Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Uwe Körner;3796607 schrieb:
Glückwunsch, Herr Oberförster... :D

Kommen denn jetzt statt Rallye-Streifen Tannenzapfen drauf,

Gruß Uwe

nö, jetzt fehlen noch die roten und güldernen Christbaumkugeln ;) ... und der Engel am oberen Cutaway :D ...

im Ernst, wenn das gewachst oder klarlackiert ist, kann ich mir das schon gut vorstellen ;)

ach, ihr scherzkekse :)

also, ich hoffe, dass sie nach dem lackieren wieder etwas dunkler wird. je mehr sie trocknet, desto heller wird das grün und desto weniger kommt die maserung durch...am besten sah es aus, als die beize frisch aufgetragen war. da war das grün fast schwarz und die maserung war super zu sehen...eventuell beize ich sie morgen noch ein zweites mal.

ps: wenn sie fertig ist, dann sieht sie vllt so aus :
ps3689aavcv.jpg

;)

kann mir mal jemand helfen?

was ist der unterschied zwischen RW und MN? bzw was bedeutet das? DANKE!

kann mir mal jemand helfen?

was ist der unterschied zwischen RW und MN? bzw was bedeutet das? DANKE!

das bezieht sich auf den hals bzw. das griffbrett.

rw = ahornhals + RoseWood griffbrett

mn = ahornhals + ahorn griffbrett

also, ich hoffe, dass sie nach dem lackieren wieder etwas dunkler wird. je mehr sie trocknet, desto heller wird das grün und desto weniger kommt die maserung durch...am besten sah es aus, als die beize frisch aufgetragen war. da war das grün fast schwarz und die maserung war super zu sehen...eventuell beize ich sie morgen noch ein zweites mal.

Mußte vor über 20 Jahren mal 'nen MightyMight-Stratkorpus rot beizen - nach dem ersten
Gang war's orange (aber aua!), nach dem 2. orangerot und nach dem 3. dann das Rot,
was eigentlich rauskommen sollte...

ps: wenn sie fertig ist, dann sieht sie vllt so aus :
ps3689aavcv.jpg

;)

Okaayyy...................... eventuell gefallen mir grüne Gitarren doch:)

... je mehr sie trocknet, desto heller wird das grün und desto weniger kommt die maserung durch...am besten sah es aus, als die beize frisch aufgetragen war. da war das grün fast schwarz und die maserung war super zu sehen...eventuell beize ich sie morgen noch ein zweites mal.

Das dürfte sich wieder geben, wenn du den Lack, das Öl bzw. das Wachs aufträgst. Dann wird das Ganze wieder Dunkler. Vor mehrmaligem Auftrag von Beize ist allerdings ausdrücklich zu warnen. Es besteht die große Gefahr, dass die ganze Chose noch fleckiger wird, als sie ohnehin schon wirkt. Linde eignet sich von der ungleichmäßigen Maserung her eben eigentlich nicht für transparente Finishs. Aber vielleicht täuschen da auch nur die Bilder... :cool:

Wie bist du ausgerechnet auf grün gekommen...?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den korpus jetzt insgesamt dreimal gebeizt...tja, ob das ne gute idee war, wird sich dann nach dem lackieren rausstellen, jedenfalls ist er getrocknet mittlerweile schon sehr dunkel.
ich schätze, dass es nach dem lackieren ein schwarz mit grünschimmer sein wird, könnte ganz gut aussehen. dass es nicht 100%ig gleichmässig aussieht, stört mich auch nicht wirklich, sieht sogar ziemlich gut aus, wie ich finde (mit den ersten grün-bildern hat er nichts mehr gemein), custom halt :)

tja, und warum grün ? gefällt mir halt...jedenfalls besser als türkis auf pink.

...ich schätze, dass es nach dem lackieren ein schwarz mit grünschimmer sein wird, könnte ganz gut aussehen. dass es nicht 100%ig gleichmässig aussieht, stört mich auch nicht wirklich, sieht sogar ziemlich gut aus, wie ich finde (mit den ersten grün-bildern hat er nichts mehr gemein), custom halt :)
.

Wart's mal ab, wenn auf der Bühne die Scheinwerfer draufstrahlen, ist sie wieder hell genug... :D

Uwe Körner;3799733 schrieb:
Wart's mal ab, wenn auf der Bühne die Scheinwerfer draufstrahlen, ist sie wieder hell genug... :D

hehe, und in 30 jahren wollen alle kiddies meine klampfe, die ich damals für 100€ erstanden hatte, nachbauen :)

EDIT: jetzt mal wieder was ernsteres:

mir ist desöfteren (unangenehm) aufgefallen, dass bei der bullet relativ leichtes bewegen des halses schon reicht, die tonhöhe hörbar und störend zu beeinflussen. jetzt meine frage:

liegt dies
a) an der dicke, oder besser gesagt "dünne", des halses
b) an der qualität des halses
c) an einer kombination aus beidem oder
d) dem relativ weichen holz des korpus (und damit auch der halstasche) ?

bei meiner paula ist da schon grösserer kraftaufwand nötig, um ein vergleichbares ergebnis zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, und in 30 jahren wollen alle kiddies meine klampfe, die ich damals für 100€ erstanden hatte, nachbauen :)

EDIT: jetzt mal wieder was ernsteres:

mir ist desöfteren (unangenehm) aufgefallen, dass bei der bullet relativ leichtes bewegen des halses schon reicht, die tonhöhe hörbar und störend zu beeinflussen. jetzt meine frage:

liegt dies

bei meiner paula ist da schon grösserer kraftaufwand nötig, um ein vergleichbares ergebnis zu erzielen.

Hallo,
bei deiner Paula ist der Hals auch nicht geschraubt ;-)

Ich persönlich nutze das von Dir o.g. Phänomen aber auch gerne mal als Stilmittel - bei einer leer gespielten E-Saite kommt das immer wieder gut :-D

Gruß Schrammel

liegt dies

Hab' mal meine Bullet in die Mangel genommen - also, ich muß da schon mehr als
nachdrücklich am Hals drücken und ziehen, um da eine minimale Verstimmung zu
erreichen (die sich dann nach dem Loslassen wieder in Wohlgefallen auflöst...). Und beim
normalen Spielen übe ich nie soviel Druck oder Zug aus, daß sich da was verstimmen
könnte.

Die Dicke oder die Härte des Holzes halte ich in Deinem Fall auch nicht für ursächlich.
Ich hatte 2 Hamer (eine Korea, eine USA), die auch mit ähnlichen Zahnstocherhälsen wie
die Bullet ausgestattet waren, und die waren in Bezug auf die Handhabung deutlich
sensibler als die Bullet.

Ich habe eher den Verdacht, daß entweder die Halsschrauben nicht fest genug angezogen
waren, oder, was mir auch schonmal untergekommen ist, die Fläche in der Korpustasche
oder aber am Hals nicht 100%ig plan ist, und dann kannst Du die Schrauben anknallen,
so fest Du willst, es hält nicht. Ich mußte damals den Hals zwischen den Schraublöchern
einen Hauch beischleifen, danach war Ruhe.

Gruß Uwe

Hmm, der Volume Poti reagiert nur noch sporadisch.

Wenn ich die Lautstärke auf 1 bzw. 0 drehe gibt der Amp das gleiche wieder, wie wenn es auf 10 steht.
Wenn ich dann ca. 5 mal von 0 auf 10 und zurück drehe gehts wieder.

Werd die Potis wohl selber austauschen, beim Pickguard umbau bilde ich mir ein was von 500 auf den Dingern gelesen zu haben. Welche nehme ich denn dann am besten? Würde ja wohl alle 3 austauschen auch die Tone Potis.

Vorschläge?

Werd die Potis wohl selber austauschen, beim Pickguard umbau bilde ich mir ein was von 500 auf den Dingern gelesen zu haben. Welche nehme ich denn dann am besten? Würde ja wohl alle 3 austauschen auch die Tone Potis.

Vorschläge?

Also, eigentlich nimmt man für Singlecoils 250k, und für Humbucker 500k. Ist aber nicht
gesetzlich geregelt... :D

Du kannst auch jeweils höhere Werte benutzen, also 500k für Singlecoil und 1Meg für
Humbucker, die Gitarre bekommt dadurch mehr Höhen. Allerdings wäre ich da speziell bei
Strats etwas vorsichtig, weil die dann mit dem höheren Wert je nach Eigensound des PUs
schon mal etwas harsch klingen können.

Bei Humbuckern, die mir zu dumpf waren, hab ich mit 1Meg schonmal mehr Höhen
rausgekitzelt, aber die Singelcoils bei der Strat leiden ja (i.d.R..) nicht so sehr unter
Höhenmangel, da solltest Du normalerweise mit 250k hinkommen.

Viel Spaß beim Löten.

Gruß Uwe
----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bond - Uwe Bond; Agent 0815 mit der Lizenz zum Löten..."

Uwe Körner;3800229 schrieb:
oder, was mir auch schonmal untergekommen ist, die Fläche in der Korpustasche
oder aber am Hals nicht 100%ig plan ist, und dann kannst Du die Schrauben anknallen,
so fest Du willst, es hält nicht. Ich mußte damals den Hals zwischen den Schraublöchern
einen Hauch beischleifen, danach war Ruhe.

Gruß Uwe

ich werde beim zusammenbauen mal die halstasche und den hals selbst genau unter die lupe nehmen und gucken, ob dort alles plan ist.
die schrauben waren immer so fest angezogen, dass ich angst hatte, bei der nächsten umdrehung alles zu zerfetzen...nach fest kommt ja bekanntlich kaputt :)

danke für den tipp !

zwischenstand, zwei schichten lack (inkl. nasen, die sich aber rausschleifen lassen) sind drauf:

_mg_903384yc.jpg

zwischenstand, zwei schichten lack (inkl. nasen, die sich aber rausschleifen lassen) sind drauf:

Gefällt mir richtig gut, der Farbton (bin ja auch Naturliebhaber... :D Sorry, der mußte jetzt
sein).

Frage zwengs der Technik: Schleifst Du nach jedem Gang Klarlack zart an, oder lackierst
Du nach dem Trocknen einfach die nächste Lage Klarlack drauf?

Bin deswegen so neugierig, weil vor über 10 Jahren beim Restaurieren meiner 69er SG 20
(in Worten: Zwanzig) hauchdünne Schichten Nitrolack draufkamen, die im Abstand von
jeweils 2 Tagen aufgebracht und immer wieder vor der nächsten Schicht leicht
angeschliffen wurden. Mußte also 6 Wochen warten, bis ich das gute Stück zurückbekam,
und hab' fast am Rädchen gedreht; aber das Ergebnis hat vollauf entschädigt. Die
Lackierung hat 'ne unglaubliche Tiefe - nicht, weil sie so dick ist, sondern wohl, weil das
Licht eben durch die vielen dünnen Lackschichten so oft gebrochen wird.

Moin HonkMB,

sieht super aus, was Du da machst! Ich bin auf die fertig zusammengeschraubte Gitarre sehr gespannt.

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Bullet - in Pink. Ich bin wirklich überwältigt von der Verarbeitung, sowohl von der Optik als auch von der Bespielbarkeit her. Entweder ich hab Glück gehabt mit meiner Big-T-Bestellung und ein besonders feines Modell bekommen, oder die haben für den Preis einfach enorm gute Qualität.

Die PUs werden aber sicher irgendwann mal getauscht; für Clean klingen sie sogar ganz gut, aber mit Zerre wirds schnell dünn, und recht ausgeprägt mikrofonisch sind sie auch.

Alles in allem kann ich die Bullet nur empfehlen, und in Pink ist sie der absolute Brüller:D

Viele Grüße,

7Seconds

_mg_903384yc.jpg

Sprühdose...? Spritzpistole...? Mattlack...? Hochglanzlack...? Acryllack...? Nitrolack...? Polyurethanlack...? :confused::gruebel: