Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Du machst Dir da ja ganz schön viel Arbeit für so ein "Freudlos" Tremolo;)
Gefällt mir von der Optik her aber recht gut bin mal auf die nächsten Bilder gespannt.

Ich benutze allerdings nie das Tremolo und habe es bei all meinen Gitarren festgestellt. Wenn ich aber mal auf die Idee käme das Tremolo auszutauschen, dann gegen ein Kahler.

Du weißt doch: Der eine ist verrückt nach Blondinen, den anderen schlagen sie in die Flucht... :D

Ich bin eben aus mehrfach runtergebeteten Gründen FR-Fan, und Neuanschaffungen gibt's
bei mir nur noch ausnahmslos unter der Bedingung, daß die so'n Teil montiert haben - eben,
damit ich mir NICHT mehr so viel Arbeit machen muß.

Wobei - SOOO viel war's bis jetzt noch nicht, obwohl noch so ein paar Kleinigkeiten aufgetaucht
sind, von denen ich eigentlich gehofft hatte, daß ich mich drum drücken könnte.

Aber es soll ja nicht nur funzen, sondern auch anständig aussehen, das Auge hört ja mit...
Und will mich nachher bei Euch ja auch nicht blamieren... :redface:

Aber zunächst mal Zwischenstand:

st08.jpg

Ich denke mal, bis jetzt geht's.

Zusatzarbeiten bis jetzt:

Das alte Pickguard-Loch links zuspachteln.

Dann im Ausschnitt unter der Grundplatte das Loch für den Block zu Korpusmitte hin etwas
vergrößern. Allerdings war ich jetzt zu faul, für die paar Zentimeter extra die Oberfräse
einzurichten, da man's sowieso nur sieht, wenn man der Bulette unter den Rock schaut,
also hab ich's grade mit der Laubsäge (an der Decke sitzt oben nur ein einige mm hoher
Kragen) weggepfuscht. Aber weg mußte's, weil ich das FR etwas näher ans Pickguard
rücken mußte als das alte Trem, damit ich mit den Reitern noch in den Einstellbereich
für die Oktavreinheit komme. (Und ja, ich hatte vorher den Knickpunkt der Saiten auf den
Reitern ausgemessen...)

Nochmal abgefummelt nur für'n Foto hab ich das FR allerdings jetzt nicht mehr, ich wollte
eigentlich dieses Jahr noch fertig werden. Und sooo fotogen war der Schnitt mit der
Laubsäge jetzt auch nicht. :D

Dann hab ich mal die tiefe E-Saite aufgespannt, klar, kam mit dem FR nicht tief genug für
ne angenehme Saitenlage, das FR ist ca 2,5 mm höher als das Trem. Also Hals ab und
an den zum Korpus hin gelegenen Schrauben in der Halstasche mit 0,8 mm unterlegt.
Jetzt paßt's, Grundplatte liegt nen knappen Millimeter über der Decke.

Bevor ich jetzt weitermache, pfeif ich mir aber erstmal 2 Pötte Kaffee und nen fetten
Kirschberliner rein; man gönnt sich ja sonst nix...

So, Blutzuckerspiegel stimmt wieder, mache jetzt das ekeligste: Den
Klemmsattel einbauen. Dann mal bis nächste Woche... :D

Mal kurz OT: Nur um zu unterstreichen, wie ernst mir das mit dem FR ist, hier ein
anderes Schätzchen (allerdings auch ne andere Liga), bei der ich den Vorsatz mit dem FR
auch konsequent verfolgt und durchgesetzt hab':

ecfr01.jpg

So, ab in die Werkstatt, Feile schwingen. Bis später dann.

:D :D :D

st09t.jpg

st10.jpg

st11.jpg

Hat weitgehend so geklappt,, wie ich's mir vorgestellt und erhofft hatte. Allerdings war das
mit dem Klemmsattel ne elende Fieselei. Hals mußte ich auch noch mal abmachen, die 0,8
mm hatten doch nicht gereicht. Dafür hab ich das FR jetzt schön schwebend ohne daß ich
auch noch unterfräsen mußte (ich glaube, das hätte mir den Rest gegeben...), G-Saite geht
jetzt so 4 Halbtöne nach oben.

Und dann das Ausbalancieren der Saiten mit den Federn; hab übrigens die 3 eingebaut, die
dabei waren.

Aber alles in allem reicht's mir für heute. Werd' mir jetzt zur Feier des Tages 'n schönes
Fläschen trockenen Weiswein aufmachen, noch'n bischen auf der Couch zur Glotze
rumdudeln, damit die Saiten eingeleiert werden, dann kann ich morgen nochmal nachstellen.
Für heute war's das aber erstmal.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend.

P.S.: By the way: Wie nenn ich das Teil denn jetzt? "Heavy Bullet"? "Metallette"? :gruebel:

Uwe Körner;3852355 schrieb:
P.S.: By the way: Wie nenn ich das Teil denn jetzt? "Heavy Bullet"? "Metallette"? :gruebel:
Sieht echt geil aus das Teil, Glückwunsch. Bewerten kann ich dich momentan leider nicht. :(
Heavy Bullet finde ich nicht schlecht. Wie wär´s mit "Körner Signature"? :D

Uwe Körner;3852355 schrieb:
:D :D :D

Hat weitgehend so geklappt,, wie ich's mir vorgestellt und erhofft hatte. Allerdings war das
mit dem Klemmsattel ne elende Fieselei. Hals mußte ich auch noch mal abmachen, die 0,8
mm hatten doch nicht gereicht. Dafür hab ich das FR jetzt schön schwebend ohne daß ich
auch noch unterfräsen mußte (ich glaube, das hätte mir den Rest gegeben...), G-Saite geht
jetzt so 4 Halbtöne nach oben.

Und dann das Ausbalancieren der Saiten mit den Federn; hab übrigens die 3 eingebaut, die
dabei waren.

Aber alles in allem reicht's mir für heute. Werd' mir jetzt zur Feier des Tages 'n schönes
Fläschen trockenen Weiswein aufmachen, noch'n bischen auf der Couch zur Glotze
rumdudeln, damit die Saiten eingeleiert werden, dann kann ich morgen nochmal nachstellen.
Für heute war's das aber erstmal.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend.

respekt, super arbeit :great:

und prost !

respekt, super arbeit :great:

und prost !

Dank, Dank und nochmals Dank! Applaus ist das Brot des Künstlers... (nicht , daß ich einer wäre:D)

Was ist eigentlich aus Deinem GraphTech-Sattel geworden? Und hast Du das mit der
Instabilität in den Griff bekommen? Lag's an der Hals/Korpusfräsung?

Gruß Uwe

P.S.: Das Weinfläschen zeigt allmählich Wirkung; ich glaube, ich melde gleich mal ab... Gähn...

hey Uwe, natürlich "Metallette" ... der PickUp-Wahlschalter stand ja in jeder Projektphase auf dem richtigen Tonabnehmer :D ... viel Spaß mit dem Teil und danke für die ausführliche Beschreibung (auch wenn sie für mich persönlich nicht von Nutzen ist ;) )

@Uwe

Das ist ja echt super geworden! Auch ne Klasse Anleitung. :great:
Da zieh ich in Ehrfurcht meinen Hut...

Ich schätze, du bist jetzt "Happy with your Bulletine" ;)
Ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt das Wortspiel, aber irgendwie musste ich bei deiner Namensfindung grad an einen ähnlich klingenden Bandnamen denken - egal... :D

Sehr gute Arbeit jedenfalls. Glückwunsch.

gruß.berst

Uwe Körner;3853036 schrieb:
Dank, Dank und nochmals Dank! Applaus ist das Brot des Künstlers... (nicht , daß ich einer wäre:D)

Was ist eigentlich aus Deinem GraphTech-Sattel geworden? Und hast Du das mit der
Instabilität in den Griff bekommen? Lag's an der Hals/Korpusfräsung?

Gruß Uwe

P.S.: Das Weinfläschen zeigt allmählich Wirkung; ich glaube, ich melde gleich mal ab... Gähn...

darum habe ich mich noch gar nicht weiter gekümmert, da die klampfe im moment wieder zum ausdünsten im keller hängt. das werde ich aber nächste woche mal in angriff nehmen.

grüsse

eine richtige Iron Maiden-Bullet:)

Glückwunsch, aussehen tuts hammermäßig ( auch wenn ich kein FR-Fan bin:) )

N'Abend, Leute!

Erstmal vielen Dank für das Lob, mit dem ich hier bedacht werde, geht runter wie Öl, ehrlich.
Da macht die Arbeit ja nachträglich nochmal so viel Spaß.

Hab eben nochmal so 2 Stündchen an der Metallette rum geschraubt, Feineinstellung. Hals zu grade,
dann Hals zu krumm, FR zu tief, dann wieder zu hoch, nachstimmen, nachstimmen und dann
nochmal nachstimmen...

Hab die erste Euphorie nach dem gelungenen Umbau überwunden, und jetzt kann ich mit
gutem Gewissen sagen: GOILLLL!!! Wenn ich vorher gewußt hätte, wie das Ergebnis ausfällt,
hätte ich den Umbau schon viel früher gemacht.

Für die unter Euch, die ich jetzt evtl angesteckt habe, allerdings noch ein paar warme Worte:
Bitte seid gewarnt - es ist ne mordsmäßige Geduldsarbeit. Und zwar nicht nur der reine Umbau,
sondern die stundelange Einstellerei hinterher, bis alles optimal paßt. Als ich vor 10 oder 12 Jahren
meine erste FR-bestückte Gitte bekam, hätte ich das Teil nach 2 Stunden Schrauberei am liebsten in
die Tonne gekloppt. Als der Groschen dann aber erstmal gefallen war, ging's dann doch ganz gut mit
der Justiererei. Mittlerweile hab ich Dutzende von FRs justiert, man braucht eben nur Geduld (ein
paar Bierchen sind bei mir auch durchaus hilfreich :D), und man wird mit ner absolut stimmstabilen
Gitte belohnt. :great:

Aber jetzt mal ne Frage an Euch, betreffend den Farbton der Bulette:

Ich müßte noch das alte, zugespachtelte Pickguard-Schraubloch links zwischen FR und Pickguard mit
nem feinen Pinsel und Lack beitupfen. Hat hier jemand ne Idee, was für ein handelsüblicher Farbton,
meinetwegen aus'm Baumarkt oder Modellbaugeschäft, dem weiß der Bullet äääähnlich ist? (Unser
Drummer meinte schonmal, es wäre ne Mischung aus Spermaweiß und Uringelb... :D ) Wenn ich im
Farben- und Tapetenladen frage, wollen die mir direkt nen halben Liter Farbe andrehen, und was
mach ich mit em Rest? Schwarzbier aufhellen?

Hat jemand nen zündenden Einfall?

Gruß Uwe

Ich würde am ehesten mal Richtung Modellbau gucken. Da gibt es ganz winzige Dosen mit Lack, vielleicht sogar schon in einem passenden Ton.
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...968b36103795/cl/details/cnid/TW_PMJ/anid/PMJZ
Sowas in der Art. Die haben z.b auch die Farbe Elfenbein, das könnte hinkommen. Dose für einsfuffzich :D

Such doch einfach einen Laden in Deiner Nähe, da wird Dir geholfen! Versand lohnt wahrscheinlich nicht bei so kleinen Mengen und Beträgen

Hi Bulletfreaks

Uwe Körner und ich haben unseren delayLLama mal angeschrieben, da er nicht mehr im Musikerboard vertreten ist.
Ich denke diese Mail geht alle hier was an, denn ohne Ihn gäbe es diesen Thread nicht und viele wären auch nicht in den Genuß einer Bullet gekommen. Ich werde seine Reviews und Posts hier sehr vermissen..................

Hi ihr 2,
im board steht ja warum die finale Sperre besteht, ich wollt es ja so.
Das waren mehrere Gründe.
Ich hatte mich dann unter einem anderen account angemeldet, auch weil einfach die Suche und weiteres unkomfortabel ist,
aber man hat mich 2 mal wieder rausgeworfen :D
Ich denke, man wird mich schnell vergessen, das board braucht mich sicher nicht ;)

Natürlich ists einerseits auch schade, es gibt ja eine ganze Reihe wirklich netter Leute (ihr natürlich auch)
aber jetzt ist es halt so.
Vielen Dank für eure Nachricht und natürlich viele liebe Grüße an Alle, könnt ihr gerne weitergeben,
ihr kennt ja den Kreis der "üblichen Verdächtigen".
lg
MAD

man merkt irgendwie schon, dass delayLama nicht da ist:(

wurde er rausgeworfen, oder was?:confused:

Jungs ich brauch nochmal eure Hilfe.

Hab jetzt immer noch die normalen Potis etc. drin obwohl ich ja eg tauschen wollte.
Nun ist mir was aufgefallen.

Normal ist doch der obere Tone Poti für Hals und Hals+Middle Split zuständig.
Der untere Tone Poti für Middle, Middle+Neck Split, Neck.

Wenn ich allerdings nur den Neck alleine spiele reagiert der Tone Poti nicht. In der Middle oder Middle+Neck Split Stellung geht alles einwandfrei.

Was ist kaputt? Was machen?

Jungs ich brauch nochmal eure Hilfe.

Hab jetzt immer noch die normalen Potis etc. drin obwohl ich ja eg tauschen wollte.
Nun ist mir was aufgefallen.

Normal ist doch der obere Tone Poti für Hals und Hals+Middle Split zuständig.
Der untere Tone Poti für Middle, Middle+Neck Split, Neck.

Wenn ich allerdings nur den Neck alleine spiele reagiert der Tone Poti nicht. In der Middle oder Middle+Neck Split Stellung geht alles einwandfrei.

Was ist kaputt? Was machen?

Lol...

Da iss gar nix kaputt - das hat seine Richtigkeit! Die Tone Pots sind nur für Middle und Neck PU,
der Bridge PU hat kein Tone Pot.

Kann man natürlich so umlöten, daß man andere Aufteilungen mit den Pots bekommt. Frage ist,
brauchst Du sowas überhaupt?

Gruß Uwe