Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ich nehme an du hast dieses hier genommen: https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_pg03w_sss_wh.htm ?!
Inwiefern passt das denn nicht?! Einfach zu groß?! Und hast du die Schrauben dann einfach durch den Lack gezogen?!
Sieht aber echt top aus :great:.

Genau, das hab ich mir geholt.

Also es ist so: Das Thomann hat 11 Löcher, das Squier hat 8. Allerdings stimmen die Bohrungen von den beiden nur an 4 oder 5 Stellen überein, so dass ich zusätzlich zu den 3 Löcher (Differenz von 11 zu 8) nochmal 3-4 weitere neubohren muss.

Ich habe einfach mit dem kleinen Akkuschrauber ein kleines Löchlein vorsichtig vorgebohrt und das Loch am Rand ein bisschen augefeilt, damit nichts splittert.
Dann einfach das Pickguard drauf und die Schrauben reingezogen. Hatte Gott sei Dank noch welche da die fast exakt genau so auskucken (sind nur farblich minimal anders, aber das muss man schon wissen um das zu sehen.)

Ich finde auch, dass es gut auskuckt :)

Alles klar, danke! :great:
Ich denke beim nächsten Einkauf werd ich mir auch mal eins mitnehmen, macht nämlich echt nen Unterschied ;).

details zum body gibt's schonmal vorab:
der korpus besteht aus fünf stücken und hat auf der vorder- und rückseite ein furnier aufgeklebt.

Hi
ich würde gerne wissen, was das für ein Furnier bei Deiner Bullet war, Du hattest doch eine weiße Strat und keine Sunburst, da macht doch ein Furnier keinen Sinn wenn man es unter dem Lack nicht sieht.
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden:confused:

Hi
ich würde gerne wissen, was das für ein Furnier bei Deiner Bullet war, Du hattest doch eine weiße Strat und keine Sunburst, da macht doch ein Furnier keinen Sinn wenn man es unter dem Lack nicht sieht.
Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden:confused:

hey,
ja, meine bullet war weiss. was das für ein furniner ist (holzsorte), kann ich dir auch nicht sagen, aber man kann es ja auf den fotos, die ich gepostet habe, deutlich sehen.
in den bodycontouren auf der vorder-und rückseite und an der korpusunterseite erkennt man die verleimten holzstücke und auf der ober-und unterseite jeweils das aufgeleimte furnier.

Vll. nehmen die ja für die Herstellung mancher Bodys eben schon eine furnierte Platte, denn als sichtbare Oberfläche klappts ja an dem body contouring nicht, oder war das da deckend lackiert???
Weis ich grad gar nicht.... oder doch

DSCN3591.JPG

meine EX in sb
Denke die nehmen halt so schichtverleimte Platte, auch dass man evtl. bei der Lackierung die einzelnen Teile nicht so siet, was man ja durchaus bei mehrteilern auch trotz Lack oft erkennen kann.

Denke die nehmen halt so schichtverleimte Platte, auch dass man evtl. bei der Lackierung die einzelnen Teile nicht so siet, was man ja durchaus bei mehrteilern auch trotz Lack oft erkennen kann.

Könnte schon sein, eventuell steht im voraus auch nicht fest, ob es eine Sunburst wird oder nicht. Das heißt dann das alle Bullets unter dem Lack gleich sind.
Da die Bullet von HonkMB eine CY ist wäre es interessant mal eine COB nackt zu sehen.

...ich glaube nicht, dass die sunbursts furniert sind (sh. Foto Vorseite), würde an den Abschrägungen auch sichtbar sein. Denke die sichtbaren Oberflächen sind extra dafür gemacht, deswegen kostet sie einen Tick mehr.
Meine bestand aus 3 Teilen, ohne Deckfurnier, also auch wie andere strats so gemacht werden. Wer weiss, vll. gibts die sogar als Einteiler :D (und man weis(s) es nicht)

Einteilig, dreiteilig, 47teilig - also, Leute, bei dem Preis können wir, glaube ich,
schon froh sein, wenn überhaupt echtes Holz unter dem Lack ist... :D :D :D

Uwe Körner;3765134 schrieb:
Einteilig, dreiteilig, 47teilig - also, Leute, bei dem Preis können wir, glaube ich,
schon froh sein, wenn überhaupt echtes Holz unter dem Lack ist... :D :D :D

nä, also für den preis erwarte ich mindestens 20 jahre gelagerte amerikanische sumpf esche :)

...und einmal jährlich 'ne Einladung von 7ender zur feierlichen Bulettenbesitzer-Generalversammlung mit
Gratis-Flugtickets, kostenlosem 8-Gänge-Menue und anschließender Unterbringung im 5*Hotel. :great:

............wo muß ich mich anmelden!!

nach weiterer schweisstreibender arbeit bin ich nun an allen stellen komplett auf dem holz:

stxaz7.jpg

ich habe noch mit dem gedanken gespielt, die furniere beidseitig komplett zu entfernen
und den body einfach zu wachsen oder zu ölen, aber dafür ist das holz glaube ich zu weich...

deshalb werde ich ende nächster woche mit dem lackieren anfangen :D

ps: das sind jetzt auch die letzten fotos einer nackten bulette von mir :)

Noch ein Unterschied zwischen CY und COB, die Fräsungen für die PU`s. Ist mir eben bei Deinen Bildern aufgefallen. Die COB`S haben 2 Fräsungen für Singlecoils und eine am Steg für einen Humbucker.

Wäre super wenn es hier jemanden gäbe der beide hat, also CY und COB und mal die Klanglichen Unterschiede beschreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist die Frage, warum sich jemand die Schweinearbeit macht, die qualitativ einwandfreie mehrschichtige Lackierung komplett runterzuschleifen, um dann den Korpus neu zu lackierenölenwachsenoderwasweissichnichtnochalles...

Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist die Frage, warum sich jemand die Schweinearbeit macht, die qualitativ einwandfreie mehrschichtige Lackierung komplett runterzuschleifen, um dann den Korpus neu zu lackierenölenwachsenoderwasweissichnichtnochalles...

warum ich das mache steht doch hier im thread :rolleyes: :bang:

Also, um ehrlich zu sein, SO GANZ hab ich's auch nicht verstanden - hätte nicht anschleifen und
überlackieren gereicht? Ich vermute mal, ne "resonanzfreudige" h a u c h d ü n n e Nitrolackierung
steht sowieso nicht an, und beim geplanten Ralley-Finish wär's auf 'n bischen mehr Lack auf der
Planke auch nicht mehr nicht angekommen? :gruebel:

Uwe Körner;3767216 schrieb:
Also, um ehrlich zu sein, SO GANZ hab ich's auch nicht verstanden - hätte nicht anschleifen und überlackieren gereicht? Ich vermute mal, ne "resonanzfreudige" h a u c h d ü n n e Nitrolackierung steht sowieso nicht an, und beim geplanten Ralley-Finish wär's auf 'n bischen mehr Lack auf der Planke auch nicht mehr nicht angekommen? :gruebel:

Du sprichst mir aus der Seele... ;)

Aber wenn einer gaaaaanz viel Zeit hat... :D

@HonkMB

Nur mal ´ne Frage zum Verfahren: Wurde da nur geschliffen oder auch abgebeizt...?

Alles per Hand oder mit Maschine...?

Besteht da nicht die Gefahr, dass man von dem ohnehin schon etwas dünneren Body neben dem Lack und dem Füller auch noch einen Teil des Holzes runterholt...?

Oder war das gar beabsichtigt...? :gruebel:

Ich finde es gut, bin auch mal auf weitere Bilder gespannt:great:

Allerdings momentan kann ich die Bilder nicht mehr ertragen, ich war gerade mit meiner Frau 6 Stunden bei IKEA:eek:;)