Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
LOL, das wusste ich nicht :D
Danke für die Aufklärung :D

Ich glaub ich geh mich erstmal ins Eck, eine Runde schämen^^

Juhu das Redhouse PU Set von Leosounds und die Potis, Schalter ect. von Rockinger sind da ^^ Jetzt wird gebastelt! :D

Und....wie sind die PU's von Leosound?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir welche zu holen.
Gibt's vieleicht noch andere Bullet Besitzer die Erfahrungen mit den PU's von Leosound haben?
Bin mal gespannt ;)

Uwe Körner;3880186 schrieb:
... der Bridge PU hat kein Tone Pot.
Uwe spricht wahr.

Zur Ergänzung: die Bullette ist nunmal ein Nachbau der Fender American Standard Strat - und bei der ist das auch nicht anders. :)

n`abend zusammen.

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand genauso verrückt ist wie ich und zwei oder mehr Bullets sein Eigen nennt.

Meine beiden Bullets in Daphne und Pink sind beide super. Die Pink war die erste und die habe ich mir im Laden unter mehreren Bullets ausgesucht, also eigentlich wollte ich keine in Pink sondern lieber Arctic White, aber sie klang nun mal am besten.

Die Daphne kam über ebay Sofortkauf ungesehen ins Haus. Von der Optik her ist sie eigentlich die "schönere", alleine die Maserung und Farbe des Halses, einfach spitze.

Die Daphne bekam auch die besseren Teile spendiert, sprich Fender Trem mit Stahlblock, Grover Tuners, bessere Potis und Schalter, geänderte Schaltung und andere/bessere PU`s.
Die Pink hat zwar auch (NoName) Saitenreiter aus gebogenem Stahl und einen Stahl Tremblock und Fenix Tuners aber der Rest ist original.

Sie liegen im Baujahr gerade ein Jahr auseinander, die Daphne ist von 2007 und die Pink von 2008. Neu waren sie beide absolut identisch verarbeitet, keine Unterschiede außer im Klang.
Trotzdem klingt die Pink einfach um einiges besser als die Daphne. Mit Klang meine ich eben das sie einfach Stratiger, metallischer klingt. Eben genauso wie man sich eine Strat wünscht, auch unverstärkt klingt sie einfach voller und hat schon diesen "Twäng".

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist und würde gerne wissen, ob es jemandem von euch genauso geht.

Mir ist schon klar das Gitarren aus der selben Baureihe unterschiedlich klingen, bin ja nicht erst seit gestern Gitarrist, aber ich habe in letzter Zeit schon mehrere Bullets angespielt weil ich unbedingt noch eine AW haben will. Aber keine kommt an die Pink Bullet ran.

P6080154.JPG

PA060034.jpg

Gibt's vieleicht noch andere Bullet Besitzer die Erfahrungen mit den PU's von Leosound haben?
Bin mal gespannt ;)

Knallt echt gut, Bullet+RedHouse=absolute Top-Kombi :rock: Im Moment habe ich die Leos in ner anderen Gitarre drin, aber da macht das gar keinen großen Unterschied ... also kommen sie zurück in die Bullet. Sind allerdings ein gutes Stück tiefer und schwerer als die originalen - gucken hinten zur Hälfte aus den Kappen raus. Wenn Du die komplett verwachsten PUs (CIY) hast, brauchst Du auch neue Kappen und musst evtl am Pickguard noch ein bisschen feilen.

Knallt echt gut, Bullet+RedHouse=absolute Top-Kombi :rock: Im Moment habe ich die Leos in ner anderen Gitarre drin, aber da macht das gar keinen großen Unterschied ... also kommen sie zurück in die Bullet. Sind allerdings ein gutes Stück tiefer und schwerer als die originalen - gucken hinten zur Hälfte aus den Kappen raus. Wenn Du die komplett verwachsten PUs (CIY) hast, brauchst Du auch neue Kappen und musst evtl am Pickguard noch ein bisschen feilen.

Na das klingt doch prima!
Ich hab mir das 1962 ST Overwound Set bestellt.
Das mit den Kappen habe ich auch schon bemerkt, und der Rest ist ja keine große Aktion.
Danke für die Antwort :great:

...Mir ist schon klar das Gitarren aus der selben Baureihe unterschiedlich klingen, bin ja nicht erst seit gestern Gitarrist, aber ich habe in letzter Zeit schon mehrere Bullets angespielt weil ich unbedingt noch eine AW haben will. Aber keine kommt an die Pink Bullet ran.

Grüß' Dich!

Aaaalso... Die von Dir zitierte Streuung ist völlig normal. Ich hatte (gleichzeitig...) 3 Flying Vs
von G....n, alle mit den gleichen PUs ausgestattet, identische Hardware, Du hast bis auf die
Farbe keinen Unterschied gefunden, und 2 davon waren sogar am selben Tag gebaut -
und alle 3 klangen unterschiedlich.

Und bei Deiner Pink Bullet kommen jetzt wahrscheinlich 2 Aspekte zusammen: Einmal hast
Du wahrscheinlich ein Sahnestückchen erwischt, und andererseits hast Du bestimmt schon
sehr viel drauf rumgedengelt, und das hat ne gravierende Auswirkung. Durch das häufige
Spielen hast Du sie eingeschwungen und "entdämpft", und wenn Du sie jetzt mit ner neuen
White Bullet vergleichst, geht die natürlich, weil sie noch gedämpft ist, mit Pauken und
Trompeten unter.

Wenn ich ne neue Gitte bekomme, dann dauert's zwischen nem halben und nem ganzen
Jahr, bis sie freigespielt ist, war bei der PRS so, und bei den Hamers und meiner
Lieblingsgitte, der ESP, auch. Nach dem Einspielen waren sie unverstärkt etwa doppelt so
laut wie beim Kauf.

Also gib doch der weißen Bullet einfach noch ne Chance... :D :D :D

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe

Das mit dem Einschwingen ist ja auch etwas Vodoo, oder? Aber ich denke Du hast da schon recht zumal ich auch recht viel von dieser Theorie halte, aber die Meinungen gehen da doch ziemlich auseinander.

Meine Lieblingsgitte, die Hohner ist mittlerweile 25 Jahre alt und die klingt einfach zum Niederknien. Ich habe sie erst seit 4 Jahren und davor hatte sie schon sehr viele Besitzer was man ihr auch ansieht.

Auf jeden Fall danke für Deinen Post und auch ein schönes Wochenende!!

Ach ja, ich werde der AW Bullet demnächst eine Chance geben:great:

Das mit dem Einschwingen ist ja auch etwas Vodoo, oder?

Ohne Sch...: Das ist KEIN Voodoo.

Im Ruhrgebiet betreibt jemand ne Werkstatt, in der er Saiteninstrumente (nicht nur Gitten)
in eine Exzentervorrichtung einspannt, in der das Instrument über einen Zeitraum von mehreren
Tagen extrem niederfrequenten Schwingungen ausgesetzt wird, und damit wird ein jahrelanges
"Einschwingen" simuliert (und ersetzt!). Das ist natürlich ein kostspieliges Unterfangen - man
kann sich für das Geld einige Bulletten zulegen :D - und wird überwiegend von Orchestermusikern
oder Solisten, oft Konzertviolinisten, in Anspruch genommen. Übrigens sehr oft dann, wenn
ein lange gespieltes und sehr schön resonantes Instrument aus welchen Gründen auch immer
instandgesetzt werden mußte und hierdurch die natürlich erspielte Resonanz beeinträchtigt
wurde.

Ne sagenumwobene 59er Paula klingt nicht deswegen so gut, weil sie von 59 ist - sie klingt,
wenn sie gut klingt (und das tun sie auch nicht alle...), deswegen so gut, weil sie jahrzehntelang
reichlich gespielt und eben über einen langen Zeitraum immer und immer wieder regelmäßig zum
Schwingen gebracht wurde.

Wissenschaftler führen den Effekt der Entdämpfung auf eine aus dem Schwingen resultierende
molekulare Veränderung des Holzes zurück.

Jedenfalls habe ich im Lauf der letzten 15 Jahre immer wieder im Vergleich feststellen können,
daß neue Gitten durch reichliches Bespielen ihr Schwingungsverhalten ändern. Als ich meine
Hamer Mirage bekommen habe, hatte ich meine PRS seit 3 Jahren, und die war trocken
fast doppelt so laut wie die Hamer. Nach etwa nem Jahr waren sie dann annährend gleich
laut; und das lag nicht daran, daß die PRS wieder leiser geworden war. :D

Dasselbe mit der ESP, die seit Anfang 2008 auch erheblich lauter geworden ist.

Der Grad der Entdämpfung dürfte auch mit den verwendeten Materialien zu tun haben; ob
das jetzt bei ner Gitte für 100 € genauso ausfällt wie bei einer für 2-, 3- oder 4.000 will ich
nicht beurteilen...

Gruß Uwe

Uwe Körner;3890762 schrieb:
Ohne Sch...: Das ist KEIN Voodoo.
Gruß Uwe

Jetzt wo Du es schreibst, ich hatte darüber sogar mal was gelesen. Ich meine sogar es war hier im Board.

Wie gesagt, ich denke das da was dran ist. Wie Du schon anmerkst funktioniert das nicht mit jeder Gitarre. Wenn eine Gitarre nicht gut klingt dann klingt sie auch nach Jahren nicht unbedingt besser. Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.

Aber es gibt halt noch einiges was den Sound einer Gitarre ausmacht, z.B. mein 5 Federn Vodoo, nicht jeder glaubt daran aber für mich ist es einfach eine Tatsache auch wenn es nicht irgendwo nachgewiesen ist:gruebel:

Zur Ergänzung: die Bullette ist nunmal ein Nachbau der Fender American Standard Strat - und bei der ist das auch nicht anders. :)

Und das ist nicht wahr. Seit ca. 30 Jahren nicht mehr. :) American Standards haben ein Tonepoti, das auch den Bridge-PU regelt. Sämtliche "Vintage" genannten Fender-Strats nicht. Die Bullett nicht, die Squier Deluxe auch nicht, soweit kann ich mitreden. :)

n`abend zusammen.

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand genauso verrückt ist wie ich und zwei oder mehr Bullets sein Eigen nennt.

Meine beiden Bullets in Daphne und Pink sind beide super. Die Pink war die erste und die habe ich mir im Laden unter mehreren Bullets ausgesucht, also eigentlich wollte ich keine in Pink sondern lieber Arctic White, aber sie klang nun mal am besten.

Die Daphne kam über ebay Sofortkauf ungesehen ins Haus. Von der Optik her ist sie eigentlich die "schönere", alleine die Maserung und Farbe des Halses, einfach spitze.

Die Daphne bekam auch die besseren Teile spendiert, sprich Fender Trem mit Stahlblock, Grover Tuners, bessere Potis und Schalter, geänderte Schaltung und andere/bessere PU`s.
Die Pink hat zwar auch (NoName) Saitenreiter aus gebogenem Stahl und einen Stahl Tremblock und Fenix Tuners aber der Rest ist original.

Sie liegen im Baujahr gerade ein Jahr auseinander, die Daphne ist von 2007 und die Pink von 2008. Neu waren sie beide absolut identisch verarbeitet, keine Unterschiede außer im Klang.
Trotzdem klingt die Pink einfach um einiges besser als die Daphne. Mit Klang meine ich eben das sie einfach Stratiger, metallischer klingt. Eben genauso wie man sich eine Strat wünscht, auch unverstärkt klingt sie einfach voller und hat schon diesen "Twäng".

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist und würde gerne wissen, ob es jemandem von euch genauso geht.

Mir ist schon klar das Gitarren aus der selben Baureihe unterschiedlich klingen, bin ja nicht erst seit gestern Gitarrist, aber ich habe in letzter Zeit schon mehrere Bullets angespielt weil ich unbedingt noch eine AW haben will. Aber keine kommt an die Pink Bullet ran.

Anhang anzeigen 105156

Anhang anzeigen 105157

Hi
Ich habe das gleiche "Problem" wie Du
Ich habe eine Daphne die ich unter 10 verschiedenen Bullets ausgewählt habe. Sie klingt einfach Phänomenal. Mir wurde für diese Bullet von einem befreundetem Gitarristen sogar 300 Euro geboten ob des sehr guten Sounds der Bullet. Ich hab Sie natürlich nicht verkauft.:great:

Ich hätte gerne noch eine 2te Bullette, konnte aber bis jetzt noch keine annähernd geleichwertige finden, obwohl mir sogar die Farbe egal wäre.

Also man kann glaube ich schon sagen, daß es teilweise außergewöhnlich gut klingende Bullets gibt, man muß sie nur finden.:confused:

Die rosa Squier meiner Freundin ist Geschichte

22073673.jpg

Wobei die neue Farbe auch sehr lässig ist!
Übrigens ham wir dei online bestellt und wohl Glück gebaht, die spielt sich auch phänomenal! :great:

so, jetzt ist sie komplett zusammengebaut:
strat_2kdrp.jpg

ich habe noch den übergang hals/halsfuss etwas planer geschliffen, jetzt ist sie nicht
mehr ganz so anfällig auf "halsbendings". beim nächsten saitenwechsel spendiere ich
ihr dann noch nen graphtech-sattel.

so, jetzt ist sie komplett zusammengebaut:

ich habe noch den übergang hals/halsfuss etwas planer geschliffen, jetzt ist sie nicht
mehr ganz so anfällig auf "halsbendings". beim nächsten saitenwechsel spendiere ich
ihr dann noch nen graphtech-sattel.

Wunderschön, Herr Oberförster... :D :D :D

E.: P.S.: Aber nicht, daß Du uns jetzt 'ne billige Kopie von 'ner Bulette untergejubelt hast, näh?...

Uwe Körner;3906537 schrieb:
Wunderschön, Herr Oberförster... :D :D :D

E.: P.S.: Aber nicht, daß Du uns jetzt 'ne billige Kopie von 'ner Bulette untergejubelt hast, näh?...

vielen dank !
und keine angst, bis auf den lack isses noch ne bulette :)
der hals ist auch original, bis auf das fehlende logo, den schwarz gefärbten trussrodzugang und die neuen saitenniederhalter.

ich habe jetzt sogar das trem nicht mehr blockiert und die klampfe ist selbst mit den billigen mechaniken und dem original sattel extrem stimmstabil. auch wenn man sie ordentlich würgt.

achso, saitenreiter und pickguard sind auch neu.

ok, jetzt bin ich richtig sauer !

eben schreibe ich noch, dass der klampfe ein würgen nichts ausmacht, und was passiert dann ??
ich spiele 5 minuten....KNACKS....jetzt ist mir der jammerhaken abgebrochen und das schraubgewinde des hebels steckt komplett im tremoloblock fest...

_mg_9484bmhn.jpg

:great:

ok, jetzt bin ich richtig sauer !

eben schreibe ich noch, dass der klampfe ein würgen nichts ausmacht, und was passiert dann ??
ich spiele 5 minuten....KNACKS....jetzt ist mir der jammerhaken abgebrochen und das schraubgewinde des hebels steckt komplett im tremoloblock fest...
:great:

Jaja, würgen kann tödlich sein...

Hatte hier nicht mal irgendjemand nen Umbaubericht auf Floyd Rose gepostet? :D

Uwe Körner;3906685 schrieb:
Jaja, würgen kann tödlich sein...

Hatte hier nicht mal irgendjemand nen Umbaubericht auf Floyd Rose gepostet? :D

hehe, gib mir mal deine anschrift, dann lasse ich sie dir für den umbau zukommen ;)

aber im ernst, gibts irgendeine möglichkeit, den stumpf da rauszubekommen ?

hehe, gib mir mal deine anschrift, dann lasse ich sie dir für den umbau zukommen ;)

aber im ernst, gibts irgendeine möglichkeit, den stumpf da rauszubekommen ?

Jau! Gibt's!

Bohr' ein kleines Loch von oben in den Stumpf, dann "opferst" Du ein stramm sitzendes
Stück dicken Draht oder nen passen Nagel, den Du behutsam aber nachdrücklich in die
Bohrung bringst, und drehst den abgebrochenen Stumpf damit raus.

Zu Zeiten, als ich noch mehr an Autos als an Gitten geschraubt habe, hatten wir schonmal
das zweifelhafte Vergnügen, abgerissene Schrauben vom Krümmer aus dem Motorblock
rauspfrimeln zu dürfen... Ein Kumpel hat aus der Werkstatt so 'ne trickreiche Spezialschraube
mitgebracht, die hatte Linksgewinde und verjüngte sich zur Spitze. Beim links rum Reindrehen
in die Bohrung drehte die dann den abgerissenen Schraubenstumpf aus dem Motorblock
raus.

Frag mich aber bitte nicht, wie die Dinger heißen, wo und ob's die auch in klein gibt.
Und für das, was so ein Ding kostet, kriegste wahrscheinlich auch ne neue Grundplatte für's
Trem.

Versuch doch erstmal nach meiner uneleganten Methode, wenn's nix wird, meld' Dich nochmal.

Fröhliches Bohren.

Gruß Uwe