Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So, seit gestern mittag gibt es bei mir 3 Bullets.
Habe mir gestern vor der Spätschicht eine Arctic White unter dreien ausgesucht.
Die 3 waren eine CY von 2008 und zwei COB von 2008, der Gewinner war....................eine COB, was für eine Überraschung;)
Die Unterschiede im Sound waren bei dem Trio nur marginal, in der Verarbeitung hatten die COB`s die Nase vorn. Bei der CY war der Spalt zwischen Hals und Halstasche recht groß und die Lackierung war stellenweise auch nicht sauber ausgeführt.
Die beiden COB`s dagegen waren super verarbeitet, die die ich mir ausgesucht habe hat allerdings eine seltsame Maserung auf dem Griffbrett, sieht aus wie zusammengeschustert aus mehreren Sorten Palisander. Ich werde heute oder morgen mal ein paar Bilder machen und hier reinsetzen. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die Spielbarkeit oder den Klang, sieht halt nur seltsam aus.
Ansonsten alles gewohnt gute Bulletqualität. Also, Bilder folgen noch!

So, hier sind die ersten Bilder, noch unangetastet aber schon fleißig gespielt.
Ich merke gerade wieder, das so eine Bullet im Originalzustand schon verdammt gut klingt:D

P6260359.jpg
P6260360.jpg
Anhang anzeigen 106503
P6260364.jpg
P6260365.jpg
P6260366.jpg

Und hier noch ein paar von dem "seltsamen" Griffbrett:

P6260355.jpg
P6260356.jpg
P6260358.jpg

So und hier alle 3 vereint
P6260357.jpg
die Lilane links davon ist meine Hohner.

Und wenn wir schon dabei sind, meine vorläufige "Spielecke". Die Teile auf dem Boden stehen gerade bei ebay zum Verkauf:rolleyes:
P6260361.jpg

Hallo,

ich als (noch) nicht Bullet-Besitzer hab da mal ne Frage :
Und zwar ist es tatsächlich so das es bei der Bullet zwei verschiedene Pickguards gibt ? Eines mit 8 Schrauben und das andere mit 11 ? Die Abbildungen in den Shops der Händler haben doch meistens 8 Schrauben ? Oder gabs da mal ne Art "Facelift" zwischendrin ?

Gruß Hinkel

Nein, der Unterschied liegt zwischen Seriennummer CY und COB.
Die COB haben 11 Loch und die CY haben 8 Loch Pickguards.

Hi Hohner,

auf dem Bild Deiner Spielecke ist ja das Harley Benton Set GA5H & G112V.
Wie klingt denn die Bullet damit?
Ich bin auf der Such nach was "röhrigem" für zu Hause.
Zerrt da schon was bei "Zimmerlautstärke" oder würden die Nachbarn direkt die Behörde alarmieren?
Was mich noch interessieren würde ist der Klang. Irgendwie habe ich die Befürchtung (ich weiß auch nicht warum) das es ziemlich dumpf klingen könnte.

Zerrt da schon was bei "Zimmerlautstärke" oder würden die Nachbarn direkt die Behörde alarmieren?
Was mich noch interessieren würde ist der Klang. Irgendwie habe ich die Befürchtung (ich weiß auch nicht warum) das es ziemlich dumpf klingen könnte.

Also, das mit der Zimmerlaustärke ist so eine Sache. Meine Nachbarn (wir haben nur einen!)
stört es nicht, aber in einer normalen Mietswohnung würdest Du wahrscheinlich Probleme bekommen.

Was dumpf angeht gebe ich Dir recht, es klingt normalerweise ziemlich dumpf. Deshalb habe ich den Eingang des Amp hochohmig ausgelegt, das heißt einen Widerstand gegen einen anderen ausgetauscht.
Dadurch hat sich das dumpfe etwas verbessert aber mir hat es nicht gerreicht und meine Elektronikkenntnisse sind nicht gerade die besten. Deshalb habe ich keine weiteren Umbauten gemacht sondern mir einen Equalizer zugelegt (Boss GE-7) und siehe da, es klingt echt klasse, sogar mit meiner LesPaul die sehr dunkel klingt. Es hat eine Weile gedauert die richtigen Einstellungen zu finden aber als positiven Nebeneffekt habe ich mit dem Levelregler des GE-7 einen "Cleanbooster" und komme damit auch bei kleineren Lautstärken zum Zerren.
Ansonsten spiele ich mit meiner Bullet hauptsächlich über den GE-7 und einen Danelectro FAB Chorus. Das ist genau der Sound den ich von einer Amp/Strat Kombination erwartet habe. Glasklare höhen, gut betonte mitten und einen straffen Bass.
Und ab und an benutze ich noch einen Boss SD-1 und einen Boss DS-1, dann versteht allerdings auch mein Nachbar keinen Spaß mehr;)

Ich danke Dir vielmals für die Info :great:
Da hat mich mein Bauchgefühl ja doch nicht getäuscht.
Dann werd ich mal weiter nach was schickem für die Bullet suchen.

Nicht viel los hier bei den Bullets, deshalb poste ich noch mal was.

Das sind die ersten "Vintage" Teile für meine Arctic White:
P6280355.jpg
P6280356.jpg
P6280357.jpg
P6280358.jpg
P6280359.jpg

Danke nochmal an Schrammel72 für den Stahlblock, passt perfekt:great:
Wenn Du noch einen aus Messing hast , melden!!!

Die Teile sind natürlich Handgeaged von mir. Der Rest wird wohl im laufe der Woche fertig, also die Federkralle, Mechaniken, Saitenreiter Gurtpins und alle Schrauben.
Die Plastikteile bestelle ich heute noch und die PU´s kommen dann hoffentlich auch bald.

Wie haste denn das geaged? Ich habs diese WE mit Salzsäure (Dämpfe) probiert, ist ein wenig in den Arsch gegangen.

Hi Staudi

sorry, aber selbst wenn ich es Dir sage nützt es nichts. Du brauchst eine Mikrostrahlanlage, Glasperlstrahlanlage und eine Beschichtungsanlage. Ich habe sowas auch nicht aber die Firma in der ich arbeite.

Was ist den mit der Salzsäure schiefgelaufen? Wollte ich nämlich auch schon mal probieren.

Hallo HohnerFan,

freut mich, daß der Block passt - die Bohrung für die Feder ist leider nicht so tief wie im original, aber bei mir gab´s keine Probleme.

Jetzt mal zu deinem "komischen" Hals.
Die "Rosewood"-Furniere werden bei den Chinakrachern gefärbt - das Holz hat bei Dir nicht komplett die Farbe angenommen, daher ist der Hals "scheckig". Ich finde das mit dem einfärben eh nicht so dolle - die sollten es einfach bei dem Naturton belassen, auch wenn dieser von der Färbung nicht an Rosewood / Palisander, rankommt.

LG Schrammel

@Hohner Fan:
Naja, es geht im Grunde SUPER! Du musst halt verdammt aufpassen wie lange! 15 Stunden sind zuviel gewesen :D Aber ich war nicht zu Hause und da hab ich es übersehen....
Werd mal bei Gelegenheit Foddos machen, schaut very heavy relicted aus :D

Die Potiknöpfe von der Tele hab ich kürzer drinnen gehabt, die sind super geworden!

Hi Staudi,

wie lange hast Du denn die Potiknöpfe in der Säure gehabt und wie lange wäre für die Buchse, etc. OK gewesen?

Ich denke nicht das er sie in der Säure hatte. Soweit ich weiß füllt man die Säure in einen Behälter mit durchlöchertem Deckel, legt die Teile darauf und deckt das ganze ab.

Aber mal sehen was Staudi sagt.

Super Review:great: Ich muß allerdings etwas länger als geplant auf meine Leos warten da meine ebay-Verkäufe etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben sind. Aber nächsten Monat werde ich sie mir leisten.
Aber in meiner Daphne habe ich jetzt einen Satz aus einer alten Peavey Predator, ich muß dazu sagen das ich normalerweise nicht soviel von PU wechsel gehalten habe. Ich dachte so groß werden die Unterschiede doch nicht sein. Wenn ich aber jetzt eine Weile auf der Daphne gespielt habe und nehme die Unverbastelte Arctic White in die Hand, unglaublich. So ein krasser Unterschied, das glaubt man kaum. Glasklare Höhen und ein richtig heftiger Bass, gegenüber den Serien PU`s wohlgemerkt. Und die Peavey PU`s haben auch nur einen Balkenmagnet aber die Daphne twängt jetzt wie eine große Strat.
Deshalb bin ich jetzt noch mehr auf die Leos gespannt, ob die Arctic White dann die Daphne klanglich überholt??

Das Vintage Mint Pickguard und die "vergilbten" anderen Plastikteile sind schon geordert und kommen hoffentlich morgen.
Die Metallteile habe ich auch schon fertig geaged, sehen jetzt wirklich verdammt alt aus, vor allem die Mechaniken sind Top geworden. Die Grundplatte fürs Trem ist etwas heftig geworden, werde sie aber erst mal so lassen.
Bin selber mal gespannt wie es nachher aussieht, wenn es zuviel des Guten geworden ist muß ich entweder den Body auch etwas auf Vintage trimmen (was ich aber nur ungern mache) oder ich muß die Metallteile etwas auf neuere Optik bringen.

Hi Hohner,

wie schon geschrieben, es ist echt Wahnsinn was die Leos aus der Bullet rausholen.
Ich denke schon, dass dann die AW die Daphne klanglich überholt.
Die Leos sind allerdings ein kleines Stück höher als die Serienpickups.
Die Kappen, die ich mir gekauft habe passen dadurch nicht ganz. Ich denke mal es sind ca. 3-4 mm, die die Leos höher sind als die Kappen.
Das war aber kein Problem, da die Stabmagnete eh höher sind. Dadurch musst Du sie nicht so hoch schrauben.
Lass Dich einfach überraschen. Du wirst bestimmt nicht entäuscht sein!

Ach so, Danke für die Kekse ;)

Ich denke nicht das er sie in der Säure hatte. Soweit ich weiß füllt man die Säure in einen Behälter mit durchlöchertem Deckel, legt die Teile darauf und deckt das ganze ab.

Aber mal sehen was Staudi sagt.

In der Tat waren sie nur den Dämpfen ausgesetzt. Aber die sind halt schon sehr agressiv:eek:
Hab gestern meine Vintage Tele Brigde und die neue Plate nochmal geaged. Diesmal aber nur <1 Stunde, jetzt sind sie genauso wie ich sie haben wollte. Nur "very slight aged":great:

@HohnerFan:
A pros pros ich hab gestern nen Leosound Mudcats Bridge PU gekauft. Bin gespannt :D