Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
hab das mal fix bei meiner ibanez gemacht. funktioniert bestens, vielen dank ;)

ach, zum bild:
ist das nicht die strat relic, die dort, wo man's nicht sieht nichtmehr relic ist? :D
Mhm, genau die, eigentlich sollte ich das Bild gar nicht herzeigen, :redface: hatte nur grad kein anderes zur Hand, da dachte ich, weil du es bist...

Da hier auch diskutiert wird würd ich mal fragen welche Saiten für die Bulette denn die Besten sind (spiele Rock) ? Wenn man dafür noch andere Indizien brauch bitte nachfragen!

Da hier auch diskutiert wird würd ich mal fragen welche Saiten für die Bulette denn die Besten sind (spiele Rock) ? Wenn man dafür noch andere Indizien brauch bitte nachfragen!

bestimmte Saiten (Stärke und Marke) sind nicht für eine bestimmte Gitarre besser oder schlechter, sondern nur für den Spieler.... und das kannst du nur selbst herausfinden.

Ich steh z.B. auf Fender-Saiten und stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da ;)

Unter welchem Aspekt?

- Klang
- Spielgefühl
- Fertigungstoleranzen (s.o. Post 1245)
- Haltbarkeit
- Preis
- Verfügbarkeit
??????????

Wäre nicht schlecht, wenn Du mal spezifizieren könntest, WAS für Dich Saiten zu den Besten macht...

Also ich spiel auf allen meinen E-Gitarren die Dean Markley 10-46. Die klingen super, halten lang und lassen sich schön spielen... Saitenwahl ist aber wohl subjektiv. Da wär's am besten du würdest einfach mal von den üblichen Verdächtigen jeweils eine Packung kaufen und durchprobieren.

Also, es wär gut wenn die in einem Musikladen erhältlich wären, (also nicht nur im internet oder so) lang halten würden und einen guten Klang produzieren würden. Preis ist mir egal wenns um Gitarren geht. Habt wohl recht, werde mal ins Soundland und welche ausprobieren.

@kai1249:
Dann versuch's mal mit den d'Addarios - die sind fast überall erhältlich, halten relativ lange, sind noch
moderat im Preis, und Du hast keine Fummelei mit Oktavreinheit einstellen, wenn Du die Saiten
wechselst. PRS hat damit früher auch ab Werk die Gitten bespannt, dadurch war ich drauf gekommen.
Hatte davor Vinci (na ja), Ernie Ball (ging so), dann Dean Markley (damals relativ teuer), und dann
eben die d'Addarios, und damit bin ich die letzten 16 Jahre ganz gut zurechtgekommen.

Getestet hab ich in den letzten Jahren außerdem noch GHS, waren nicht schlecht, und S.I.T., die waren
auf meiner ESP, und davon wollte ich mir, wenn mein Vorrat an d'Addarios verbraucht ist, mal nen
Karton voll zulegen; allerdings sind die, die ich brauche ("Power Wound") noch nicht bei den "üblichen
Verdächtigen" im Sortiment...

Oder hol Dir einfach mal jeweils nen Satz d'Addarios, GHS und S.I.T, da bist Du insgesamt mit
rund 15 € dabei, und dann vergleich einfach mal.

Kann man bei einer Strat das Pickguard abschrauben ohne die Saiten runter zu machen? o_O

Kann man bei einer Strat das Pickguard abschrauben ohne die Saiten runter zu machen? o_O

du musst die saiten ziemlich weit lockern. und mit nen bisschen gefummel kriegt man das pickguard dann runter.

kann man eigentlich aus dem Bullet-Serial den Monat "rauslesen"?

..........soweit ich weiß...........nein.

Kommt ein bisschen auf das Tremolo an. Meine Fiesta hat ein Wilkinson 2-Punkt-Trem bekommen, da kann man dann die Saiten lockern, die Federn aushängen und das Ganze nach oben wegziehen. Zeitaufwand ca. 30 Sekunden. Finde ich sehr praktisch. Beim serienmäßigen Tremolo der Bullet ist es Fummelei, geht aber auch.

Das Problem ist halt dass die Tonabnehmer, Kabel und Potis am Schlagbrett hängen ^^

Hi. Ich spiele jetzt seit knapp 10 Jahren Gitarre und würd mich nicht mehr unbedingt als Anfänger bezeichnen. :D
Meine Frage ist also, da ich selbst keine Strat besitze und gerne eine hätte: Ist die Anschaffung einer Squire Bullet für mich sinnvoll? Also reicht das aus? Oder wird einem da eher ne Fender als Herz gelegt?
Also ich will auf gar keinen Fall eingebildet oder so klingen. Ich bin überhaupt kein Markenmensch. :D Allerdings gehts mir um Sound, Qualität und Bespielbarkeit. Das soll alles laut dem Review ja richtig gut sein. Nur was mich interessieren würde, wie ist den der Unterschied zu den richtigen Strats von Fender in diesen 3 Kategorien. Merklich oder wirklich unbeachtlich? Vor allem interessiert mich auch, was die Pickups leisten. Sind die brauchbar oder sollte man die austauschen?

Würd mich über ne Antwort freuen. 100 Euro ist schon ein echt sehr studentenfreundlicher Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist also, da ich selbst keine Strat besitze und gerne eine hätte: Ist die Anschaffung einer Squire Bullet für mich sinnvoll? Also reicht das aus?

Für die Kohle auf jeden Fall. Ich habe Dutzende von Strats getestet (und hassen gelernt...),
bevor ich mir vor 2 Jahren die Bullet zugelegt habe. Die war eigentlich nur als billige
Übe-Gitarre für unterwegs gedacht, weil ich beruflich die ganze Woche außer Haus war.

Das Ding ist aber so fit, daß ich damit inzwischen auch schon Gigs gespielt habe - und aus
dem Publikum oder von meinen Kollegen hat sich noch niemand beschwert.

Pickups kann man tauschen, wenn man glaubt, daß es uuunbedingt nötig ist... Meine bleiben
drin. :D

Gruß Uwe

P.S.: Ich spiele seit '71, und die Bulette ist mir gut genug.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gitarren: ESP Eclipse I FR, Hamer Mirage, PRS Custom 24 Trem, Gibson Double 6/12, Ovation Elite Walnut

Allerdings gehts mir um Sound, Qualität und Bespielbarkeit. Das soll alles laut dem Review ja richtig gut sein. Nur was mich interessieren würde, wie ist den der Unterschied zu den richtigen Strats von Fender in diesen 3 Kategorien. Merklich oder wirklich unbeachtlich? Vor allem interessiert mich auch, was die Pickups leisten. Sind die brauchbar oder sollte man die austauschen?

Naja, irgendwo kommen die 99 € natürlich her. Ich denke in puncto Bespielbarkeit dürfte der Unterschied eher zu vernachlässigen sein, die Bullet hat ein gutes Griffbrett und lässt sich flach einstellen - die Ergonomie ist eben Strat, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hat man hier kein Riegelvolgelaugensonstawasholz unter den Fingern, sondern einfach ein funktionales Brett - aber es funzt.

Qualität ist ein weites Feld, bei meiner Bullet bemerkt man den Unterschied zu hochwertigen Gitarren vor allem an der Hardware. Tuner, Reiter sind unterdurchschnittlich, Trem-Block und String trees sind ok. Hier hat der VOrbesitzer teilweise auch schon Upgegraded, und das macht auch Sinn. Die Pickups meiner Bullet waren auch eher frech, irgendwo in diesem Thread gibts Fotos davon. Allerdings sollen neue Bullets mit COB-Seriennummern in den wichtigen Punkten Tuner und PUs bereits deutlich besser sein.

Sound: Mit den Upgrade-Stahlsätteln trocken schon richtig gut. Nicht tot und traurig, sondern resonant und kräftig. Also eine gute Basis, auf der es sich auch lohnt, ordenntliche PUs einzubauen. Was ich auch getan habe, und damit klang sie dann mal richtig geil. Mit den Original-PUs kam ich zuhause zurecht, für den Bandeinsatz waren mir die nix. Aber wie gesagt, da soll es ja inzwischen schon bessere ab Werk geben als bei meiner.

ALso, wenn man einfach mal wissen will wie STrat so ist, kann man nicht viel falsch machen, der CHarakter ist da, und mit ein paar Upgrades erhält man ein bühnentaugliches Instrument. Ob man dann gleich für 250 € ne andere Klampfe kauft oder nicht ... Geschmacksache.

Ah super danke. Gut dann warte ich mal bis zum Wochenende ab, wenn ich mein Geburttagsgeld hab und dann fahr ich gleich mal in den Musikladen und teste sie an. :)

mal ne kleine zwischenmeldung von mir.
ich habe mich jetzt für ein etwas anderes finish entschieden, anstatt dem evh-finish
habe ich die klampfe jetzt gebeizt (mit clou beize aus der tüte). wenn alles trocken
ist, wird sie lackiert.

stratw5h1.jpg

(sie ist noch nicht gleichmässig getrocknet, deshalb sind ein paar stellen dunkler als andere)

wie man auf den bilder sieht, habe ich das furnier auch noch beidseitig komplett entfernt.
der korpus war zwar keine schönheit, aber ich fands irgendie trotzdem zu schade, ihn deckend
zu lackieren.

mal ne kleine zwischenmeldung von mir.
ich habe mich jetzt für ein etwas anderes finish entschieden, anstatt dem evh-finish
habe ich die klampfe jetzt gebeizt (mit clou beize aus der tüte).

Glückwunsch, Herr Oberförster... :D

Kommen denn jetzt statt Rallye-Streifen Tannenzapfen drauf, oder wolltest Du Dich bloß
vor dem Abkleben drücken?

Holzmaserung sieht doch ganz ok aus, und transparent mit dem Furnier wäre schon 'n
bischen seltsam gewesen. Bin mal gespannt, wie sie sich nachher unter dem Klarlack
macht.

Gruß Uwe

Ich mag zwar keine grüne Gitarren aber ich bin trotzdem mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist:great: