Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
...endlich mal kein surfgreen :D

Ist eher vomiting green!

:rock:
coole Sache

danke

Darüber liese sich reden xD , schleifen sollte ich noch hinbekommen, nur ans lackieren trau ich mich nicht so recht.

Hast du irgend nen Messenger, falls ja schick mir mal ne Kontakt Nummer oder so per PN ;)

ähmm, ok, dann ruder ich mal zurück, hatte gehofft, dass dir das schleifen schon zu viel wäre :)
wenn du das allerdings hinter dir haben solltest, dann ist das lackieren das kleinste problem. ich habe auch nen paar fehler gemacht (habe ich oben geschrieben), wenn du die beachtest, dann kann "eigentlich" nicht viel schief gehen.

Gibt es Porenfüller denn in durchsichtig? Das Zeug, das ich kenne sieht unter der transparenten Beize bestimmt nicht aus.

ich weiss nicht genau, wie das zeug heisst. jedenfalls habe ich es so verstanden, dass NACH dem beizen irgendein transparentes zeug (ich glaube sogar, dass es im gearbuilder-forum ne anleitung zum selber mixen gibt), zum porenfüllen benutzt wird.

ich weiss nicht genau, wie das zeug heisst. jedenfalls habe ich es so verstanden, dass NACH dem beizen irgendein transparentes zeug (ich glaube sogar, dass es im gearbuilder-forum ne anleitung zum selber mixen gibt), zum porenfüllen benutzt wird.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Das hiermüsste passen:

http://www.tischlereicenter.eu/clou....html?osCsid=e4be9fc72155d4336ca9465effaf08b3

Das habe ich aus dem sehr lesenswerten Fred hier:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...eigenbau-meine-historic-les-paul-59-01-a.html

aje …
ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen (bei 90 Seiten ist das auch anstrengend), aber:

ich habe mir gerade eine tolle Godin gekauft (fragt nicht nach dem Preis) und was sehe ich hier? Eine weiße Strat für 98 €. Hmmmm

die Frage ist: lohnt sich für mich, also jemanden, der schon mit einer guten Gitarre ausgestattet ist, diese günstige Bullet zu kaufen um alternative Sounds zu haben? Ich bin ja eher der Paula-Typ, aber so ab und zu nen Stratsound …*das wäre schon fein :). Ausserdem gefällt sie mir irgendwie vom Aussehen.

kommt da wirklich Strat-typischer Sound raus? wie dick ist der Hals?

na ja, mein Finger zuckt schon über dem "bestellen" button.

aje …
ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen (bei 90 Seiten ist das auch anstrengend), aber:

ich habe mir gerade eine tolle Godin gekauft (fragt nicht nach dem Preis) und was sehe ich hier? Eine weiße Strat für 98 €. Hmmmm

die Frage ist: lohnt sich für mich, also jemanden, der schon mit einer guten Gitarre ausgestattet ist, diese günstige Bullet zu kaufen um alternative Sounds zu haben? Ich bin ja eher der Paula-Typ, aber so ab und zu nen Stratsound …*das wäre schon fein :). Ausserdem gefällt sie mir irgendwie vom Aussehen.

kommt da wirklich Strat-typischer Sound raus? wie dick ist der Hals?

na ja, mein Finger zuckt schon über dem "bestellen" button.

Welche Antwort erwartest du hier? :D

Strat-typischer Sound auf jeden Fall, mit einem Pickuptausch noch mehr, es gibt aber auch viele, denen die Bullet-PUs völlig ausreichen. Den Hals nimmst Du am besten mal in die Hand, ich mag ihn sehr, etwas schlanker als der meiner Road Worn, die hat ein softes V, die Bullet ein C, das gleichmäßig von unten bis oben geht.

Kaufen!

ich bin schon einen Schritt weiter und sie liegt im Warenkorb ;)

oh man, so ein Maple Griffbrett wäre schon cool …*vielleicht doch die Affinity, aber die gibts nicht in weiß
wie siehts mit dem Klangunterschied aus?

ich bin schon einen Schritt weiter und sie liegt im Warenkorb ;)

oh man, so ein Maple Griffbrett wäre schon cool …*vielleicht doch die Affinity, aber die gibts nicht in weiß
wie siehts mit dem Klangunterschied aus?

Ich finde die Farben der Affinitys gehen garnicht.

Wenn schon Maple Neck dann die hier:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_stratocaster_pwm.htm

Oder doch lieber drei Bullets in white, daphne und pink :D:D:D

Bisher hat hier noch keiner versucht, bei einer Bullet das Griffbratt ab zu lösen und eins aus Ahorn drauf zu kleben. Kann doch nich sooo schwer sein. :(

ja, die deluxe gefällt mir, aber sie kostet auch das dreifache :). Wie soll ich das meiner Freundin beibringen, nachdem ich mir vor 3 Wochen schon eine sauteure Gitarre gekauft habe? :D

habe einen neuen Thread dafür aufgemacht: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/330235-squier-bullet-mit-ahorn-griffbrett.html

Meine Überlegung war noch eine Bullet und eine Affinity zu kaufen, Hals tauschen und die "Bullfinity RW" wieder zu verkaufen :).

Lässt Du uns bitte mitschaugn? Fotos!!!

Eigentlich hatte ich gehofft, an dieser Stelle über die geplante Verschlimmbesserung an
meine Bulette zu berichten. Montagmittag drückte mit der Postbote dann endlich das bei
ibäh geschossene Floyd Rose in die Hand. Ausgepackt, alle Teile überprüft, probeweise
den Hebel auf die Grundplatte geschraubt - oder besser: NICHT geschraubt, und zwar,
weil das Gewinde "doll"gedreht war. Also alles wieder eingepackt und zur Post gebracht.

Gelegentlich hat man mir (ich fürchte, zu Recht...) eine gewisse Verbissenheit nachgesagt.
Deswegen hab' ich vor 20 Minuten bei ibäh ein anderes geschossen. Und wenn ich diesmal
also keinen Schrott bekomme, könnte es dann gegen Ende der Woche endlich an die
geplante Montage gehen.

Digicam liegt schon in Lauerstellung... :D

Wünsche Euch noch 'nen schönen Sonntagabend.

Gruß Uwe

Uwe Körner;3840515 schrieb:
Digicam liegt schon in Lauerstellung... :D

Wünsche Euch noch 'nen schönen Sonntagabend.

Gruß Uwe

Danke für das update! Ich war auch schon kurz davor, mir ein FR zu kaufen. Da ich mich damit aber noch garnicht auskenne, habe ich jetzt erst mal eine komplette Gitarre mit FR bestellt. Wenn ich an der genug rum geschraubt habe, weiß ich auch, ob das was für mich und die Bullet ist.

Ist ja hier OT: Die hier ist hoffentlich unterwegs zu mir.
https://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Vintage-V8-Super-Drop-Top-Guitar/5CQ
Bin mal sehr gespannt. Kostet immerhin mehr als zwei Bulletten :D

FR sieht an einer Strat sehr … sagen wir gewöhnungsbedürftig aus :)

ich habe hier irgendwo ein Bild von einer weißen Strat mit FR gemacht

so, hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-wertsch-tzung-gitarren-105.html#post3785686

aber ich gehe davon aus, dass Ihr wisst was Ihr macht :)
Wieso nicht, das macht doch sogar Fender selber:

http://www.fender.com/products//search.php?partno=1144700380

Aber was mich auch interessieren würde: Was will dein Kumpel denn für die Mexico-Squier haben?

nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich sie doch nicht will, haben wir gar nicht darüber gesprochen. Und er meinte, dass es wohl besser wäre sie zu behalten, falls er irgendwann wieder Lust zum Spielen bekommt.

und ja, ich weiß schon dass Fender das so macht, die Fender von meinem Kumpel ist ja auch original so gekauft. Allerdings sieht das in echt irgendwie sehr seltsam aus, weil das FR so komisch absteht. Irgendwie geht dadurch die Balance der Gitarre verloren, falls Du weißt was ich meine.
Ist in etwa so, wie Kabelbuchsen in der Gitarrenfront (im 90° Winkel zu der Front). :)

da die Strat noch bei mir rumsteht, habe ich mal ein Vergleichsbild zu meiner Yamaha mit FR gemacht. Da kann man gut erkennen was ich meine.

FR sieht an einer Strat sehr … sagen wir gewöhnungsbedürftig aus :)

ich habe hier irgendwo ein Bild von einer weißen Strat mit FR gemacht

so, hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-wertsch-tzung-gitarren-105.html#post3785686

aber ich gehe davon aus, dass Ihr wisst was Ihr macht :)

Das mit dem "gewöhnungsbedürftig" oder auch deftigeres lese oder höre ich regelmäßig -
allerdings könnte ich nicht sagen, daß das MEINE durch Praxis begründete Vorliebe für
Floyd Rose bestückte Gitarren in irgendeiner Form beeinflußt. Zugegebenermaßen ist das
FR kein optischer Augenschmaus, aber im Vergleich zu so einigen anderen designmäßigen
Geschmacksverirrungen in den letzten Jahrzehnten bei zahllosen Versuchen, die Gitarre neu
zu erfinden, schneidet es meiner Ansicht nach gradezu harmlos ab.

In einem anderen Thread lautete der Titel "Wie findet Ihr die Les Paul Axcess mit FR?", da
waren die Meinungen auch recht kontrovers. Ich jedenfalls mag auch Paulas mit FR und
hab mir Anfang letzten Jahres die ESP Eclipse mit FR zugelegt. Und die Stimmstabilität hat
mich absolut überzeugt.

Der Link zu "Wertschätzungen von Gitarren" ist für mich unter mehreren Aspekten nicht
sonderlich relevant. Zunächst besitze ich Gitarren, für die ich (jeweils) 20 oder 30 Bullets
kaufen könnte, und auch die sind für mich keine heiligen Kühe. Wenn 'ne Gitte nicht so will
wie ich, dann wird so lange modifiziert, bis sie meinen Bedürfnissen entspricht.

Außerdem stellt der zu erwartende Wiederverkaufswert einer Bullet für 99 € keine Größe
dar, über deren Beeinträchtigung durch die Montage eines Floyd Rose ich mir großartig
Gedanken mache. Ich denke nicht, daß bei einer Gitarre in dieser Preiskategorie der
Aspekt des Originalzustandes und Sammlerwertes (hihi, bei 99 €, und der Stückzahl,
jawoll...) irgendwie ins Gewicht fällt.

Ich glaube also schon, daß ich nach 38 Jahren ziemlich genau beurteilen kann, was ich tue,
wenn ich meinem hochpreisigen und stark limitierten Sammlerstück ein FR spendiere... :D

Guts Nächtle

Uwe

ja, wie ich schon sagte, gehe ich davon aus, dass Ihr schon ganz genau wisst was Ihr macht. Ich will das doch niemandem ausreden :).

Mir ging es ja nur um das weite Rausschauen des FR, nicht um ein FR selbst. ICH hätte halt darauf geachtet, dass ich ein Tremolosystem dran mache, das nicht so weit rausschaut. Evtl. kann man auch ein FR "flach" montieren, das weiß ich aber nicht.

...Mir ging es ja nur um das weite Rausschauen des FR, nicht um ein FR selbst. ICH hätte halt darauf geachtet, dass ich ein Tremolosystem dran mache, das nicht so weit rausschaut. Evtl. kann man auch ein FR "flach" montieren, das weiß ich aber nicht.

Siehe hierzu Seite 88, Post 1315...

Und einen Jammerhaken, der mir zu steil nach oben zeigt, wenn die Grundplatte korrekt
eingestellt ist (ich bevorzuge auch Hebelpositionen, die nicht so hoch über der Decke liegen)
landet bei mir erstmal im Schraubstock. Wenn er da wieder rauskommt, passt's. :D

aje, hört sich nach viel Arbeit an

na da bin ich auch auf Bilder gespannt :)

aje, hört sich nach viel Arbeit an

na da bin ich auch auf Bilder gespannt :)

Iewo, da hab' ich schon Schlimmeres hinter mir.

Da frickeligste ist das genaue Setzen der 2 Gewindehülsen für die Lagerbolzen, genau auf
74 mm Abstand zueinander, und dann seitlich (zwengs Saitenverlauf auf dem Griffbrett)
und in Bezug auf die Mensur (damit ich noch innerhalb des Justierbereichs der Saitenreiter
liege) genau ausgerichtet. Das ist aber schlicht eine Frage des sorgfältigen Messens und
nimmt - zumindest bei mir... - immer ein mehrfaches der Zeit für die eigentlichen Arbeiten
in Anspruch .

Aber Ihr wißt ja: "Dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz!" :D

Und wenn dann die Höhe für die Grundplatte nicht hinkommt, muß ich eben nach mal in der
Halstasche unterlegen, das ist aber meistens 'ne Sache von maximal 'ner halben Stunde.
Ich lege auf Verdacht 'nen Shim unter, Hals dran, Lage der Grundplatte überprüfen, wenn's
noch nicht stimmt, die erzielte Differenz messen und danach die erforderlich Shim-Höhe
ausrechnen. Mehr als 2 Versuche, den Halswinkel zu optimieren, braucht's eigentlich nie.

Ferner muß dann das Pickguard etwas weiter ausgeschnitten werden, weil die Grundplatte
des FR 20 mm breiter ist, und der Klemmsattel muß noch eingepaßt werden.

Aber wenn ich mir so ansehe, wieviel Arbeit sich andere hier im Thread mit ihrer Bulette
machen...

Hallo.

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Seymour Duncan SSL-5 PUs (Danke nochmal an Jack!) und habe diesen in Steg-Position eingebaut.
Meine Reaktion beim ersten Anspielen war (in dieser Reihenfolge):

:eek: - :) - :D - :cool: - :twisted: - ...

Aber von vorn:
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Schaltung etwas angepasst. Und zwar in der weiter oben schon erwähnten Art, dass der Hals-PU per separatem Volume-Regler unabhängig vom 5-Wege-Switch dazugeregelt werden kann. Der mittlere Tone-Regler ist jetzt für alle drei PUs zugleich zuständig. Das bringt mir meine neue Lieblingsstellung (des Switches!!! ;)):

Switch auf Steg (SSL-5) und dann nach Bedarf den Hals-PU dazu. Bei Bedarf heißt z.B. bei Leads und Fills auf den Diskantsaiten, da kommen die zusätzlichen "pappigen" Mitten vom Hals richtig gut zum tragen. Bei Linien auf den Basssaiten oder Rythmus-Arbeit dreh ich den Hals raus und habe diesen geilen "Nach-Vorne-Sound" vom SSL. Mit der entsprechenden Ampeinstellung kommt aus der Bulette dann ein richtiges Brett! Das soll jetzt kein Review für den Pick-Up werden, ich will nur sagen, dass sich dieser HERVORRAGEND in der Bullet und besonders in deren Steg-Position macht.

Von dem Rumgelöte wollte ich ursprünglich noch Fotos machen, bin dann aber im Eifer des Gefechts nicht dazu gekommen... Sorry. War aber nich schwer. Ich musste nur den neuen Volumen-Poti nochmal umpolen, da der zuerst beim "Aufdrehen" leiser gemacht hat :redface:. Hätte man sich auch dran gewöhnen können - wollte ich aber nich... ;)

So, das soll jetzt nicht heißen, dass der PU vorher schlecht war, im Gegenteil. ABER: Besser geht (fast) immer...

Ich kann also beides nur empfehlen. Neuer PU und die andere Schaltung. Ich will das Teil gar nicht mehr aus der Hand legen!!!

Yeeehhhaaawww!!!!

gruß.berst

immer wieder diese ellenlangen reviews von mad... ich meine 91 saiten (^^)
schreib doch gleich user-thread drüber.
Übrigens meinen glückwunsch zu mehr als 20000 karmapuknte

und an einen Mod könnte mir jemand mal erklären warum man einen der für mich kompetentesten und auch nettesten Menschen hier im forum sperrt ?
damit meine ich jetzt delayllama !

--> hat sich erledigt