Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Uwe Körner;3805276 schrieb:
Gefällt mir richtig gut, der Farbton (bin ja auch Naturliebhaber... :D Sorry, der mußte jetzt
sein).

Frage zwengs der Technik: Schleifst Du nach jedem Gang Klarlack zart an, oder lackierst
Du nach dem Trocknen einfach die nächste Lage Klarlack drauf?

Bin deswegen so neugierig, weil vor über 10 Jahren beim Restaurieren meiner 69er SG 20
(in Worten: Zwanzig) hauchdünne Schichten Nitrolack draufkamen, die im Abstand von
jeweils 2 Tagen aufgebracht und immer wieder vor der nächsten Schicht leicht
angeschliffen wurden. Mußte also 6 Wochen warten, bis ich das gute Stück zurückbekam,
und hab' fast am Rädchen gedreht; aber das Ergebnis hat vollauf entschädigt. Die
Lackierung hat 'ne unglaubliche Tiefe - nicht, weil sie so dick ist, sondern wohl, weil das
Licht eben durch die vielen dünnen Lackschichten so oft gebrochen wird.

also "live" sieht sie noch besser aus, da sie je nach blickwinkel mal heller und mal dunkler
erscheint. das wird mit jeder lackschicht noch deutlicher.

nach der ersten schicht habe ich noch nicht geschliffen, aber nach der zweiten habe ich die ersten nasen entfernt. nach der dritten schicht werde ich dann nach jedem lackiergang schleifen, da sollte der lack dick genug sein. im moment ist noch recht wenig lack auf den kanten und rund um die hörner.

Moin HonkMB,

sieht super aus, was Du da machst! Ich bin auf die fertig zusammengeschraubte Gitarre sehr gespannt.

danke !
ich bin auch gespannt, wie sie fertig aussieht, dauert aber noch ein wenig.

Sprühdose...? Spritzpistole...? Mattlack...? Hochglanzlack...? Acryllack...? Nitrolack...? Polyurethanlack...? :confused::gruebel:

http://www.kwasny.de/225.0.html
Nummer: 288 053

Da sich der Testbericht zum Userthread gemausert hat denke ich mal das ich hier reinschreiben kann und darf und soll ;)

Also bin seit gestern Squier Bullet Strat User (danke nochmals an "DerPetto"), bespielt sich hervorragend und klingt mit den Texas Specials auch richtig gut.
Nur eine Sache stört mich wie ich im "mich kotzt es an dass..." thread bereits erwähnte.
Nämlich, die Tuner.
Ich bin schon ziemlich verwöhnt das gebe ich zu (Floyd Rose, Fixed Bridge usw...) aber es kann nicht wirklich sein wenn ich nen Bend um nen Ganzton mache sich die Klampfe verstimmt, ich hasse das, ich höre es einfach sofort u deswegen steht etwas an...
Na was wohl?

Neue Stimmmechaniken und n neuer Sattel.

Sattel wird wohl ein Graphtec werden aber jetzt brauch ich eure Hilfe.
Stimmmechaniken.
Da ich never ever irgendwelche getauscht habe habe ich folglich keine Ahnung welche denn überhaupt in die Löcher reinpassen.
Falls mir jetzt jemand grad aus sagen kann "die mechaniken kannste nehmen die passen" dann wär ich mal sehr dankbar (cookies ;)).
Sie müssen gut gängig sein, wie gesagt Locking.
Ob Staggerd oder nicht ist mir so ziemlich schnuppe ;) Übersetzung mindestens 1:14 (besser 1:16).
Also wenn mir jemand sagt welche in die Löcher passen wär ich ihm sehr verbunden.
(hab ne halbe stund das internet durchforstet, nix gefundn bez. der bulletlöcher)

Favoriten wären bis jetzt die Schaller M6.
Passen die? :)

Da sich der Testbericht zum Userthread gemausert hat denke ich mal das ich hier reinschreiben kann und darf und soll ;)

Also bin seit gestern Squier Bullet Strat User (danke nochmals an "DerPetto"), bespielt sich hervorragend und klingt mit den Texas Specials auch richtig gut.
Nur eine Sache stört mich wie ich im "mich kotzt es an dass..." thread bereits erwähnte.
Nämlich, die Tuner.
Ich bin schon ziemlich verwöhnt das gebe ich zu (Floyd Rose, Fixed Bridge usw...) aber es kann nicht wirklich sein wenn ich nen Bend um nen Ganzton mache sich die Klampfe verstimmt, ich hasse das, ich höre es einfach sofort u deswegen steht etwas an...
Na was wohl?

Neue Stimmmechaniken und n neuer Sattel.

Sattel wird wohl ein Graphtec werden aber jetzt brauch ich eure Hilfe.
Stimmmechaniken.

Hi Crossfader, lies mal in diesem Thread weiter oben (Seite 83, Post 1239 ff), da hab ich
mich zum Thema Stimmstabilität schon ausgelassen. Bei meiner Bulette war danach nix
mehr mit Verstimmen; und die Mechaniken brauchte ich auch nicht mehr zu wechseln...

Uwe Körner;3816212 schrieb:
Hi Crossfader, lies mal in diesem Thread weiter oben (Seite 83, Post 1239 ff), da hab ich
mich zum Thema Stimmstabilität schon ausgelassen. Bei meiner Bulette war danach nix
mehr mit Verstimmen; und die Mechaniken brauchte ich auch nicht mehr zu wechseln...

Hey danke Uwe.
Aber hält das wirklich dann so gut die stimmung :confused:
Bin halt doch ein starker Drahtzieher und meine Anschlagsdynamik gipfelt gerne mal in nem Anschlag den die Saiten gerade noch so verkraften ohne das sie Hops gehn :p
Also wenn die Mechaniken mir ne Minute länger Verstimmungsfrei bringen (zusammen mit dem kleinzeugs was du so empfiehlst) dann ist es mir das schon wert (auch wenn sich das verrückt anhört :D).
Nichts mag ich weniger als Nachstimmen.
Also weißt du ob die Mechaniken passen würden? (muss ja nicht zwangsläufig heißen das ich sie mir gleich kaufe ^^)

Nichts mag ich weniger als Nachstimmen.
Also weißt du ob die Mechaniken passen würden? (muss ja nicht zwangsläufig heißen das ich sie mir gleich kaufe ^^)

Also, Saitenziehen ist bei mir schon so ziemlich, und im Serienzustand wollte da, was die
Stimmstabilität angeht, mit meiner Bulette nicht so der richtige Spielspaß aufkommen...
Deshalb hab' ich ja dann das Kleinzeugs gewechselt. Und seitdem ist sie eigentlich
w e i t g e h e n d stimmstabil. Aber ich stell' meine Spielweise auch so'n kleines bischen
drauf ein - mit der Strat spiel' ich eh' die etwas zahmeren Sachen, wenn's heftiger wird
(und das isses bei uns meistens...:D), nehm' ich meine ESP Eclipse mit dem Floyd Rose.

Mechniken solltest Du vielleicht auch mal in der Bucht suchen, da gibt's mitunter schonmal
richtige Schnäppchen (dann aber auch immer nochmal googlen, hab' Sachen, die bei ibäh
vermeintlich günstig waren, dann öfters woanders regulär NOCH billiger abgestaubt).

Wenn Du Tuner mit 'nem größeren Einbaudurchmesser als den vorhandenen kaufst, achte
beim Aufbohren der Löcher in der Kopfplatte darauf, keinen normalen Bohrer, sonder einen
Senker zu benutzen - mit 'nem normalen Bohrer franseln die Löcher zu sehr aus. Und dann
von BEIDEN Saiten die Löcher vergrößern, jeweils bis ungefähr Mitte Kopfplattenstärke, bis
Du insgesamt durch bist; keine Panik, ist keine große Aktion. Vorteilhaft wäre übrigens, wenn
Du dafür 'nen Bohrständer zur Verfügung hättest...

Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß auch mit anderen Mechaniken keine Wunder
zu erwarten sind - wenn Du die Gitarre ausreichend malträtierst, wird sie sich immer noch
verstimmen.

Da ich, genau wie Du, Nachstimmen HASSE (vor allem beim Gig - NIX iss nerviger:mad:),
spendiere ich meiner Bulette jetzt ein Floyd Rose, dann ist Ruhe. Und Mechaniken wechseln
hat sich damit auch erledigt, für's Grobstimmen reichen die Serientuner allemal. Mir geht
die exzessive Stimmerei vor Probe und Gig total auf den Senkel, und die einzige Gitte, die
diesbezüglich nicht nervt, ist meine Eclipse FR: Koffer auf, Gitte umhängen, wohlfühlen!
Und genau deswegen mach ich jetzt mit der Bullet Nägel mit Köppe!!!

Uwe Körner;3816369 schrieb:
Also, Saitenziehen ist bei mir schon so ziemlich, und im Serienzustand wollte da, was die
Stimmstabilität angeht, mit meiner Bulette nicht so der richtige Spielspaß aufkommen...
Deshalb hab' ich ja dann das Kleinzeugs gewechselt. Und seitdem ist sie eigentlich
w e i t g e h e n d stimmstabil. Aber ich stell' meine Spielweise auch so'n kleines bischen
drauf ein - mit der Strat spiel' ich eh' die etwas zahmeren Sachen, wenn's heftiger wird
(und das isses bei uns meistens...:D), nehm' ich meine ESP Eclipse mit dem Floyd Rose.
Bei sowas nehm ich dann auch meine Ibanez JS 1200 ;)

Mechniken solltest Du vielleicht auch mal in der Bucht suchen, da gibt's mitunter schonmal
richtige Schnäppchen (dann aber auch immer nochmal googlen, hab' Sachen, die bei ibäh
vermeintlich günstig waren, dann öfters woanders regulär NOCH billiger abgestaubt).
Ich schau schon keine sorge, nur die zeit eilt und wenn kein passendes angebot dabei ist wird wohl teurer gekauft.

Wenn Du Tuner mit 'nem größeren Einbaudurchmesser als den vorhandenen kaufst, achte
beim Aufbohren der Löcher in der Kopfplatte darauf, keinen normalen Bohrer, sonder einen
Senker zu benutzen - mit 'nem normalen Bohrer franseln die Löcher zu sehr aus. Und dann
von BEIDEN Saiten die Löcher vergrößern, jeweils bis ungefähr Mitte Kopfplattenstärke, bis
Du insgesamt durch bist; keine Panik, ist keine große Aktion. Vorteilhaft wäre übrigens, wenn
Hey, nur weil ich in die Polytechnische Schule gegangen bin vor meiner Lehre heißt das nicht wir waren ungenau. Streng nach Maß auf den 10tel Millimeter wurde da gearbeitet ;)
Ich schau mir jetzt einfach mal verschiedene tuner an (und miss mal endlich auf der strat nach, auf die idee bin ich ja gar nicht gekommen :redface: :D)

Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß auch mit anderen Mechaniken keine Wunder
zu erwarten sind - wenn Du die Gitarre ausreichend malträtierst, wird sie sich immer noch
verstimmen.

Naja Dive Bombs und dergleichen verwend ich nicht sondern nur leichtes Vibrato bei der Strat (ich wüsst nicht warum dive bombs bei crunch/clean sounds)

Da ich, genau wie Du, Nachstimmen HASSE (vor allem beim Gig - NIX iss nerviger:mad:),
spendiere ich meiner Bulette jetzt ein Floyd Rose, dann ist Ruhe. Und Mechaniken wechseln
hat sich damit auch erledigt, für's Grobstimmen reichen die Serientuner allemal. Mir geht
die exzessive Stimmerei vor Probe und Gig total auf den Senkel, und die einzige Gitte, die
diesbezüglich nicht nervt, ist meine Eclipse FR: Koffer auf, Gitte umhängen, wohlfühlen!
Und genau deswegen mach ich jetzt mit der Bullet Nägel mit Köppe!!!

Jut jut, ich will mir halt die Möglichkeit offenhalten schnell umzustimmen (Standard Tuning, Half Step Down) da das meine bevorzugten Stimmungen sind.

Jut jut, ich will mir halt die Möglichkeit offenhalten schnell umzustimmen (Standard Tuning, Half Step Down) da das meine bevorzugten Stimmungen sind.

Klar, dann kommt ein FR nicht in Betracht. Da aber bei mir in den letzten Jahrzehnten
jeder Therapieversuch meines G.A.S. fehlschlug, haben sich hier z.Zt. 11 Gitten angesammelt
(Gottseidank für meine mir ehelich Angekettete keine Scheidungsgrund, sie hat selbst 5
Bässe - bis jetzt...), und da leiste ich mir den Luxus von Proben und Gigs ohne Umstimm-
Aktionen und nehm' für Flat-Tunings 'ne Extra-Gitte mit... ;)

Einspruch: Bei den Mechaniken, die ich bisher verbaut habe (Sperzel und Grover Locking Tuner) hat man die 10mm Bohrung nie durchtreiben müssen, weil von der Unterseite, wo die Mechanik sitzt nur die Achse durch muss und die ist viel dünner, deshalb habe ich nur von der Oberseite der Kopfplatte das Loch erweitert, bis die Hülsen reingepasst haben. Guckst Du da, das ist eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die Grover auf die Bullet gebaut habe. Ohne Bohrständer, mMn auch nicht notwendig, aber mit einem richtig guten Senker aus Edelstahl. Normaler Holzbohrer geht nur ganz schwer, aber DrBerst hat es auch damit hin gekriegt, seine Anleitung steht einige Posts über meiner.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-strat-fender-testbericht-35.html#post3382631

Haben übrigens fast neu auf ebay 38,50 gekostet.

Sattel auswechseln habe ich mal in einem anderen Thread gezeigt, ist auch kein Ding.

Grüße Jack

Naja Dive Bombs und dergleichen verwend ich nicht sondern nur leichtes Vibrato bei der Strat (ich wüsst nicht warum dive bombs bei crunch/clean sounds)

Weil's soooo schön kaputt klingt? :D

Einspruch: Bei den Mechaniken, die ich bisher verbaut habe (Sperzel und Grover Locking Tuner) hat man die 10mm Bohrung nie durchtreiben müssen, weil von der Unterseite, wo die Mechanik sitzt nur die Achse durch muss und die ist viel dünner, deshalb habe ich nur von der Oberseite der Kopfplatte das Loch erweitert, bis die Hülsen reingepasst haben. Guckst Du da, das ist eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die Grover auf die Bullet gebaut habe. Ohne Bohrständer, mMn auch nicht notwendig, aber mit einem richtig guten Senker aus Edelstahl. Normaler Holzbohrer geht nur ganz schwer, aber DrBerst hat es auch damit hin gekriegt, seine Anleitung steht einige Posts über meiner.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-strat-fender-testbericht-35.html#post3382631

Haben übrigens fast neu auf ebay 38,50 gekostet.

Sattel auswechseln habe ich mal in einem anderen Thread gezeigt, ist auch kein Ding.

Grüße Jack

Wenn nur von einer Seite gebohrt werden muß, umso besser; hab' nicht alle möglichen
Maße von Mechaniken im Kopf, welche Holzarbeiten anfallen, entscheide ich immer erst
dann, wenn ich die Teile vor mir liegen hab' (wer vorher plant, plant meistens 2 mal...).

Und klar geht's auch ohne Bohrständer, zur Not geht's sogar ohne Bohrer... :D Hab' nur
angemerkt, es sei vorteilhaft, habt Nachsicht, in meinem Alter wird man halt bequem.

Und wie gesagt, eh' ich bei meiner Bulette die Tuner wechsele, montiere ich das FR
(nagelneu, mit allem Zubehör, noch nie montiert, ebay, für 42,50).
"Nicht klüngeln, sondern klotzen." :D

Zuletzt bearbeitet:
Uwe Körner;3816988 schrieb:
Und klar geht's auch ohne Bohrständer, zur Not geht's sogar ohne Bohrer... :D Hab' nur
angemerkt, es sei vorteilhaft, habt Nachsicht, in meinem Alter wird man halt bequem.

Das sei Dir nachgesehen ;) Bin übrigens letzte Woche 50 geworden. Ich fand es eben ohne Bohrständer bequemer, das Teil 6 mal neu einspannen, wär mir zu viel. Es führen eben viele Wege nach Rom.

Mit dem Floyd hast Du mich auf eine Idee gebracht. Muss ich gleich mal die SuFu bei ebay mit füttern. Ein Wilkinson habe ich schon in meine rote gebaut, so ein Floyd für die daphne...:gruebel: Mal gucken, bis später!

Ich will ja hier keine Werbung machen, aber da der ein oder andere schon mit einer Pink Lady liebäugelt: Hier gibts die für sagenhafte 79€

:bang: Muss das nun auch bei den Gitarren passieren, wo doch sonst immer nur IT- und Unterhaltungselektronik *umgehend* billiger wurden, nachdem ich sie weniger als 1 Woche habe...

Zum Thema Stimmstabilität: ich bin nicht der Riesenbender, aber meine scheint bisher recht stimmstabil zu sein:)

:bang: Muss das nun auch bei den Gitarren passieren, wo doch sonst immer nur IT- und Unterhaltungselektronik *umgehend* billiger wurden, nachdem ich sie weniger als 1 Woche habe...

Tröste Dich damit, dass sie auf "(noch) nicht am Lager" steht. Für die paar Kröten wochenlang warten statt das Schätzchen jetzt im Arm zu halten...;)

Und ich hab für meine daphne noch 119€ bezahlt und es auch nie bereut.

@ Uwe Körner: Das Floyd ist aber ein Nachbau aus Korea, oder? Muss man eigentlich noch was fräsen, um das einzubauen? Für den Klemmsattel muss gefeilt werden, ist klar, aber für das Tremolo, muss man da noch Holz wegnehmen, damit es frei schwebend eingestellt werden kann?

@ Uwe Körner: Das Floyd ist aber ein Nachbau aus Korea, oder? Muss man eigentlich noch was fräsen, um das einzubauen? Für den Klemmsattel muss gefeilt werden, ist klar, aber für das Tremolo, muss man da noch Holz wegnehmen, damit es frei schwebend eingestellt werden kann?

Jein...

Kommt zunächst mal auf die Einbauhöhe an (und den Winkel zwischen Hals und Korpus).

Das Floyd Rose ist in der Mitte von Unterkante Grundplatte bis Oberkante Saitenreiter D-
und G-Saite 12,7 mm hoch. Das wird also (voraussichtlich, daß Teil ist noch nicht da, ich
warte auf den Paketboten) wohl darauf hinauslaufen, daß die Grundplatte in nächster Nähe
zur oder sogar auf der Decke landet, mit Up-Trems ist dann natürlich nix mehr.

Um da erstmal zügig zu Potte zu kommen, montiere ich das FR zunächst, ohne zu unterfräsen.
Die Fender Standard Strat HSS FR hat auch kein recessed Floyd Rose, s. hier:

http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=254090.jpg&pID=254090

Ich schaue erstmal, ob ich so zurechtkomme. Falls ich mit der Höhe des FR nicht ganz hinkomme,
unterlege ich ggfs den Hals an den 2 zur Korpusmitte hin gelegenen Befestigungsschrauben
mit nem (dünnen) Shim, so im 1/10el mm-Bereich, das wird langen.

Wenn ich dann später meine, das wäre nötig, kann ich immer noch die Oberfräse auspacken.
Nur erstmal reicht mir das mit der Fummelei, wenn ich das FR so einbaue. Vor allem müßte
ich mir erstmal was überlegen, wie ich das lackmäßig regele bei 'ner Unterfräsung. Was ich
mir ganz bestimmt nicht antue, ist 'ne Komplettlackierung, wenn, dann kleb' ich 'nen
Millimeter außen vom Rand ab, lackiere bei und poliere die Lackkante nach dem Aushärten
bei; ich denke, daß man das auf ein paar Schritt Entfernung nicht mehr sieht.

Grundsätzlich hast Du 2 Möglichkeiten, das FR schwebend einzubauen:

1. Fräsung unter der Grundplatte; hier hab ich auch 2 Versionen gesehen. Bei der einen
wird nur so gefräst, daß die Grundplatte nach hinten "eintauchen" kann bei Up-Trems,
aber man sieht sie noch, wenn man von der Seite über die Decke peilt.

Bei der anderen wird so unterfräst, daß die komplette Grundplatte rundum in der Ruhelage
in der Decke liegt und mit Oberkante Decke abschließt. Du hast also in dem Fall 'nen sehr
flachen Halswinkel und Saitenverlauf bis zum FR. Gggfs muß man an den zur Kopfplatte
gelegenen Halsschrauben unterlegen, um sowas bei der Bullet zu realisieren.

2. Keine Fräsung - Halswinkel steiler machen, also an den 2 Schrauben zur Korpusmitte hin
unterlegen. Bringt 'nen höheren Saitenverlauf, die Grundplatte kommt höher und man hat
nach hinten Luft zwischen Decke und Grundplatte; aber man wird das kaum so hinkriegen,
daß man so hoch ziehen kann, wie bei 'ner Unterfräsung.

Ich versuch's auf jeden Fall erstmal ohne Auffräsen. Schaugn mer amoi... :D

Uwe Körner;3817681 schrieb:
Ich versuch's auf jeden Fall erstmal ohne Auffräsen. Schaugn mer amoi... :D

Lässt Du uns bitte mitschaugn? Fotos!!!

hey,
die graphtech sättel, die hier desöfteren empfohlen wurden, sind laut beschreibung
ja vorgekerbt, für welche saitenstärke denn ? kann ich da 10er draufmachen, ohne
selbst nochmal nachfeilen zu müssen ?

und dann nochwas, gibt es vintage-böckchen, die auf die bullet passen ? sie benötigt
ja welche, die 10mm breit sind, ich habe bisher aber leider nur vintage-böckchen in
10,8mm breite gefunden ? weiss da jemand mehr ?

grüsse

hey,
die graphtech sättel, die hier desöfteren empfohlen wurden, sind laut beschreibung
ja vorgekerbt, für welche saitenstärke denn ? kann ich da 10er draufmachen, ohne
selbst nochmal nachfeilen zu müssen ?

Hab' vor längerer Zeit 'nem Bekannten den Graphtech-Sattel eingebaut. Und der hat
mittlerweile von 9er auf 10er Sätze gewechselt. Hab' bislang noch nix von ihm gehört, daß
es da Probleme gibt, ansonsten hätte er seine Pfanne schon längst bei mir vorbeigebracht,
um die Sattelkerben nachzufeilen; also mutmaße ich mal, daß es passt... :gruebel:

und dann nochwas, gibt es vintage-böckchen, die auf die bullet passen ? sie benötigt
ja welche, die 10mm breit sind, ich habe bisher aber leider nur vintage-böckchen in
10,8mm breite gefunden ? weiss da jemand mehr ?

grüsse

Schau Dir mal in diesem Thread die Posts Nummer 458 und 466 an. Da steht es!

Was das austauschen von den Mechaniken angeht, nochmal zusammenfassend:

bei CY Bullets geht es nur mit Tricks da die Mechaniken anders angeordnet sind. Da weiß der Delaylama besser bescheid. Hat es in diesem Thread auch schon mal beschrieben.

Bei den COB muß je nach Mechaniktyp aufgebohrt werden. Das ganze am besten mit einem Senker in passender Größe und nur soweit bis die Mechaniken Plan aufliegen. Durchbohren ist nicht nötig und schwächt die Kopfplatte unnötig.

Uwe Körner;3817991 schrieb:
Hab' vor längerer Zeit 'nem Bekannten den Graphtech-Sattel eingebaut. Und der hat
mittlerweile von 9er auf 10er Sätze gewechselt. Hab' bislang noch nix von ihm gehört, daß
es da Probleme gibt, ansonsten hätte er seine Pfanne schon längst bei mir vorbeigebracht,
um die Sattelkerben nachzufeilen; also mutmaße ich mal, daß es passt... :gruebel:

ok, dann werde ich mir so ein teil mal bestellen !

Schau Dir mal in diesem Thread die Posts Nummer 458 und 466 an. Da steht es!

sind das diese hier ? da steht in der artikelbeschreibung was von 10,5mm, war das bei deinen auch so ?
http://cgi.ebay.de/6-x-VINTAGE-BRAS...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

beim trashcontainer finde ich nur welche mit 10,8mm (die im sechserpack) und einzeln verkaufte komplett ohne angaben...