:

imgp0595a20e.jpg

Also ich hab ja meine s/n COB Bullet in Sunburst mit RW Fretboard. Hab sie ein bisschen aufgepeppt mit 3 neuen Leosounds Redhouse Singlecoils, Tremolo abgeschraubt und festgemacht, komplette Elektrik ausgetauscht, den 5-Way-Switch so eingestellt dass man in der mittleren Position nicht nur den Middle PU sondern Bridge + Neck gleichzeitig bekommt, schwarzes Schlagbrett und schwarze Potis drauf. Echt cool, klingt besser, durch die neue Elektronik fühl ich mich sicher und weniger "Ausfallgefährdet" lol. Und besser aussehen tut sie auch, die Gute Bullette.

den 5-Way-Switch so eingestellt dass man in der mittleren Position nicht nur den Middle PU sondern Bridge + Neck gleichzeitig bekommt, .

Hast Du dafür einen neuen Schalter eingebaut? Wenn nicht, sag uns doch wie Du das hinbekommen hast:eek:
Ich habe dafür nämlich extra einen Blendpoti geschaltet.

Guden Tach,

da es mir dieser thread hier echt angetan hat, und ich diese squier bullet in Daphne Blue auch wirklich unglaublich sweet finde, wollte ich mal kurz ne frage stellen. :)
Wie sieht das aus, wenn ich mir nen humbucker in die bridge einbauen möchte? muss ich da erst noch was ausfräsen, oder ist die form bereits groß genug (gemeinter humbucker wäre der Seymor duncan invader)? Und sind die standard mechaniken an der bullet gut/ ausreichend, oder sollte die man ziemlich baldig ersetzen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da es diesen thread schon lange gibt, und ihr ja schon ziemlich viel erfahrung mit den bulleten habt. :)

Hi
passt in beide Bulletserien ohne Basteleien. Aber anderes Pickguard und 500kOhm Poti nicht vergessen!
Die Mechaniken sind nicht die Krönung aber sie reichen für den Anfang wenn man das Tremolo nicht nutzt.

Ach ja, Bilder dann nicht vergessen:great:

Es sind bereits 500k Potis verbaut.
Zumindest waren die Potis die ich gestern rausgerissen habe mit 500k bedruckt.
Habe aber ja jetzt 250k Fender Shift drin.

EDIT: Hab jetzt mal ne Stunde gespielt und ich muss sagen sie gefällt mir jetzt super.
Klampfe an nen Tube Screamer das ganze in nen Amp oder wie ich jetzt in nen AC30 Amplug Kopfhörer Verstärker und das ganze klingt echt genial.
Die Potis und 5way Switch arbeiten super und der Blues quilt nur so aus der Gitarre.
Jetzt noch das neue Tremolo (heute bestellt, Wilkinson mit Stahl Block) und ich habe für gut 300€ ne richtig brauchbare Gitarre.
100€ Bullet, 150€ PUs und Elektrik, 50€ Tremolo und Kleinzeug.
Evt. noch die Tuner tauschen, mal sehen.

Klar für den gleichen Preis hätte ich auch eine Classic Vibe bekommen aber dann hätte ich
a.) keinen Bastelspaß gehabt
b.) keine die genau so ist (auch optisch) wie ich sie will
c.) Keine TexMex Pus, keine Fender Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :great:
Das mit den Bildern wird dann wohl noch n bisschen dauern, da ich bloß ein armer Schüler bin, der einen Hang zum Geldausgeben hat. Bin noch durch meine letzte Gitarre n bissl verschuldet. :redface: Und da der Einkauf mit der Bullet auch n bissl größer werden soll, wirds wohl erst so Oktober :(
Ich träume bereits jetzt von ihr ;)

Hi
ich wollte mal die Meinung von den Bullet Usern hören:

Es geht um meine Pink Bullet, sie gefällt mir im jetzigen Zustand von der Optik her nicht.
Sie soll auch nicht auf alt getrimmt werden wie meine anderen beiden Bullets sondern eher auf "Edel". Das heißt aber nicht das es jetzt Goldhardware gibt;)
Hauptsächlich geht es mir um das Pickguard, Mint oder Creme fällt flach. Weiß gefällt mir auch nicht. Was bleibt wäre schwarz, aber ich bin mir nicht sicher.

Deshalb habe ich mir mal eine Pinkbullet virtuell zusammengestellt mit einem schwarzen Pickguard.
Was haltet Ihr davon oder würdet Ihr was anderes empfehlen.
Unbenannt.jpg

Meine "Betty Boop" würde ich eigentlich gerne drauflassen
P8300321.jpg
außer es würde überhaupt nicht zum Pickguard passen..............

Ach ja, zusammengestellt habe ich sie mir auf dieser Seite:
http://www.nymphusa.com/kisekae/kisekaeE1.asp
Ist ein schönes Programm um sich eine Klampfe zusammen zustellen.

Hi HohnerFan,

das schwarze PG sieht nicht schlecht aus.
allerdings stört mich dann die verchromte Hardware.
Mit schwarzer Hardware, finde ich, sieht es dann edler aus.

So etwa
Unbenannt.jpg

das würde die Sache aber verteuern................................................

Nei, die Hardware soll eigentlich so bleiben, obwohl es gut aussieht:great: