Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am

Jau, genau den! :great:

und zu dem rollertree kann ich mir leider gar nix vorstellen...

was machen die denn genau, bzw kannst du mir mal nen link schicken wo erklärt ist was die bewirken, google spuckt da irgwie nichts wirklich aufschlussreiches aus... ??
Danke

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG052&product=0439C/0439S/0439G

Erklärung der Funktion spar' ich mir jetzt, ich denke, das Bild erklärt sich von selbst... :D

Gruß Uwe

Ahaa.... danke erstmal..;)
und den rollerstring benötigt man nur für die 2 hohen Saiten, wenn cih das jetzt richtig verstanden habe... oder doch für alle 6?

und 1 son Teil reicht ja praktisch für 2 Saiten..

btw: da du dich ja anscheinend sehr gut mit den Bullets auskennst, welche Saiten sind denn da am geeignetsten?
(ich bin mir relativ sicher, das ich mir ne bullet kauf, entweder in arctic white oder in blau), nachdem ich mir den thread hier mal n bischen durchgelesen habe...

gruß

Ich habe hier eine Bullet mit einem kleinen Problem:

Die hohe E-Saite klingelt, wenn man sie von unten aus offen anschlägt, d.h. es mischt sich neben den normalen Ton der Saite ein wesentlich höheres *pling* dazu. Ich habe schon testweise die Saite getauscht, mit der Saitenlage experimentiert (auch testweise bis zum Limit der Inbus-Schrauben hochgedreht) , bisher jedoch ohne Erfolg. Der Effekt verschwindet (oder sinkt zumindest unter die Wahrnehmungsgrenze), wenn man die Saite irgendwie greift - der erste Bund reicht da schon.

Ich habe dan Klang der Saite mal mit einem Mikrofon aufgenommen, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, woran es liegen könnte.

nochmal ne frage:
ich hab ne ibanez superstrat, mit nem trem, weiß also, dass ich das total DOOF finde ;)
kann man auch ne feste bridge einbauen in ne bullet? bzw. welche? würd gerne das tremolo ersetzen, jetzt drängt sich mir die frage auf, ob man das gut machen kann, so ganz ohne holz.... naja ich meine, weil man ja kaum fläche hat, da der body durchgefräst ist...

tips?

Na ja, also aus purer Faulheit hab ich die letzten 16 Jahre d'Addarios gespielt, weil die damals beim
Kauf auf meiner PRS drauf waren; und da die mir vom Feeling und vom Sound gefielen, und die
außerdem (damals!) von der Fertigungstoleranz so gut ausfielen, daß ich beim Wechsel nicht immer
wieder die Oktavreinheit neu justieren mußte, bin ich dabei geblieben. Und von der Haltbarkeit bin ich
auch nicht unzufrieden damit, die halten bei mir so 4 bis 6 Monate.

Allerdings wollte ich demnächst mal die S.I.T. Strings ausprobieren, die hatte ich ab Werk auf meiner
ESP Eclipse, die kamen auch nicht schlecht. Allerdings hat die noch nicht jeder Händler (wird aber
wohl noch werden). Mußte aber auch erstmal meine alten Vorräte aufbrauchen...

Von der Saitenstärke sind's bei mir seit über 30 Jahren 9 - 42, auf Fender-Mensur grundsätzlich, bei
kurzer (Gibson) Mensur auch schonmal 10 - 46 z.B. auf meiner Hamer Eclipse, die ich mit Bottelneck
spiele. Und auch auf der SG-Standard, weil ich die 'nen halben Ton tiefer gestimmt habe.

Auf meiner (arctic white'n) Bulette sind seit 2 Jahren die 9er d'Addarios, damit komm' ich klar, und
auch sie Saitenlage hab ich recht flach eingestellt. Hohe Saitenlage turnt mich ab, und mit 'ner Strat
muß man sowieso schon genug kämpfen... :D

nochmal ne frage:
ich hab ne ibanez superstrat, mit nem trem, weiß also, dass ich das total DOOF finde ;)
kann man auch ne feste bridge einbauen in ne bullet? bzw. welche? würd gerne das tremolo ersetzen, jetzt drängt sich mir die frage auf, ob man das gut machen kann, so ganz ohne holz.... naja ich meine, weil man ja kaum fläche hat, da der body durchgefräst ist...

tips?

Ja, diesen Thread mal weiter oben durchlesen, da wurde die Frage ausführlich behandelt...:D

Ahja... hm, ich spiele zur zeit auf meiner epiphone les paul auch d'addario, allerdings 10-46er...

für die bullet wären dann 9er wahrsch geeigneter..

jap, das mit der saitenlage ist eben das, wo ich schon eine sehr tiefe einstellen möchte, da ich damit auch einfach besser zurecht komme (zumindest nach dem Gefühl - ich hab ja schon diverse Strats gefühlt, und je tiefer die saitenlage, desto leichter fallen dann auch hammerons/pulloffs/sweeps etc - da tu ich mir bei meiner paula schwerer (da trau ich mich aber nicht groß rumzupfuschen wegen der saitenlage))

Danke auf jeden Fall nochma... ;)

Und das mit dem grapgtech und rollersattel kann man ja gut auch noch machen,wenn sich rausstellen sollte, das sie sich leicht verstimmt... ;)

Uwe Körner;3782179 schrieb:
und mit 'ner Strat muß man sowieso schon genug kämpfen... :D

ist das nicht einer der Hauptgründe, Strat zu spielen??? ;)

...ach das mit den vintage trems sind halt immer die gleichen Probleme, aber ich finde man kann prima mit klar kommen ;)
Sicher gehen nicht unbedingt die massiven Tonhöhenveränderungen ohne Problemchen, aber mit der Zeit kann man das schon handeln. Oft ist die Gitarre auch nicht richtig vorbereitet (Saiten nicht gut gedehnt, Einstellung Reibungspunkte geschmiert...), dann wird vieles nochmal einfacher. Ist ja auch nicht ein typisches Bullet Problem.

Die hohe E-Saite klingelt, wenn man sie von unten aus offen anschlägt, d.h. es mischt sich neben den normalen Ton der Saite ein wesentlich höheres *pling* dazu. Ich habe schon testweise die Saite getauscht, mit der Saitenlage experimentiert (auch testweise bis zum Limit der Inbus-Schrauben hochgedreht) , bisher jedoch ohne Erfolg. Der Effekt verschwindet (oder sinkt zumindest unter die Wahrnehmungsgrenze), wenn man die Saite irgendwie greift - der erste Bund reicht da schon.

Das hatte ich an meiner Pink Bullet auch mal. Ich habe d'addario 10-46er drauf gemacht und damit hatte ich dasselbe Problem. Lange gesucht und dann herausgefunden, das sich die hohe e-Saite im Sattel verklemmt. Also, Saite runter, Sattel leicht nachbearbeitet, Saite wieder drauf und nichts klingelt mehr.

Das hatte ich an meiner Pink Bullet auch mal. Ich habe d'addario 10-46er drauf gemacht und damit hatte ich dasselbe Problem. Lange gesucht und dann herausgefunden, das sich die hohe e-Saite im Sattel verklemmt. Also, Saite runter, Sattel leicht nachbearbeitet, Saite wieder drauf und nichts klingelt mehr.

Kannst du "nachbearbeitet" spezifizieren? Ich scheue mich momentan etwas, mich mit Montanwerkzeug an die Bullette zu begeben :-D

Ich habe dan Klang der Saite mal mit einem Mikrofon aufgenommen, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, woran es liegen könnte.
Suche doch mal hier im Form nach "Sitareffekt" oder Sitar. Guckst du mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...ase-sattel-klingt-nach-sitar.html#post2000961
Meistens ist es eine zu breite Sattelkerbe.

Woe man das repariert ohne den Sattel zu tauschen steht hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...be-tief-sattel-austauschen-2.html#post3659049

Weiter oben im Thread steht auch, wie das nachbearbeiten von Sattelkerben mit Hausmitteln geht.

nochmal ne frage:

tips?
Fixe Bridge ist überflüssig. Trem festsetzen und fertig. Schrauben der Zugfedern anziehen, Holzklotz rein. Ungefähr so:

DSCF0275.jpg

Ich habe mir jetzt PUs von Rockingerfür die Bulette bestellt und dazu eine (vermutlich saudoofe) Frage:
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die PU's ins Pickguard zu setzen: Von innen betrachtet Kabel nach links oder rechts. Finde weder in der Einbauanleitung noch auf der Rockinger Seite oder hier in der Sufu irgendwas über die Einbaurichtung.
Oder ist das egal? Kann ich mir wegen der asymmetrischen Länge der Magnete eigentlich nicht vorstellen.:confused:

Ich habe mir jetzt PUs von Rockingerfür die Bulette bestellt und dazu eine (vermutlich saudoofe) Frage:
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, die PU's ins Pickguard zu setzen: Von innen betrachtet Kabel nach links oder rechts. Finde weder in der Einbauanleitung noch auf der Rockinger Seite oder hier in der Sufu irgendwas über die Einbaurichtung.
Oder ist das egal? Kann ich mir wegen der asymmetrischen Länge der Magnete eigentlich nicht vorstellen.:confused:

Guckst Du hier:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Kontakt1d

Einleitung: "Hallo Andreas, ich hab' da ein Problem..."

Danke danke ;)

Da wollt ich Montag mal anrufen, ich dachte allerdings, hier vorher eine Antwort zu kriegen.

Will basteln! :D

Gruß Kay

1.) Haben die PUs 'ne 3eckige Grundplatte? Wenn ja, meistens muß das 3eck Richtung Bridge zeigen.

2.) Oder "Versuch & Irrtum" - bau ein, und wenn's nicht klingt, umdrehen. Löten kannst Du ja schonmal
auf jeden Fall, egal, wie rum die PUs gehören. Und umgeschraubt ist doch ruckzuck.

3.) Sind die Polepieces gleichmäßig gestaggert, wie die an den Original-PUs? Dann müßte es eigentlich
egal sein, ob die Kabel rechts oder links raus gehen - Hauptsache, alle in eine Richtung.

4.) Andreas arbeitet auch samstags...

Uwe Körner;3783850 schrieb:
1.) Haben die PUs 'ne 3eckige Grundplatte? Wenn ja, meistens muß das 3eck Richtung Bridge zeigen.

2.) Oder "Versuch & Irrtum" - bau ein, und wenn's nicht klingt, umdrehen. Löten kannst Du ja schonmal
auf jeden Fall, egal, wie rum die PUs gehören. Und umgeschraubt ist doch ruckzuck.

3.) Sind die Polepieces gleichmäßig gestaggert, wie die an den Original-PUs? Dann müßte es eigentlich
egal sein, ob die Kabel rechts oder links raus gehen - Hauptsache, alle in eine Richtung.

4.) Andreas arbeitet auch samstags...

1. Ja, dreieckig. Also werd ich mal mit 2. loslegen gem. Punkt 1.
Zu 3.: eben nicht, sind wie oben geschrieben asymmetrisch, daher ja meine Unsicherheit. Auf jeden Fall klingelt morgen bei 4. das Telefon ;)

Vielen Dank nochmals :)

Fixe Bridge ist überflüssig. Trem festsetzen und fertig. Schrauben der Zugfedern anziehen, Holzklotz rein. Ungefähr so:

Anhang anzeigen 101434

hab das mal fix bei meiner ibanez gemacht. funktioniert bestens, vielen dank ;)

ach, zum bild:
ist das nicht die strat relic, die dort, wo man's nicht sieht nichtmehr relic ist? :D